NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom ausgelaufen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 18:06 
Kurven-Rätslerin

Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe ein Problem. Nach dem Absetzen der Pille haben wir uns auf Kondome verlassen. Wir sind seit Jahren zusammen und haben Erfahrung in der Anwendung von Kondomen. Vor ein paar Tagen ist aber was passiert, und nun schiebe ich (schieben wir) ziemliche Panik...

Aber der Reihe nach. Ich bin im 8. Zyklus pp und habe mich noch nicht in der NFP-Regeln eingelesen. Mein Plan war, dass sich der Zyklus erstmal einpendeln kann. Bisher haben wir es so gemacht, dass wir in der fruchtbaren Zeit keinen GV hatten und in der unfruchtbaren Zeit noch zur Sicherheit ein Kondom benutzt haben.

Vor ein paar Tagen hatten wir Sex mit Kondom, aber in der hoch fruchtbaren Zeit. Also anders als geplant und schon mal ein Risiko. Das Problem ist, dass mein Freund das Kondom dann nicht sofort rausgezogen hat, nachdem er gekommen war. Es dauerte ein bisschen (30 Sekunden? Eine Minute?), bis mir klar war, dass es bei ihm schon vorbei war. Er weiß eigentlich, dass er ihn rausziehen muss, wenn er gekommen ist. Vielleicht war es ihm peinlich, dass es so schnell ging.

Ich habe mich dann erhoben (saß oben) und dabei das Kondom festgehalten. Dabei gucke ich immer, ob es heil geblieben ist. Nur leider musste ich dieses Mal sehen, dass das Sperma sich nicht oben im Kondom, sondern an der Unterseite des Penis' seitlich im Kondom befand und dass unten am Rand schon etwas rausgelaufen war. Es war ein wahnsinniger Schock. Ich meine, wir sind seit Jahren zusammen, haben schon oft mit Kondom verhütet, und dann das.

Ich habe dann angefangen zu zittern und bin völlig aufgelöst gewesen. Bin sofort unter die Dusche und habe danach ein Vagiflor genommen. Vagiflor soll ja für ein saures Milieu sorgen. Ich weiß nicht, ob Spermien in meine Scheide gelangt sind, aber es kann durchaus sein. Also habe ich gedacht, vielleicht führt Vagiflor dazu, dass sie absterben.

Bevor jetzt die Nachfragen kommen: Über die Pille danach haben wir gar nicht erst nachgedacht. Wir sind glücklich miteinander und wünschen uns auch Kinder. Trotzdem gibt es keinen schlechteren Zeitpunkt. Wie konnte das passieren? Ich meine: Wir sind erwachsene Menschen, Ende 20, und außerdem habe ich schon angefangen im Bekanntenkreis die Pille zu kritisieren. Wir stehen beide am Ende unseres Studiums. Kein Job, kein Geld. Wenn ich jetzt schwanger werden sollte, kann ich mir schon vorstellen wie man über uns reden wird. Ich würde ein Kind aber niemals wegmachen lassen. Ich bin prinzipiell für Abtreibung, aber nicht in unserem Fall. Mein Freund sieht das genauso.

Erstens: Wie groß schätzt Ihr die Chance ein, dass ich schwanger geworden sein könnte? Ich möchte Euch bitten, keine hämischen Kommentare in Richtung "lies erstmal N&S" oder "Kondome müssen richtig angewendet werden" abzugeben. Das ist das Letzte, was ich jetzt gebrauchen kann.

Zweitens: Ist so eine Kondompanne schon mal jemanden passiert?

Viele Grüße,
Kristina

Betreff des Beitrags: Re: Kondom ausgelaufen
BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 18:30 
hat sich gut eingelebt

Hi Kristina,
was möchtest du jetzt hören: Das nichts passiert sein kann und du dir keine Sorgen machen musst?

Es kann dir keiner hier sagen wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft ist. Wir wissen ja nicht, wie fruchtbar du bist, hast du gerade genau deinen Eisprung, wie fruchtbar ist dein Freund und/oder wieviel Sperma ist tatsächlich ausgetreten? Woher soll das hier jemand wissen?

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Pille danach (so schnell wie möglich) oder abwarten....

Natürlich besteht ein Risiko, dass du schwanger werden könntest. Aber wie gesagt, es kann dir hier niemand eine Entscheidung abnehmen...

Eine Kondompanne ist uns im ersten Zyklus auch schon in der fruchtbaren Zeit passiert, ich hatte aber zum Glück noch ein Dia verwendet...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! *freunde* *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:00 
NFP-Königin

Zu der Chance, ob du schwanger geworden sein kannst, kann man wohl wirklich nichts sagen.
Es gibt hier die ein oder anderen CI-Babys, da sollte im besten Fall auch nur der Lusttropfen "dran schuld" sein. Wenn nun von der gesamten Ladung Sperma was in dir hochgeschwommen ist, dann kann es eben sein, dass was passiert ist, wenn du unmittelbar vor dem ES warst. Ebensogut kann auch einfach nichts passiert sein. Dass Duschen nichts hilft, weißt du ja sicher selber ;-) Was das Vagiflor angeht, kann ich nichts sagen, als Verhütungsmethode auf die Art ist es mir aber noch nicht untergekommen ;-)

Aber: Wieso habt ihr nicht an die PD gedacht, wenn du schon so panisch warst?

Da bleibt nur Aussitzen und nicht zu sehr verrückt machen! Ich drück euch die Daumen, dass es so kommt, wie ihr es euch wünscht *knuddel*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:14 
Hochlagenjunkie

Liebe Kristina,
ich kann dich sooo gut verstehen, mir ist es letzen Monat genau so gegangen. Das Kondom ist einfach in mir stecken geblieben und ich hab danach voll die Panik geschoben. Ich hab sogar mein Leben kurzfristig an mir rüberziehen sehen, so quasi - und nun ist alles vorbei?
Naja wir haben uns dann für die PD entschieden, obwohl *mann* nichts gegen ein Kind hätte und wir auch schon Jahre zusammen sind.
Aber: Ich habe mich einfach noch nicht bereit gefühlt!
Also ich drück dir ganz fest die Daumen - wie auch immer du dich entscheidest! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:30 
NFP-Kaiserin

Wenn du jetzt kein Risiko eingehen willst, dann nimm die Pille danach. Oder du gehst das Risiko ein, aber es ist nicht unwahrscheinlich, denn wie schon gesagt wurde, bei manchen reicht schon CI aus, bei dir ist aber etwas mehr Sperma als ein paar Lusttropfen im Spiel gewesen. Erst recht wenn du kurz vor dem Eisprung bist.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:34 
Kurven-Rätslerin

Danke für Eure lieben Antworten. Ich lese gerade ein bisschen im Internet, um mich zu beruhigen. Ich zittere schon wieder. Dass sich die Panik derart körperlich auswirkt...

Auf einer Seite habe ich gelesen, dass ein reifes Ei nur 12-14 Stunden befruchtungsfähig ist. Stimmt das? Das würde mich ungemein beruhigen. Aufgrund verschiedener körperlicher Symptome glaube ich nämlich, dass mein ES am 11.05. abends war. Wenn das stimmt, dann war der GV erst NACH dem Eisprung.

Kristina

PS: Die Pille danach kommt für uns nicht in Frage.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 20:48 
kristina, hast du vielleicht eine onlinekurve, wo wir mal draufgucken können?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:15 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
kristina, hast du vielleicht eine onlinekurve, wo wir mal draufgucken können?

Ja, hier:
http://www.mynfp.de/display/view/74511/

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:23 
Du musst deinen Zyklus noch auf "öffentlich" stellen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:28 
Kurven-Rätslerin

Habe gerade gelesen, dass die Befruchtung der Eizelle während der ersten 8-12 Stunden nach dem Eisprung am wahrscheinlichsten ist. Dann bin ich raus! Am besten beende ich an dieser Stelle meine Recherche.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:40 
NFP-Kaiserin

Du kannst aber nicht sagen, wann dein Eisprung genau war. Der kann bis zu 5 Tage vor und auch 3 Tage nach der ersten höheren Messung stattfinden. Ob du dann die Panne genau dann hattest, wo dein Ei nicht mehr befruchtungsfähig war oder vielleicht gerade doch noch, kannst du gar nicht sagen.

Wieso kommt die Pille danach für dich nicht in Frage, wenn dich das Ganze so derart mitnimmt?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:52 
Kurven-Rätslerin

So, ich denke jetzt müsste der Link in meiner Sig funktionieren. Der GV war am 12.05.

Warum die PD nicht in Frage kommt, kann man nicht rational erklären. Es ist einfach so, dass wir auf jeden Fall Kinder wollen und ich weiß, dass ich mich immer auf die Unterstützung meines Freundes verlassen kann. Wir haben eine sehr harmonische Beziehung. Ich möchte eine Eizelle deshalb nicht "wegmachen", wenn sie nun da ist. Ich habe keine Angst davor, schwanger zu werden. Was mich ängstigt, sind nur die äußeren Umstände.

Im Übrigen würde die PD jetzt - nach fast 5 Tagen - wohl ohnehin nichts mehr bewirken ?

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 21:58 
NFP-Kaiserin

Nein, nach 5 Tagen bringt die Pille danach nichts mehr. Man sollte spätestens nach 48 Stunden die Pille danach nehmen, je früher umso besser natürlich.
Aber wie kommst du darauf, dass dein Eisprung am 11. 5. war? Du hast den ganzen Zyklus über nicht gemessen und nur die Schleimbeobachtung ist halt sehr wage. Ist deine Schleimbezeichnung am 19. ZT überhaupt richtig? Denn du hast "nichts" eingetragen, aber hast das S+ Kürzel verwendet.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 22:11 
Kurven-Rätslerin

Wie gesagt habe ich N&S noch nicht gelesen und messe (noch) keine Temperatur. Ich glaube, den Eisprung anhand von körperlichen Merkmalen - Hautbild, Libido, Verdauung, Mittelschmerz, Schleimbild, Brustsymptom - in etwa bestimmen zu können. In den vorigen Zyklen kam es immer hin.

Die Eintragung von S+ an ZT 19 kommt daher, dass ich "gefühlt: weich" eingetragen habe. Das Programm hat dann S+ eingesetzt.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 22:20 
NFP-Kaiserin

Wie gesagt, mit dieser vagen Beobachtung kannst du dich mit dem Eisprung um etliche Tage vertun. Deshalb kann man bei dir nur sehr schwer eingrenzen, wann dein Eisprung nun genau war (auf den Tag genau geht das sowieso nicht, man kann nur zeitlich eingrenzen).

Was ist denn bei dir genau "weich" gefühlt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]