NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nuvaring
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 09:37 
neu hier

Nehme seit 2 1/2 Monaten den Nuvaring.
Nehme seit Jahren viele Psychopharmaka. Bei einem davon, dem Lamotrigin, kann der Nuvaring sogar die Wirkung reduzieren oder gar aufheben. Weiss nicht in wie weit man das überhaupt feststellen kann.
So weiterhin kann ein anderes Medikamt, das Carbamazepin, sogar die Wirkung vom Nuvaring aufheben. Ob man das feststellen kann, ist auch nicht ganz klar.
Ich habe im ersten Zyklus eine Schmierblutung gehabt, aber im zweiten war alles in Ordnung. Jedoch im dritten jetzt habe ich eine richtig starke Blutung bekommen, ob der wohl garnicht wirkt?
Dazu kommt noch dass mir sehr oft übel ist und meine Brust dauerhaft ohne Pause furchtbar wehtut, worunter ich sehr stark leider (Brust).
Kann das weggehen mit den Brustschmerzen und der Übelkeit und kann es so eine stärkere Blutung während des Zyklus geben wenn der Nuvaring noch drin ist oder ist das ein Zeichen, dass der garnicht wirkt?
*draufhau*

Betreff des Beitrags: Re: Nuvaring
BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 09:50 
Hallo erstmal hier im NFP-forum. *winke*
Versteh ich das aber richtig? Du machst NFP mit dem Nuva? *hä*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 10:10 
Kurven-Rätslerin

nun eine dauerblutung zeigt im allgemeinen an, dass der ring zu gering bemessen ist für dich. das heißt nicht unbedingt dass er nicht wirkt. die anderen probleme sind alles nebenwirkungen der hormone.

ich möchte dir nicht zu nahe treten, da ich nicht weiß was du hast. aber hormonelle verhütung kann psychische probleme sehr verschlimmern bzw. auftreten lassen. in deinem fall würde ich also dringend nichthormonell verhüten, z.B. mit nfp, spirale oder kupferkette.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 10:26 
NFP-Gräfin

Ich befürchte, du bist hier für pro Hormone im falschen Forum gelandet.
Also geblutet habe ich mit Nuva 11 Monate so gut wie durch und schwanger bin ich nun nicht....
die Brustschmerzen hatte ich von Zyklus 2-5 und ab Zyklus 8-11 und im 11. Zyklus war das ein Grund warum ich ihn vorzeitig herausgenommen habe. Das habe ich nicht ausgehalten.

Ich würde dir auch keine Hormone zu den psychischen Problemen empfehlen.
Jetzt wo du schon mal hier bist, hast du schon mal an NFP gedacht oder an eine Kupferspirale?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 10:32 
neu hier

danke erstmal
ne im Moment mache ich kein nfp, habe aber vor dem ring etwa 3 Zyklen theoretisch angefangen, also gemessen und so und eingetragen, aber praktisch immer mit Kondom verhütet.
Das Problem ist mein Freund nimmt auch Psychopharmaka und er hat Erektionsprobleme und deshalb ist uns das Kondom oft abgerutscht. Aber das lag auch unter anderem an der falschen Kondomgröße. Das Problem ist jetzt gelöst bzgl. der Kondomgröße.
Ich verhüte auch mit dem Nuvaring doppelt mit Kondom, denn ich habe sehr starke Angst schwanger zu werden, da unter diesen Medikamenten das Kind sehr sehr schlimme Behinderungen bekommen kann, während es heranwächst im Mutterleib schon während der ersten Wochen.
Das wäre Horror!!!
Ich bin echt verzweifelt!!!
Stimmungsschwankungen hatte ich jetzt garnicht unter dem Nuvaring.
Mir ist NFP sehr fummelig mit dem Messen und dem Dia. Und ich hab da auch Angst, dass dann ein Unfall mit dem Kondom passieren würde, mal wieder (es waren 3 Unfälle bisher!!!) und das Dia irgendwie vielleicht doch durchlässig wär und ich dann doch schwanger würde. Da hab ich gedacht Hormone sind vielleicht doch sicherer. Obwohl bei mir mit den Medikamenten auch nicht unbedingt, na der FA meinte der Nuvaring wäre sicherer.
Hilfe!!! *schrei*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 10:40 
NFP-Gräfin

ja dann noch mal ernsthaft. Wie wäre denn die Gynefix + Kondom das wäre ja wirklich sehr sicher.
Und das Kondom könntet ihr euch ja auch sparen, wenn du misst und dann weißt, du bist wirklich in der HL. Ich meine an sich ist ja sogar die Gynefix alleine sicher!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 11:16 
neu hier

ich hab im Moment eine Zellveränderung im Gebärmutterhals und meine FÄ meinte da könnte man momentan keine einlegen deswegen. Hatte auch schon darüber nachgedacht.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 11:17 
NFP-Gräfin

oha das klingt natürlich alles nicht so rosig!
Allerdings sind doch Hormone Cofaktoren für Zellveränderungen! Dann sind die doch auch nicht gut!

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 12:19 
Wie hast du denn vor dem Ring verhütet?
Vielleicht bessert sich es ja wenn du die künstlichen Hormone einfach weg lässt.
Ich habe davon ja keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 12:20 
hat sie doch oben geschrieben.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 12:21 
*draufhau* *draufhau* *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2009 20:55 
Hochlagenjunkie

morgana1983 hat geschrieben:
ich hab im Moment eine Zellveränderung im Gebärmutterhals und meine FÄ meinte da könnte man momentan keine einlegen deswegen. Hatte auch schon darüber nachgedacht.

Dann würde ich mir das mit dem Ring aber auch nochmal überlegen. Hormone und Zellveränderung ist nämlich nicht grad die Beste Kombi.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 19:03 
neu hier

So habe Samstag (23.05.2009) den Nuvaring rausgenommen. Die Brustschmerzen waren unerträglich, hatte schon wieder ne Blutung, mir ist echt ständig schlecht, bin schlapp und ausgebrannt .... Mir ist das zu heikel mit der psychischen Stabilität und auch mit den Hormonen und der Zellveränderung im Kombi. Fange jetzt wieder mit NFP an zur Verhütung!!! Mit Dia und KOndom. Das neue Kondom, es passt und zwar richtig! Endlich!!!
;-)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 19:06 
Na dann viel Erfolg, gutes Gelingen und viel Spaß. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 21:56 
neu hier

danke *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]