NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 16:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Die PIs werden ständig und überall anders angegeben. Ich denke den Methoden-PI kann bei 1 - 2 ansetzen, während die höheren Angaben dann den Anwendungs-PI darstellen.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Wäre schon schön, wenn es endlich mal eine vernünftige Studie zum Dia-PI gäbe. *motz*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:09 
hat sich gut eingelebt

Andrea80 hat geschrieben:
Die PIs werden ständig und überall anders angegeben. Ich denke den Methoden-PI kann bei 1 - 2 ansetzen, während die höheren Angaben dann den Anwendungs-PI darstellen.

Den Anwendungs-Pi kann man bei allen Barriere-Methoden total vergessen. Schließlich darf da jeder mal mit machen...

Ich bin auch für eine Studie über die Dia-Anwendung. Dann könnte ich selber auch sicherer sein.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:16 
Ich habe mal nachgedacht. Wenn ich 5 kg abgenommen habe, wollte/sollte ich ja die Dia-größe nachkontrollieren lassen.
1. Kennt ihr denn jemanden der dewegen schwanger geworden ist, weil die Diagröße sich verändert hat durch Gewichtsveränderung?
2. Kann es eigendlich auch passieren wenn ich 5kg abgenommen habe, die Diagröße kontrollieren lasse und dann nach weiteren 3,4 kg plötzlich die Größe nicht mehr stimmt oder ist das wirklich erst ab dem 5. kg so?
Ich habe nämlich schon irgendwie Angst, dass, wenn ich 5kg abnehme, Dia danach trotzdem noch passt, ich weitere 3, 4 kg abgenommen habe, dann plötzlich das Dia nicht mer passt.
Kennt sich da wer aus?
kann ja nun nicht bei jedem 3, 4 . kilo zu profam fahren. Selbst wenns in der gleichen Stadt ist, ich brauch da ne ganze Stunde hin.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:20 
Inventar

@dasBlatt

Deinen Stress würde ich mir nicht machen, zumal ihr doch doppelt verhütet, oder?
An deiner Stelle würde ich's alle 10 Kilo nachschauen lassen oder mir aus der Börse die nächste Größe ausleihen.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:36 
Manchmal macht er einen ci dazu. Kondome kommen sehr selten dazu. War nur das eine mal zusätzlich weil ich zu faul war eine 2. Ladung Gel nachzufüllen.

Naja, er setzt mich schon sehr unter Druck mit seiner panischen Angst vor einer Schwangerschaft. Denn wenn wirklich mal ein Unfall passiert, dann kann ich mir sicher sowas anhören wie "ich hab das Dia nicht richtig angewendet." oder so was.
Ich hab einfach Angst das er mir Vorwürfe macht, wenns wirklich Boom macht. Auch weil ich einen unterschwelligen Kiwu habe und er lange Zeit dachte(obwohl er es abgetritten hat) ich will ihm ein Kind unterjubeln oder unsichere(seiner meinung nach) Methoden wählen, damit eine ungeplante Schwangerschaft wahrscheinlicher wird.

Dazu kommt das es mich verunsichert, weil jeder was anderes sagt. Der eine sagt, ab dem 5. kilo, der andere sagt ab dem 8. kilo.
Dia aus der Börse wäre ne Idee, aber ich möchte das mein Freund sich da sicher fühlt und es würde ihn beruhigen wenn es eine Ärztin absichert.
Meinst du es ok, das ich erst ab den 7, 8 oder 9. kilo die Größe kontrolliere?
Ich will halt nicht das mein Freund mir die Schuld dafür gibt.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:41 
Inventar

Sorry, ich war nicht auf dem "neuesten" Stand und wusste nicht, dass ihr euch inzwischen auf das Dia verlasst. *daumenhoch*
Du hast damals von deiner Anpasserin das mit den 5kg gehört, oder? Dann würde ich an deiner Stelle bei einer Abnahme von jetztmachichmirGedankenKilo die nächst größere Größe aus der Börse ausleihen und schauen, ob die drückt oder nicht - quasi selbst anpassen. Wenn sie drückt, kannst du dir mit deiner alten Größe noch sicher sein, wenn nicht -> nachschauen lassen.
Eine kleinere Größe wirst du wohl bei einer Gewichtsabnahme nicht brauchen.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:53 
Ja meine Anpasserin hat gesagt ab dem 5. Kilo. *zustimm*
Also sollte ich dann doch lieber den dem 5. Kilo bleiben?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 19:10 
hat sich gut eingelebt

Es kann dir keine genau sagen, ab welchem Kilo dein Dia zu klein bzw. zu groß wird. Es hängt schließlich davon ab wieviel du an welcher Stelle an Gewicht verlierst. Bei manchen Personen verändert sich nach 15 kg noch nichts und bei anderen schon nach 5 kg. Ist eben von Köper zu Körper verschieden. Ich habe ein Anpassungsset und probiere einfach hin und wieder, ob das je größere noch drückt - bisher war das immer so. Ich habe mir mein erstes Dia bereits 2005 anpassen lassen (ist leider nie in Einsatz gekommen). Dies hatte die gleiche Größe (75) wie heute. Dazwischen hatte ich eine Schilddrüsen-Op und mindestens 10 kg Gewichtsschwankungen....

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 19:41 
Ich würde gern 20kg-25kg abnehmen! :lol: Hab also noch viiiiieeeellll vor mir.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 21:42 
Fingerwundschreiberin

Kati290580 hat geschrieben:
Es kann dir keine genau sagen, ab welchem Kilo dein Dia zu klein bzw. zu groß wird. Es hängt schließlich davon ab wieviel du an welcher Stelle an Gewicht verlierst. Bei manchen Personen verändert sich nach 15 kg noch nichts und bei anderen schon nach 5 kg. Ist eben von Köper zu Körper verschieden.

*zustimm*

Ich bin mit der Größe von Anfang an konstant geblieben (Anfang der 1990er Jahre). Mit dem Gewicht allerdings nicht, es gab Schwankungen insgesamt im 30kg-Rahmen.

Das ist aber eher die Ausnahme.

An dasBlatts Stelle würde ich wie Chrysalis schon vorschlug bei Bedarf/auf Verdacht das nächst größere Dia aus der Börse bestellen und Probetragen. Wenns nicht zwickt, dann ab zur Anpassung!

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 11:32 
Fingerwundschreiberin

Ich bin seit gestern stolze Diabesitzerin. :mrgreen:
Wurde gestern direkt mal probegetragen (trocken allerdings und mit Kondom...aber wir hätte eh ne Freigabe eigentlich gehabt). Geht super rein und raus. Hätte ja nicht gedacht, dass das so einfach ist.

Sagt mal, ne vielleicht peinliche Frage...gibt es noch wen, der das Dia eher als sehr angenehm empfindet? Ich merke einen leichten Druck im Inneren, aber der ist so gar nicht unangenehm sondern im Gegenteil *rotwerd*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 11:36 
Ersthelferin a.D.

Jep :D Ich hatte auch vorne mal gefragt, ob das jemand kennt.
Das Ding drückt bei mir auf den G-Punkt, glaub ich *rotwerd*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 11:42 
Die Logik dahinter ist also, dass bei GewichtsABnahme die Scheide weiter wird und das Dia evtl. größer gewählt werden muss und umgekehrt bei GewichtsZUnahme die Scheide enger wird und dann ein kleineres Dia passt, oder wie? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2009 11:43 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 177, 178, 179, 180, 181, 182, 183 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]