NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hellbrauner Milchkaffee-ZS, fast die gesamte HL über
BeitragVerfasst: 18. April 2009 19:28 
hat sich gut eingelebt

Liebe Leute,
ich muss euch noch mal nerven mit meinem Problem. Ich öffne nen neuen Faden für den Fall dass das noch jemand anderes hat.
Jetzt hab ich schon im dritten Zyklus infolge milchkaffee-braunen ZS ab Beginn der höheren Messungen, der IMMER mindestens 8 Tage anhielt. (Im allerersten Zyklus nach der Pille hatte ich nur 4 Tage davon.) Was die sonstige Schleimqualität anbetrifft, so ist es immer schlechter als S+, aber ich werte trotzdem nach Mumu aus - leider ist der immer erst viel später ausgewertet als der Schleim. Meine Mens kommt immer ziemlich pünktlich und ist eindeutig unterscheidbar von diesem Zeug.
Meine Frage wäre nun:
- woran kann das liegen?
- ab wann muss ich mir Sorgen machen?
- gibt es nicht schon mal ein natürliches Teechen oder so, dass dagegen helfen könnte?
- kennt das noch jemand anderes aus der post-pill Zeit?

Liebe Grüße,
marmeladenfleck

PS: bitte keinen Kommentar zu meinem Alkoholkonsum :oops: : es war Ostern, ist Frühling und Angrillzeit! ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Hellbrauner Milchkaffee-ZS, fast die gesamte HL über
BeitragVerfasst: 21. April 2009 08:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2009
In meinem 1. Zyklus PP hatte ich auch mal so milchkaffeebraunen ZS um den Eisprung herum, allerdings nur 1 Tag (und vorher paarmal Schmierblutung) und nicht mehrere Tage nach der ehm.

Um den Eisprung herum tritt das wohl öfter mal auf, lass Dich doch mal für die Schleimbilder freischalten da kannst Du evt. mit anderen mal vergleichen ;)

Warum das allerdings bei Dir so viele Tage in Folge ist kann ich Dir leider nicht sagen, was die Schleimauswertung angeht bin ich auch noch sehr unsicher und in den Anfängen, scheinbar gehöre ich meist zu den Wenig-Schleimern *schulter*

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2009 21:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Hi,

(Disclaimer: Nur Spekulation, bin kein Arzt) es könnte sein, dass das Gelbkörperhormon nicht stark genug ist und dadurch eine lange Schmierblutung zustande kommt. Hast Du auch eine kurze Hochlage? Das könnte auch darauf hindeuten. Müsste man aber vom Arzt abklären lassen, wenn das regelmäßig vorkommt.
Womit Du eigentlich nichts falsch machen kannst, ist Mönchspfeffermedizin, z. B. Agnucaston. Das gibt es rezeptfrei und es wirkt zyklusregulierend.

Gruß Radha

Zuletzt geändert von Radha am 29. April 2009 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Radha hat geschrieben:
Womit Du eigentlich nichts falsch machen kannst, ist Mönchspfeffermedizin, z. B. Agnucaston. Das gibt es rezeptfrei und es wirkt zyklusregulierend.

Davon muss ich als angehende Pharmazeutin leider dringend abraten. Auch pflanzliche Mittel beeinflussen Körpervorgänge und zwar oft mehr als den Anwendern selbst klar ist.
Du bist ja erst im 4. Zyklus nach der Pille, d.h. es kann sich bei dir noch sehr viel ändern. Hab noch ein wenig Geduld mit deinem Körper. Nimmst du am Muttermund den Schleim ab? Vielleicht kannst es auch sein, dass du dich dort immer in der 2. Zyklusphase ein wenig verletzt, weil die Gebärmutter mit Gebärmutterhals gut durchblutet ist?

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:11 
Kurven-Rätslerin

Hi,

naja, es soll doch auch die Körpervorgänge beeinflussen? Was ich sagen wollte, es hat im Normalfall keine unerwünschten Wirkungen, die großartig gegen die Einnahme sprechen.

Gruß Radha

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:33 
mönchspfeffer kann mehr nebenwirkungen haben, als in der packungsbeilage steht.
ich habe möpf drei zyklen zur zyklusregulierung genommen mit dem ergebnis, dass meine libido nach zwei zyklen gleich null war, mein zs immer rarer wurde (trockenheitsgefühl hoch tausend) und was am schlimmsten war: ich habe depressionen bekommen, ganz ohne grund, die aber schlagartig wieder weg waren, nachdem ich den möpf abgesetzt hatte auf anraten meiner hausärztin.

von daher ist auch mit pflanzlichen mitteln absolut nicht zu spaßen.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:42 
Kurven-Rätslerin

Hi,

schon klar, ich würde auch keinen Fingerhut knabbern...
Das ist ja echt heftig, was Du da erzählst. Ich habe das Mittel immer mal wieder genommen und es umgekehrt dann wieder bleiben lassen, weil ich weder unerwünschte noch erwünschte nachhaltige Wirkungen feststellen konnte. Aber wie bei allen anderen Medikamenten müssen NW nicht auftreten. Man kann ja auch mit dem Arzt abklären, ob das für das jeweilige Beschwerdebild was bringt (wobei mir das noch nie ein Arzt gesagt hat, den ich nicht gefragt habe, die wollten mir nur die Pille verschreiben, as usual). Naja, Ideen äußern kann man ja mal...

Gruß Radha

BeitragVerfasst: 29. April 2009 22:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es ist halt so, dass gerade in den ersten Zyklen nach dem Absetzen der Pille sehr oft verkürzte Gelbkörperphasen auftreten. Daher braucht es ganz oft einfach nur Zeit, damit sich der Zyklus selbst regulieren kann. Diese Zeit sollte man seinem Körper einfach geben und nicht sofort wieder von außen eingreifen, zumal sie jetzt auch keinen Kinderwunsch hat und es insofern auch nicht dringend ist.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 23:00 
ich weiß nicht, ob das so richtig ist, aber meine hausärztin hat damals den verdacht geäußert, dass der möpf auswirkungen auf meine schilddrüsenwerte gehabt hat. habe eine unterfunktion und nehme auch tabletten dafür seit ein paar jahren und sie hatte den verdacht, dass der möpf, da er ja gestagenartig und somit hormonell oder zumindest hormonellähnlich wirkt, meine schilddrüse durcheinander gebracht hat und ich dadurch wieder indirekt in eine unterfunktion gerutscht bin, was auch die depressiven verstimmungen erklären würde. nur echt mehr als nur ärgerlich, dass mein frauenarzt daran nicht gedacht hat, obwohl er in seinen akten stehen hat, dass ich eine unterfunktion habe. *zunge*

edit: wobei, wenn es nach dem FA gegangen wäre, hätte ich nicht mal den libidoverlust haben dürfen. ist ja sooooo niedrig dosiert. :roll:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 09:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich habe in diesem Zyklus Schleim am Mumu abgenommen (parallel zum SE) und auch Milchkaffee-Schleim gefunden ab dem 2. Tag nach der ehM. Ich habe allerdings in jedem Zyklus bisher SB vier Tage lang vor der Blutung gehabt und generell recht kurze Zyklen. Ich lass es noch unter PP-Durcheinander laufen und die Hormone werden Mitte des Jahres gecheckt.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 09:46 
wo hast du denn sehr kurze zyklen?
biologisch betrachtet ist jeder zyklus, der nicht unter 25 tage lang ist, völlig in ordnung.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 11:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Huhu Txiki,

wie gesagt, deshalb hab ich geschrieben recht kurze Zyklen. Gerade der jetzige wird wieder bei 24 Tagen liegen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:05 
nicht mehr ganz so neu

HI Marmeladenfleck!

Ja,da gibt es noch jenanden die das gerade hat-mich.
Voll bloede das Teil,hellbrauner Milchkaffe=-SChleim ist genau die richtige BEzeichnung,ich wusste garnicht wie ich das beschreiben soll.Das ZEugs hat meine schoene (Tempi-) Auswertung gestoert.
aLso bin ich jetzt auf MM umgestiegen,weil eigentlich alles eindeutig ist,der Schleim ist ja uch von klar,weit dehnbar bzw.Eiweiss schoen auf cremig umgestiegen,nur halt braun,und da macht nfp nicht mit.
Gut nun also Auswertung nach MM,aber ich glaube da dies erst der 2.Monat ist nehm ich lieber noch das Dia dazu bei diesem Gewurschtel.Sooo sicher bin ich mir dann doch noch nicht bei MM.Hoch und Tief ist ok,offen und geschlosen auch ,aber mittel hart" und :"bisschen weich",ist dann doch noch was schwer zu definieren.
ICh bin mal ganz locker und meine das es im naechsten Zyklus schon wieder anders aussehen kann-bin ja am Anfang!
*knuddel*

Liebe Gruesse,bettyboo

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 18:38 
neu hier

Ich habe auch das Problem. Allerdings ist mein Schleim rotbraun und eine Tempierhöhung hatte ich noch nicht *zunge* Ich versuche diesen Zyklus das erste Mal auch denn MM zu beobachten, aber da bin ich mir noch nicht wirklich sicher.
Diesen verfärbten Schleim hatte ich noch nie in der Zyklusmitte, deshalb bin ich sehr verwundert, vor allem weil er so lange bleibt und die Tempi einfach nicht hochgeht *schrei* Die Schleimauswertung ist im Grunde voll verfälscht, denn den typischen klaren und glitschigen Schleim finde ich in diesem Zyklus nicht ausreichend, dafür viel zu viel vom milchkaffe-farbigen.

Kann es vielleicht sein, dass irgendwas anderes nicht stimmt, dass ich vielleicht eine Krankheit oder so habe?!

Grüzle
dark

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 16:33 
hat sich gut eingelebt

Oh, hier haben ja doch noch einige geantwortet, vielen Dank! *sonne*

Also, es liegt wohl wirklich noch an den Pillennachwirkungen. Denn der letzte Zyklus war dann schon fast ohne milchkaffee-braunen Schleim, ich hab mich echt gefreut!!! *applaus*
Auch mein Schleimumschwung kam ziemlich klar und passend die Temperatur und ich hab endlich richtig auswerten können! (Sogar der Mumu hat mitgezogen, obwohl der sonst viel später kommt...)
Also wohl keine Gelbkörperschwäche, puuuh... Glück gehabt

Mit Eisprungblutungen hatte das wohl eher nichts zu tun, zumal sie nicht abbrachen bis zur Mens und eher stärker wurden.
Ich nehm auch nicht am Mumu ab, da merk ich keine Unterschiede sowieso.

Dark: wenn du pp bist, dann bist du bestimmt nicht krank. Siehste ja bei mir, wie lange der Körper zur Regeneration braucht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]