NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Interessehalber: Hättet ihr frei gegeben?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:36 
Kurven-Rätslerin

ich habe noch eine Frage. Wie hast du denn den ersten Zyklus ausgewertet? Der stimmt doch so auch nicht wirklich oder? Damit das nicht falsch rüber kommt, ich will dich nicht angreifen, sondern nur drauf aufmerksam machen, damit ihr eben bald sicher mit nfp verhüten könnt. Komm doch zu uns Anfängern rüber, da bekommt man alle Tipps die man braucht *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:36 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
nast, wir wissen was Fiktion bedeutet. ;-) Nur wozu sich über Sachen Gedanken machen, die eben einfach nicht da sind.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:39 
Kurven-Rätslerin

Mir reicht beim Thema Verhütung die knallharte Realität, das ist Nervenkitzel genug, da brauche ich mich nicht noch mit was wäre wenn zu beschäftigen. ;-)

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Was, wie gesagt, auch völlig sinnlos ist, weil es einfach nichts bringt. Was nicht da ist, ist nicht da. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:43 
neu hier

@thoe: Meinst du mit #1 meine erste Kurve? Falls ja: ich hätte mir ganz klar nicht frei gegeben, da viel zu viele Werte fehlten weil mein Liebster im Krankenhaus lag. Sollte dann auch die Frage von Bona beantworten?

@Leuchttürmchen: Das ist ja mal was ;-) Danke! Warum hättest du geklammert? Wegen dem gestörten Schlaf?

@Andrea80: Wie ich geschrieben habe: Reines Interesse um ein besseres Gefühl zu bekommen. Darum haben wir hier auch schon öfter komische Kurven angeschaut und wie die Leute mit Ahnung darauf reagieren. Und wenn eben der ZT15 gemessen geworden wäre, dann wäre das eben so eine Kurve gewesen, die wir interessant gefunden hätten. Warum dann nicht den Fall annehmen?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:47 
neu hier

*g* vielleicht erklärt das unsere Frage am besten: Steht ihr im Selbstverteidigungskurs auch da und sagt: Aber du willst mich doch gerade nicht wirklich angreifen, warum sollte ich dann jetzt diesen Hebel anwenden?? Man versucht sich dort ja auch einen Fall vorzustellen um dann später damit besser umgehen zu können.

Ach ja Bona: Nein, nein, wir fühlen uns nicht angegriffen. Sind nur ein wenig verzweifelt, weil wir beide nicht mehr wussten wie wir euch weiß machen sollen, was wir wissen wollen.

Zuletzt geändert von nast am 30. Mai 2009 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:48 
Ersthelferin a.D.

Ich versteh das schon: Du willst anhand Deiner eigenen Kurve ein wenig üben :)

thoe hat geschrieben:
Ich sage Dir aber gerne etwas zu Deiner #1, was eventuell auch Deine aktuelle Frage beantwortet:
Wenn eine potenzielle 1hM einen Störfaktor aufweist, den Du aus vergangenen Zyklen nicht sicher ausschließen kannst, dann muss dieser Wert geklammert werden.

Und noch mal das Angebot: sag uns, wie Du ausgewertet hättest und wir können Dir hinweise geben, woran es hakt. *ärgern*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
nast hat geschrieben:
Warum dann nicht den Fall annehmen?

Weil es nicht regelkonform ist und die Gefahr besteht, dass man dann eben mal auf einen Wert verzichtet oder zu locker an die Sache herangeht. Wenn man sicher verhüten will, ist das nicht okay.
Daher sind theoretische Überlegungen relativ sinnlos. ;-)

Ausklammern, weil:
Störfaktor vorhanden und ragt aus Tieflage heraus (und wäre möglicherweise Teil des Temperaturanstieges).

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:54 
Ersthelferin a.D.

:roll: jo, sie hat doch jetzt eigentlich klargemacht, dass sie nicht freigeben will, oder? Lasst mal gut sein.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 20:00 
neu hier

Ok thoe ;-) Also ich habe jetzt mal komplett geschmutzt und für ZT15 den Wert so eingetragen, wie ich ihn angenommen hätte. Für die, die den Beitrag später lesen: Ich nehme den Wert morgen wieder raus! Und für die Realitätsfreaks: Nein, ich gebe mich jetzt nicht frei!!!

Ja und nun bin ich ab ZT23 laut myNFP frei gegeben und ich würde mich aus folgenden Gründen laut Regel auch frei geben: Die Temperaturen passen laut den Regeln. Der gestörte Schlaf war eigentlich nicht so schlimm und wirkte sich bisher auch nicht so extrem aus wenn die Messzeit in der Früh passte. Des weiteren sind dann auch alle weiteren Werte über 36,85 geblieben. Dem Schleim hätte ich trotz der fehlenden werte ebenfalls vertraut, da er nach ZT19 eindeutig an Qualität abnahm. An ZT22 hatte ich nur vergessen genau darauf zu achten, aber wenn er gut gewesen wäre, hätte ich es gemerkt und 23 war gar nichts mehr. Heute ist auch nichts.
Warum ich mich dennoch nicht getraut hätte tatsächlich frei zu geben: Tag 20 und 22 stören mich... wären sie auch nur 0,05°C niedriger gewesen, dann hätte die Freigabe nicht funktioniert!

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 20:08 
Kurven-Rätslerin

Hab schon verstanden, worauf du hinaus willst *freunde* Aber wenn du im Selbstverteidigungskurs bist, dann übst du ja auch an konkreten Fallbeispielen und nicht was passieren würde, wenn dich eine Dackelschäferhundmischung angreifen würde ;-) . Was ich damit sagen will. Es gibt hier im Forum die berühmten "interessanten" Kurven, allerdings bringen die Neulinge wie uns nur durcheinander und es bringt euch mehr, wenn ihr an real vorhandenen Kurven übt. Also z.B. deiner ersten Kurve. Außerdem darf man finde ich nicht vergessen, dass es neben den Regeln auch noch den Faktor Bauchgefühl gibt und wenn das eben sagt: "stopp heute lieber mit Gummi", dann sollte man sich daran halten. Wenn deine Dackelschäferhundkurve also wirklich so gewesen wäre, dann hättest du ein schlechtes Bauchgefühl gehabt (deshalb fragst du ja hier) und nicht freigegeben! *daumenhoch*

edit: also ich kann mir jetzt alles vorstellen, allerdings finde ich es nicht gut, dass du das mit dem Schleim so locker nimmst, das ist eindeutig nicht regelkonform!

Zuletzt geändert von Bona am 30. Mai 2009 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 20:11 
neu hier

Nein, meine erste Kurve habe ich nicht sonderlich interessant gefunden Bona, weil die war wohl glas klar nicht frei zu geben, oder? Deshalb schien das nun viel interessanter, da es wie im vorigen Beitrag geschildert schon ein wenig gefinkelter ist, wie ich meine.

Edit: Echt, findest das so krass Bona? Weil ich meine, ich hatte ja bis ZT 19 ja echt die beste Qualität und dann eine eindeutige, gravierende Abnahme der Qualität. Wobei ich vielleicht klar stellen muss: Ohne verhüten Sex zu haben hätte ich mich (vor allem im 3. Zyklus) nur getraut, wenn auch Wert 18 und 22 da gewesen wären. So locker nehme ich es also nicht.

Zuletzt geändert von nast am 30. Mai 2009 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 20:14 
Kurven-Rätslerin

und warum hast du die erste Kurve dann ausgewertet? *kopfkratz*

Zyklus 3: ich finde nicht, dass du ne krasse Qualiabnahme hast, weil du nach "nichts" auch wieder S hast, warum sollte danach nicht S+ kommen.
Wenn du jetzt schon 40 Zyklen oder so hättest und dein Schleimmuster kennen würdest, dann würde ich dir ja vielleicht zustimmen und das auf Erfahrung schieben, aber du bist ja auch noch am Anfang und hast null Erfahrungswerte.

Zuletzt geändert von Bona am 30. Mai 2009 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 20:16 
neu hier

Die hat myNFP so ausgewertet. Ich habe nur nicht auf manuell gestellt, aber mich natürlich nicht frei gegeben.

Edit: Ach ja Bona, zur Dackelschäferhundmischung (*g*): Nein, natürlich übt man an einem konkreten Fallbeispiel. Aber genauso konkret habe ich ja diesen Fall dargestellt: Was wäre, wenn ZT15 den Wert 36,75 hätte? Was wäre, wenn dich ein 182cm Typ mit 90 Kilo belästigt? Weiss nicht, was am ersten Beispiel weniger realistisch ist?

Zuletzt geändert von nast am 30. Mai 2009 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 20:19 
Kurven-Rätslerin

warum nimmst du dann die Auswertung nicht raus? Verwirrt doch nur.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]