NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 12:03 
Fingerwundschreiberin

Gratuliere zum ersten Lunette Zyklus. Na, wollen wir nicht einen Club aufmachen? ;-)

Die Arbeit mit dem Auskochen machst Du dir wirklich jeden Tag?? Das ist absolut nicht nötig, nach der Mens auskochen fürs nächste Mal reicht!! Sei mir nicht böse, ich halte das für mehr als übertrieben. Was findest Du denn so unhygienisch daran? Vielleicht können dir die Mädels hier ja helfen mit Argumenten, schreib mal. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 20:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also ich würde mir auch nicht den Stress machen. Was macht dir denn an ein bisschen Seife ein schlechtes Gefühl? Der wird doch sowieso gleich danach wieder blutig. Und zwar von deinem eigenen Mensblut das ganz und gar nicht unhygenisch ist! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2006 21:47 
NFP-Guru

Ich muss gestehen das ich den DC sogar nur auskoche um ihn sauber zu bekommen und nicht damit er steril ist.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2006 04:35 
neu hier

Wegen dem auskochen, keine Ahnung, ich habe einfach bissel schiss dass ich mir eine Infektion hole oder so. Und das garnicht wegen dem Blut, da ist mir schon klar dass das nichts ekliges ist, sondern man nimmt die Lunette ja nunmal auch raus usw. da kommen ja jedesmal Bakterien mit dazu. Vielleicht hab ich ja mit mehr Erfahrung damit dann auch nicht mehr diese Sorge, mal schauen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2006 17:32 
NFP-Kaiserin

Nach 15 Sekunden unter fließendem Wasser sind 90% der üblichen Bakterien unserer Umgebung weg. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2006 22:37 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Nach 15 Sekunden unter fließendem Wasser sind 90% der üblichen Bakterien unserer Umgebung weg. ;-)

Woher hast Du denn das? Glaub ich nicht *pfeif* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2006 22:51 
NFP-Kaiserin

Öm, hab ich vergessen. Aber war was seriöses. *kopfkratz*
(es deckt sich auch mit irgendweiner Studie die besagt das die Menschen welche sich 5 Mal am Tag die Hände waschen, weniger Erkältet sind. Also ich kann mir das schon vorstellen. Wasser ist ein gutes Lösungsmittel. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2006 22:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also naja... die Bakterien, die da an den Cup kommen, wenn du ihn aus dir rausholst kommen da auch ran, wenn du ihn ausgekocht hast und aus dem Kochtopf hebst. Völlig steril ist er so und so niemals.
Dafür haben wir ja GsD unser Immunsystem.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 21:22 
nicht mehr ganz so neu

ich kann mich da meinen vorrednerinnen nur anschliessen, das taegliche auskochen ist nicht notwendig - aber wenn es dir nicht zuviel aufwand ist ;-) schaden tut's ja in keinem fall...
ich hab meine lunette schon zwei mensen? menses? in verwendung gehabt, und fuer die schwaechere blutung find ich sie super. zum beginn der mens blute ich aber so stark, dass immer was vorbeirinnt, und das find ich sehr unangenehm. da hab ich dann doch wieder tampons verwendet, mit denen fuehl ich mich sicherer. aber ich hoffe noch immer, dass das alles nur eine frage der uebung ist.

ein club waer ja recht exklusiv, wieviel haben denn jetzt schon eine lunette? doch erst 3 oder 4, oder? 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2006 20:16 
neu hier

kukka hat geschrieben:
zum beginn der mens blute ich aber so stark, dass immer was vorbeirinnt, und das find ich sehr unangenehm. ..aber ich hoffe noch immer, dass das alles nur eine frage der uebung ist.

Das geht mir leider auch so und ich hoffe auch noch dass es nicht so bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2006 21:20 
NFP-Kaiserin

Seid ihr sicher das etwas konstant vorbeirinnt? Denn viele hier haben die Theorie das einfach oft das Blut an den Scheidenwänden nachfließt wenn beim wechseln zu viel Zeit vergeht und Blut nachfließt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2006 10:20 
Kurven-Rätslerin

Hi,

ich hb meine erste Nacht mit dem DivaCup hinter mir. Er hat prima dicht gehalten. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass in der Zeit in der man den Cup rausnimmt und säubert, etwas Blut nachfließt. Das bleibt dann halt vor dem Cup und könnte den Eindruck erwecken, dass der Cup undicht ist.

lieber Gruß
Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2006 20:12 
nicht mehr ganz so neu

also fuer undicht halte ich die lunette eh nicht, an den schwaecheren tagen der mens funktioniert sie ja tadellos. ob's denn "vorbeirinnt" oder "nachfliesst" ist fuer mich derzeit nebensaechlich; tatsache ist, dass ich extra slipeinlagen brauche, und mich nicht wohl fuehle, wenn ich den ganzen tag 'undicht' unterwegs bin :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2006 00:24 
neu hier

Also an stärkeren Tagen wars definitiv so, dass erstmal nur dieses übliche Nachrinnen (das ist ja eher wie ne leichte Schmierblutung) war und dann meist ziemlich plötzlich richtig Blut zu fließen begann... irgendwann nach 2-3 Stunden. Ich dachte dann, ok der Cub ist voll. Aber er war nie ganz voll nur bis zum oberen Rand. Also eigentlich für mich nur so erklährlich, dass dann eben das Blut bei Bewegung durch die Löcher oben rausschwappt o.ä. anders kann ichs mir nicht erklären. Insofern ist die Lunette zwar warscheinlich an den stärksten Tagen immernoch nicht so häufig zu wechseln wie ein Tampon (zumindest bei meiner momentan an den ersten beiden Tagen echt heftigen Blutung), aber wärend man beim Tampon früh genug ohne schlimme Bescheerung merkt wann ein neuer fällig wird, kommts bei der Lunette ziemlich plötzlich heftig und kann dann schonmal eher zu nem Maleur führen. Also sind Slipeinlagen nötig und die mag ich eigentlich nicht. Gut, schaun wir mal ob das nun wirklich immer so ist... .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2006 08:39 
nicht mehr ganz so neu

hallo nick!
hier findest du einen groessenvergleich zwischen den div. tassen (leider in finnisch). lt dieser seite hat die lunette ein fassungsvermoegen von 24 ml und der grosse divacup hat 25 ml (das angegebene fassungsvermoegen ist uebrigens kleiner als das gesamtvolumen wegen der loecher nehm ich an; gesamtvol. vom divacup ist 35ml, von der lunette 33 ml).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]