NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim später als Temperatur :-(
BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 10:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
Hallo!

Ich freue mich ja immer auf meinen Temperaturanstieg, aber fällt bei mir der Schleimhöhepunkt auch diesen Zyklus wieder mit dem Tag des Temperaturanstiegs zusammen. Also Tag 15 = Temperaturanstieg würde bedeuten, ab Abend Tag 17 beginnt die unfruchtbare Zeit.

Schleimhöhepunkt war aber diesmal auch Tag 15, also H.
1-2-3 da bin ich dann beim Abend von Tag 18 mit Beginn der unfruchtbaren Zeit.

Ist meine Denkweise richtig?

Und geht es Euch auch oft so, daß Schleimauswertung erst nach der Temperaturauswertung kommt?
Finde ich extrem schade.
Ok, ist nur 1 Tag *rotwerd* aber in meiner früheren NFP-Zeit vor einigen Jahren wurde Schleim gar nicht berücksichtigt und ich wurde trotzdem nicht schwanger ;-)
(keine Sorge, ich halte mich schon an die Regeln....!)

Ungeduldige F/ - erwartende Grüße

Zaubermaus

Betreff des Beitrags: Re: Schleim später als Temperatur :-(
BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 11:01 
nicht übel nehmen, aber für so allgemeine fragen gibt es doch den anfängerinnenthread. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 11:04 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Zaubermaus hat geschrieben:

Und geht es Euch auch oft so, daß Schleimauswertung erst nach der Temperaturauswertung kommt?
Finde ich extrem schade.
Ok, ist nur 1 Tag *rotwerd* aber in meiner früheren NFP-Zeit vor einigen Jahren wurde Schleim gar nicht berücksichtigt und ich wurde trotzdem nicht schwanger ;-)
(keine Sorge, ich halte mich schon an die Regeln....!)

Das ist halt nunmal das Prinzip der doppelten Kontrolle *nixweiss*

Hast Du früher nach der reinen Temp-Methode verhütet? Die hat ja auch viel strengere Regeln, so dann ich z.B. meistens gar nicht auswerten könnte.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 11:24 
NFP-Königin

Das ist einfach mal Pech ;-)
Verhütet man regelkonform, muss man eben das letzte der beiden Zeichen abwarten, bis man freigeben darf.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 11:31 
Also ich finde den Schleimhöhepunkt überhaupt nicht weit weg vom Tempianstieg.

Beide sind am selben Tag und das macht in der Bestimmung der unfruchtbaren Zeit nach dem ES nur einen Unterschied von einem Tag. *kopfkratz*
In deinem 1. Zyklus war es doch genauso. Nur das du da eine AR benutzen musstest.
Hast du schon N&S gelesen? Da steht drin, das man mit dem letzten Symptom frei gibt. Immer das was zu letzt kommt. In deinem 1. Zyklus war es die Tempi die zuletzt unfruchtbar sagte. In diesem Zyklus ist es diesmal der Schleim.
Ist nichts ungewöhnliches.
Und ein SH am Tag der 1hM ist auch nicht ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 12:24 
Kurven-Rätslerin

@Txiki
Das war eigentlich nicht direkt als Keine-Ahnung-Frage gedacht sondern als "wie ist das bei Euch so" ;-)
Kenne das Buch, kenne die Regel *zustimm*
Fühle mich auch nicht unsicher bei der Auswertung, das paßt schon!

Als ich rein nach Temperatur verhütet habe, war Schleimbeobachtung kein Thema.
Da hieß es 3 Tage mehr als 0,2 Grad als die letzten 6 Tage und fertig.

Ich frage mich halt auch - ich teste den Schleim max. 2x täglich. Wenn ich da ausgerechnet eine "Ladung" erwischt habe, die qualitativ nicht so hoch anzusetzen ist, wer weiß ob das dann auch wirklich stimmt?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 12:31 

Ich frage mich halt auch - ich teste den Schleim max. 2x täglich. Wenn ich da ausgerechnet eine "Ladung" erwischt habe, die qualitativ nicht so hoch anzusetzen ist, wer weiß ob das dann auch wirklich stimmt?

*hä* Versteh ich gerade nicht.
Willst du damit sagen, wenn du spinnbaren glasigen Schleim findest, das du dir unsicher bist ob es wirklich glasiger, spinnbarer schleim ist?

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 12:34 
sie meint das gegenteil, blatt.

zaubermaus: wenn du am scheideneingang den schleim abnimmst, musst du diesen bei jedem toilettengang abnehmen, nicht nur zweimal am tag.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 12:49 
Kurven-Rätslerin

@das Blatt
Nein, ich meinte: wenn ich "nur" mindere Qualität abnehme zu den beiden Zeitpunkten, daß es ja sein könnte, daß zu einem anderen Zeitpunkt (noch später am Abend, irgendwann dazwischen etc.) doch glasiger, dehnbarer da sein könnte, und ich nur den Zeitpunkt verpaßt habe
Versteht jemand was ich meine *hä*

@Txiki
Nein, ich nehme direkt am MuMu ab! Sonst würde mir das mit dem spinnbar etc. total entgehen.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 13:00 
Kurven-Rätslerin

Versteht jemand was ich meine *hä*

Ja, natürlich. Aber mann kann eben nur das bewerten, was man sieht.
Es gibt natürlich noch das "Fühlkriterium" - also wenn's schlüpfrig/rutschig/etc. ist, weiß man ja gleich bescheid, dass es sich um S+ handelt. Aber wenn man halt nichts oder nur "feucht" empfindet, ist man eben auf einen aussagekräftigen Schleim angewiesen. Verpasst man den, hat man eben Pech. Blöd. ;)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 14:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber am Muttermund verpasst man normalerweise keinen Schleim. Man sollte allerdings am Anfang schon ein bißchen testen, wie der Schleim so zu verschiedenen Tageszeiten ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 14:59 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Aber am Muttermund verpasst man normalerweise keinen Schleim. Man sollte allerdings am Anfang schon ein bißchen testen, wie der Schleim so zu verschiedenen Tageszeiten ist.

Ja, ich glaube das werde ich machen (müssen) *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2009 20:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn man mit "zu lange zu guter Schleim" ein ernstes Problem hat, wäre die einfachste Möglichkeit, nicht mehr am Mumu, sondern am SE zu schauen. Das gibt dann vielleicht nicht den superduper-Schleim, aber für die Bestimmung eines Umschwungs reicht es vielleicht doch aus (von S zu f oder drei Tage feucht und sonst trocken gefühlt, wie auch immer, gibt ja unzählige Möglichkeiten).

Wie Du dieser Umfrage entnehmen kannst, bist Du nicht allein, Du gehörst sogar der größten Gruppe an ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2009 10:18 
neu hier

Also, ich komme mit dem Schleim ja auch nicht so recht klar. Soviel ich weiß, ist die strenge Temperaturmethode aber genauso sicher wie NFP, man kann nur weniger oft freigeben (steht glaube ich in N&S auch so drin). Ich schau bei mir einfach, ob das mit NFP passt, und wenn der Schleimhöhepunkt z.B. zu weit vor der ehM liegt oder gar nicht wirklich zu erkennen ist, schau ich, ob ich nach der Temperaturmethode (0,2 Grad höher als die letzten sechs Messungen) auswerten kann. Dann werde ich aber eher noch einen Tag Puffer dazu nehmen um wirklich sicher zu sein. Das müsste doch so ganz gut gehen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2009 22:48 
NFP-Guru

Txiki hat geschrieben:
sie meint das gegenteil, blatt.

zaubermaus: wenn du am scheideneingang den schleim abnimmst, musst du diesen bei jedem toilettengang abnehmen, nicht nur zweimal am tag.

Und wenn man nur zweimal auf Toilette geht? :mrgreen:

EDIT: Ich finde zB nicht bei jedem Toilettengang überhaupt Schleim. Meist find ich den nur einmal und dann ist Ende, schauen tu ich natürlich trotzdem.

@ Zaubermaus

Ich würd ne Menge geben wenn mein SH so zeitnah zur ehM läge. Mein SH ist meist erst einige Tage nach der ehM.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]