NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheidenzäpfchen
BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 19:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Katzi,

dieses Sicherheitsgefühl hatte ich bei dem Lea anfangs auch nicht, dann irgendwann doch, weil es seine Funktion ja erfüllt hat. Ich war lange Zeit sehr sicher, damit nicht schwanger zu werden. Dann erst später, wo ich mich näher mit der Sicherheit bzw. Unsicherheit befast habe habe ich wieder Zweifel bekommen.

Ein Gynefix, als ein eingebauter Fremdkörper ist mir selber nicht ganz geheuer. Gerne würde ich das nicht nehmen. Ich hatte noch nie eine Spirale und finde solche Fremdkörper, die ein Arzt einsetzen muß oder befestigen muß etwas unheimlich. Das Lea kann ich selber einsetzten, mich vergewissern, dass es richtig platziert ist. Das ist mir einfach lieber, auch wenn ich weiß, dass es nicht so sicher sein soll.
Jetzt noch eine Sterilisation? Das ist ja auch nicht ohne Risiko, eben eine OP, falls die bei mir noch nötig ist. Ich sage mir, die paar eingeschränkt fruchtbaren Jahren kann ich auch so überbrücken. In ca. 5 Jahren bin ich wahrscheinlich in der Menopause, deswegen möchte ich meinem Körper jetzt auch keine unnötige OP mehr zumuten. Finde das ist eher was für Frauen, die so Mitte 30 sind. Nur irgendwie muß ich ja jetzt noch verhüten. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 20:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Kimberly hat geschrieben:
Aber es soll jetzt bald neue Möglichkeiten geben, das genauer feststellen zu können.

Ja und wie?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 20:31 
nicht mehr ganz so neu

Das weiß ich leider auch noch nicht. Angeblich gibt es jetzt bessere Möglichkeiten die Fruchtbarkeit besser zu bestimmen als früher. Das wäre auch für Frauen von Vorteil, die sich noch Zeit lassen wollen aber eben nicht sicher sind wie lange sie noch Zeit haben. Ich finde das auf jeden Fall sehr spannend und werden dann berichten, was man da genau feststellen kann.
Hoffentlich muß ich das nicht selber bezahlen, kann auch sein, dass solche Untersuchungen dann gleich wieder extra kosten. Aber ein Gynefix wäre auch nicht ganz billig.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:27 
nicht mehr ganz so neu

ich muß mich gerade korrigieren,

dass mit dem PI auf 33 Jahre gerechnet stimmt so natürlich nicht. Ein PI bezieht sich auf 100 Frauen pro Jahr bzw. 100 Jahre bei einer Frau. Macht bei einem PI von 3 auf 33 fruchtbare Jahre gerechnet genau eine Schwangerschaft.
So gesehen würde eine Frau die immer eine Methode mit ca. PI von ca. 3 anwendet in ihrem Leben theoretisch genau einmal schwanger. Muß natürlich jeder für sich entscheiden, ob diese eine Schwangerschaft dann schon eine zuviel wäre.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:37 
NFP-Königin

100 Jahre pro Frau? *hä* Das verwirrt mich grad alles.

Pearl Index = Anzahl der Schwangerschaften x 12 Monate x 100 Frauen. PI von 1 bedeutet demnach, dass 1 von 100 Frauen in einem Jahr schwanger wird. Und nur weil ich vielleicht 30 Jahre fruchtbar bin, erhöht sich nicht der PI deswegen. *kopfkratz* Der bleibt doch trotzdem für jedes Jahr bei 1 und ist deshalb nicht 30. *kopfkratz* Oder ich verstehe nicht was du meinst.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:41 
Ich glaube sie meinte Frauenjahr. *kopfkratz*
Man redet ja nicht von 12 Kalendermonaten sondern von 12 Zyklen(also 1 Frauenjahr).

So hab ich das zumindest von meiner NFP-Beraterin.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:43 
NFP-Königin

Ich glaube für die Berechnung des PI wird ein Kalenderjahr genommen. Aber sicher bin ich da nicht. *nixweiss* Jedenfalls sinds nicht 100 Jahre. :lol:

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:49 
*nixweiss*
Ode Ich habs falsch verstanden. ist auch schon wieder ne Weile her. *undweg*

Hab das hier gefunden:
Pearl-Index = Anzahl der Schwangerschaften x 12 Monate x 100 / Zahl der Anwendungsmonate x Zahl der Frauen
Quelle: http://www.perimon.com/de/pearlindex.html

Und:
Verhütungsmethoden werden anhand des Pearl-Index miteinander verglichen. Ein hoher Wert bedeutet ein hohes Chance, ungewollt schwanger zu werden; ein niedriger Wert ein niedriges. Dabei wird für das untersuchte Verhütungsmittel die Zahl der ungewollten Schwangerschaften auf 100 Frauenjahre berechnet. Dies ist z.B. möglich, indem 100 Frauen ein Verhütungsmittel für je 1 Jahr anwenden. Treten in diesem Zeitraum in dieser Gruppe drei Schwangerschaften ein, beträgt der Pearl-Index 3,0.
Um aus dem abstrakten Wert eine konkret vorstellbare Zahl zu machen, ist es möglich, den Pearl-Index einer Methode mit 0,4 mal zu nehmen. Das Ergebnis ist die Anzahl von Schwangerschaften, Sie in Ihrem Leben bekommen, wenn Sie während Ihrer gesamten fruchtbaren Zeit (von 12 – 52 Jahren) diese eine Verhütungsmethode anwenden.
Quelle:http://www.perimon.com/de/pearlindex.html

Zuletzt geändert von Skarabäuz am 3. Juni 2009 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:51 
Ersthelferin a.D.

Vielleicht wärs gut, wenn Du die Quelle angibst :)

BeitragVerfasst: 3. Juni 2009 18:53 
NFP-Königin

Joa, klingt doch eher nach Frauenjahr. :)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 19:00 
nicht mehr ganz so neu

eine angenommene fruchtbare Zeit von 12 bis 52 halte ich jetzt für sehr unwahrscheinlich. Fruchtbar ist eine Frau doch nur in einer Beziehung. Außerdem würde ich die Jahre von ca. 50 bis zur endgültigen Menopause auch nicht mehr direkt aus fruchtbar bezeichnen. Somit wären 33 fruchtbare Jahre eher wahrscheinlich, von 16 bis 49 ungefähr.

Eigentlich war meine Rechnung sonst doch ganz logisch, weil sich der PI auf 100 Frauen in einem Jahr bezieht. Wobei man das umgekehrt auf 100 Jahre bei einer Frau umrechnen könnte, käme also aufs gleiche raus (100 mal 12). Davon sind dann 33 Jahre ziemlich genau ein Drittel, also auch ein Drittel vom PI. Somit wäre ein PI von 3 praktisch genau eine Schwangerschaft pro Frau.

Das war doch jetzt klar und deutlich?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 19:08 
eine angenommene fruchtbare Zeit von 12 bis 52 halte ich jetzt für sehr unwahrscheinlich. Fruchtbar ist eine Frau doch nur in einer Beziehung.

*hä* Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Ich habe auch ohne Beziehung Eisprünge und kann sehr wohl auchganz ohne feste beziehung(zb. durch einen Ones) schwanger werden.

Zitat:
Außerdem würde ich die Jahre von ca. 50 bis zur endgültigen Menopause auch nicht mehr direkt aus fruchtbar bezeichnen.
Solange du einen ES hast bist du fruchtbar. So ist nun mal die Natur.

Zitat:
Somit wären 33 fruchtbare Jahre eher wahrscheinlich, von 16 bis 49 ungefähr.

Also ich habe schon mit 12 meine Tage bekommen und war dann sicher auch schon ab dem zeitpunkt fruchtbar. ;-)
Und meine Mutter ist mit über 50 noch nicht mit der Meno durch. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 19:53 
nicht mehr ganz so neu

na gut, wenn man davon ausgeht, dass ein Mädchen ab der ersten Regel GV hat, dann wäre das so. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei den meisten nicht so ist. Dazu kommt, dass der Eisprung auch nicht sofort ab der ersten Regel jeden Monat kommt. Dass kann durchaus einige Zeit dauern, bis sich das eingependelt hat. Es ist wohl nicht unrealistisch zu sagen, dass die meisten Mädchen erst einige Jahre nach der ersten Regel damit beginnen regelmäßigen Verkehr zu haben.
Wenn man die Sicherheit einer Verhütungsmethode berechnen will, dann wird wohl regelmäßiger GV vorausgesetzt. Ich denke mal, dass Frauen oder Mädchen, die mal ein ein One-Night-Stand haben da nicht unbedingt mitzählen. Ich würde jetzt sagen, Mädchen die mit 12 regelmäßigen GV haben gibt es jetzt nicht so viele.

Dann ist eine Frau mit 50 praktisch nicht mehr fruchtbar, von Ausnahmen abgesehen. Selbst wenn dann noch die Regel einigermaßen regelmäßig kommt ist das kaum noch der Fall. Die Fruchbarkeit erlischt meist schon mehrere Jahre vor der Menopause mehr oder weniger vollständig. Wenn eine Frau bis 52 die Regel hat, heißt das noch lange nicht, dass sie bis 52 schwanger werden kann.

Somit ist eine Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit von 33 Jahren realistischer als von 40 Jahren. 40 Jahre wären nur der weiteste Umfang der gerade noch möglich wäre. Das gebärfähige Alter wird meist mit 15 bis 45, manchmal auch mit 15 bis 49 angegeben.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 12:30 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mädchen die mit 12 regelmäßigen GV haben gibt es jetzt nicht so viele.

Die sind heutzutage sicher schon häufiger...

Am Ende tut Statistik eh nichts zur Sache, ob ich wirklich schwanger werde. Bei der einen gehts leichter, bei der andern schwerer. Es hängt auch immer mit der Fruchtbarkeit des Mannes zusammen. Erfahrungsgemäß wird die heute zunehmend schlechter. Und so weiter. Genau sagen kann man das nie und es ist immer Vertrauenssache. Aber ich würde einem Verhütungsmittel mit einem höheren PI weniger vertrauen. Deswegen verwenden wir in der hochfruchtbaren Zeit die FemCap nur mit CI oder Kondom.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 13:08 
Ich bin in einem Jugendforum unterwegs und da treffe ich zuweilen relativ oft auf 12-14 jährige Mädchen die schon regelmäßigen Gv haben! Und selbst wenns mal eine dabei ist, die nicht regelmäßigen Sex hat. Man kann schon beim ersten GV (wenn er ungeschützt ist) schwanger werden. Man muss nicht unbedingt regelmäßgen GV haben um schwanger zu werden. Es reicht nur 1x und schon kann sie schwanger werden. Ich habe gestern mit einem 16-jährigen Mädchen geschrieben die gerade in der 7. Woche schwanger ist.
Sie hat die Pille genommen aber Einnahmefehler gemacht. Kondome in dieser Zeit benutzt. Und dabei ist das Kondom kaputt gegangen. Schwubst, schwanger! So schnell kanns gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]