NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Länger frei geben nach Geburt
BeitragVerfasst: 1. März 2009 21:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also ich würde es wohl wie Lune halten und neu anfangen zu zählen bzw. zu gucken wie es sich entwickelt. Ist einfach ein Bauchgefühl. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. März 2009 01:56 
hat sich gut eingelebt

Was Lune geschrieben hat, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Schon meine erste Schwangerschaft und die Stillzeit haben sich sehr stark auf meinen Körper und meinen Zyklus ausgewirkt, so daß ich es auch wissenschaftlich für nachvollziehbar halte, nach Geburten wieder "von vorn" zu beginnen.

Als Beispiel von mir: meine Zyklen vor 2002 waren alle(!) länger mit mindestens 35 Tagen. Mittlerweile habe ich ziemlich kurze Zyklen, die zwar an der stillbedingten verkürzten Gelbkörperphase liegen, aber auch mein Eisprung hat sich im Vergleich zu "früher" quasi vorverlagert - und das teilweise um ca. 10 Tage.

lg, vroni

BeitragVerfasst: 2. März 2009 15:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Mir wurde es, als ich nach der Geburt zur NFP Beratung gegangen bin so erklärt:
- 1. gilt die früheste ehM ein Leben lang (z.B. wenn ich irgendwann vor der Schwangerschaft die früheste ehM am 20. ZT hatte, gilt das auch weiterhin)
- meine Beraterin hat gesagt, dass man nach der Entbindung sogar 15 Zyklen abwarten muss, da sich ja der Körper wieder einpendeln muss (hab ich sogar in meinen Unterlagen stehen)

Ich persönlich werde es nach der zweiten Geburt so halten, dass ich wirklich 15 Zyklen auswerte bevor ich mir mehr als 5 Tage am Anfang frei gebe (obwohl ich auch lange Zyklen habe). Das entspricht meinem Sicherheitsbedürfnis.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 18:20 
NFP-Prinzessin

Das stimmt aber nicht. Beraterinnen sagen was falsches, wenn es nicht in N&S steht.

BeitragVerfasst: 2. März 2009 18:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
vroni hat geschrieben:
... so daß ich es auch wissenschaftlich für nachvollziehbar halte, nach Geburten wieder "von vorn" zu beginnen.

Aber es gibt nunmal keinen wissenschaftlichen Anhaltspunkt, wieder neu zu beginnen. Es steht in keinem der schlauen Bücher und - da es in anderen Posts erwähnt wurde - denen trau ich mehr als der Meinung der Beraterinnen. Da fliegen häufig unterschiedliche Aussagen herum, zu verschiedenen Themen.

Ich stehe auch zu dem Bauchgefühl, aber ich finde, daß das dann in Aussagen auch dazu geschrieben werden sollte, damit die Fragestellerin weiß, daß es sich um keine wissenschaftlich fundierte Aussage handelt, sondern, daß man konträr dazu jener Meinung ist. Sonst verbreiten sich nämlich immer mehr dieser Forengerüchte, die nfp für Anfänger komplizierter dastehen läßt als es ist. Und wenn dann noch unterschiedliche Bauchgefühle präsentiert werden, ohne sie erkennbar zu machen und es so darzustellen, als sei es die Regel, verwirrt es nur.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 12:26 
NFP-Gräfin

Wir haben in der Ausbildung gelernt, daß eine erste höhere Messung, die an Tag 12 oder früher stattgefunden hat, ein Leben lang erhalten bleibt. War sie später, soll man nach der Geburt wieder 12 Zyklen sammeln.

Ich will nicht streiten, ich sage nur, was wir gelernt haben ;-).

BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:29 
Kurven-Entwirrerin

Das macht mal Sinn und passt ja auch zu Lunes "bauchgefühl". Weil eine 1. HM an Tag 12 oder früher die 5 Tage frei am Zyklusanfang verkürzt (und wenn einmal aufgetreten eigentlich jederzeit wieder passieren kann ;-)).
Ansonsten hat man ja dann (wie zu Beginn der NFP-Aufzeichnungen auch) die 5 Tage zu Beginn frei und müsste nach der Geburt (= deutliche Hormonumstellung ähnlich wie pp) wieder 12 Zyklen "sammeln", um länger frei zu haben als 12 Tage.

Sehr logisch, das und so werde ich das nach No. 2 auch handhaben - denn noch ein Kind ist nicht geplant. (Frau soll zwar nie "nie" sagen ;-), aber ich hoffe, dass mir in meinem Leben nicht wieder so sclecht ist, wie in dieser Schwangerschaft!)

BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:36 
NFP-Gräfin

Genau das war auch die Argumentation ;-).

BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Interessant hier...

Kann man die Schwangerschaft nicht mit der Pilleneinnahme vergleichen? Ist ja auch eine Dauerhochlage verursacht durch Progesteron. Dann müsste man von vorne anfangen und eine 4. höhere Messung abwarten.
Aber wie ist es, wenn jemand vor der Schwangerschaft kurze Zyklen hatte, also weniger als 5 Tage frei hatte, sollte diese Person auch nach einer Schwangerschaft weniger als 5 Tage freigeben?

Ich würde es wahrscheinlich so handhaben. Aber ich wäre froh, wenn es irgendwo verbindlich stehen würde.

BeitragVerfasst: 8. April 2009 13:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
ronja_vs hat geschrieben:
Aber ich wäre froh, wenn es irgendwo verbindlich stehen würde.

Genau das ist ja das Problem an der ganzen Sache: Es steht noch nirgendwo verbindlich, deshalb gibt es ja diese Diskussion. ;-)

Und Rotschopf hat ja geschrieben, daß ihr gesagt wurde, daß alles mit einer 1.HM ab dem 12.ZT und früher bestehen bleiben soll. 3 Posts über Dir. :)

BeitragVerfasst: 8. April 2009 14:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
ok ok, sorry. Wollte wohl nur meine Erklärung zur Sache "Schwangerschaft entspricht Pille also gleiche Regeln" loswerden

BeitragVerfasst: 8. Mai 2009 16:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ronja_vs hat geschrieben:
Aber wie ist es, wenn jemand vor der Schwangerschaft kurze Zyklen hatte, also weniger als 5 Tage frei hatte, sollte diese Person auch nach einer Schwangerschaft weniger als 5 Tage freigeben?

Ich würde es wahrscheinlich so handhaben. Aber ich wäre froh, wenn es irgendwo verbindlich stehen würde.

ja das würde ich meinen frauen auch so weitergeben. ich hoffe auch, dass das mal einheitlich geregelt wird und ins regelwerk aufgenommen wird.
das mit dem 4. wert, den man beim ersten auszuwertenden zyklus nach der geburt braucht, ist tatäschlich auch so!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 16:36 
neu hier

Hallöchen,
ich bin die Neue und hier, weil ich in genau so einer Situation stecke. Ich stille voll, hatte aber nun einmal eine Blutung, welche sehr untypisch war, da eher schwach und kürzer als vor der Schwangerschaft. Ab diesem Tag habe ich die Messungen wieder aufgenommen und in dem aktuellen Zyklus (heute 31 Tage - vorher waren es 28) genau zwei Hochlagen wahrgenommen.
Alles sehr merkwürdig. Mein Cyclotest 2, mit dem ich bisher gemessen habe gibt mir nun seit gestern frei - vorher hat er es "verboten".
Um dem ganzen auf den Grund zu gehen, werde ich im nächsten Zyklus wieder selber zu Papier und Bleistift greifen.
Insgesamt scheint mir diese ein individuelles Problem zu sein. Es wird wohl Frauen geben. die recht schnell wieder so funktionieren, als wären sie nie schwanger gewesen, andere werden ganz neue aber dauerhafte Zyklen vorfinden und wieder andere brauchen Monate bis Jahre, bevor sie irgendeinen zyklusartigen Ablauf feststellen können.
Vermutlich sind generalisierende Regeln eher riskant - was denkt ihr?

Liebe Grüße
Nukule

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Wie kannst du denn in einem Zyklus zwei Hochlagen wahrnehmen?

Und ja, Papier und Bleistift und selber nachdenken und Bauchgefühl ist immer sicherer als ein noch so toller Computer. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]