NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
Ich war stolz 19%  19%  [ 122 ]
" glücklich 9%  9%  [ 58 ]
" aufgeregt 23%  23%  [ 146 ]
" ängstlich 13%  13%  [ 85 ]
" traurig 4%  4%  [ 29 ]
" peinlich berührt 21%  21%  [ 138 ]
Sonstiges 8%  8%  [ 51 ]
Ich weiß es nicht mehr 2%  2%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 645
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 04:08 
NFP-Kaiserin

Sonstiges: ich habe mich die ersten Male schlicht und einfach unwohl gefühlt. Ich war nicht traurig, nicht sauer oder stolz, sondern fühlt mich einfach unwohl damit. Wobei das auch maßgeblich an den Hygieneartikeln (Binden) gelegen hat, die ich verwendet habe. Ich habe mich wie mit Pampers gefühlt und konnte mich an den Tragekomfort überhaupt nicht gewöhnen. Da ich aber die erste Zeit die Mens sehr stark hatte und Superplus Binden in wenigen Stunden voll waren, konnte ich keine Tampons verwenden (wobei mich die Handhabung in der Schule und alles drum und dran auch nicht sonderlich ansprach, das näher auszuprobieren, um zu sehen, wie lange Tampons halten). Hinzu kamen mittelmäßig starke Mensschmerzen und das unsaubere Gefühl (das ich nun mal hatte, wenn man so viel blutet), was in Summe alles nicht angenehm war.

Aber zum Glück hat sich in den ersten paar Jahren schnell gelegt, meine Blutungen sind deutlich leichter ausgefallen, so leicht, dass ich keine Binden, sondern nur mehr normale Slipeinlagen benötigte (was vom Tragekomfort super war). Somit ging mein unwohliges Gefühl der Mens gegenüber in ein sehr positives über.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 16:41 
NFP-Guru

Sanfte, hast du dann nie Tampons benutzt, wenn ich das fragen darf? Rein aus Interesse.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2009 16:46 
NFP-Kaiserin

Nein, auch nicht seit meine Mens deutlich leichter ausgefallen ist. Aber das ist nicht nötig, denn ich habe die viel bessere und verträglichere Lösung (für die Schleimhäute): der Lady-/Miacup ;-)

BeitragVerfasst: 29. Januar 2009 14:22 
Hochlagenjunkie

Ich war 13 und hatte gerade das Tagebuch der Anne Frank gelesen. Darin beschreibt sie ja auch an einer Stelle wie glücklich sie ist jetzt eine "richtige Frau" zu sein. Ihre Familie reagiert auch durchweg stolz und positiv und so war ich eigentlich auch in erster Linie stolz als ich abends vor dem Duschen beim Ausziehen merkte, dass ich hellroten Schleim im Schlüpper hatte.
Ich ging zu meiner Mutter in die Küche und sagte ihr, dass ich jetzt meine Mens gekriegt hätte. Sie fand das ganz aufregend (viel aufregender als ich selbst) und wiederholte immer wieder gerührt "meine Große, meine Große".... :roll:
Als mein Vater nach Hause kam wurde ihm das auch sofort erzählt. Er nahm davon Notiz, aber fand es nicht weiter aufregend. Ich fand es nur peinlich. Ich mochte das nie, dass meine Mutter solche Sachen gleich weitererzählt hat.
Beim nächsten Familienkaffeetrinken hat sie das dann nochmal am Kaffeetisch erzählt. Das habe ich ihr NIE verziehen. Ich finde das bis heute daneben.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 14:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
ti_ga hat geschrieben:
Beim nächsten Familienkaffeetrinken hat sie das dann nochmal am Kaffeetisch erzählt. Das habe ich ihr NIE verziehen. Ich finde das bis heute daneben.

Genau so ging es mir auch und ich habs ihr auch nicht verzeihen können. Ich saß am Kaffeetisch daneben und wäre am liebsten im Erdboden versunken. Noch schlimmer fand ich nur, als sie meiner Oma und meinen Tanten in meiner Anwesenheit von meiner ersten Ferienromanze erzählt hat. *ko*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 21:48 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Mein erster Gedanke war: "Och nöööö, nicht JETZT schon!!!" *ko*

Mein zweiter: "Scheiße, was mach ich?" Weil, erzählen wollte ich es um keinen Preis der Welt. Ich hab mich auf die Suche nach dem zeugs meiner Mutter gemacht, aber nicht gefunden- dennoch hab ich es mit taschentüchern drei Tage durchgehalten, bis ich es meiner Mutter gestanden hab.

Es war mir soooowas von peinlich, ich wär bald gestorben.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 11:39 
hat sich gut eingelebt

die erste Mens war bei mir irgendwie ne ganz traumatische Erfahrung... *zunge*
Im Ferienlager im Ausland, bei dem ich eine der jüngsten war(mit 12), in einem Zimmer mit 11 andern Mädels, die alle mindestens 14 waren und nur einer Toilette. Ich hatte nichts mit und hab mich nicht getraut, es den "großen" Mädels zu sagen und nach ner Binde zu fragen und hab mich einfach in Grund und Boden geschämt... war aber wenigstens keine dolle Mens und hat nur zwei/drei Tage gedauert. Meiner Mutter hab ich das glaub ich nicht erzählt, die hat das dann irgendwann schon gemerkt. Die nächste Mens kam auch erst ein halbes Jahr später(vielleicht aus Schreck :lol: ) und wenn ich mich Recht erinnere, wieder im Urlaub, allerdings war ich diesmal vorbereitet und fand das Ganze dann eigentlich schon recht "erwachsen" und somit ganz gut.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 11:51 
NFP-Gräfin

Mich hatte es am ersten Tag nach den Sommerferien erwischt. Abends hatte ich schon braune Spuren im Slip, dachte aber, dass ich vll den Po nicht richtig abgewischt habe.
Am nächsten Tag in der Schule wars dann Blut, und ich war peinlich berührt.
Habe meiner Mama nen Brief geschrieben, und abends als ich schon im Bett lag kam sie ins Zimmer und fragte: "Weißt du wo alles ist?". Damit war die Sache (bis auf die lachenden Geschwister am nächsten Tag) erledigt.
Übrigens habe ich auch immer extra leise die Binden aufgemacht, damit bloß niemand was hört!

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:03 
NFP-Guru

ich war 15 und unglaublich stolz. ich erinnere mich gut, wie mich mein vater in den arm nahm und drückte und sagte: meine kleine ist nun gross- herzlichen glückwunsch. rückblickend ein schönes erlebnis. mir war es gar nicht peinlich. und es war wohl auch ein toller mens-anfang. ich hatte und habe eine wirklich gute einstellung zur mens. keine scham, keine abscheu, dafür dankbarkeit, dass mein körper funktioniert. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:07 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich war ein bisschen froh, ein bisschen ängstlich und ein bisschen erschrocken zugleich, weil sie so überraschend kam. "damals" verband ich die periode noch irgendwie mit "frau-werden", "erwachsen-werden" und so was. ich hatte auch den gedanken: "oh gott, ab jetzt könntest du kinder kriegen!" :shock: ein wenig unangenehm war es auch, als ich meiner mutter davon erzählte. sie zeigte mir dann, wo die binden sind und wie man sie in die unterhose klebt. tampons hab ich mir dann später selbst zugelegt, weil ich im sommer nicht aufs freibad verzichten wollte. :mrgreen: alles in allem begann mein "frau-sein" also relativ gelassen. 8-) bin auch froh darüber und ich hab heute auch eine ziemlich gute einstellung zu meiner mens.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:09 
Fingerwundschreiberin

Ich war 11 und einfach nur total ueberrascht...
Hat doch glatte 2 Tage gedauert bis ich das einordnen konnte... :lol:
"Leider" war ich zu dem Zeitpunkt grade mit meiner kleinen Schwester und meinem Papa im Urlaub...und meine Mama 1000km weg...das fand ich nich so lustig...aber da ich so geschockt war wars mir auch nich peinlich und mein Papa war ganz lieb und hat mir Binden gekauft... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 12:15 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hat die erste Mens das eigentlich so an sich, dass sie gerne im Urlaub kommt, oder wenn man eigentlich ins Schwimmbad wollte oder wenn die Mama grad eeewig weit weg ist? *hä*
Find ich ja nicht besonders nett von ihr! Also, von der Mens! ;-)

Ich weiß meine Gefühle nicht mehr... wohl auch eher was gleichgültiges. Aha, ok, dann hab ich jetzt also meine "Regel"...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 13:26 
Fingerwundschreiberin

sommerregen hat geschrieben:
Hat die erste Mens das eigentlich so an sich, dass sie gerne im Urlaub kommt, oder wenn man eigentlich ins Schwimmbad wollte oder wenn die Mama grad eeewig weit weg ist? *hä*

*lach* *rofl* *lach*
stimmt, sind erstaunlich viele bei denen es so war...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 18:22 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
bei mir kam sie während des sportunterrichts... :mrgreen: auch nicht gerade nett. *g*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 19:09 
Inventar

sommerregen hat geschrieben:

Ich weiß meine Gefühle nicht mehr... wohl auch eher was gleichgültiges. Aha, ok, dann hab ich jetzt also meine "Regel"...

Stimmt! :mrgreen: Meine Mum war damals gerade mit meinem kleinen Bruder in Erlangen im Krankenhaus - für mehrere Wochen - und mein Vater musste mir Binden kaufen gehen; hab ihm das am Telefon gesagt und ich hab das Grinsen auch durch den Hörer gehört. :roll: Na ja.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]