NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 15:54 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Chrysalis hat geschrieben:
Danke schon mal für deinen Bericht.
Ich bin doch etwas irritiert darüber, dass der neue Cup "steifer" sein soll. Mir ist die Lunette da eigentlich schon widerspenstig genug.

Geht mir genauso. Wenn das Material noch härter/fester als bei der Lunette ist, werde ich mir wohl doch keinen bestellen, da es mir vor allem darum geht, dass der Cup nicht so stark auf die Harnröhre drückt, was bei härterem Material ja noch mehr gegeben ist... :-(

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 16:19 
Kurven-Rätslerin

Also, ich habe mit dem Hersteller geredet und er kann das Material weicher machen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Tasse schon über 4 Jahre alt ist und deshalb kann es sein, dass sie dadurch schon weicher ist. Durch das ganze Auskochen und Falten, Kneten, in die Spülmaschine stecken. :oops:

Vielleicht kann man ja auch einen Testcup verschicken, der dann aber wirklich nur zum Fühlen :!: ist. Dafür könnten wir eine Liste machen und jeder schickt ihn dann an seinen Listennachfolger. Aber damit warten wir dann bis die Rezeptur des Materials endgültig steht. Was haltet ihr davon?

Zum Kleinunternehmerstatus: Ich darf keine MwSt ausweisen, für den Endverbraucher ändert sich dadurch nichts, bei mir stehen halt einfach die Endpreise (12,00) auf der Rechnung und nicht 12,00 inkl. 19 % MwSt.

Lg,

Funke

edit: Ich habe mal nachgemessen:

So, ich messe jetzt mal nach:

Meine Lunette: Vom Boden bis zur Öffnung: ca 52 mm

Vom Boden bis zu den Löchern: 45 mm

Durchmesser: 45 mm

große MeLuna: Vom Boden bis zur Öffnung: ca 43 mm

Vom Boden bis zu den Löchern: 34 mm

Durchmesser: 45 mm

kleine MeLuna: Vom Boden bis zur Öffnung: ca. 39 mm

Vom Boden bis zu den Löchern: 32 mm

Durchmesser: 40 mm

Also, ich habe definitiv die große Lunette und deswegen erscheint mir die große MeLuna auch so klein. Also für mich wäre ein MeLuna mit Lunette-Länge am Besten!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
wie schaut es denn mit dem sehr wulstigen rand aus? stört der? oder merkt man ihn nicht? den finde ich nämlich irgendwie wirklich sehr sehr groß. und was ist mit der größe der löcher? kann man die gut säubern?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 17:51 
Kurven-Rätslerin

Der Rand ist eigentlich gar nicht so wulstig, schaut bloß so aus, weil er im Verhältnis zur Länge dicker ist als bei anderen Cups. Also, ich bemerke die MeLuna überhaupt nicht, wenn ich sie trage.
Die Löcher sind genauso groß, wie bei anderen Cups auch, kann man also genauso gut/schlecht reinigen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 18:08 
Inventar

Habe gesehen, dass du noch Experimente zum Fassungsvermögen vorhast. *applaus*
Vielen Dank für deine Mühe!
Ist echt super, dass du das so ausgiebig testest (da geht die Mens ja fast schneller rum als sie sollte ;-) ).

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 18:32 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich muss sie auch ausgiebig testen, möchte sie nämlich nur verkaufen, wenn ich auch mit ihr zufrieden bin. *sonne*
Ich hoffe, dass ich morgen das Fassungsvermögen testen kann.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 20:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Also wegen Größe und Steife denke ich mir:
Ich finde die (große) Lunette sehr weich. (habe aber keinen andere Vergleich) Vielleicht ist sie deswegen nicht ganz dicht bei mir *hä* Daher fänd ich etwas festeres Material in Ordnung. Meine Lunette ploppt nicht fühl- oder hörbar auf.

Da ich aber noch die andere Vermutung habe, dass die große Lunette trotz Kind zu groß ist (vorm Durchmesser her) werde ich mir die MeLuna in beiden Größen bestellen. Wenn die (kleine) dicht ist, ist das perfekt. Die Große bräuchte ich aber am ersten Tag und der ersten Nacht, wegen des größeren Volumens :oops:

Wegen der Farbe: ich hätte am liebsten eine orangene MeLuna aber die wirds wohl (vorerst) nicht geben. (Hab schon mit dem Orangecup geliebäugelt, zumal der gerade im Angebot ist) also warte ich mal Originalfotos von farbigen MeLunas ab und entscheide mich dann. Ich hoffe die kommen schnell, denn ich erwarte Sonntag-Dienstag meine Mens.

Wegen Testcups: manche Hersteller verschicken Testcups mit Löchern drin, also ein richtiges unten, was die Tasse unbrauchbar macht aber es reicht, um sie zu vermessen, zu befühlen und zu vergleichen. Vielleicht wäre das ja auch was für die MeLuna-Hersteller?

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 11:00 
Da die MeLuna ja im Low-Preis-Segment liegt, denke ich nicht, dass für Test-Cup-Verschickung noch Raum ist, oder?
Oder die Empfängerin müsste das Porto zahlen vermutlich. *kopfkratz*

Ich habe beide Lunetten, und meine Große ist viel HÄRTER als die Kleine. Auch der Rand ist bei der großen Lunette viel steifer.
Ist das normal? *kopfkratz*
Zudem sehen die beiden Mikrofaserbeutelchen etwas anders aus. Bei der Großen sind diese "Blumen" viel heller türkis als bei der Kleinen.
Ist das bei Euch auch so?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 15:31 
Kurven-Rätslerin

So, ich habe ja versprochen, dass ich das Fassungsvermögen bis zu den Löchern nachmesse.
Also ich bin jetzt bei der großen :!: auf ca 14 ml gekommen, meine große Lunette fasst ca. 23 ml.
Die kleine habe ich jetzt nicht ausgemessen, mangels Messmöglichkeit.

Hab das auch schon den Hersteller geschrieben und hoffe, dass noch ein größeres Modell auf den Markt kommen wird. *zustimm* Das aktuelle große Modell würde ich eher als Medium bezeichnen und wenn dann noch L und XL auf den Markt kämen, dann wäre wirklich jeder bedient.

Also, ich denke, offiziell werde ich keine Testcups anbieten, aber ihr könntet ja eine Testkette hier im Forum starten.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 15:57 
hat sich gut eingelebt

Sternenfunke hat geschrieben:
So, ich habe ja versprochen, dass ich das Fassungsvermögen bis zu den Löchern nachmesse.
Also ich bin jetzt bei der großen :!: auf ca 14 ml gekommen, meine große Lunette fasst ca. 23 ml.

Hmm, das finde ich aber jetzt ein bisschen arg wenig (also vor allem für die große!) :shock: . Aber bist du dir sicher, dass du richtig gemessen hast? Weil Afriska gibt auf ihrer Seite ein Fassungsvermögen von 25ml für die große Lunette an (wobei 16ml immer noch zu wenig wären, wie ich finde).

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:06 
Kurven-Rätslerin

Die MeLuna ist echt so gemütlich und viele (gerade Tamponbenutzer) überschätzen ja auch die Blutmenge!

Zuletzt geändert von Sternenfunke am 26. Mai 2009 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:14 
Inventar

Eigentlich liegt's einfach nur daran, dass die Löchlis so tief sind und der Hersteller nur die theoretische Füllmenge (ohne Löcher) berechnet hat.
Bei der Lunette sind die Löcher ganz knapp unter dem Rand.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:33 
Kurven-Rätslerin

Jep, genau so ist es!
Deshalb könnte man ja auch einfach die Löcher etwas versetzen, falls man mehr Volumen möchte!

edit: noch was hinzugefügt:

Aber ich denke, man kommt so mit der großen MeLuna auch schon weit, da man während der Mens ja nur zwischen 60 und 80 ml Blut verliert.

Wenn man jetzt mal von 80 ml ausgeht (was echt schon viel ist) und man verliert davon die Hälfte an den ersten beiden Tagen, also jeweils 20 ml, dann muss man die große MeLuna höchsten 2mal am Tag leeren und hat ein angenehmeres Tragegefühl als bei den großen Tassen!

Zuletzt geändert von Sternenfunke am 26. Mai 2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:37 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hm, das mit dem geringen Fassungsvermögen gefällt mir auch nicht wirklich. Ich blute recht wenig und der Vorteil der Cups liegt für mich v.a. darin, dass ich nur morgens und abends leeren muss. Ich bezweifle aber, dass dafür 14 ml ausreichen. :-(

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:44 
Kurven-Rätslerin

Das hab ich auch erst gedacht, aber wenn ich mir jetzt anschaue, wieviel Blut man im Schnitt, also 80 ml ist schon die obere Grenze, verliert, dann reichen die 16ml auf jeden Fall aus. *zustimm* *applaus*
Ich bin gut mit der großen MeLuna über meine Periode gekommen, obwohl ich sie ja auch für recht klein hielt am Anfang und vom Messergebnis war ich auch erst erstaunt, aber wenn man es dann durchrechnet, dann passt es.

Man vertut sich doch ganz schön mit der Blutmenge. Ist mir ja auch passiert, jetzt bereue ich es, dass ich hier die Pferde scheu gemacht habe. :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]