NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Benutzt du als IUP-Trägerin einen Cup?
Ja, ich benutze einen Cup. 71%  71%  [ 53 ]
Nein, ich benutze keinen. 21%  21%  [ 16 ]
Sonstiges. 8%  8%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 75
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trägst du ein IUP und benutzt einen Cup?
BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:33 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich habe die SuFu bemüht, aber keine Umfrage dieser Art gefunden. Und zwar würde ich gerne wissen, wieviele der IUP-Trägerinnen (Gynefix oder Spirale) auch einen Menstruations-Cup benutzen. Es geht ja das Gerücht (?) um, dass die Cupbenutzung zu Verrutschungen des IUP (hier wohl vor allem Spiralen) führen könnte.

Schön wäre es, wenn diejenigen, die keinen benutzen, die Gründe angeben (z.B. Angst davor, dass es dem IUP schaden könnte), und diejenigen, die einen benutzen, angeben wie lange sie a) das IUP schon haben und b) wie lange sie den Cup schon benutzen (und ob noch alles in Ordnung ist ;-) ).

Danke! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Trägst du ein IUP und benutzt einen Cup?
BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:55 
Ui, da kann ich mal als Erste was dazu sagen *stolzbin*
Also: ich habe seit Januar 2007 eine Goldlily Exclusive Normal liegen (wandert aber etwas...)
Faden ist komplett verschwunden, kann also nicht eingeklemmt werden.
Und habe bei meiner letzten Mens die Lunette Gr. 1 benutzt.
Da die Spirale bei mir sowieso nie ganz korrekt liegt, weiß ich nicht, ob es durch den Cup beeinlusst wurde.
Nachkontrolle hat noch nicht stattgefunden, aber vom Gefühl her ist es glaube ich ok.
In der Gebrauchsanweisung der Lunette steht drin, dass sie mit Spiralen benutzt werden kann. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. April 2009 14:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Habe die Gynefix und nutze den Cup seitdem auch weiterhin erfolgreich.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 15:10 
NFP-Gräfin

Hab die Gynefix und hatte den Diva ausprobiert. Gefiel mir aber nicht, deswegen weiterhin Tampons *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:47 
neu hier

Hab jetzt schon 2,5 Jahre eine Kupferspirela (Nova-T) und benutze seit ca *kopfkratz* 1 - 2 Jahren einen Cup. Bei mir passt alles und ist nix verrutscht.
Allerdings ist mein Faden auch sehr kurz, d. h. er schaut nur ganz selten ein paar mm aus dem Muttermund raus.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:03 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
ich habe seit februar die gynefix und benutze seit zwei perioden die Lunette. bis jetzt konnte ich auf jeden fall keine veränderung in der fadenlänge o.ä. feststellen (er ist aber auch ziemlich kurz).

BeitragVerfasst: 18. Mai 2009 01:03 
hat sich gut eingelebt

Scheint zu gehen, obwohl mein Faden ungekürzt ist. Den wurschtel ich hinter den Muttermund (da hält der echt super) und dann die Lunette 2 rein.

Tante Edith sagt: ich finde den Cup ungefährlicher als einen Tampon, weil beim Tampon kann sich ja der Gynefix-Faden in der Watte verhaken. Wenn man beim Cup nicht zieht wie eine Wahnsinnige und schaut, dass man den Faden nicht einklemmt, kann der m.E. nicht mehr anrichten als ein Penis *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 18:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
:) ich trage übrigens auch eine gynefix und bin lunette 1-benutzerin. ich sehe das ähnlich wie katastrophenqueen. mein faden hat während der mens eine länge von 2 cm und biegt sich komplett hoch. wenn ich die lunette trage, befindet sich der faden ganz normal in der mitte des cups.
ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie ein cup die gynefix ziehen soll. ich drücke meine lu vorm rausziehen einfach zusammen, um den unterdrück zu lösen und nehme sie dann ganz normal raus. an dem stiel ziehe ich nie *draufhau*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 12:12 
nicht mehr ganz so neu

Ich möchte mir demnächst eine Kupferspirale legen lassen und benutze seit ein paar Monaten einen Ladycup. Bevor ich hier im Forum gelesen hab, habe ich mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob es da eine Wechselwirkung geben könnte und bin davon ausgegangen, dass ich den Cup weiterhin verwenden kann.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, weil sich hier so wenige zu Wort melden. Die meisten scheinen Gynefix Trägerinnen zu sein, aber wie siehts mit den Spiralenträgerinnen aus? Melden sich deshalb hier so wenige, weil kaum einer eine Kupferspirale hat oder weil das Cup tragen dabei doch zu unsicher ist?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 14:25 
neu hier

.... oder weils für einen (mich) kein Thema ist, weil's sicher ist....

Zumindest ist nichts verutscht oder gar schlimmeres während meiner Spirale-Zeit.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 15:17 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe den Test Kupferspirale + Cup damals gemacht und habs schnell wieder sein lassen.

Bei mir war der Faden nach einmaliger Benutzung des Cups plötzlich furchtbar lang. Am nächsten Tag war er zwar wieder normal, aber das hatte mich so geschockt, dass mir das Risiko doch zu groß war.

Wenn ich hier lese, dass so viele so super damit klar kommen, dann überlege ich, obs an mir gelegen hat. Kann natürlich sein. Aber das waren nunmal meine Erfahrungen.

LG, die Emma

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 19:07 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch beiden :)

...aber ich muss zugeben, das verunsichert mich jetzt doch etwas. Ich denke, ich werds einfach ausprobieren, wenn es soweit ist und wenn ich ein ungutes Gefühl dabei habe, dann lass ich es. Schade eigentlich, ich find den Cup sehr praktisch und auf Tampons hab ich so gar keine Lust mehr.... :-(

BeitragVerfasst: 1. Juli 2009 17:54 
Fingerwundschreiberin

Also ich benutze meinen Cup trotz Ku-Spirale seit einem halben Jahr.
Spirale wurde in der Zeit nun schon 2x kontrolliert und alles ist ok.

Mein Faden ist totaal lang, wenn ich ihn strecke kommt er bis zum SE! Hab aber auch einen ziemlich tief liegenden Muttermund.
Aber der Faden ist ganz weich und glitschig und verschwindeet immer sofort neben dem Mumu nach oben, ich krieg ihn kaum zu fassen. Ich kontrolliere darum auch nie ob er jetzt mal länger oder kürzer wird.. und ich achte auch nicht darauf, wo der Faden grad liegt, wenn ich den Cup einsetze. Er kringelt sich eben eh immer dort nach oben weg.
Es hat noch nie Probleme gegeben. Am Anfang war mir auch etwas mulmig, aber mittlerweile habe ich auch überhaupt keine Bedenken mehr.

Ich denke, dass man bei der Benutzung von Tampons ungefähr dasselbe Risiko eingeht..

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 17:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich habe auch lang überlegt, ob ich den Cup zusammen mit Spirale benutzen soll.
Die Levantiner Schwämmchen sind zwar super, aber unterwegs leider unpraktisch.
Deswegen habe ich, als ich unterwegs war, meine Selene benutzt und es ist nichts passiert *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 25. August 2009 13:54 
nicht mehr ganz so neu

Ach Mensch, jetzt hab ich mich die ganze Mens über nicht getraut meinen Ladycup zu benutzen, weil ich Angst hatte, dass meine Spirale verrutscht. :-(
Bin schon am überlegen, ob ich beim Kontrolltermin in zwei Wochen meinem FA sagen soll, dass er mir den Faden kürzt. Vielleicht traue ich mich dann? Ich hab mehrfach gelesen, dass wohl das einzige Risiko darin bestünde, dass man den Faden mit dem Cup einklemmt und dann beim rausmachen dran zieht. Ich weiß zwar eigentlich nicht, wie ich den Faden einklemmen soll, weil der ist ja nicht so wirklich lang, sondern eher so ein kurzer Kringel, der sich immer um den MuMu rumlegt. Trotzdem hab ich mich die ganze Zeit über jetzt nicht getraut.
Und die Mens ohne Cup ist soooo lästig!

Kann mir nicht mal jemand sagen, dass ich mir völlig umsonst so viele Gedanken mache...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]