NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 16:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das finde ich richtig teuer. :shock: Ich hab erst das letzte Jahr als ich die KS hatte für die Lagekontrolle 20 € bezahlen müssen. Davor hat er es immer so gemacht.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 17:45 
Kurven-Rätslerin

oh man, ja damit ärger ich mich grad auch rum!!!!
Hab n Termin für nächste woche vereinbart,
aber weiss noch nicht ob ich wirklich hingeh,...ist soo teuer.... :oops:
der Ultraschall kostet hier in Ba-Wü 35 Euro. (zumindest hat mir das meine FÄ gesagt, dass das hier bei jedem so teuer ist.....) Wo kommt ihr her und wieviel zahlt ihr so?
plus natürlich die 10 Euro Praxisgebühr fürs Quartal... (das bekommt ja der Hausarzt, aber wenn ich gesund bin und mal n quartal nicht zum Hausarzt gehen muss?? tja...dann muss ich nur für diese Spiralen-kontrolle noch 10 Euro extra bezahlen,... :shock: was glauben die denn, dass ich im Geld schwimme???
Ich hab rumgejammert und gefragt ob man nicht was machen kann, und die Sprechstundenhilfe war auch nett und hat extra nochmal nachgefragt, aber da sei nix zu rütteln dran,... *kopfWand*
Deshalb überleg ich grad ob ich die Kontrolle nicht in den Herbst verschieb,...
macht ihr sowas wirklich halbjährig?? Find das ganz schön oft. weil TEUER *steinschmeiss*
ist echt blöde, mein Freund meint zwar ihm ist die Sicherheit schon sehr wichtig, aber dann soll er's doch zahlen MANN! *draufhauen*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 18:29 
Kurvenjunkie

Ja, stimmt. Die 10 Euro Praxisgebühr kamen bei mir jetzt auch noch dazu. Ist toll das zu zahlen so am Ende vom Quartal. Ich hätte besser mitdenken sollen und den Termin in den Juli legen sollen. Na ja.
Ich finde die knapp 50 EUR für den US auch sehr teuer, aber ich bin so froh endlich einen Arzt gefunden zu haben der richtig toll ist. Er hat auch noch Beigaben gegeben :mrgreen: , ich durfte meine Harnblase in 3D von innen betrachten *lach*. Da sieht man wirklich alles. Ist schon toll. Alles nur, damit der Herr Doktor mit seinem US-Gerät spielen kann *rofl* .
Ich bin aber auch am überlegen, ob ich wirklich in einem halben Jahr wieder hingehen soll. Ich denke ich warte etwas länger, vielleicht so 9 Monate, das wäre dann in der Mitte zwischen nem halben und nem Jahr. Muss ich mal mit *mann* besprechen. Die Praxis zieht eh im Dezember um und da wird sie bestimmt eine Zeit lang geschlossen haben. Aber das wird dann richtig toll *schwärm*. Mein Doc hat sich mit einem anderen Gyn zusammengetan (ich glaub Operateur), dann kommt da noch ne Hebammenpraxis mit rein, eine Apotheke und Physiotherapie. Find ich ne super Idee *werbungmach*.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2009 22:35 
Fingerwundschreiberin

@qtkat, schlag doch *mann* vor er soll sich auch an den Kontrollen beteiligen? Meiner würde das sofort machen wenn ich ihn drum bitten würde. Er wollte sich auch immer an der Pille beteiligen, aber da hab ich jeweils abgelehnt, weil ich sie eh immer so billig in ner holländischen Online-Apotheke bestellen konnte..(das fand er zwar immer etwas suspekt *lach* )

Also ich muss sagen, dass ich nicht vorhab 2x jährlich zu gehen.
Bei meinen Zyklen (ewig lang, der letzte ohne ES) wäre eine Schwangerschaft auch ohne Verhütung schon ganz schwer hinzubekommen, geschweige denn mit.. *teufel*
Und wenn's dann doch dazu kommen würde, dann wär's kein Weltuntergang und ich würd mich sogar darüber freuen :oops:

Aber die Lagekontrolle werd ich einfach mit dem Krebsabstrich, den ich auch jährlich machen lasse, verbinden.

Vor ein paar Wochen musste ich grad eh ein US haben wegen der PCO-Abklärung, da hat sie die Spirale natürlich auch gleich mit angeguckt, und es war alles i.O.
Das bezahlt dann jetzt auch die Kasse, denn eigentlich ging's ja um was anderes ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 12:10 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich würde den *mann* auch bitten, sich an den US-Kosten zu beteiligen - schließlich ist das ein Teil der Verhütung und den kann der *mann* auch ruhig mitzahlen, genauso wie die Ausgaben für Kondome oder andere Verhütungsmittel, die man durch die Spirale nicht mehr hat. *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 12:40 
Hochlagenjunkie

Also ich hab fuer die Spiralen Kontrolle bei meiner ex-Gyn auch nie was bezahlt. Ich hab allerdings auch nie nachgefragt. Jetzt im Nachhinein frage ich mich allerdings schon, was die da abgerechent hat. Mal abgesehen davon, dass das KK Betrug ihrerseits sein koennte, koennte das ja auch unangenehme Folgen fuer mich haben. Z.B. bei einer Gesundheitspruefung fuer Berufsunfaehigkeitsversicherung oder PKV.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 13:53 
Kurven-Rätslerin

ja ja, mein *mann* beteiligt sich ja auch an den Kosten (zur Hälfte), aber trotzdem ist es auch so für mich sehr teuer, und außerdem hab ich die Rennerei zum FA und natürlich die ewige Warterei dort....ist schon sehr anstrengend so'n Arztbesuch,... *zunge* (und manche FÄ sagen wohl dass es nicht zwingend nötig ist solche Ultraschall-Kontrollen zu machen, wieso das?)
Außerdem ärgert es mich, dass wir hier im Süden Deutschlands scheinbar mehr bezahlen müssen, für die gleiche Leistung, als zb in Hannover. (siehe Andrea80 mit ihrem Beitrag weiter oben)
WARUM? *schrei*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 07:24 
Fingerwundschreiberin

qtkat85, dass is ne gute frage :roll:

habe heute vormittag meinen ersten US kontrolltermin seit ich die spirale habe (seit 07.05.)
bin echt gespannt und hoffe natürlich dass sie richtig sitzt...

wegen den kosten, ob der US extra was kostet weiß ich nicht, aber mein *mann* hat die hälfte der spirale bezahlt.

lg tanja

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 13:07 
Kurven-Rätslerin

hmmm, ist dieser Kontrollultraschall eigentlich nur zur eigenen Sicherheit ? Hab ja von vielen schon gelesen, die das in 3 jahren kein einziges mal gemacht haben....vor allem merkt man es doch irgendwie, wenn die spirale verrutscht oder?
Entweder kriegt man schmerzen, oder merkt an der Fadenlänge das was nicht stimmt.... oder gibts echt fälle wo sie verrutsch ist ohne das man was bemerkt hat? (und war sie dann nicht mehr wirksam?)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 13:18 
Kurven-Entwirrerin

Hallo *sonne*

Also du merkst nicht notwendigerweise, dass die Spirale verrutscht. Bei mir hat damals nichts weh getan oder so.

Auch das mit dem Faden würd ich nicht unbedingt als sicheres Indiz nehmen. Der kann auch je nach Zykluslänge wandern (Mumu ist tiefer oder höher und somit auch der Faden kürzer oder länger).

Von daher empfinde ich den Ultraschall schon als Pflicht, wenn man sicher sein möchte, dass wirklich alle ok ist. Allerdings macht Ihr ja auch NFP (oder?), von daher könntet Ihr ja zumindest an den wirklich kritischen Tagen etwas aufpassen. Sollte mit Spirale aber nicht nötig sein.

Weiß auch nicht, wie lang meine Spirale damals schon verrutscht war, passiert ist nichts.

LG

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 14:41 
Kurvenjunkie

Ist jetzt noch mal ganz blöd gefragt: Dieser Ultraschall dient wirklich nur dazu zu wissen, dass die Spirale noch an Ort und Stelle sitzt wo sie hin gehört? *kopfkratz* Also nichts mit Perforation etc.. Dann glaub ich werd ich es erst recht nicht alle halbe Jahr machen.
Ich betreibe ja inzwischen kein NFP mehr, betrachte nur noch Schleim und taste den Mumu, aber das reicht um meine HL +/- 2-3 Tage einzugrenzen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich vorher schon Jahre NFP gemacht habe und sich sowohl Schleim als auch Mumu wunderbar bewerten lassen (gut, Schleim manchmal weniger gut, aber mit Spirale hat es sich lustigerweise gebessert).
Ein Unfall wäre bei mir nicht mehr soooooo... schlimm, sag ich jetzt einfach mal. Obwohl ich keinen mit der Spirale drinnen haben möchte. Ich bin jetzt in 2 Wochen mit dem schulischen Teil meiner Ausbildung fertig und gehe dann ab August ins Anerkennungsjahr. Klar möchte ich dann noch nicht schwanger sein, aber nur wegen der Lagekontrolle alle halbe Jahr so viel Geld bezahlen? Ich bin doch nicht Krösus. Muss ich mir noch mal überlegen, aber da tendiere ich noch mal mehr dazu das nicht alle 6 sondern eher so alle 9-10 Monate machen zu lassen. Mal sehen, muss ich auch noch mit *mann* besprechen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 20:41 
Fingerwundschreiberin

@wächterin
ja, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es beim US nur um die lagekontrolle geht!

ich habe auch mal gelesen, dass die wahrscheinlichkeit, sie nach 2 jahren liegezeit noch zu verlieren, extrem klein ist. die meisten probleme entstehen wohl in der anfangszeit bis zum 2. jahr.

bei mir ist es wie bei dir, ne schwangerschaft ist zwar nicht geplant, wär aber auch kein drama. obwohl schwangerschaften wo die spirale noch drin ist eh nur zu 50% erhalten werden können... :-(

von daher kann ich mit einem 12-monatigen kontroll-intervall auch sehr gut leben. mir wurde (soweit ich mich erinnere jedenfalls) aber auch gar keine halbjährliche kontrolle empfohlen!

bei uns in der CH ist es sowieso so üblich, nur 1x/jahr zum gyn zu gehen (ich glaube in D gehen viele halbjährlich....)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 21:41 
Fingerwundschreiberin

da bin ich wieder,
hatte heute vormittag ja den termin bei meinem FA.
naja, bei dem US sah man dass die spirale anscheinend ein stück nach unten gerutscht ist aber noch richtig sitzt.
der schutz sei da, aber er würde mir raten viertel jährlich nen kontroll US zu machen.
ich dachte echt "na toll", und bin natürlich nun doch etwas verunsichert *hä*

kann sowas wirklich vorkommen?

lg tanja

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 22:00 
Hochlagenjunkie

Also ich hab 2 Jahre ne Cu gehabt und dann ist sie verrutscht. Bei mir ist mir das sofort aufgefallen, weil der Faden ein ganzes Stueck laenger war, als sonst. Sicherlich bewegt sich der Mumu aber das waren hoechstens mal 2mm unterschied und nicht 1.5 cm.

Ich bin auch nicht halbjaehrlich hin, obwohl meine Gyn den US umsonst gemacht hat. Selbst wenn man halbjaehrlich geht, kann sie 2 Wochen nach dem Besuch trotzdem verrutschen. Ausserdem sinkt ja den PI selbst bei Verrutschen nicht ins Bodenlose. Ich hab z.B. nachdem ich das bemerkt hab und zur Gyn bin nicht die PD genommen, obwohl Sie mir das Rezept aufgenoetigt hat. Ich war an ZT 6 da bin ich das Risiko eingegangen.

Wichtig ist allerdings, dass man nicht nur auf den Faden achtet, sondern auch darauf keine Entzuendungen zu verschleppen. Das Risiko, dass an sich harmlose Sachen aufsteigen ist ja durch die Spirale erhoeht, deshalb bin ich im Zweifelsfall lieber einmal mehr hin als zuwenig.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 22:21 
Kurven-Rätslerin

ohje Tanja, das ist ja blöd dass deine Spirale nach unten gerutscht ist.... kann man sie nicht wieder ein Stück hochschieben? Oder würde das nix bringen? Und alle vierteljahr n Ultraschall? Das wird ja sau teuer.... Du Arme. *trösten*

also schön, dann mach ich die Kontrolle am Montag halt, auch wenn es mir irgendwie widerstrebt... :roll: Aber wenn ihr sagt, dass in den ersten 2 Jahren noch am meisten was passieren kann, wäre es vielleicht wirklich nicht ganz dumm ;-)
Allerdings werd ich danach die "alle 6 monate" wohl auch auf 8 oder 9 ausweiten :mrgreen: Und selbst wenn sie verrutscht ist der Verhütungsschutz doch immer noch da, (vielleicht nicht mehr optimal, aber immerhin noch da oder?)
Bei mir wär ne ss im Moment zwar auch nicht ideal, aber andererseits auch nicht soo schlimm. Wovor ich allerdings mehr Angst hab ist eine Infektion zu bekommen, und unfruchtbar zu werden,... :-( Wird denn bei der Kontrolle auch ein Abstrich gemacht? Das wäre schliesslich sehr sinnvoll!!! *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]