NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 13:31 
Warum misst du denn immer noch um 4:30? Dein Körper hat sich doch spätestens nach ein paar Tagen an die Zeitumstellung gewöhnt.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 13:44 
Hochlagenjunkie

Weil ich die Misson nicht anhalten/neu machen wollte. Hat von der Temp auch keinen Unterschied gemacht... da hab ich es einfach so gelassen :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 06:58 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen, :-)

ich hoffe die Frage wurde noch nicht oft genug gestellt :P

Ich habe vor mit dem Ibut ca. 5-10 Min zu messen, von 5:20-5:30 Uhr.

Kann man ihn so einstellen, dass er genau in diesen 10 Min jede Sekunde misst? Ich denke mal ein Thermo macht ja nix anderes?!

bin der Meinung es würd mir ja nix bringen wenn er mir alle 20 Min. einen Wert gibt der aber evtl. nicht der Maximalwert ist sondern nur gerade eben dieser Wert?

Einen guten Start in den Tag heute ;)
LG

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 07:27 
neu hier

Nö. Du kannst ihn nur so einstellen, dass er die ganze Nacht über jede Sekunde misst. Ist aber Quatsch. So schnell verändert sich die Körpertemperatur nicht. Ich messe alle 15 Minuten und ich hab bei normalem Schlaf immer min. 3-4 Werte am Stück. Das heißt, dass sich die Tempi ca. ne Stunde lang nicht verändert. Keine Sorge: du kannst mit Abständen von 15 min. prima auswerten!

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 07:47 
hat sich gut eingelebt

darf ich fragen welchen Wert du dann nimmst?
Bei mir hängts ja wirklich davon ab um welche Uhrzeit ich messe.

Wieso muss ich dann allerdings mitm Thermometer min. 3-5 min. messen? Der ibut misst doch auch nicht so lang am Stück?!

LG
Julia

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 07:59 
Moderatorin a. D.

Der iButton ist ja die ganze Nacht in dir drin. Der muss nicht erst "hochfahren", weil er schon warm ist. Das normale Thermometer geht ja von quasi null auf 36,irgendwas. Deswegen da immer gleich lang messen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 08:05 
hat sich gut eingelebt

Ahso, stimmt.. hätt ich auch selbst drauf kommen können :D

Werds mir heut Abend mal bestellen ;)

LG

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 17:01 
neu hier

Äh, wer, ich? Ich nehme den Basalwert, also den niedrigsten Wert der Nacht. Du siehst das bei der Auswertung, dass der Körper meist eine Weile auf dem Temperaturniveau bleibt.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 08:58 
Ich hab meinen IButton jetzt seit 2 Nächten im Einsatz und bin einfach nur begeistert!! Mich hat der Gedanke auch jaaaa ans Messen zu denken, nämlich so gestresst, dass ich ganz oft gegen Morgen aufgeschreckt bin und überlegt hab, ob ich schon messen soll/muss :roll:

Da ich mich derzeit in der HL befinde, habe ich einfach mitten im Zyklus von Digitaltermometer auf iButton gewechselt. Verfälscht vielleicht das Temeraturniveau, aber ich konnte es nicht abwarten ;-)

Aber mir ist noch eine Frage eingefallen: die Lebenszeit der Batterie wird ja je nach Nutzung mit 3 bis 5 Jahren angegeben - aber ein Wechsel ist unmöglich, oder? D.h. nach der Zeit muss man sich dann einen neuen Button kaufen, gelle?

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 09:02 
Gleich noch ne Frage hinterher...

Schließt ihr bei der Auswertung der nächtlichen Daten eigentlich die Werte aus, bis ihr eine volle Stunde geschlafen habt? Mein Basalwert war gleich der erste heut Nacht, aber da dürfte ich grad eingeschlafen sein...

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 09:48 
alte Häsin

Bella67 hat geschrieben:

Schließt ihr bei der Auswertung der nächtlichen Daten eigentlich die Werte aus, bis ihr eine volle Stunde geschlafen habt? Mein Basalwert war gleich der erste heut Nacht, aber da dürfte ich grad eingeschlafen sein...

Basalwert ist Basalwert ... ich verwerfe nur immer den allerersten Wert, egal ob basal oder nicht, damit kein Mist rauskommt weil ich den grad erst eingesetzt hab bevor er mißt (und er noch nicht ganz warm ist).

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 16:04 
Fingerwundschreiberin

Bella67 hat geschrieben:

Ich messe eh nur alle halbe Stunde, und da weiß ich, ob der erste Wert Müll ist oder nicht.

Mir ist aufgefallen, daß wenn ich sehr spät zu Bett gehe (nur 5-6 Stunden Schlaf anstehen, stehe immer etwa um die gleiche Zeit auf), der Tiefstwert sehr schnell kommt und die Temperatur danach kontinuierlich wieder ansteigt.
Wenn ich sehr zeitig schlafe, rutsche ich nur ganz langsam in den Basalbereich, oft ist die Tiefsttemperatur dann erst gegen 5 Uhr erreicht (beim "schnellen" Schlafen oft schon um 0.30 oder 1 Uhr).
Wie gesagt, das bei kontinuierlich gleicher Aufstehzeit.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 20:11 
Bella67 hat geschrieben:

Genau so mache ich es, sonst hätte ich oft (gerade in der Tieflage) den ersten Wert als Basalwert, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 00:38 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen

wow, ich war lange nicht mehr hier, das ist irgendwie komisch :) NFP ist mir lange in den Hintergrund gerutscht wegen körperlicher Probleme (auch wenn ich es nie aufgegeben habe), aber seit es besser ist wird mein Interesse in den Zyklus wieder grösser.

Jetzt guck ich ins Forum und sehe überall iButton, iButton, iButton. OK, nach SuFu quälen kann ich mir langsam denken was das ist ;-) aber einen Thread mit den genauen Beschreibungen, vielleicht einem Link und wo man sowas herkriegt habe ich leider nicht gefunden.
Mich würde so ein Ding interessieren weil ich das unheimliche Talent habe meine analogen Thermometer immer wieder zu zerbrechen. Mein Mann hält schon immer die Hand schützend über die Augen wenn ich es nur runterschüttle *lachen* leider hat er auch Grund dazu, ich habe immer so Phasen da gehen die reihenweise zu Bruch.

Kann mir jemand zeigen wo ich die Informationen finde? Weil ich muss zugeben, ich habe es einfach nicht gefunden :oops: *draufhau*

Liebe Grüsse
Yasha

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 00:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hey!
Du müsstest dich einfach mal ein bisschen in den anderen iButton-Thread einlesen, wo das entwickelt wurde :-)
Im Grunde handelt es sich um eine Knopfzelle in einer Silikonhülle, die die Nacht über die Körpertemperatur misst und mit der sich dadurch viel leichter die "echte" Basalthemperatur bestimmen lässt, wenn man das hinterher am Computer ausliest. Ein Paket zum Gebrauch für NFP mit iButton, speziell entwickelter Kapsel und Auswertungsprogramm wird zur Zeit entwickelt (siehe Andreas im anderen Thread) und soll dann wohl im Sommer auf den Markt kommen (dann möchte ich es mir auch kaufen). Das Ganze wird durch die Regeln der AG NFP allerdings natürlich nicht wirklich abgedeckt, weil es einfach ein ganz neues Prinzip ist. Die Mädels hier im Forum haben aber wohl größtenteils superschöne Kurven damit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]