NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milchsäuregel auch ohne Dia/Lea
BeitragVerfasst: 30. März 2006 14:26 
neu hier

Hallo!

Bin nun auf der Suche nach einer guten Verhütungsmethode, die man mit Kondom kombinieren kann. Bin hier auf das Milchsäuregel gestoßen. Wird es denn nur in Verbindung mit Dia/Lea benutzt, oder kann man es auch ohne verwenden? Gibt es andere zu empfehlende Spermizide?

Schonmal danke für eure Antworten.

LG

Jenna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2006 14:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Kondome sind eigentlich schon ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Ich glaube es wäre ein bisschen schwer das MIlchsäuregel richtig zu plazieren, denn eigentlich wird es ja aufs Dia gestrichen. Sonst gibt es noch ein Zitronensäuregel. Oder aber das mit Nonoxynol9 (Ich habs bestimmt wieder falsch geschrieben, kann das einer korrigieren?) Es könnte aber sein das du es nicht verträgst da es sich nicht besonders gut mit dem Scheidenmileu verträgt. Das kann man aber auch in Zäpfchenform kaufen, wodurch du es wenigstens richtig plazieren kannst. Aber wie gesagt, ich finde Kondome sind auch so sicher genug.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2006 14:49 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Jenna!

Ui, nein, Milchsäure- oder auch Zitronensäuregel darf man nicht mit einem Kondom verwenden. Nicht, weil es das Kondom porös machen würde, sondern weil es zusätzlich (fast) gar nichts bringen würde und nur eine unangenehme Schmiererei wäre.

So ein Säuregel ist relativ fest in der Konsistenz und schließt das Dia vorm Muttermund ab, sodass keine Spermien eindringen können (daher also auch keine Schmierei im Scheidenbereich). Zusätzlich lähmt es die kleinen Flitzer.

Wenn du etwas zusätzlich nehmen willst, dann eher Zäpfchen oder Schaum mit Nonoxynol-9 (sprich also Mittel, die Spermien töten), was aber wiederum die Schleimhaut reizen kann...

Ich würde dir, wenn du ganz sicher gehen willst und deine Scheide nicht strapazieren willst, ein Dia mit Milchsäure- oder Zitronengel empfehlen und - wenn du es noch für nötig hältst - ein Kondom dazu.

Aber mit etwas Übung und der richtigen Größe fährt man auch mit -nur-Kondomen wirklich gut! *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2006 19:58 
neu hier

Und wie ist das mit dem Dia + Gel? Ist das alleine sicher oder besser in Kombi mit Kondom?

Ich dachte auch immer, dass Kondom alleine reicht, aber (vielleicht haben einige von euch den Thread ja schon gelesen); neulich ists ja mal abgerutscht....

MfG

Jenna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2006 20:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Übung macht den Meister. ;-)

Über den PI des Dias gibt es völlig unterschiedliche Studien - fest steht nur, dass es durch
- richtige Anpassung (ProFamilia ist immer unsere Empfehlung, nur wenige "normale" Frauenärzte haben da Erfahrung)
- korrekte, geübte Anwendung
und
- selbstverständlich durch die Verwendung mit einem Diaphragmagel

sehr sicher ist. Ich persönlich habe meins schon 1 1/2 Jahre und bin sehr zufrieden.

Über die Verwendung mit Kondom kann ich nichts sagen, da ich da keine Erfahrung habe.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. April 2006 21:22 
neu hier

Limo-Luise hat geschrieben:
Wenn du etwas zusätzlich nehmen willst, dann eher Zäpfchen oder Schaum mit Nonoxynol-9 (sprich also Mittel, die Spermien töten), was aber wiederum die Schleimhaut reizen kann...

Aber diese Zäpfchen haben doch zum Teil Substanzen drin, die das Kondom porös machen, oder? Habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. April 2006 08:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Es gibt auch welche die nicht fetthaltig sind und die man zusammen mit Kondomen verwenden kann. 8-)
Das muss aber ausdrücklich draufstehen und meist bekommt man solche Zäpfchen nur in der Apotheke. Ich hatte sie mal eine Zeit lang und es war ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2006 09:08 
neu hier

Hey,

danke für eure Antworten...hab mich inzwischen, nach dem Lesen zahlreicher, sehr hilfreicher Beiträge hier zu einer Dia-Anpassung entschieden. Werde wohl ein Silikon-Dia nehmen, weiß allerdings noch nicht welches...in Kombi mit Milchsäuregel.

Hatte eigentlich einen Termin bei meiner FÄ ausgemacht, bin aber inzwischen ins Zweifeln gekommen, ob ich das Ganze nicht lieber bei ProFamila machen sollte, weil die da bestimmt mehr Erfahrung haben. Die Arzthelferin meiner FÄ musste nämlich zig mal nachfragen, wie das abläuft, wie teuer es ist etc...Scheint nicht oft vorzukommen, dass das in der Praxis gemacht wird.

Mal schauen, ich werd mich noch ein bisschen im Forum umschauen und dann entscheiden.

MfG

Jenna

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]