NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 08:33 
Moderatorin a. D.

Hallo Clumsy,
ich hab meinen Button von der genennten Bezugsquelle. Soweit ich weiß, kann man den aber woanders auch noch herkriegen. Aber ich könnte jetzt nichtmal sagen, ob es da billiger ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand *daumendrücken* .
Du kannst nicht einstellen, dass er von 12-6 alle 15 Minuten misst. Entweder alle 15 (oder 30 oder 60) Minuten oder zu einem festen Zeitpunkt.
Du klickst due 0.0625-Auflösung an und dann spuckt er dir die Werte aus, die gleichst du an unser System an mit den 2 Nachkommastellen auf 0 und 5.
Zum Paket von Andreas kann ich leider auch nicht viel sagen (Stilldemenz :oops: ), vielleicht kommt hier auch noch jemand vorbei, der weiß, was drin ist *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:10 
Kurven-Entwirrerin

Clumsy hat geschrieben:
2.) Das Paket von Andreas, was im Gespräch ist, was genau wird das beinhalten?
Denn ich habe jetzt beim Überfliegen was von ner Software gelesen mit gratis im ersten Monat und dann 30€ :shock:
Ich meine, wenn der Button mit allem schon 80€ kostet mag ich ja nicht noch jeden Monat 30€ dazu ausgeben....

Also daaas wär echt der Hammer :shock: . Hoffentlich hast du dich nur verlesen!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:14 
Ersthelferin a.D.

Ich nehme mal stark an, dass man mit 30 € eine Lizenz für das Programm erwirbt (übliche Vorgehensweise), und nicht jeden Monat „Miete zahlt“.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:25 
Hochlagenjunkie

Ja man muß nur einmal 30€ zahlen. Das Programm ist aber keine Pflicht (aber bestimmt angenehmer). Kannt auch erstmal nur Button kaufen und dann wenn du den Kompfort willst das Programm dazu.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:27 
Kurven-Entwirrerin

Die Software von Andreas soll einen Monat kostenlos sein und dann EINMALIG 30 Euro kosten (so war jedenfalls das bisherige Angebot). Im Paket wird man wohl auch den iButton+Adapter+Kappe erhalten können. Die Kappen werden wahrscheinlich etwas günstiger ausfallen (bisher waren das 8 Euro), weil neue NFP-Kappen entwickelt werden die von Andreas Firma selbst hergestellt werden (bisher hat Andreas eine andere Firma dafür beauftragt) und zudem aus einem anderen Material hergestellt werden. Der iButton selber kostet 40 Euro (Sammelbestellung ab 10 Stück: 36 Euro) der Adapter 28 (Sammelbestellung ab 10: Stück 25 Euro) die Preise bei den einzelnen Vertriebspartnern tun sich da nicht viel.

Zitat:
1.) Mich irritiert es etwas, das bei dem Button steht Messgenauigkeit von 0,0625, aber dann Anzeige von 0,5 Schritten.
Was nutzt mir denn die Genauigkeit, wenn ich dann eh nur 0,5er Schritte angezeigt bekomme?
Oder zeigt die Software doch das genauere an??

Die Genauigkeit des iButton ist etwas schlechter als 0,5°C. Man rundet eben auf 0,5° C Schritte, wie Nougat schon schrieb. Die bisherige Billigsoftware vom Hersteller erstellt ein Diagramm zur Übersicht, das sich aber nicht skalieren lässt. Angezeigt werden auch nur die auf 0,05° gerundeten Werte. Die Messwerte lassen sich aber z.B. in Excel kopieren (wo sie mit einer Auflösung von 0,0625°C angezeigt werden) oder auch auf RedHotChillis Webseite auswerten. Das ist momentan etwas umständlich, soll aber durch Andreas Software vereinfacht werden. Außerdem soll seine Software mynfp kompatibel werden. Christian Korscheck hat zumindest einer Kooperation zugestimmt. Und das wäre doch echt cool, oder?

Da Andreas einige Software- und Kappentester braucht, besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dass es für einzelne noch etwas günstiger wird (bzw. die zugehörigen Kosten komplett wegfallen). Wie lange das dauert steht aber noch in den Sternen, da die Software unter Linux, Apple und Windows laufen soll und der Hersteller für eine entsprechende Programmiersprache keine Unterstützung zur Verfügung stellt. Bei den Kappen bin ich aber zuversichtlich, dass bald die ersten Testexemplare rausgehen ( *daumendrücken* für Andreas)

Alle Unklarheiten beseitigt?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 11:56 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, hatte gerade auch nochmal nachgelesen und es jetzt verstanden *g*

Also könnte man auch jetzt den Button plus Zubehör holen und wenn das Programm dann da ist das eben separat, richtig?

Ich glaube, wenn ich mir den hole wird mir mein eigener Java Programmierer schon was dazu zaubern, was mir reicht ;-)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:01 
Kurven-Rätslerin

Nougat hat geschrieben:
Du kannst nicht einstellen, dass er von 12-6 alle 15 Minuten misst. Entweder alle 15 (oder 30 oder 60) Minuten oder zu einem festen Zeitpunkt.

Aber sicher kann man das einstellen ! Ich mache das nämlich ausschliesslich so. Stelle ein, dass er um 2 Uhr nachts beginnt zu messen und dann alle 15 Minuten. Klappt ganz hervorragend :) . Lediglich aufhören tut er nicht von selbst, aber das mache ich dann eben beim morgendlichen Auslesen, indem ich die Mission stoppe.

Das Messintervall muss man ja sowieso immer einstellen, also verstehe ich die obige Aussage eh nicht *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:17 
Hochlagenjunkie

Hallo Juli,

naja, es wäre halt so gemeint, dass ich dem Button sagen kann, messe jeden Tag von 12-6 Uhr im Abstand von 15 Minuten und ich lese dann eben nur alle 5 Tage aus oder so und er misst eben zwischendurch nicht, um die Batterie zu schonen.

Momentan kann cih ja nur sagen messe alle 15 Minuten und fange dann und dann an oder bei Temp X und danach macht er das ja dann solange, bis ich die Mission stoppe, richtig doch, oder?

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:32 
Hochlagenjunkie

Also ich messe ja eh nur alle 24 Stunden, daß schont Batterie, ist unkompliziert und erzielt super Kurven *freunde* . Echt traumhaft! Auslesen ist auch easy... ich übertrage die Daten auch oft erst nach dem Anstieg. Den Anstieg kann man nämlich auch in dem Kostenlosenprogramm mit bloßem Auge sehen. Das tägliche Auslesen und Exportieren/Interpretieren fällt somit weg. Mir war es persönlich zu lästig mich da jeden Tag mit zu beschäftigen.

Gibt es hier eigentlich viel die mit einer bestimmten Messzeit nicht oder später auswerten könnten?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:51 
Moderatorin a. D.

Juli, ich meinte es so wie Clumsy *freunde* . Du kannst keine Zeitspanne einstellen, in der der Button misst und sich dann selbst abschaltet. So hat es wohl auch Clumsy gemeint.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 14:26 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
Gibt es hier eigentlich viel die mit einer bestimmten Messzeit nicht oder später auswerten könnten?

Bei mir war es jetzt schon zweimal der Fall, dass ich mit einer bestimmten Messzeit erst einen Tag später freigeben konnte als mit der wirklichen Basaltemperatur.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 14:32 
Kurven-Rätslerin

Nougat hat geschrieben:
Du kannst keine Zeitspanne einstellen, in der der Button misst und sich dann selbst abschaltet.

Das soll aber mit der Software von Andreas dann möglich sein.

Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht, wieso Ihr Euch alle so einen Kopp darum macht, den iButton immer zwischendurch abzuschalten. Wenn er trotzdem 5 Jahre oder so hält, ist das doch wohl kein Beinbruch, was dann an Kosten auf einen zukommt, oder ? Den Adapter braucht man ja nicht neu, die Kappen im Prinzip auch nicht, nur den Button selbst. 30,- oder 40,- Euro in 5 Jahren finde ich jetzt nicht sooo arg teuer, wenn man bedenkt, was z.B. die Pille in diesem Zeitraum kosten würde :roll: .

Und Du hattest geschrieben: entweder oder. Das stimmt halt so nicht ;-) .

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 16:42 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Nougat hat geschrieben:
Du kannst keine Zeitspanne einstellen, in der der Button misst und sich dann selbst abschaltet.

Das soll aber mit der Software von Andreas dann möglich sein.

Auch Andreas Software wird das nicht können. Dass das mit dem iButton nicht möglich ist hat mit dem Bauteil an sich zu tun, nicht mit der Software.

Da ich inzwischen einen regelmäßigeren Tagesablauf habe messe ich jetzt allerdings alle 24 Stunden. Bei fester Uhrzeit sind meine Kurven auch so ziemlich ruhig. Anders siehts aus, wenn ich meine Aufwachzeit nehme...
Aber auch ich konnte mit fester Uhrzeit ein paar mal erst einen (oder wenn ich die Aufwachzeit genommen hätte sogar drei) Tag/e später auswerten.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 12:00 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern auch meinen IButton bestellt habe *freu*
und meine bessere Hälfte sich gestern schon den SourceCode vom maxim angeschaut hat
und meinte, meine gewünschten Änderungen sollten möglich sein, sofern sie hardwaremäßig
gehen, sind jetzt doch noch Fragen aufgetaucht, die ich den Besitzern stellen mag.
Wie ist das, wenn ihr nachts mal aufs Klo müsst?
Wird dann nicht, wie bei Tampons früher, der Faden nass?
Geht das überhaupt mit dem Button drin?
Oder holt ihr den dann vorher raus und steckt ihn dann wieder rein?
Oder wurschtelt ihr den Faden einfach auch rein und holt den dann erst raus vor dem
rausziehen oder oder?

Ich hoffe, mein Button kommt bald *g*

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 2. Juni 2009 12:29 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:

Ich habe es nur mal über zwei Zyklen kontrolliert, da hat es keinen Unterschied gemacht. Mittlerweile suche ich mir auch immer den Wert zu einer bestimmten Uhrzeit, es hatte sich gezeigt, dass ich meist da die Basaltemperatur erreicht habe. Ausserdem ist mir das irgendwie noch vertrauter. Mit einem normalen Thermometer habe ich, nach Möglichkeit, auch immer um die selbe Zeit gemessen.
Aber auf die Idee, nur einmal innerhalb von 24h zu messen, kam ich noch nicht, danke für den Tipp.

Clumsy hat geschrieben:
Wie ist das, wenn ihr nachts mal aufs Klo müsst?

Er bleibt drin.

Clumsy hat geschrieben:
Wird dann nicht, wie bei Tampons früher, der Faden nass?

Der Faden ist aus einem anderen Material, er wird nicht so durch und durch nass, sondern nur ein wenig oberflächlich

Clumsy hat geschrieben:
Geht das überhaupt mit dem Button drin?

Also bei mir geht das wunderbar, unabsichtlich verloren habe ich ihn noch nicht

Clumsy hat geschrieben:
Oder holt ihr den dann vorher raus und steckt ihn dann wieder rein?

Nein

Clumsy hat geschrieben:
Oder wurschtelt ihr den Faden einfach auch rein und holt den dann erst raus vor dem rausziehen oder oder?

Einfacher als die von dir beschriebene Methode ist, den Faden ganz abzumachen. Das musst du dann eben sehen, wenn du ihn hast und testen ob du auch so dran kommst, bei mir ist das kein Problem

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]