Hallo,
ich bin neu hier. Ich bin 35 Jahre alt und habe meinen Jüngsten vor knapp 15 Monaten bekommen.
Seit einigen Monaten taste ich fast täglich den Muttermund und er war immer hart und tief. Und seit zwei Wochen messe ich auch wieder die Temperatur. Sie ist ziemlich chaotisch, da ich nachts noch stille.
Bei meiner Tochter blieb die Mens zwei Jahre und zwei Monate aus, und daß obwohl wir beruflich bedingt schon ab 10 Monaten oft Stillpausen von 7 Stunden hatten.
Mein kleiner Sohn trinkt noch ziemlich häufig. Tagsüber so 2-3stündlich und nachts ab drei mal aufwärts. Also habe ich angenommen, daß es hier mindestens genauso lange dauern wird, bis ich wieder fruchtbar bin.
Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, daß ich den Mumu abtaste und den Schleim beobachte und wenn ich merke, daß ich fruchtbar bin, dann verhüten wir. Ansonsten nehmen wir das Risiko in Kauf, daß ich schwanger werde, weil es zwar nicht geplant ist, aber auch nicht der Super-Gau wäre. Ich habe das Risiko auch als sehr gering eingeschätzt. Einmal, weil es wohl nicht die Regel ist, vor der ersten Mens schon einen ES zu haben (meinen Infos nach, bitte korrigiert mich, falls ich falsch informiert bin). Und zum anderen, weil wir eh nicht so oft Sex haben, daß wir ausgerechnet die Tage vor dem ES erwischen, wo der Mumu noch zu ist, ich aber schon fruchtbar bin.
Ich habe früher die fruchtbare Zeit immer sehr deutlich gespürt. Es war eine ganz besondere Stimmung, abgehoben, verträumt, liebeshungrig. Und so habe ich mich bisher überhaupt nicht gefühlt. Und auch das sah ich als Zeichen, daß die Fruchtbarkeit noch nicht wieder da ist.
Jetzt ist folgendes: Am 1.6. hatten wir abends Sex. Am Nachmittag war der Mumu noch hart und zu. Als ich später noch mal tastete, kam er mir weicher vor. Und am nächsten Tag hatte ich den ganzen Tag S+. Das schob ich auf die Reste vom Vorabend. Aber als abends noch was ziehbares rauskam, kam ich schon ins Grübeln, zumal es anders aussah und roch als Sperma (klar und säuerlich). Und der Mumu war ganz weich. Der Knubbel war praktisch nicht vorhanden. Und die Öffnung kam mir auch größer vor. Allerdings bin ich mir da etwas unsicher, weil die Öffnung eh immer gut zu tasten ist und ziemlich groß, auch unfruchtbar. Und es ist ja schon zwei Jahre her, seit ich das letzte Mal einen fruchtbaren Mumu getastet habe.
Hier ist meine Kurve zur Veranschaulichung:
http://www.mynfp.de/display/view/78528/Und hier mein Zyklus, in dem ich schwanger wurde, als Vergleich:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=186449&user_id=715975Ich bin jetzt doch etwas aufgeregt. Seltsam ist auch, daß der Mumu seit er sich so weich angefühlt hat, viel weiter oben ist. Ist das normal für die zweite Zyklushälfte? Ich kann mich da gar nicht dran erinnern.
Ich habe im Mumu-Forum gelesen, daß weicher Mumu und S+ in jedem Fall fruchtbar bedeutet. Hm, gilt das auch für nach der Schwangerschaft?
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Bin so unsicher, ob ich da wieder in meinem chronischen Zustand der Scheinschwangerschaft die Dinge überinterprtiere oder ob es wirklich ernst wird.
LG
Tanja