NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Komme mit Stoffbinden nicht zurecht :(
BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:18 
Hochlagenjunkie

Hallo,
ich habe jetzt schon zwei Monate hintereinander die ImseVimse Stoffbinden mit Druckknöpfen in Benutzung und komme überhaupt nicht damit zurecht. Es gibt immer Flecken, die Dinger verutschen zur Seite oder das Blut sammelt sich ausgerechnet auf den Flügeln, wo es natürlich durchsickert. Ich muss sie auch alle 2 Stunden austauschen, was nicht am enormen Blutfluss liegt, sondern daran, dass das Blut einfach nicht mittig aufgefangen wird.

Kennt jmd das Problem und könnt ihr mir eine vernünftige Marke empfehlen?
Meiner Meinung nach liegt das Problem daran, dass die Flügel zu schmal sind und dass die Binde dann verrutscht.

Betreff des Beitrags: Re: Komme mit Stoffbinden nicht zurecht :(
BeitragVerfasst: 22. März 2009 23:28 
Kurven-Rätslerin

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=28493
http://www.kulmine.de/
http://shop.strato.de/epages/61400488.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61400488/Categories/Lesenswertes/Gr%C3%BCtzmacher1
habs selber noch micht ausprobiert, da ich auf den mooncup umgestiegen bin. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. März 2009 09:39 
wohnt hier

*g* So ein ähnliches Problem hab ich auch. Das Blut fließt nicht vom SE nach unten in die Binde, NEIN!
Es bahnt sich einen Weg zwischen den Schamlippen durch nach vorne und suppt sauber an der Binde vorbei. :roll:

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 9. April 2009 22:40 
wohnt hier

Faltbinden könntet Ihr testen!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 11:59 
Fingerwundschreiberin

Das tut mir aber echt leid. Ich muss sagen, ich bin von meinen Stoffis echt begeistert. Eigentlich wollte ich komplett auf Cup umstellen, aber das hat nicht so geklappt, wie ich's wollte (nicht dicht, und aus irgendeinem Grund schien ich davon Blasenentzündungen zu bekommen). Und ich hätte mir vorher nie vorstellen können, eine Mens wirklich nur mit Stoffis zu machen (weil ich dachte, das Auswaschen und so wäre zu eckelig). Aber inzwischen mache ich's fast nur noch so. Es ist noch nie etwas daneben gelaufen (außer bei den Popolinos, die keinen Wäscheschutz haben und die so schnell durchnass waren). Ich benutze diese Binden: http://stores.shop.ebay.de/Travel-to-Style. Rutscht nicht und die Flügel sind eigentlich so, dass gar nichts vorbei laufen kann - zumindest bei mir... Und ich habe die Tragedauer schon so manches Mal ziemlich ausgereizt, dass ich dachte "Oh man, jetzt können die doch nicht mehr dicht sein, oder?!"...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 12:07 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Welchen Cup hattest du denn ? Es gibt ja unterschiedliche, vll wäre ein einfacher Cupwechsel eine Lösung für dich ?
Was den BE angeht, könnte es damit zu tun haben, dass die Cups einen gewissen Druck auf der Blase üben, ich geh halt einfach öfter zur Toilette und achte extra auf Trinken und Hygiene....

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 13:49 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte zuerst die große Lunette und jetzt einen kleinen Ladycup. Ich glaube, die Lunette war mir einfach zu groß. Jetzt mit der Lady ist es besser, aber am ersten Tag hält die auch nicht 100% dicht.

Mit der BE: Ich bin da ein echt gebranntes Kind, habe schon immer damit zu tun, hatte auch mal ne OP (Reflux). Wenn ich mal einen Tag nicht meine 2 L trinke, bekomme ich sofort Beschwerden. Und da hatte ich dann erstmal genug von einem Cup, nachdem es ein paar Mal zu Beschwerden geführt hat, und ich dann, als ich es nochmal probieren wollte, vor der Mens schon Beschwerden hatte - da wollte ich mit der Lady dann nicht noch Öl ins Feuer gießen. Letztes Mal habe ich's aber vorsichtig wieder probiert. Also, Nachts mit Lady, tagsüber auch mal Pausen. Das ging. Taste mich da langsam wieder ran... Und: Ich habe sie jedesmal peinlichst genau desinfiziert. Nichts mit einfach so ausspülen und wieder rein. Da muss ich auch übelst drauf achten. Ist halt meine persönliche Note...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 14:05 

Ach du arme ... *trösten*
Hatte schon mehrmals probleme mit BEs, und weiss, dass ich da vorsichtig sein muss, aber seit ich richtig aufpasse, geht's mir recht besser...
wenn du derzeit nur einen kleinen LadyCup hast, wäre das Problem mit Dichthalten nicht etwas, was du mit dem grossen lösen könntest ? Ich habe nämlich den grossen Ladycup (obwohl jung und kinderlos), und kann mir schon vorstellen, dass ich mit dem kleinen am 1. Tag meine Schwierigkeiten hätte (bei mir ist eher die 1. Nacht dann das Problem :roll: )

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 15:00 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube kaum, dass es an der Größe liegt. Wie gesagt, die große Lunette war mir zu groß, das war beim Tragen unangenehm. Und vom Füllvolumen ist die kleine Lady prima. Ich glaube, ich bin da unten sehr eng gebaut, zumindest verschwindet selbst die kleine Lady nur knapp und wenn ich Pipi mache, guckt sie auch immer nen ganzes Stück raus. Und höher bekomme ich sie nicht.

Aber ich bin zufrieden, wie's jetzt ist: Mit den tollen Stoffbinden und ab und zu mal die kleine Lady. Ich hätte vorher echt nicht gedacht, dass ich mal Stoffbinden so toll finden würde - also, alleine, nicht nur als "Doppelten Boden" für die Lady....

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 15:11 

prima so *daumenhoch*
ich muss aber gestehen, es sind nun .... 9 Monate, wo ich keine einzige Binde / Tampon benutzt habe, und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, welche zu tragen.... bin verliebt in meinem LadyCup !! *love* (obwohl manchmal bissl stressig: da es die Feuchtigkeit ja nicht aufsaugt, hab i oft den Eindruck, es sei am überlaufen.... aber nicht !)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 15:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Bei mir verrutschen die ImseVimse Stoffis auch oft, da hilft einfach eine Sicherheitsnadel vorne und evtl. auch eine hinten, damit die im Slip brav fest sitzen - so bescheuert das nach aussen hin auch aussehen mag. ;)

Flecken haben meine übrigens auch meistens, das ist wohl so ein Problem bei weissen Stoffbinden... Wobei man ja bedenken muss, dass Flecken nicht unbedingt Schmutz bedeuten, ich meine, es sieht vielleicht nicht perfekt aus, aber sauber ist es an sich ja trotzdem.

Schau mal hier, ist zwar auf Englisch, aber vielleicht findest du da auch noch irgendeinen hilfreichen Hinweis: http://www.labyrinth.net.au/~obsidian/c ... shing.html

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 17:15 
Hochlagenjunkie

Ich wuerd dir auch empfehlen mal Faltbinden auszuprobieren =)

Die kannst du genauso falten wie du sie brauchst und so in dein Hoeschen legen, dass sie nicht verrutschen (um das Hoeschen rumfalten)

Also bei mir hats super geklappt...
Guck mal auf www.kulmine.de und setz dich mit der Ansprechpartnerin in Kontakt - sie ist richtig lieb hilfsbereit und ihre Binden sind absolut top!

BeitragVerfasst: 10. Juni 2009 12:00 
Fingerwundschreiberin

Puh, also vor Sicherheitsnadeln hätte ich da doch etwas Angst... Die, die ich habe, sind nicht symmetrisch. Da nehme ich tagsüber die längere Seite nach vorne, nachts mache ich sie andersrum rein, dass hinten die längere Seite ist. Das klappt prima, und jetzt verrutschen sie nicht mehr und vorne läuft auch nichts mehr daneben...

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 11:25 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Also, ich hab gerade meine erste Kulmine-Binde midi ausprobiert- und es lief alles zur Seite, dann an der Binde vorbei und in die Unterhose :-(
Voll war sie definitiv noch nicht, es lief halt bloß nicht da hin, wo es hin soll.
Hab ich was falsch gemacht? Bedeutet das, ich sollte doch nur Flügelbinden verwenden? Das wär schade, denn grad die Flügel find ich doof.
Was ist bei Frauen, die flügellose Binden verwenden können, so anders als bei mir? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. März 2010 07:54 
wohnt hier

Die meisten Frauen bekommen ihre Stoffbinden ganz einfach Fleckenfrei sauber, einigen gelingt es nicht.
Eine befreundete Hebamme hat mal alles gegeben ;-) Ich hab die ultimative Lösung gefunden (du erinnerst dich vielleicht, ich habe das Blut nicht gut aus den Slipeinlagen bekommen): Ich weiche sie als erstes in Salz ein, bis meine Tage vorbei sind. Dann lege ich sie 24 Stunden in Soda und dann geh ich bei hartnäckigen Flecken nochmal mit Kernseife drüber, ab in die Waschmaschine, fertig, sauber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]