NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Theorie zu stinke Cups!
BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:03 
Ersthelferin a.D.

Ha Ingunn! Meiner auch... so komisch süßlich-eklig. Hab ich vorher noch nie gerochen so.
Bei mir war Sperma mit im Spiel und ich habe s darauf geschoben.
Ich hab die Lunette 10 Minuten in nem Marmeladenglas mit Essig getan und Geschüttelt. Danach wars besser.

Edit: war meine 3te Mens mit Cup, wir haben hartes Wasser und ich koche den Cup nicht ab nach der Mens, benutze auch keine Seife zum Waschen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:21 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Meine Lunette hatte noch nie Spermakontakt. Daran kann's also nicht liegen. *nixweiss*
Ich glaub, ich kauf mir für die nächste Mens zum ersten Mal seit fast zwei Jahren wieder Tampons. :-(

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:26 
Ersthelferin a.D.

Hat keiner der Tips hier geholfen? :-(
Die meisten haben ihn ja ent-stunkt bekommen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:27 
Fingerwundschreiberin

Kochwäsche.

Die Enzyme aus dem Waschpulver lösen offensichtlich alles.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 22:40 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Das ist noch einen Versuch wert, danke!
Ich hab nur so selten Kochwäsche, einmal im Quartal oder so. Ab morgen gibt's nur noch weiße Unterhosen und helle Handtücher. :!:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 16:47 
hat sich gut eingelebt

Ich bin auch so eine Kandidatin für diesen Tread :lol: . Allerdings würde ich bei mir die Ursache eher in der Länge der Tragedauer suchen, als in anderen Dingen (und auch in der Blutmenge). An den ersten beiden Tagen, wenn der Cup relativ schnell voll wird, wechsle ich ihn so nach 6 Stunden, da stinkt er auch kaum, aber schon ab dem 3. Tag lasse ich ihn deutlich länger drin (12-h finde ich da auch nicht viel *hüstel*), denn gerade das lange Drinlassen finde ich einen der großen Vorteile des Cups. Und genau wie bei Binden habe ich das Gefühl, dass die Verwesungsprozesse mit der Tragedauer zunehmen (ist irgendwo auch logisch, die Vagina ist ja nicht gerade keimfrei).
Aber richtig stören tut es mich nicht, nach dem Auswaschen mit Seife ist der Geruch soweit okay, dass ich den Cup wieder einsetze und nach dem Kochen bzw. einlegen in Correga-Lösung (Zahnreiniger) riecht er auch wieder gut.

Bzw. waschen mit weißer Wäsche hilft auch sehr gut gegen Geruch und Verfärbungen.

Mein neuester Tipp (gerade erst vor 5 Minuten ausprobiert):
Auskochen in Zitronensäurelösung! Ist viel besser als in Essig, da der beim Kochen so stinkt und der Cup riecht danach auch viel besser.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 09:18 
NFP-Königin

Bei mir lag's wirklich an der Lunette. Mit der Mia hatte ich das Problem nie mehr und vorher mit dem Diva-Cup auch nicht...

Aber bis in einem Monat stinkt sie garantiert nicht mehr (war bei mir jedenfalls immer so...).

BeitragVerfasst: 27. Mai 2009 10:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich habe extrem hartes wasser und habe regelmäßig sex mit cup und innerhalb von 3 jahren hat mein cup vielleicht 3 mal schlecht gerochen. also an der kombi hartes wasser + sperma liegt es meiner meinung nach nicht.
ich wasche den cup nur mit kaltem wasser, koche ihn nach der mens ab und bade ihn ab und an in kukis (dann wird er wieder schön sauber), so habe ich bisher auch allen geruch weg bekommen :)

vielleicht liegt es einfach daran, dass durch irgendwelchen stress oä die scheidenflora etwas angegriffen ist, man sich vielleicht nicht die finger richtig gespült hat und sich somit bakterien einfach etwas doller vermehrt haben als sonst und der cup daher stinkt? wäre nur meine überlegung dazu.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2009 22:42 
hallo!
ich muss sagen, ich war wirklich froh, hier diesen thread gefunden zu haben. überall heißt es immer nur "menstasse -da stinkt nix" (weil hygienischer als tampons etc).. am ende der letzten periode hatte ich beim lunette wechseln auch so ein schockerlebnis im bad! nix bei gedacht, wie bisher routiniert (nach jetzt über einem halben jahr erfolgreicher anwendung) die lunette rausgeholt und dann..bin ich fast in ohnmacht gefallen! puuuhhh.. *kotz* das roch wie ein hund ausm mund oder noch schlimmer :shock: musste jedenfalls bei der schilderung eurer erlebnisse sehr lachen, eben weil ich mich da so drin wieder erkannt habe!
naja, weil ich das bisher noch nie gehabt habe und auch das gefühl hatte, dass das bisschen mensblut IN MIR DRIN komisch riecht (was aber viell auch einbildung war), habe ich danach erst einmal ein paar tage meine flora aufgebaut mit einem milchsäuregel..danach war auf jeden fall alles wieder ok. und auch die lunette war nach dem auskochen (wasser + essig) wieder frisch.
jetzt bin ich nur auf meine nächste mens gespannt - ist das denn einigen von euch mehrmals passiert? oder war das immer nur eine einmalige sache, wenn man die cup lange nicht gewechselt hat (wobei es bei mir nicht soo lange war: 8 oder 9h)? würdet ihr, wenns nochmal passiert von einer infektion ausgehen, auch wenn man nur die stinkecup hat und kein jucken o.ä.?
komisch aber, dass mir das bei tampons nie passiert ist - dabei finde ich meine lunette so toll.. :-( (ich will nicht stinken! *zunge* )

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 08:42 
NFP-Guru

bei mir riecht es mit der lunette imer die ersten zwei tage komisch. ich wechsle den cup so alle 4-6 stunden, die restlichten tage ist er länger drin aber da riecht man dann eigentlich kaum mehr was. von einer infektion geh ich eigentlich garnicht aus, wenn ich nicht noch andere anzeichen habe.

auskochen mit essig oder zitronensäure ist ne gute idee. zitronensäure ist allerdings recht scharf oder? macht das dem cup nix?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 08:45 
NFP-Guru

meinem hat's bisher nix ausgemacht

was bei mir gerade extrem seltsam riecht: 60°C-Wäsche mit Colorwaschmittel + Mens, trotz mehrfachem Auskochen nach der Wäsche

BeitragVerfasst: 6. Juni 2009 13:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich denke mittlerweile, dass ein stinkender Cup durchaus auf eine leichte Vaginose hindeuten kann.
Das hat man ja ab und zu schneller als man gucken kann- und geht bei den meisten Frauen auch wieder.
Ich denke in der Mens ist so ein Ungleichgewicht zwischen bösen und guten Bakterien nicht unüblich.
Seit ich jedenfalls meine Vaginosen in den Griff bekommen habe riecht mein Cup auch nach 12 Stunden tragedauer angenehm nach Waschmittel. Und fragt mich nicht wie das geht, denn er wird immer nur mit Wasser gewaschen. *lachen*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 01:30 
hat sich gut eingelebt

Also Waschmaschine kann ich auch empfehlen, einmal mit durch die 40° Wäsche gegurgelt und er riecht wie neu.

das mit der Vaginose kann durchaus sein *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 18:58 
@katastrophenqueen:
kann das material des cups durch das waschmittel nicht angegriffen werden? immerhin soll man ihn ja wenn, dann nur mit seifen ohne aggressive tenside waschen..?

mittlerweile glaube ich auch die vaginose-theorie. hatte jedenfalls nach ein paar tagen milchsäure-behandlung keine probleme mehr in die richtung - alles wieder frisch :D

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 16:44 
Kurven-Rätslerin

Hatte neulich eine "Calgonit Powerball"-Probe im Briefkasten. Da ich keine Spülmaschine habe, hab ich diese komische Folie über der weißen und der blauen Kammer (Powerball brauch ich für meine Zwecke nicht, denk ich :mrgreen: ) aufgepiekst und jeweils ein paar der Kügelchen in ein Glas Wasser geschüttet.
Nun sieht der Cup wieder wie neu aus - und riecht auch so. Enzyme rocken! *daumenhoch*

(Danach hab ich ihn natürlich noch ausgekocht.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]