Miriam1984 hat geschrieben:
dasBlatt hat geschrieben:
In einem Forum habe ich folgendes gelesen:
Das mit dem "naturidentisch" ist eine blöde Formulierung. Meine Frauenärztin hat es mir genau erklärt. Das Östrogen, das in Qlaira wirkt ,ist völlig das gleiche wie das, das du sonst in deinen Eierstöcken produzierst. Es wird zwar als Estradiolvalerat eingenommen doch wird da schon im Darm was abgespalten, so dass ausschließlich Estradiol wirkt. Und Estradiol ist nun mal das gleiche Östrogen, das auch der Eierstock bildet. Da man es kaum von Frauen oder Tieren abzapfen kann, muss es natürlich synthetisch hergestellt werden, aber es wirkt natürlich. Es ist ähnlich wie bei Vitamin C aus der Zitrone und aus dem Multivitaminpräparat. Es ist das selbe Vitamin C, das wirkt.
Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl dabei, das die Verhütung jetzt ein bisschen natürlicher geworden ist. Ich probiere Qlaira gerade aus und muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden.
Was denkt ihr denn darüber?
Ich finde ja den vergleich mit der Zitrone Blödsinn. Denn die Zitrone kann man auspressen und das Vitamin C darin kann man heraus nehmen. Die Zitrone wird danach einfach weggeworfen. Bei Frauen ist das ja nicht so. Die kann man nicht auspressen und nach dem abzapfen wegwerfen.
Außerdem bin ich immer noch der Meinung, alles was aus dem Glas gezüchtet oder gezapft wird, ist nicht natürlich, egal wie naturidentisch das ist.
Künstliche Befruchtung findet auch im Glas statt , auch wenn der Mensch danach ein echter Mensch ist, es ist und bleibt eine künstliche Befruchtung.
Das stimmt doch gar nicht, oder? Estradiol ist doch das herkömmliche Pillenöstrogen.
Wiki sagt, dass Estradiol ein
natürliches Östrogen ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Estradiol.
Die Vitamine, die man in Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nimmt, kommen auch aus dem Reagenzglas. Besser gesagt aus dem großen Topf, weil sie entweder chemisch synthetisiert oder durch Mikroorganismen hergestellt werden (oft durch Schimmelpilze). Genauso passiert das mit Wirkstoffen (z.B. Hormonen): Die Struktur wird ermittelt und dann nachgekocht (->naturidentisch). Wenn im Körper noch was abgespalten wird, nennt sich das
pro drug. Das Molekül wird dann quasi im Körper fertiggestellt.