NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheidenzäpfchen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 11:48 
nicht mehr ganz so neu

also, ich hab ein kleines Verständnisproblem: was heißt denn CI ?

Ich nehm seit heute keine Pille mehr (ziemliche Nebenwirkungen etc..) und mein Freund und ich sind nicht grad die größten Freunde von Kondomen..haben am WE mal Zäpfchen ausprobiert..die Patentexoval.. allerdings frag ich mich, ob ich mich allein darauf verlassen kann?? außerdem ist es wahrscheinlich nicht so sinnvoll, die öfters in der Woche zu benutzen, weil die dann wahrscheinlich ganz schön die Schleimhäute angreifen können..also als wir die probiert haben, hatte ich kein Brennen oder Schmerzen oder sowas in der Art..Diaphragma kommt derzeit beimir noch nicht in Frage, weil ich noch ein paar Kilso abnehmen möchte..

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Zäpfchen oder kennt vielleicht bessere?oder gibt es denn noch andere Alternativen zu den Kondomen????

Es grüßt euch ganz lieb die Katty *freunde*

Pillenfrei seit 25.05.2009 Bild

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:08 
NFP-Gräfin

CI = Coitus interruptus. Unterbrochener Geschlechtsverkehr.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:17 
nicht mehr ganz so neu

ahhh, danke für die Erklärung... *daumenhoch*
naja..das kommt wohl eher nicht in Frage ;-)
welche Alternativen zu Kondomen außer Diaphragma habt ihr??

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:20 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab die FemCap. Kann ich empfehlen! Dein Mumu wird ja eher nicht abnehmen. Nicht zu verwechseln mit dem unsicheren Lea.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Muss die FemCap auch angepasst werden? Weil deswegen kommt ja bei mir das Dia noch nicht in Frage..weil das muss pro 5 Kilo Gewichtsunterschied neu angepasst werden..
Hat jemand Erfahrungen mit dem Lea??
Ich kenn mich mit den Contraceptivum nicht so gut aus, was gibts denn da so alles??

Es grüßt ganz lieb, die Katty :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 12:45 
Inventar

Ja, die FemCap sollte angepasst werden. Aber da kommt es auf Gewichtsunterschiede nicht an, wie bei einem Dia, weil es wie das Lea eine Portiokappe ist. Nur ohne Loch...hier gibts einen Strang zum Lea.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 12:25 
nicht mehr ganz so neu

ich würde dann vllt erstmal mit Kondomen verhüten und eben zusätzlich an den ganz gefährlichen Tagen ein Zäpfchen verwenden.

Mit dem Lea komme ich persönlich sehr gut zurecht, allerding bin ich auch schon etwas älter (knapp 46) und finde den Schutz damit ausreichend (4 Jahre unfallfrei). Die Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit liegt in meinem Alter bei 5 bis 0,5 Prozent. Für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden möchten finde ich diese Methode zu unsicher, gleiches gilt allerdings für das Dia genauso. Ob ein FemCup sicherer ist, kann ich jetzt nicht sagen. Ich vermute mal, dass das alles etwa gleich sicher oder unsicher ist. Der Vorteil bei dem Lea ist für mich, dass es wirklich fest sitzt und nicht verrutschen kann. Wirklich sicher sind diese Methoden aber nur, wenn man die gefährlichen Tag ganz ausspart, oder an denen zusätzlich ein Kondom verwenden.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 12:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Kimberly hat geschrieben:
Für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden möchten finde ich diese Methode zu unsicher, gleiches gilt allerdings für das Dia genauso.

Ich würde das Dia im Vergleich zum Lea als wesentlich sicherer einstufen! Allein schon aus dem Grund, dass es verschiedene Größen gibt und es kein Loch hat.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 15:26 
Inventar

oia hat geschrieben:
Für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden möchten finde ich diese Methode zu unsicher, gleiches gilt allerdings für das Dia genauso.

Ich würde das Dia im Vergleich zum Lea als wesentlich sicherer einstufen! Allein schon aus dem Grund, dass es verschiedene Größen gibt und es kein Loch hat.

Das Gleich gilt für die FemCap. Sie ist zwar minimal unsicherer als das Dia, aber viel sicherer als Lea...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 12:12 
nicht mehr ganz so neu

aber warum seid ihr da so sicher? Laut unterschiedlicher PI-Statistiken liegen sowohl das Lea als auch das Dia bei einem Faktor von bestenfalls 2 bis teilweise 20. Hängt wohl sehr stark davon ab, wie korrekt das angewand wird. Ein Dia hat zwar kein Loch, ist aber auch nicht wirklich dicht.
Aussagen wie, ein Dia ist wesentlich sicherer als ein Lea halte ich für sehr persönliche Einschätzungen, die aber nicht wirklich abgesichert sind. Ich verhüte ja wie gesagt erfolgreich mit dem Lea, würde deswegen aber nicht sagen, dass es für andere Frauen auch genauso sicher sein muß. Barrieremethoden gelten insgesamt alle ! nicht als sehr sicher, somit würde ich das für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen nie als alleinige Verhütungsmethode empfehlen. Fruchtbarkeit ist auch sehr individuell, somit kann eine Methode auch sicher sein, weil eine Frau ohnehin nicht mehr (schnell) schwanger werden kann.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 12:30 
Katty hat geschrieben:
Muss die FemCap auch angepasst werden? Weil deswegen kommt ja bei mir das Dia noch nicht in Frage..weil das muss pro 5 Kilo Gewichtsunterschied neu angepasst werden..

Muss nicht unbedingt so sein. Man lässt nach 5 kg Gewichtsveränderung die Größe kontrollieren. Wenns noch passt, dann passt es noch.
Hier im Forum laufen einige Frauen rum, die seit Jahren mit ein und dem selben Dia verhüten und auch Gewichtsschwankungen von bis zu 20kg hatten.

Ich selbst verhüte auch mit Dia und bin dabei abzunehmen. ;-)

Der Pi 20 ist der Anwendungs-pi. dh. Eintretende Schwangerschaften bei Anwendungsfehlern.
Leider gibt es zu den Pessaren eine vernünftigen Studien wie z.b bei der Pille.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 18:53 
Inventar

aber warum seid ihr da so sicher? Laut unterschiedlicher PI-Statistiken liegen sowohl das Lea als auch das Dia bei einem Faktor von bestenfalls 2 bis teilweise 20. Hängt wohl sehr stark davon ab, wie korrekt das angewand wird. Ein Dia hat zwar kein Loch, ist aber auch nicht wirklich dicht.
Aussagen wie, ein Dia ist wesentlich sicherer als ein Lea halte ich für sehr persönliche Einschätzungen, die aber nicht wirklich abgesichert sind. Ich verhüte ja wie gesagt erfolgreich mit dem Lea, würde deswegen aber nicht sagen, dass es für andere Frauen auch genauso sicher sein muß. Barrieremethoden gelten insgesamt alle ! nicht als sehr sicher, somit würde ich das für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen nie als alleinige Verhütungsmethode empfehlen. Fruchtbarkeit ist auch sehr individuell, somit kann eine Methode auch sicher sein, weil eine Frau ohnehin nicht mehr (schnell) schwanger werden kann.

Hier im Forum gab es mehrere Schwangerschaften bei richtiger Anwendung des Lea. Auf der Profamilia-Seite steht auch extra, dass der PI beim Lea wohl höher ist als angegeben. Mit FemCap ist bis jetzt hier noch keine Schwanger geworden und mit Dia auch sehr wenige, obwohl gerade die hier im Forum weit verbreitet sind. Klar sind Barrieremethoden unsicherer als die Pille oder NFP und Enthaltsamkeit. Dessen muss man sich bewusst sein. Nur haben eben die FemCap und das Dia kein Loch...

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 21:09 
nicht mehr ganz so neu

ich habe gerade auf einer Seite von http://www.profamilia.de/getpic/7291.pdf was zur Verhütungssicherheit von verschiedenen Barrieremethoden gelesen. Da wird ein Dia als deutlich sicherer dargestellt als ein FemCup! Die Sicherheit von einem Dia wurde mit 4,8 % (PI) angegeben, die Sicherheit von FemCup dagegen mit 23%! Wobei es ein Unterschied ist, ob eine Frau schon Kinder geboren hat oder nicht. Bei Frauen mit Kindern wurde die Sicherheit nur mit 29% angegeben. Bei dem Lea wurde eine Sicherheit von 15% geschätzt, wobei in dieser Gruppe sehr viele Frauen mit Kindern waren. Bei einer Frau, die noch nicht geboren hat, liegt die Sicherheit höher.

Das spricht jetzt eher für ein Dia, weniger für ein Lea, und am wenigsten für ein FemCup.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 22:29 
Inventar

VOn Profamilia:

Pearl-Index der einzelnen Verhütungsmethoden

* Hormonspirale: 0,16
* Pille: 0,1 – 0,9
* Depotspritze: 0,3 – 0,88
* Minipille: 0,5 – 3
* Vaginalring: 0,4 – 0,65
* Verhütungspflaster: 0,72 – 0,9
* Kupferspirale: 0,9 – 3
* Hormonimplantat: 0 – 0,08 /
* Basaltemperaturmethode: 0,8 – 3
* Lea Contraceptivum: 2 – 3 / Unabhängige Studien zur Sicherheit von Lea contraceptivum liegen nicht vor. Wahrscheinlich liegt die Versagerrate höher
* Diaphragma: 1 – 20
* Kondom: 2 – 12
* Portiokappe: 6 /
* Kondom für die Frau: 5 – 25
* Zykluscomputer: Hormonmessung: 5 – 6
* Zykluscomputer: Temperaturmessung: 2
* Chemische Verhütungsmittel: 3 – 21
* Koitus interruptus: 4 – 18
* Keine Verhütung: 85
* Sterilisation der Frau: 0,2 – 0,3
* Sterilisation des Mannes: 0,1
* Kalendermethode: 9

Das lässt meiner Meinung nach keine Wertung zu. Alle haben wohl ungefähr den gleichen PI. Und wenn man vom Forum ausgeht, ist das Dia sehr sicher und Lea sehr unsicher. Lies einfach mal in den entsprechenden Threads nach. Portiokappen liegen halt dazwischen.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2009 22:46 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Barrieremethoden gelten insgesamt alle ! nicht als sehr sicher, somit würde ich das für jüngere Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen nie als alleinige Verhütungsmethode empfehlen.

Dann dürften auch alle NFP-Anwenderinnen in der fruchtbaren Zeit keinen Sex haben, denn wir müssen dann nunmal auf Barrieremethoden zurückgreifen. Deine Aussage wird aber schon dadurch sofort widerlegt, dass hier viele seit Jahren mit Kondomen oder Dia in der fruchtbaren Zeit verhüten und nicht schwanger sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]