schlüssel hat geschrieben:
wenn ich es verstehe warum 7 tage ausreichen dann werde ich 7 tage zusätzlich verhüten und damit muss es auch gut sein.
Es gibt zwar einen postantibiotischen Effekt, d.h. ABs wirken noch etwas nach der Einnahme nach, aber nicht tagelang in hohen Konzentrationen, denn sonst müsste man ein AB ja nur ein einziges Mal nehmen und gut ist.

D.h. die "Nachwirkung" dauert keine vollen 7 Tage. Außerdem wird vom Körper das AB immer weiter abgebaut, jede Minute, immer. D.h. die Konzentration flacht auch immer weiter ab und da du kein neues AB zuführst, baut es sich relativ schnell ab. Man findet natürlich auch noch z.B. 2 Tage danach in einer Blutprobe das AB, doch da speziell dieses AB sowieso so gut wie keine Wechselwirkung mit deiner Pille macht, immer weiter abgebaut wird und du kontinuierlich, d.h. täglich, neue Hormone durch die Pille zuführst, kann da eh nichts sein. Die Darmflora baut sich recht schnell wieder auf und das AB reichert sich zwar im Wirkort an, d.h. oft in den Zellen/ im Gewebe, aber nicht unbedingt an der Darmwand

7 Tage zusätzlich verhüten reicht vollkommen aus. Wenn du dir aber unsicher bist, dann hält dich niemand auf und du verhütest halt länger anderweitig.
@Leila: Leider habe ich im Augenblick nicht so viel Zeit für ausführliche Recherchen, daher habe ich nur ganz kurz nochmal in Pubmed recherchiert.
Zitat:
Clin Pharmacokinet. 1999 May;36(5):309-13.LinksInteractions between oral contraceptives and antifungals/antibacterials. Is contraceptive failure the result?
Weisberg E.
Sydney Centre for Reproductive Health Research, Family Planning NSW, Ashfield, Australia.
eweisberg@s055.aone.net.auThe effectiveness of oral contraceptives may be impaired by concomitant treatment with antimicrobials. This may occur because of reductions in plasma concentrations of ethinylestradiol by the induction of hepatic metabolism, as for rifampicin (rifampin) and possibly griseofulvin, or in a small percentage of women because of interference with enterohepatic recirculation. There are no scientific data to support the anecdotal evidence that the concomitant use of combined oral contraceptives and antimicrobials reduces contraceptive efficacy in the majority of women.
It has been postulated that there is a subset of women in whom the enterohepatic recirculation of ethinylestradiol plays an important role. In these women t
he action of an antimicrobial may reduce the efficacy of oral contraceptives by interfering with this mechanism. Studies that have quantitatively examined these effects may have failed to include women from this subset because of the small numbers involved in the studies. On the other hand, there are no good prospective studies comparing contraceptive failure rates between compliant women who use combined oral contraceptives with and without antimicrobials. All women using combined oral contraceptives should be informed of the very low level of risk of interactions with antimicrobials (probably about 1%) and that it is not possible to identify who may be at risk. Women concerned about this low level of risk should be given information about the use of barrier methods or avoidance of intercourse during the first 7 days of concomitant antimicrobial therapy and for 7 subsequent days. Women who have had previous contraceptive failures or developed breakthrough bleeding during concomitant antimicrobial use should be strongly advised to follow these precautions, as they may be part of the subset of women at higher risk of contraceptive failure.
Leider nur von 99, aber besser als nix.

Zu meinen befinden sich im Dünndarm ja auch Bakterien. Zwar nicht so viele wie im Dickdarm, aber auch nicht "nichts", deshalb ist die Vorstellung nicht ganz weit hergeholt. Man weiß es wie gesagt nicht 100%, ob das der genaue Mechanismus ist, aber man hat eben Fallberichte von Frauen, die schwanger geworden sind nach Einnahme oraler Kontrazeptiva. Das betrifft natürlich nicht die Mehrheit, aber man rät daher aus Sicherheitsgründen eben lieber zusätzlich zu verhüten, zumal es ja eigentlich keine so große Einschränkung für die Patienten ist. Man bräuchte mehr und bessere Studien, aber wer will die schon durchführen... Mal wieder niemand.
