Kimberly hat geschrieben:
aber warum seid ihr da so sicher? Laut unterschiedlicher PI-Statistiken liegen sowohl das Lea als auch das Dia bei einem Faktor von bestenfalls 2 bis teilweise 20. Hängt wohl sehr stark davon ab, wie korrekt das angewand wird. Ein Dia hat zwar kein Loch, ist aber auch nicht wirklich dicht.
Aussagen wie, ein Dia ist wesentlich sicherer als ein Lea halte ich für sehr persönliche Einschätzungen, die aber nicht wirklich abgesichert sind. Ich verhüte ja wie gesagt erfolgreich mit dem Lea, würde deswegen aber nicht sagen, dass es für andere Frauen auch genauso sicher sein muß. Barrieremethoden gelten insgesamt alle ! nicht als sehr sicher, somit würde ich das für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen nie als alleinige Verhütungsmethode empfehlen. Fruchtbarkeit ist auch sehr individuell, somit kann eine Methode auch sicher sein, weil eine Frau ohnehin nicht mehr (schnell) schwanger werden kann.
Hier im Forum gab es mehrere Schwangerschaften bei richtiger Anwendung des Lea. Auf der Profamilia-Seite steht auch extra, dass der PI beim Lea wohl höher ist als angegeben. Mit FemCap ist bis jetzt hier noch keine Schwanger geworden und mit Dia auch sehr wenige, obwohl gerade die hier im Forum weit verbreitet sind. Klar sind Barrieremethoden unsicherer als die Pille oder NFP und Enthaltsamkeit. Dessen muss man sich bewusst sein. Nur haben eben die FemCap und das Dia kein Loch...