NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 09:27 
Du bist übrigens nicht die erste, der die Lasche gerissen ist.
Im med Forum gab es den Fall bei einer Userin kürzlich auch.
Und das sollte einem schon zu denken geben, zumal erst so wenig MeLunas verkauft wurden.
Die Lasche scheint also eine Schwachstelle zu sein.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 11:04 
Fingerwundschreiberin

Mal ne Frage an euch: Wie lang habt ihr eure Cups am Stück im Körper?
Auf den Herstellerseiten steht ja meist, dass man sie ca. 8h drinlassen kann, ich denke, 12h sind auch noch unbedenklich. Aber ob es schlimm ist, wenn sie noch länger drinbleiben?
Was kann dann wohl passieren?
Dass ein Tampon bald mal anfängt, Bakterien um sich zu scharen, kann ich mir vorstellen.. aber bei einem Cup dauert das doch länger, oder?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 11:06 
Inventar

An den letzten zwei, drei Tagen der Mens hab ich meine auch mal 24 Stunden drin. Ich seh's nicht ein, das Ding alle 12 Stunden nahezu leer rauszupfriemeln. Ich bin ziemlich schmerzfrei, was das betrifft. :lol:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 11:09 
Fingerwundschreiberin

Hatte meinen gestern eben auch 24h drin, weil er bei meiner momentanen Mens, die total schwach ist, nachts eh immer leer blieb... aber als ich ihn dann am Abend, eben nach fast 24h, gewechselt hab, hat's ziemlich gemüffelt *zunge*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 12:22 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Also ich nehm die Tasse wirklich mehrmals täglich raus und spül sie aus, weil es mir ansonsten so unhygienisch vorkommt. Zudem hab ich ja auch eine ziemlich starke Blutung. Ich glaube nicht, dass es ganz unbedenklich ist das Ding länger als 8 h drin zu lassen, denn es könnten sich da sicher auch Bakterien ansammeln. Muss nicht passieren, könnte aber evtl...
Zu der "Rauskrieg-Problematik": also bei meiner lunette muss man einfach nur unten bisschen zusammendrücken und dann geht das super problemlos! Manchmal frag ich mich, ob sie bei mir nicht so fest sitzt wie bei anderen und deshalb so leicht rausrutscht und vielleicht auch deshalb so undicht ist.... *kopfkratz* Ich könnte sie ja fast auch "rauspressen" :oops:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 15:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ich wechsel normalerweise einmal morgens und einaml abends, also so um die 12 Stunden ist der Cup schon drin. Hab bisher auch nur was von 12 Stunden gehört, 8h ist mir neu. Das geringe Wechseln war einer der Gründe für den Cup.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 16:18 
Inventar

cleju hat geschrieben:
Hallo!
Also ich nehm die Tasse wirklich mehrmals täglich raus und spül sie aus, weil es mir ansonsten so unhygienisch vorkommt. Zudem hab ich ja auch eine ziemlich starke Blutung. Ich glaube nicht, dass es ganz unbedenklich ist das Ding länger als 8 h drin zu lassen, denn es könnten sich da sicher auch Bakterien ansammeln. Muss nicht passieren, könnte aber evtl...
Zu der "Rauskrieg-Problematik": also bei meiner lunette muss man einfach nur unten bisschen zusammendrücken und dann geht das super problemlos! Manchmal frag ich mich, ob sie bei mir nicht so fest sitzt wie bei anderen und deshalb so leicht rausrutscht und vielleicht auch deshalb so undicht ist.... *kopfkratz* Ich könnte sie ja fast auch "rauspressen" :oops:

Ich glaub eher, dass sich die Hersteller durch diese Vorgaben rechtlich absichern wollen. Mir wäre ein Cup viel zu umständlich, wenn ich ihn mehrmals täglich leeren müsste, denn das dauert ja doch ein paar Minuten (muss fast immer erst umständlich Schleim aus den Löchern pulen). Tampon geht da fixer. Wie gesagt - ich bin da schmerzfrei. :D

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 16:41 
Fingerwundschreiberin

mehrmals täglich wär auch nix für mich, jedenfalls nicht auf fremden klos.
zuhause mach ich's manchmal auch öfters - einfach weil ich wissen möchte, wie viel es blutet und nicht bis zum abend warten will mit gucken ;-))
aber eben, auswärts vermeide ich die cup-ausspülerei tunlichst, da man ja selten ein waschbecken in der kabine für sich alleine hat..

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:07 
Hochlagenjunkie

@runya: also auswärts und ohne fließend Wasser daneben mach ich das auch nicht *erschrecken* Wenn man das Ding nicht ordentlich ausspülen kann, dann wird es nur durch das Entleeren ja auch nicht sauber und wenn die Blutung nicht so stark ist, dann würd ich die lunette auch nicht so oft rausnehmen.

@Rabea: du hast recht, es waren auch 12 h.... :oops: So steht es jedenfalls in der Gebrauchsanweisung - mir persönlich wäre das aber zu lang. Allerdings bin ich auch selten so lange von zu Hause weg und wenn doch mal, dann nehm ich auch Tampons.

@TheaJames: also umständlich find ich das gar nicht. Wie gesagt, bei mir geht die lunette super schnell und einfach raus und rein und ich hab auch direkt gegenüber dem WC ein Bidet, was sehr praktisch ist. Viel "rumpulen" muss ich da eigentlich nie, das geht mit Wasserstrahl wunderbar *nixweiss*

Naja, dadurch, dass ich die lunette so praktisch entleeren und gleich ausspülen kann, ist das für mich einfach schon Routine so und ich fühl mich total seltsam, wenn ich sie beim Toilettengang nicht auch rausnehme und ausspüle. Unterwegs hab ich ja ohnehin ein Problem mit der lunette, weil sie eben so undicht ist bei mir. Da muss ich dann öfters Binden wechseln *zunge* oder eben Tampons verwenden *zunge* *zunge* und die lunette zu Hause lassen...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich habe heute einen kleinen Mooncup zum Testen bekommen und gehe nun auch unter die Cupträgerinnen...wenns gut geht :mrgreen: Ich muss es einfach mal probieren *trampolin*

Kann ich den Cup eigentlich auch testen, wenn ich nicht gerade meine Mens habe? Also nur mal reinsetzen wegen dem Tragegefühl? Spräche nix dagegen, oder? :oops:

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nö spricht nix dagegen. Aber schmier ihn vorher mit Gleitgel oder Multigyn oder ähnlichem, dann flutscht es besser. Es fehlt ja die Flutschigkeit der Mens.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 18:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
*zustimm* Das muss ich vermutlich eh tun, das Ding ist zwar nicht so groß, aber ich bin ja noch blutiger Anfänger *lach*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 19:05 
Inventar

cleju hat geschrieben:

@TheaJames: also umständlich find ich das gar nicht. Wie gesagt, bei mir geht die lunette super schnell und einfach raus und rein und ich hab auch direkt gegenüber dem WC ein Bidet, was sehr praktisch ist. Viel "rumpulen" muss ich da eigentlich nie, das geht mit Wasserstrahl wunderbar *nixweiss*

An sich find ich das auch nicht umständlich. Ich mach das zweimal pro Tag, später einmal pro Tag und gut ist. Aber zum häufig entleeren find ich's schon unpraktisch. Der Cup rutscht immer sehr hoch, muss dann immer 'ne Weile danach pfriemeln und hab unterwegs eher nie 'n Waschbecken beim Klo - und ohne Wasser bekomm ich den Schleim auch schwer aus den Löchern gepult.
Ich bin damit zufrieden, aber wenn ich z.B. alle fünf Stunden wechseln müsste, fänd ich's zu unpraktisch.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 19:46 
wohnt hier

ich musste die letzten Male, wegen sehr starker Blutungen, spätestens nach 3 Stunden wechseln.
Habe es genauso umständlich (oder auch nicht) gefunden wie Tampons wechseln *kopfkratz*

Zitat:
blutiger Anfänger
*lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 20:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
Rice hat geschrieben:
*zustimm* Das muss ich vermutlich eh tun, das Ding ist zwar nicht so groß, aber ich bin ja noch blutiger Anfänger *lach*

ich schmier meine lunette jedesmal mit multigyn ein. bei mir flutscht es sonst einfach nicht gut und sitzt unbequem...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]