Gerade vor ein paar Tagen war ich mit 3 Freundinnen in ein Verhütungs-Gespräch verwickelt und es war so was von frustrierend

. Ich wurde belächelt so à la "jaja, du mit deiner NFP Methode bist eh ein anderer Fall". Sie haben sich dann über die unterschiedlichen Pillen unterhalten und da sind Worte und Sätze gefallen dass ich nur den Kopf schütteln konnte. "Du musst mal diese ausprobieren, die hat echt keine Nebenwirkungen", "Mein FA hat mir gesagt, dass diese Pille jeder verträgt", "Ich mach grad mal wieder Pause, fang dann in 2 Monaten wieder mit einer neuen Packung an, möchte die Hormone zwischendurch mal ausscheiden", "Ich nimm die Pille vorallem wegen meiner Haut". Irgendwie hatte ich keine Lust und Geduld, ihnen zu wiedersprechen und zu erklären worum es geht. Habe es schon öfters probiert und werde dabei nicht ernst genommen. Alledings habe ich auch Kolleginnen die sich sehr dafür interessieren und immer wieder nachfragen wie es geht oder mein N&S ausleihen möchten.
Für MICH ist NFP das richtige und das ist das Wichtigste, ich bin dankbar, dass ich meinen Körper dadurch ein ganzes Stück besser kennen lernen durfte.
Schön, dass es dieses Forum gibt wo man sich so gut austauschen und Erfolgserlebnisse teilen kann!
Miss_7010 hat geschrieben:
Bin grad etwas down. Hab einer Freundin ganz begeistert von NFP erzählt und dass wir jetzt den ersten Zyklus richtig damit verhütet haben und das erste, was kam war: "Um Himmels Willen, willst du schwanger werden?!" Ich so "Nein, ich sagte ja ungeschützter GV in der UNfruchtbaren Zeit". Und sie: "Eh, aber das ist ja soooo unsicher"....
Ich find das echt zum

Und grad, weil ich in einem Umfeld groß geworden bin, wo einfach ALLE so denken, fiel es mir auch so schwer, tatsächlich freizugeben etc..
Diese Denkweise steckt einfach schon so in mir drin.. Hoffentlich kann ich ihnen allen das Gegenteil beweisen, indem wir jetzt jahrelang nicht schwanger werden

Das Problem kenn ich. Aber Miss, lass dich nicht von deiner Freude abbringen, dass deine Mens eingetrudelt ist und es wunderbar geklappt hat! Ich bin stolz auf dich, dass du es gewagt hast

!
Rekan hat geschrieben:
Eben. Inzwischen sagt ne Bekannte von mir gar nicht mehr das es generell unsicher ist, sondern nur noch das sie es selber wohl nicht hinbekäme.
DAS ist ein grosser Unterschied, hast du schön geschrieben. Viele scheuen den Aufwand und die Disziplin. Aber ich finds das eine wichtige Differenzierung ob man einfach sagt es sei blöd oder ob man zugibt, dass es für einen persönlich nichts ist.
kiss1980 hat geschrieben:
Ich kenne einen Haufen Leute, die selber sagen, dass es ihnen nicht zu unsicher ist, aber es eben nicht machen, weil sie da gewissen Berührungsängste haben. Oder es für zu alternativ halten.
Zu Alternativ... ich muss schmunzeln, denn dieses Wort ist mir letzthin durch den Kopf geschossen als ich meine Stoffbinden im Bad versorgt habe. Neben Moon Cup. Und Neben Thermometer

. Das hätte ich vor 3 Jahren noch nicht von mir gedacht

.
kiss1980 hat geschrieben:
DAs Blöde ist, dass wir planen, dass wir ab Ende Oktober wieder an einem Baby basteln wollen. Nun frage ich mich, ob man mir das dann auch unterstellen wird, dass NFP nicht funktioniert. Ich könnte dem zwar entgegen wirken, indem ich ankündige, dass wir die Verhütung bleiben lassen, aber das will ich dann eigentlich auch nicht.

Das würde ich wohl auch nicht machen, dann würde für dich ein Druck in die andere Richtung entstehen. Aber wenn du könntest doch - sobald du schwanger bist - sagen, dass dieses Kind geplant war?