NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessehalber: Hättet ihr frei gegeben?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:11 
neu hier

Hallo,

also uns würde folgendes interessieren: Leider war unsere Kurve sowieso nicht laut den Regeln frei zu geben, da an ZT 15 ein Wert ausgelassen wurde. Aber nehmen wir an, der Wert am ZT 15 wäre unter 36,85 gelegen, dann wäre die erste Höhenmessung ja laut den Regeln so gewesen, wie wir sie nun von Hand eingetragen haben. Dennoch schaut für uns die Kurve dann noch sehr komisch aus, da die Temperatur an ZT 20 und 22 so tief war. Hättet ihr euch da getraut frei zu geben und ohne Verhütung Sex zu haben?

Wir sind eh noch sehr vorsichtig, aber nur mal um langsam mehr Gefühl für die Sache zu bekommen ;-)

Danke!

Hier ist die Kurve:
http://www.mynfp.de/display/view/76233/

Betreff des Beitrags: Re: Interessehalber: Hättet ihr frei gegeben?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Die Kurve ist so gar nicht auswertbar. Auch wenn ZT 15 fehlt, brauchst du trotzdem 6 niedrige Werte. D.h. die CL liegt falsch, sie muss auf 36,90 gesetzt werden.

Edit: ZT 9 darfst du nur klammern wenn du einen Störfaktor dafür hast.

Zuletzt geändert von Bayala am 30. Mai 2009 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:17 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Wenn ein Temperaturwert fehlt, hindert das nicht am Auswerten der Kurve . Aber deine CL und dadurch die ganze Auswertung sind falsch. *ärgern*

edit: Mann, warum bin ich heute immer zu langsam ? *zunge*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 18:22 
Kurven-Rätslerin

Hi Nast,

also meiner Meinung nach weißt deine Auswertung mehrere Fehler auf. In der Regel ist es ja so, dass man hier erstmal selber erklären soll, wie man auswerten würde/ausgewertet hat, bevor einem die anderen sagen, ob es richtig oder falsch ist. Willst du nicht erstmal sagen, wie du/ihr auf diese Auswertung gekommen seid?

By the way: für diese Frage brauchst du kein eigenes Topic aufmachen, sondern kannst sie auch in den Anfängerthread stellen. *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:10 
neu hier

Zitat:
Die Kurve ist so gar nicht auswertbar. Auch wenn ZT 15 fehlt, brauchst du trotzdem 6 niedrige Werte. D.h. die CL liegt falsch, sie muss auf 36,90 gesetzt werden.

Also entweder habt ihr meinen Beitrag nicht richtig gelesen, oder ich habe einen Denk-Knoten :-/

Ich habe ja ganz klar geschrieben, dass ich die Hilfslinie UND den Schleimhöhepunkt fiktiv gesetzt habe, für den Fall, dass der ZT15 unter 36,85 gelegen wäre. Ich nehme das mal schnell raus, da das anscheinend verwirrend ist.

Also noch einmal im Detail: Wenn man nun davon ausgeht (wie oben geschrieben), dass ZT 15 unter 36,85 gelegen wäre, dann wären ZT 18,17,16,15,14,13 <= 36,85, was 6 Werte laut Regel sind. Die nächsten 3 Werte liegen alle darüber und der dritte (ZT 21) ist mit 37,2 2/10 Grad auch laut der NFP Regel ok.

Also nun meine/unsere Frage: Wo sollen da nun mehrere Fehler in der Auswertung sein? Weil dann hätten wir wirklich einiges falsch verstanden.

@Andrea80: Der Störfaktor ist die Zeit, auf die ich anscheinend sehr empfindlich reagiere. Dachte, das wäre ok da auszuklammern?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:12 
Ersthelferin a.D.

*kopfkratz* Der fehlende Wert ändert nichts an der Auswertung der Kurve und den 6 erforderlichen niedrigen Werten. Du nimmst immer die 6 letzten tatsächlich gemessenen Werte vor der potentiellen ehM, auch wenn sie nicht zusammenhängend sind.
Welchen Wert du an ZT 15 gemessen hättest, ist da völlig egal, ZT 15 wird ignoriert.

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 30. Mai 2009 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:15 
neu hier

@Leuchttürmchen: *heul* Aber ich meine doch für den Fall, dass der Wert nicht gefehlt hätte *verzweifel*

Ich habe nun mal eben in myNFP für ZT15 36,75°C eingesetzt und auch myNFP sagt dann, dass meine Hilfslinie bei 36,85 liegt und ZT 19 meine erste Höhenmessung wäre. Ich hoffe mal, dass myNFP nicht mehrere Fehler in der Auswertung macht?

Also noch einmal meine ursprüngliche Frage: Für den fiktiven Fall, dass ZT15 36,75°C gehabt hätte: Hättet ihr euch getraut frei zu geben, da ZT 20 und 22 so sonderbar nieder waren?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:18 
Ersthelferin a.D.

Es gibt bei der NfP keinen fiktiven Fall, ZT 15 fehlt nun mal.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:20 
NFP-Königin

Ein Wert der nicht da ist, ist nicht da und spielt dann auch keine Rolle. Man nimmt einfach den nächsten bzw. den davor wenn einer fehlt. Daher sind deine 6 niedrigen Werte ZT 18, 17, 16, 14, 13 und 12. Der höchste davon ist ZT 12 mit 36,90, wo deshalb auch die CL hingehört. Potenzielle 1. HM wäre dann ZT 19. ZT 20 fällt dann auf die CL und wird ignoriert. ZT 21 ist gestört und muss daher, da er für die Auswertung relevant ist, ausgeklammert werden. ZT 22 fällt wieder auf die CL. Damit ist keine Auswertung möglich. Die wäre im Übrigen auch nicht möglich, wenn ZT 21 nicht ausgeklammert werden würde, da ZT 22 nicht hoch genug ist.

Edit: Wir arbeiten niemals mit fiktiven Werten. :!:

nast hat geschrieben:
@Andrea80: Der Störfaktor ist die Zeit, auf die ich anscheinend sehr empfindlich reagiere. Dachte, das wäre ok da auszuklammern?

Dann musst du auch einen Störfaktor eintragen. Für Außenstehende ist das schwer ersichtlich sonst. Im Übringen müsstest du dann konsequenterweise alle diese Werte ausklammern, also z.B. auch im 1. Zyklus ZT 18 und 25. ZT 18 ragt aber nicht raus, weshalb ich nicht generell sagen würde dass das späte Messen ein Störfaktor ist.

Zuletzt geändert von Bayala am 30. Mai 2009 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:21 
Kurven-Rätslerin

Fiktiv annehmen bringt überhaupt nix, entweder man kann auswerten, oder eben nicht.

Der Fehler ist, dass du nunmal keinen Wert an ZT 15 hast, also musst du den auslassen und ihn nicht in die sechs vorherigen Werte mit einbeziehen. Du musst also von Tag 12 bis Tag 18 zählen. Damit wäre deine Coverline wie schon gesagt bei 39,9°C und der Wert am 20 ZT fällt somit auf die Coverline. Zyklustag 21 muss geklammert werden, weil du nen Störfaktor im Anstieg hast und deshalb nicht ausschließen kannst, dass der Wert wirklich so hoch war.
Die Werte danach sind zu niedrig, um mit einer Ausnahmeregel argumentieren zu können und folglich ist deine Tempi nicht auswertbar.

Der Schleimhöhepunkt stimmt meiner Meinung so auch nicht, weil dir ein Wert dazwischen fehlt.

edit: zu spät :oops:

edit 2: Was willst du jetzt eigentlich wissen? Es gibt keine fiktiven Kurven, da ist nix zu machen. Entweder man wertet nach dem, was man hat, oder man lässt es bleiben und verhütet anders. Deine Frage kann man so wie du sie gestellt hast nicht beantworten.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:26 
Ersthelferin a.D.

Hallo Nast.
Ich sage Dir aber gerne etwas zu Deiner #1, was eventuell auch Deine aktuelle Frage beantwortet:
Wenn eine potenzielle 1hM einen Störfaktor aufweist, den Du aus vergangenen Zyklen nicht sicher ausschließen kannst, dann muss dieser Wert geklammert werden.

edit: und halte Dich beim Eintragen der SF bitte auch an die Vorgaben aus n&s. Ich hoffe, das ist diesen Zyklus auch so.

Als Anfänger empfehle ich Dir, in den Kurven weniger Lücken entstehen zu lassen, gerade, wenn Du verhüten willst, und Deinen Körper noch nicht so gut kennst.

:)

Zuletzt geändert von thoe am 30. Mai 2009 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:31 
NFP-Königin

nast hat geschrieben:
Ich hoffe mal, dass myNFP nicht mehrere Fehler in der Auswertung macht?

Es macht gar keine Fehler in der Auswertung, weil es genau nach den Regeln aus N&S auswertet. Und wie du jetzt anhand der automatischen Auswertung siehst, wertet es nicht aus, weil sie nicht auswertbar ist. ;-) Was aber das Programm nur kann, ist Werte benutzen, die man ihm vorgibt. Und eben das ist wichtig. Es weiß nicht was gestört ist und was nicht. Das weiß es erst, wenn man es ihm vorgibt.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:33 
neu hier

Ok, anscheinend versteht ihr wirklich meine Frage nicht und darum werden wir es nun auch lassen, wenn es nun wieder nicht klappt. Also noch einmal so klar es nur überhaupt geht:

Es ist völlig klar, dass diese Kurve so nicht auswertbar ist, es ging zu keinem Zeitpunkt darum, dass ich nach dieser Kurve freigeben wollte. Deshalb auch die Verwendung der Worte: falls, fiktiv und wäre! Es ging mir ausschließlich darum was gewesen wäre, wenn ZT15 die genannte Temperatur gehabt hätte (ich weiss, dass er nicht den Wert hatte und deshalb die Kurve nicht auswertbar ist *draufhau*), sollte es vielleicht in der nächsten Kurve so aussehen. Aber ich glaube, ich frage dann lieber nach, wenn es so weit ist.

Zitat:
Fiktion (lat. fictio, „Gestaltung“, „Personifikation“, „Erdichtung“ von fingere „gestalten“, „formen“, „sich ausdenken“) bezeichnet die Schaffung einer eigenen Welt durch Literatur, Film, Malerei oder andere Formen der Darstellung sowie den Umgang mit einer solchen Welt.

Zur Erklärung von Fiktion werden in der Literatur- und Kunsttheorie unter anderem fehlender Wahrheitsanspruch und mangelnde Übereinstimmung mit der Realität herangezogen.

@thoe: Ja, du hast recht, an den Lücken arbeiten wir noch. Das darf so auf keinen Fall bleiben, wenn es zur Verhütung dienen soll. Bevor das nicht besser im Griff ist verhüten wir auch nicht danach.

Zuletzt geändert von nast am 30. Mai 2009 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:35 
Ersthelferin a.D.

Oder andersrum, da Du auf meinen Hinweis zu #1 nicht angesprungen bist:
Wie würdest Du auswerten?
Dann kann man sagen, was Du ggf noch falsch machst.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 19:35 
Ersthelferin a.D.

Ich verstehe deine Frage schon richtig. Aber wenn du wirklich mit NfP verhüten willst, sollte sich diese Frage gar nicht stellen.

Und wenn du es unbedingt wissen willst: Nein, ich hätte mir nicht freigegeben. Ich hätte ZT 21 geklammert und festgestellt, dass meine Temperatur noch nicht meinem HL-Niveau entspricht.

Zuletzt geändert von Leuchttürmchen am 30. Mai 2009 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]