NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange Fruchtbar nach fadenziehendem Schleim?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 21:02 
neu hier

Ich bin ganz neu in der NFP-Welt :)

Was mich beschäftigt, ist die Frage, wie lange ihr fruchtbar nach erstem Auftreten des fadenziehendem Schleim seid?
Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich?

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange Fruchtbar nach fadenziehendem Schleim?
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 21:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Cogi hat geschrieben:
Was mich beschäftigt, ist die Frage, wie lange ihr fruchtbar nach erstem Auftreten des fadenziehendem Schleim seid?
Ist das von Frau zu Frau unterschiedlich?

Ich versteh die Fragen nicht ... aber ich hab ja auch niemals fadenziehenden Schleim. Fruchtbar bin ich trotzdem. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 22:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Dann mal hier die obligatorische Frage: hast Du "Natürlich und Sicher" gelesen?
Es geht bei nfp nicht darum, wann das erste Mal fruchtbarer Schleim gesehen wurde, sondern darum, wann dieser zuletzt auftritt. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 22:41 
neu hier

Püppi hat geschrieben:
Dann mal hier die obligatorische Frage: hast Du "Natürlich und Sicher" gelesen?
Es geht bei nfp nicht darum, wann das erste Mal fruchtbarer Schleim gesehen wurde, sondern darum, wann dieser zuletzt auftritt. ;-)

Nee, habe ich noch nicht, steht auf meiner Bestellliste. Ich habe ein anderes Buch, das darüber eher keine Aussagen macht. Ich dachte am Schleim kann man den ES voraussagen?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 22:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Der Schleim ist nur ein Anhaltspunkt dafür, dass demnächst ein ES kommen könnte. Da es aber in einem Zyklus durchaus zu mehreren Schleimhöhepunkten kommen kann, heißt es deshalb nicht dass dann auch zwingend einer kommt.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 23:12 
neu hier

Danke, Andrea, zeitmäßig kommt es schon hin und die Temp ist in den letzten Tagen auch gestiegen. Also alles in allem tippe ich auf fruchtbar. Nun ist der Schleim morgens aufgetreten und ich hatte keine Zeit zum basteln *rotwerd* . Deshalb treibt mich die Frage um.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 23:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn die Temperatur angestiegen ist, ist der Eisprung wahrscheinlich schon vor bei *hä* Aber so ohne Kurve und ohne genauere Angaben ist da natürlich keine solide Aussage. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 11:24 
NFP-Königin

Cogi hat geschrieben:
Also alles in allem tippe ich auf fruchtbar.

Fruchtbar ist man immer, wenn man Schleim beobachten kann, also auch wenn man z.B. S-Schleim findet. Daher muss man ja bereits dann, sofern man eigentlich am ZA noch frei hätte, sofort verhüten. Nur in der Qualität unterscheiden sich die Schleimarten voneinander. Der S-Schleim ist eben weniger fruchtbar als der S+-Schleim, weil die Spermien in ihm nicht gut überleben können. Das heißt aber nicht, dass es nicht einige tun und auch befruchtungsfähig bleiben. Es gibt also keinen unfruchtbaren Schleim.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 17:26 
neu hier

Andrea80 hat geschrieben:
Cogi hat geschrieben:
Also alles in allem tippe ich auf fruchtbar.

Fruchtbar ist man immer, wenn man Schleim beobachten kann, also auch wenn man z.B. S-Schleim findet. Daher muss man ja bereits dann, sofern man eigentlich am ZA noch frei hätte, sofort verhüten. Nur in der Qualität unterscheiden sich die Schleimarten voneinander. Der S-Schleim ist eben weniger fruchtbar als der S+-Schleim, weil die Spermien in ihm nicht gut überleben können. Das heißt aber nicht, dass es nicht einige tun und auch befruchtungsfähig bleiben. Es gibt also keinen unfruchtbaren Schleim.

das versteh ich nicht ganz. *kopfkratz* wenn man nach S+ dreimal S hat kann man doch freigeben, wenn die Temperatur bereits ausgewertet ist, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 17:32 
NFP-Königin

Ja, aber eben nur weil man es in Korrelation mit der Temperatur beobachtet.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 17:32 
NFP-Königin

Solang die Temperatur nicht ausgewertet ist, muss man von Fruchtbarkeit ausgehen, auch nach einem potentiellen Schleimumschwung. Andrea meinte wohl, dass sowohl S+ als auch S Anzeichen für Fruchtbarkeit sein können.

Nur nach dem Schleim auswerten (Billings Methode) kann ins Auge gehen. In meinem Schwangerschaftszyklus hatte ich z.B. den ersten S+ an Zyklustag 7. Die erste höhere Messung an Zyklustag 76 *lach*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]