Ich bin auch hin und wieder am Überlegen, ob die GL etwas für mich sein könnte. Die Entscheidung fällte mir aber schwer, da ich nicht ganz ausschließen kann, dass ich in den nächsten Jahren ein zweites Kind möchte.
Ich habe mir mal die Informationen auf der HP des Herstellers durchgelesen und folgender Abschnitt macht mich sehr nachdenklich:
Zitat:
Sollte eine Schwangerschaft trotz der Benutzung des IUPs eintreten, ist das Risiko einer Extrataurinschwangerschaft erhöht. Es ist jedoch nicht bewiesen, dass durch das IUP selbst sich die Wahrscheinlichkeit einer solchen Schwangerschaft erhöht. Bis zum Ende des dritten Monats sollte das IUP, wenn die Fäden zu sehen sind, entfernt werden. Danach sollte der Patientin die Möglichkeit geboten werden, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen, weil in diesem Fall ein erhöhtes Risiko für entzündliche Erkrankungen im Beckenbereich und andere Probleme wie vorzeitige Wehen, Placenta praevia oder Ablatio placentae besteht. Wünsche die Frau die Fortsetzung der Schwangerschaft, ist eine Aufklärung über die Risiken, die mit einem Verbleiben des IUP in situ zusammenhängen und eine sorgfältige Überwachung unerlässlich.
Mit diesem Abschnitt habe ich ein großes Problem, denn auch wenn ich ungewollt schwanger würde, käme eine Abtreibung für mich nicht in frage.
Wie seht ihr dieses Problem? Ist die Gefahr zu gering, als dass man sich darüber Sorgen machen sollte? Kann man die Gefahr minimieren, wenn man den Faden lang läßt (was ich mir aber auch störend vorstelle)?