NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lungenembolie nach Yasmin!
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 18:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
runya hat geschrieben:
Qlaira? Harmonie? Was ist das denn Neues?

Sag mal, kennst du den Thread noch nicht?? *ärgern* (ich muss schon sagen :mrgreen: )

runya hat geschrieben:
Das könnte man auch mit Kupferspiralen hinkriegen.
Manchmal überlege ich mir, wie es wohl wäre, wenn anstelle der Pille die Gynefix bzw. Kupferspirale so aggressiv promoted würde bei den FÄ's. *hä*

Schiesslich gibt es viel, was dafür spricht:
Billiger, keine Anwendungsfehler möglich, für 5 Jahre an nix denken! Grad für junge Frauen doch super Argumente!

Und die Nebenwirkungen: Etwas stärkere Mens möglich, etwas längere Mens möglich, Zwischenblutungen möglich (unter der Pille ja auch!), leeeicht erhöhtes Risiko für Infektionen der Eierstöcke (aber ehrlich: lieber dort ein Infekt als eine Thrombose/Embolie!!!)

Dafür kann man die ganzen hormonellen NW streichen!

Ich weiss nicht, wo der Haken ist?!

Das fände ich auch gut, denn viele Teenager schaffen es noch nicht mal mit der Pille, da muss dann Mutti jeden Tag dran denken. *draufhau*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 18:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Naja, Embolien können auch tödlich enden. Das ist eigentlich bekannt.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 20:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Bei uns gab es übrigens damals auch einen Todesfall in der Schule. Auch Lungenembolie und laut dem was rumging, verursacht durch die Pille. Aber ich kannte sie nicht und weiß es daher auch nicht genau.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2009 22:06 
Kurven-Rätslerin

Ich finde den Beitrag zwar spannend, aber auch reisserisch. Wir wissen ja, dass die Pille diese Nebenwirkungen haben kann... (nein, niemand glaubt das er es sein wird, und trotzdem ist es möglich)

Was bei der Medialen Betrachtung dieses Falles auch sauer aufstösst ist, das eine schwere Schädigung und dadurch andauernde Behinderung (mit hohen Kosten) mehr Staub aufwirbelt als ein Todesfall. (ich habe zumindest noch nie so von einem Pille-Thrombose-Todesfall gelesen/gehört wie von diesem) ist wohl medienwirksamer...?

Hier noch ein Artikel der den Fernsehbeitrag etwas unter die Lupe nimmt:

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 46674.html

Grüsse

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 11:57 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hier ein Artikel aus der taz dazu.

die taz hat geschrieben:
Anders die Pharma-Kritiker. Die Fachzeitschrift arznei-telegramm riet schon bei der Markteinführung von Yasmin zur Zurückhaltung: "Bei dieser dürftigen Risikoinformation halten wir den Gebrauch von Petibelle und Yasmin für nicht begründbar." Das Blatt machte auf die chemische Verwandtschaft des Inhaltsstoffes Drospirenon mit Spironolakton aufmerksam, dessen pharmakologische Verwendung nach Studien zum Krebsrisiko starken Auflagen unterliegt.

(Hoffe, ihr habt das noch nicht zitiert, ich hab den Thread (noch) nicht ganz gelesen.)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2009 10:52 
NFP-Gräfin

Danke für diesen Link, höstkvinna.

Sehr interessant.

Ich frage mich nur: wieso bei Problemen mit fülligem Haar? Sprechen die damit den unter der Pille z.T. auftretenden Haarausfall an oder was? Doppeldeutig *lach*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 23:11 
neu hier

also "probleme mit fülligem haar" ist ja echt genial *lachen*

ich kenn keine die sich das nicht eher wünschen würde..

BeitragVerfasst: 25. Juli 2009 23:29 
NFP-Gräfin

Was mich tierisch nervt ist dieses "Pro-Pille"-Argument: "In der Schwangerschaft ist das Thromboserisiko ja noch mehr erhöht"

Aha-man ist aber nur 40 Wochen schwanger-die Pille habe ich zB ca 570 Wochen genommen. Wo habe ich dann jetzt wohl ein höheres Risiko?

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 22:35 
neu hier

honigbienchen hat geschrieben:
Was mich tierisch nervt ist dieses "Pro-Pille"-Argument: "In der Schwangerschaft ist das Thromboserisiko ja noch mehr erhöht"

Aha-man ist aber nur 40 Wochen schwanger-die Pille habe ich zB ca 570 Wochen genommen. Wo habe ich dann jetzt wohl ein höheres Risiko?

aber fast alle die durch die pille thrombose bekommen, kriegen die gleich im ersten jahr. ich glaub 80% oder so hab ich mal gelesen.
wenn du also schon 3 jahr die pille nimmst, bist fast ausm schneider in der hinsicht zumindest ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2009 22:44 
NFP-Gräfin

"Aus dem Schneider" würde ich jetzt nicht sagen-aber die Wahrscheinlichkeit verringert sich, das stimmt. Wobei du als pillenlose, nicht-rauchende Unschwangere immernoch ein bedeutend kleineres Risiko hast.

Betreff des Beitrags: „Gefährliche Antibaby-Pillen vom Markt nehmen!“
BeitragVerfasst: 2. September 2009 04:48 
Kurven-Entwirrerin

Presse Information vom 1. September 2009

Coordination gegen BAYER-Gefahren

„Gefährliche Antibaby-Pillen vom Markt nehmen!“
Erhöhtes Risiko von Thrombosen und Embolien / Werbung auf junge Frauen ausgerichtet / Geschädigte fordern Verbot / fünfzig Todesfälle in den USA geschätzt

Die Coordination gegen BAYER-Gefahren fordert ein Verbot der Antibaby-Pillen Yasmin, Yasminelle und Petibelle, deren Einnahme mit einem erhöhten Thrombose- und Embolie-Risiko verbunden ist. Jüngste Studien zeigen, dass Yasmin das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel gegenüber älteren Präparaten fast verdoppelt. Der BAYER-Konzern erlöste mit der Yasmin-Produktgruppe im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Euro, BAYER ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei hormonellen Verhütungsmitteln.

Jan Pehrke vom Vorstand der Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG): „Es ist empörend, dass neue Verhütungsmittel gefährlicher sind als alte, nur weil sie mit Versprechen wie "Gewichtsabnahme" und "wirkt gegen Akne" auf dem Lifestyle-Markt punkten wollen. Hiermit sollen besonders junge Frauen geködert werden. Wenn das der medizinische Fortschritt sein soll...“. In den Werbekampagnen für Yasmin werden die Risiken mit keinem Wort erwähnt. Das Marketing zielt in erster Linie auf Anwendungen wie Akne-Behandlung und Gewichtsregulierung ab. „Was Yasmin so gefährlich macht, ist genau der immer wieder beschworene „Figur-Bonus“. Denn indem das in Yasmin enthaltene Hormon Drospirenon Wassereinlagerungen entgegenwirkt, macht es zugleich das Blut zähflüssiger und steigert so die Embolie-Gefahr“, so Pehrke weiter.

Auch Betroffene setzen sich für ein Verbot ein. „Dass ich noch lebe, ist ein Wunder und auf unglaublich tolle Arbeit der Ärzte und einige glückliche Umstände zurückzuführen. Um zu verhindern, dass weitere junge Frauen ein ähnliches oder sogar tödliches Schicksal erleiden, muss die Problematik publik gemacht werden", so Felicitas Rohrer. Die 25jährige erlitt nach der Einnahme von Yasminelle eine schwere Lungenembolie. „Fatal an dieser Pille ist, dass sie sich gezielt an junge Mädchen richtet. Die erste Packung kommt in einem schicken, silberfarbenen Schächtelchen mit Schminkpinsel daher. Zusammen mit dem angeblichen Vorteil, dass man nicht an Gewicht zunimmt, erhöht das die Akzeptanz bei jungen Frauen natürlich enorm. Aber sie erfahren nichts davon, dass sie damit ein höheres Risiko für Thrombosen und Embolien haben. Wir wollen doch nur nicht schwanger werden und nicht unser Leben riskieren!“, so Rohrer weiter.

Nach Angaben des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) kam es in Deutschland zu „sieben Todesfällen im Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels Yasmin“. Schon bei der Zulassung hatte die Fachzeitung arznei-telegramm von einer Anwendung abgeraten. Auch der „Berufsverband der niederländischen Allgemeinärzte“ warnt seine Mitglieder ausdrücklich vor einer Verordnung. In den USA hatte Yasmin wegen der zu befürchtenden Risiken und Nebenwirkungen schon bei der Zulassung Probleme. Mittlerweile wurden in den USA mehrere Sammelklagen eingereicht, bis zu fünfzig Todesfälle werden dort mit Yasmin in Verbindung gebracht.

BAYER verweigert Angaben zur Häufigkeit von schweren Nebenwirkungen und Todesfällen, angeblich um „die Kundinnen nicht zu verunsichern“. Hierzu Hubert Ostendorf vom Vorstand der CBG: „Das Ziel von BAYER ist es, Hormonpräparate weltweit als Standard-Verhütungsmittel zu etablieren, denn die Gewinne sind gigantisch. Der Konzern lässt negative Informationen in der Schublade verschwinden, um den Absatz nicht zu gefährden.“ Die CBG fordert eine Offenlegungs-Pflicht aller gemeldeten Nebenwirkungen und aller Anwendungsstudien sowie wirksame Strafen für unlautere Pharma-Werbung. In den USA hatte BAYER kürzlich 20 Millionen Dollar Strafzahlungen für falsche Versprechungen in Yasmin-Spots zahlen müssen.

Auch in der Schweiz waren kürzlich eine Reihe schwerer Erkrankungen nach Yasmin-Einnahme bekannt geworden, seitdem wird die Forderung nach einem Verbot breit diskutiert. Erika Ziltener, Präsidentin des Dachverband Schweizerischer Patientenstellen, gegenüber der Zeitung Sonntag: „Die Behörden müssen das Medikament vom Markt nehmen. Swissmedic [Schweizer Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel] muss jetzt genau abklären, welches Risiko junge Frauen mit der Einnahme der Pille Yasmin eingehen“. Über die Gründe für den Erfolg von Yasmin bestehen auch in der Schweiz keine Zweifel. „Es sind alles Lifestyle-Faktoren, weshalb die Mädchen die Pille verlangen“, so Franziska Maurer-Marti von der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Für Rückfragen an die CBG und an Frau Rohrer: CBGnetwork@aol.com , Tel 0211–333 911

weitere Informationen:
· Yaz, Yasmin Among Birth Control Pills with Higher Blood Clot Risk: www.yourlawyer.com/articles/read/16880

* Berner Zeitung: „Sieben Tote nach Einnahme der Pille Yasmin“
* Women Should Take Safest Birth-Control Pill: www.bloomberg.com/apps/news?pid=2060109 ... 0imx52GAkE
* Strafzahlung wegen irreführender Werbung: www.fazfinance.net/Aktuell/Bayer-muss-s ... n-5193.faz
* Birth control pill 'Yaz' named in suit against Bayer: http://madisonrecord.com/news/220721-bi ... -walgreens
* Yasmin: Bewertung des arznei telegramm

Coordination gegen BAYER-Gefahren
www.CBGnetwork.org
Tel 0211-333 911, Fax 0211-333 940
Fordern Sie per eMail kostenlos weitere Informationen an.

Beirat
Prof. Dr. Jürgen Rochlitz, Chemiker, ehem. MdB, Burgwald
Dr. Sigrid Müller, Pharmakologin, Bremen
Prof. Dr. Anton Schneider, Baubiologe, Neubeuern
Prof. Jürgen Junginger, Designer, Krefeld
Dr. Erika Abczynski, Kinderärztin, Dormagen
Eva Bulling-Schröter, MdB, Berlin
Dr. Janis Schmelzer, Historiker, Berlin
Wolfram Esche, Rechtsanwalt, Köln

Unsere Arbeit braucht Spenden.
Überweisen Sie bitte auf GLS-Bank Konto 8016 533 000 / BLZ 430 609 67
BIC/SWIFT Code (Bank Identifier Code): GENODEM1GLS
IBAN (International Bank Account Number): DE88 4306 0967 8016 5330 00

oder spenden Sie online
Stärken Sie uns den Rücken, werden Sie Fördermitglied.

Betreff des Beitrags: Re: „Gefährliche Antibaby-Pillen vom Markt nehmen!“
BeitragVerfasst: 5. September 2009 01:07 
neu hier

schon an yasmin-nehmende Freundinnen weitergeleitet ;-)

BeitragVerfasst: 8. September 2009 11:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Information an Muttern weitergeleitet.
Meine Schwester nimmt die Yaz.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 8. September 2009 19:07 
NFP-Gräfin

Na ja, meine will Yasminelle ja jetzt absetzen. Muss man ja nicht umsonst Panik machen *undweg*

BeitragVerfasst: 25. September 2009 22:14 
Kurvenjunkie

Ergänzung: Swiss Medic, also das Schweizerische Heilmittelinstitut, leitet gemäss heutiger Presseveröffentlichung jetzt eine Untersuchung zu den Risiken von Antibabypillen ein.
(Die sind auch noch früh... :roll: *undweg* )

Hier der vollständige Bericht von Swiss medic.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 384 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]