NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: dehnbar mynfp vs. NFP heute
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 19:40 
Kurvenjunkie

Ah ok, danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 19:43 
ich finde diese ganze schleimbewertungssache in manchen dingen auch eher subjektiv und die regeln viel zu starr.

bei mir ist es z. b. so, dass ich beim empfinden anders vorgehe, als es die regeln sagen. ich kann absolut einen unterschied spüren, ob da gerade s-schleim aus mir rausläuft, der sich in massen am scheideneingang gesammelt hat und in einem rutsch rausläuft, oder aber ob es s+ ist, der da rauskommt. die regeln besagen aber, dass es beides als s+ gewertet werden muss, weil es "rinnt". und trotzdem ist das für mich ein subjektiver unterschied und ich verstehe nicht, wieso da so auf die regeln gepocht wird.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 21:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Was empfiehlst du stattdessen? Gar keine Ratschläge mehr, weil eh alles völlig subjektiv ist und man deshalb sowieso nur aneinander vorbei redet? *kopfkratz* Worauf möchtest du dich sonst berufen?

Mal abgesehen davon ging es ausnahmesweise mal nicht um rinnend. :mrgreen:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 21:51 
nein, um gottes willen! ;-)

ich meine nur, dass es halt in manchen fällen tatsächlich sehr individuell ist und mir das leider als anmerkung in n&s fehlt. ich kann auch nur für mich sprechen, das ist mir klar.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 22:03 
Moderatorin

Deswegen rate ich gern zu mehr Gelassenheit. *sonne* Ich würde natürlich nie dazu raten ein offensichtliches S+-Merkmal zu ignorieren, aber wichtig ist ja vor allem der Umschwung. *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 22:39 
Ersthelferin a.D.

Ja, das mag sich für den ein oder anderen so als praktikabel herausstellen, aber eben erst, wenn man sein individuelles Schleimmuster gefunden hat. Ich glaube nicht, dass man das sagen kann, bevor man 12 Zyklen ausgewertet hat (um wenigstens ein wenig bei n&s zu bleiben ;-)). Anfängern würde ich so einen Ratschlag (inklusive mir) niemals geben!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 20:31 
NFP-Gräfin

Thema Gelassenheit: Ich stelle immer wieder fest, dass auf einzelnen Worten rumgeritten wird und kilometerlange Diskussionen dazu geführt werden, was nun z.B. der Unterschied zwischen milchig und cremig genau sein soll. Sowas ist aber komplett irrelevant.

Die Autoren unserer Literatur mussten irgendwelche Worte finden, um zu beschreiben, was sie meinen. Es handelt sich hier um schlichte Sprachregelungen, nicht mehr und nicht weniger. Wichtiger als der Punkt, ob man einen Schleim nun dehnbar nennt oder irgendwie anders, ist zu erfassen, was die Autoren gemeint haben. Und das ist nicht unbedingt das, was man selbst darunter versteht. Man muss dabei bedenken, dass die Leute da vermutlich genauso rumgesessen haben und sich drüber gestritten, was jetzt noch zäh-elastisch ist und was nicht mehr. Irgendwer hat dann halt irgendwann gewonnen. ;-)

Findet eure eigenen Worte.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 21:12 
NFP-Prinzessin

Es ist auch immer wieder das gleiche Problem: 1-2 cm sind weder dehnbar noch fadenziehend. Im besten Fall ist das zäh-elastisch. Ihr müsst den Schleim nicht mikrosopisch auseinandernehmen. Wenn er nicht deutlich weit ziehbar ist, ist er auch kein S+ (außer natürlich, wenn er andere S+-Merkmale aufweist wie glasig etc.).

BeitragVerfasst: 30. Mai 2009 11:50 
Ersthelferin a.D.

Imandra hat geschrieben:
Wichtiger als der Punkt, ob man einen Schleim nun dehnbar nennt oder irgendwie anders, ist zu erfassen, was die Autoren gemeint haben.

Das ist gut gesagt! *daumenhoch*

Wobei ja mit den Fotos in n&s schon Anhaltspunkte gegeben werden.
Und die Einteilung mit ihren Kategorien nicht umsonst so sind, wie sie sind.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 12:24 
Hallo,

mein Problem passt genau zu eurer Diskussion...

Meine Temperaturkurve ist wunderschön, aber bei meinem Schleim bin ich in diesem Zyklus unsicher.

Gestern Nachmittag hatte ich am Rand von schön cremigem Schleim ein winziges Fitzelchen glasigen Schleim, der sich auch prompt fast einen cm ziehen lies. Aber dennoch ist mein bester Schleim eindeutig vor ein paar Tagen aufgetreten.

Aber dieses kleine bischen glasigen Schleim bringt mich durcheinander. Glasig ist glasig - und damit eindeutig s+. Aber auch, wenn sowohl Quantität als auch Qualität soo weit vom SH abweichen?

Eigentlich wollte ich meine Auswertung morgen abschließen, aber jetzt denke ich, ich muss mit der Schleimauswertung gestern noch mal von vorn anfangen. Oder bin ich da übervorsichtig?!

Und ich dachte, in diesem Zyklus wäre ich mir endlich mal richtig sicher :roll: ...

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 13:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Bella67 hat geschrieben:
Hallo,

mein Problem passt genau zu eurer Diskussion...

Meine Temperaturkurve ist wunderschön, aber bei meinem Schleim bin ich in diesem Zyklus unsicher.

Gestern Nachmittag hatte ich am Rand von schön cremigem Schleim ein winziges Fitzelchen glasigen Schleim, der sich auch prompt fast einen cm ziehen lies. Aber dennoch ist mein bester Schleim eindeutig vor ein paar Tagen aufgetreten.

Aber dieses kleine bischen glasigen Schleim bringt mich durcheinander. Glasig ist glasig - und damit eindeutig s+. Aber auch, wenn sowohl Quantität als auch Qualität soo weit vom SH abweichen?

Eigentlich wollte ich meine Auswertung morgen abschließen, aber jetzt denke ich, ich muss mit der Schleimauswertung gestern noch mal von vorn anfangen. Oder bin ich da übervorsichtig?!

Und ich dachte, in diesem Zyklus wäre ich mir endlich mal richtig sicher :roll: ...

*kopfkratz* Was meinst du denn mit sooo weit abweichen. Laut deiner Kurve würde sich der SH nur um einen Tag nach hinten verschieben (und somit die fertige Auswertung).

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 13:36 
Moderatorin

Bella67 hat geschrieben:

Dein Schleimhöhepunkt ist ja der letzte Tag mit der besten Kategorie, nicht der mit dem subjektiv besten Schleim.

Na ja und glasig ist glasig, wie du schon sagst. Da bleibt dir leider nichts anderes übrig, als deine Auswertung um einen Tag zu verschieben.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 13:55 
Ich hatte es mir schon gedacht 8-)

Mit soooo weit meinte ich den gefühlten Abstand zum wirklich besten Schleim, denn der Tag davor war auch schon deutlich schlechter.

Gut, dass ich nachgefragt hatte, danke für eure Einschätzung. Aber ein bischen frustig ist es schon, wenn die wenigen freigegebenen Tage noch weniger werden... seufz...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 14:38 
neu hier

Hey Mädels, hab mir den Faden jetzt durchgelesen... *zusammen*
Ok, ich bin wohl auch so eine, die es gern mal zu genau nimmt... Aber ich will eben so sicher sein und hab echt Schiss, dass ich was falsch mache und dann nen Babybauch rumschleppe, nur weil ich nicht gewissenhaft genug war!
Bei mir ist bei der ZS-Auswertung oft das Problem gewesen, dass ich noch "nass" gefühlt habe, aber der ZS total trüb war. Wär das dann auch ein Fall für die Binnendifferenzierung? Das Gefühl ist bei mir halt auch oft noch schwammiger als das Aussehen, von daher...

BeitragVerfasst: 5. Juni 2009 21:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich denke nicht, dass Du ein Fall für die Binnendifferenzierung bist. Bei Dir ist das kein regelmäßiges Muster (Stichwort "immer"), und "deutlich nach dem Temperaturanstieg" finde ich das auch nicht, wenn es denn überhaupt auftritt.

Im 1. Zyklus hast Du den SH übrigens falsch gesetzt. (Edit: In anderen Zyklen ist übrigens auch teilweise falsch ausgewertet.) Im 5. Zyklus scheinst Du den 33. ZT ohne wirklichen Grund ausgeklammert zu haben, wenn Du aber keinen Störfaktor hast, bleibt der Wert drin und damit gäbe es auch keinen "zu späten" Schleimumschwung. Im aktuellen Zyklus solltest Du vielleicht ganz froh sein, dass später noch mal S+ kommt, denn Deine Hilfslinie liegt sehr niedrig und vielleicht bewahrt hier der "störende" späte S+ vor zu früher Freigabe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]