NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cyclotest Baby oder Cyclotest 2 plus??
BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 11:46 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich mach mal ein neues Thema auf, hab über die Suchfunktion nichts dazu gefunden
ich möchte bald mit nfp anfangen und hab beschlossen, mir zur Unterstützung (!) einen Computer zuzulegen. Hab mich für Cyclotest entschieden weil der ja symptothermal misst. Jetzt weiß ich aber nicht genau was der Unterschied zwischen Cyclotest Baby und Cyclotest 2 plus ist. Auf der Homepage von Cyclotest ist der 2 plus gar nicht bei den Produkten erwähnt, aber da steht, dass er bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten hat *kopfkratz*
Kann mich jemand aufklären was die Unterschiede zwischen den beiden Computern sind oder gibts da keine?
Und stimmt es, dass der plus 2 nicht die Gesamttemperatur anzeigt sondern nur die Abweichungen? Ist das beim Baby anders?

Betreff des Beitrags: Re: Cyclotest Baby oder Cyclotest 2 plus??
BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 12:08 
Kurvenjunkie

peppermint hat geschrieben:
...und hab beschlossen, mir zur Unterstützung (!) einen Computer zuzulegen.
:?: *hä* Inwiefern zur Unterstützung? Hast Du nicht Angst, dass Dich die unterschiedlichen Auswertungen deiner selbst ausgewerteten Papier- oder MyNFP-Kurve und des Computers verwirren? *augenverdreh*

Zum Thema kann ich Dir leider nichts sagen, aber im Buch "Natürliche Familienplanung heute" hat es extra ein Kapitel zum Thema Zykluscomputer, vielleicht findest Du da Hinweise über die Unterschiede? *freunde* *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 12:27 
Hochlagenjunkie

Lies hier einfach noch 2-3 Tage hier im Forum mit. Dann ist der Gedanke an den Cyclotest sehr schnell vergessen - ich spreche da aus Erfahrung. Ich wollte auch den CT 2+ kaufen und hatte sogar schon das Geld vom Sparbuch geholt. Bin zum Glück rechtzeitig auf dieses Forum gestoßen und hab mir dann ein Thermometer und das Buch "Natürlich und sicher" gekauft und vom "Restgeld" bin ich shoppen gegangen. 8-) Ich habs nicht bereut. Nur Mut. Falls du Angst vor der eigenen Auswertung hast, gibt es hier ganz viele Mädels, mit denen du darüber diskutieren kannst.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 22:16 
nicht mehr ganz so neu

hm, nicht zur unterstützung? :roll: Also wenn das nur zu Verwirrung führt weil die Werte nicht gleich sind, dann ist das wohl doch keine Unterstützung...
Ich les auch schon lange im Forum mit und hab gelesen, dass es viele Frauen ohne Computer machen, aber es gibt ja auch Leute, mit Cyclotest usw. gute Erfahrungen machen...Hm, einerseits sind die Teile ja schon teuer aber ich trau mir das irgendwie nicht zu so "ganz auf mich gestellt" *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 22:21 
Hochlagenjunkie

Hm, einerseits sind die Teile ja schon teuer aber ich trau mir das irgendwie nicht zu so "ganz auf mich gestellt" *kopfkratz*
Keine Sorge - du bist nicht auf dich gestellt. *freunde* Hier sind ganz viele Mädels, die auch mal mit nfp angefangen haben und dir helfen werden. Wir kennen alle die Unsicherheit, die man am Anfang hat. Das wird schon!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2009 22:26 
Kurvenjunkie

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" schon gelesen? *sonne* Da wird alles wunderbar erklärt, und bei Verständnisproblemen kannst Du hier stets in den Anfänger-Threads nachfragen! *zustimm*
Zum Üben kannst Du Dir falls notwendig das "Natürlich und Sicher" Arbeitsheft zulegen, und falls Du genauere medizinische Infos möchtest, gibt es noch das Fachbuch "Natürliche Familienplanung heute".

Ich les auch schon lange im Forum mit und hab gelesen, dass es viele Frauen ohne Computer machen, aber es gibt ja auch Leute, mit Cyclotest usw. gute Erfahrungen machen...
Es werten im Forum nicht viele Frauen ohne Computer aus, sondern die meisten. ;-)
Diejenigen Frauen im Forum, welche den Computer zur Hilfe ziehen (eine sehr kleine Minderheit, v.a. aus Frauen, welche den Computer gekauft haben, bevor sie auf das Forum gestossen sind, bzw. einfach Technikfreaks) verlassen sich eigentlich nicht auf die Auswertung, sondern gebrauchen ihn meistens zum Speichern der Werte...

Falls Dich das immer noch nicht überzeugt: Klick

Besorg Dir einfach ein Thermi mit 2 Nachkommastellen, lies N&S und dann probier es aus - wir alle waren mal Anfänger und hatten Bedenken, aber die Verschwinden mit der Erfahrung! *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 18:58 
Kurven-Entwirrerin

Nach den gleichen Regeln wie "natürlich und sicher" geht die Webseite http://www.mynfp.net Dort kann man seine eigenen Zyklen abspeichern, auswerten lassen, hier im Forum diskutieren, und auch andere Kurven sehen. UND: es ist umsonst! Für den Anfang ist es vielleicht auch ganz hilfreich seine eigene Auswertung damit abzuchecken. Ein bisschen mitdenken schadet aber nicht und hier im Forum nachhorchen sowieso nicht!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 12:57 
hat sich gut eingelebt

kleine Frage nebenbei: was ist eigentlich symptothermales Messen????

Wird da bei vaginalem Messen auch gleich der ZS mit kontrolliert? das wäre praktisch...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2009 13:03 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nee, das wäre ja schön wenn das ginge. *lach* Das sind einfach Compis wo man die Option hat die ZS-Beobachtungen mit einzugeben. Aber beurteilen muss man den schon noch selbst. ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 14:55 
nicht mehr ganz so neu

Danke euch für die Ermunterung. Hab das Buch mitlerweile gelesen und auch das Arbeitsbuch schon halb durchgearbeitet. Hab mich jetzt dazu entschlossen, es doch erstmal ohne Computer zu versuchen und hab jetzt schon eine Kurve mit sechs Temperaturwerten. Ist echt spannend, seinen Körper zu beobachten *zustimm* Super, dass es dieses Forum gibt, sonst wär ich wohl nie auf die Idee mit NFP gekommen, oder bzw. hätte es mir nie zugetraut *applaus*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 15:07 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hey, das klingt ja gut! *sonne* Viel Spaß beim Shoppen mit dem gesparten Geld. ;-)

Übrigens, zu den Frauen, die hier im Forum einen Computer benutzen: Laut dieser Umfrage sind es ganze 7 %. *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 20:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Katharina hat geschrieben:
Übrigens, zu den Frauen, die hier im Forum einen Computer benutzen: Laut dieser Umfrage sind es ganze 7 %. *undweg*

Und selbst die 7% spiegeln nicht die Realität wider. Diese Umfrage klickt man oft schon recht schnell nach NFP-Beginn an - und wieviel Frauen sind vom Computer dann über kurz oder lang auf Thermometer umgestiegen?! Ich z.B. ja auch :-).

BeitragVerfasst: 3. Juli 2009 14:03 
neu hier

Ich stand genau vor derselben Frage und habe mich fur den Cyclotest Baby entschieden... *zustimm*
Er ist im Grunde genau derselbe wie der Cyclotest 2 plus, außer das er noch ein bisschen weiter in der Entwicklung ist...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2011 08:44 
neu hier

Also auch wenn deine frage schon etwas älter ist, möchte ich gerne was dazu sagen :)
Ich habe mir selber vor einem halben Jahr den cyclotest baby zugelegt und bin immer noch suuuper zufrieden damit. Der cyclotest 2 plus ist ja zur natürlichen verhütung gedacht.
Vielleicht hast du dich ja bisher schon entschieden, aber du kannst dir ja auch mal Videos dazu anschauen, die bringen teilweise auch echt tolle infos. Hier z.b über den cyclotest baby: http://www.youtube.com/watch?v=2w_15xVMd-w
Naja, ich hoffe ich konnte dir trotzdem noch ein bisschen helfen. :mrgreen:
Liebe Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]