NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 16:01 
Hmm bei rausholen sollte ich mich auch langsam mal für einen Finger entscheiden, weil ich lange finger Nägel habe und es sicher sehr unpraktisch ist da Löcher reinzupicksen mit diesen Krallen. Gundsätzlich haben die Daumen den längsten Nagel(weil der von allen Fingern am stabilsten ist und nicht gleich reißt oder so) :mrgreen:
Ich freu mich zumindest eine neue Technik für mich rausbekommen zu haben, ohne hier nachzufragen.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 07:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Andrea80 hat geschrieben:
Ich nehm schon immer den Daumen, auch fürs rausholen. *undweg*

aha na das wird beim nächsten Mal getestet *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 07:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Pepina hat geschrieben:
Ich nehm schon immer den Daumen, auch fürs rausholen. *undweg*

aha na das wird beim nächsten Mal getestet *zustimm*

Ich machs aus so. Ebenfalls schon immer ;-)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 09:22 
Rausholen ok...aber reinschieben? Habt ihr alle 10 cm lange Daumen?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 10:42 
Also ich kann nicht klagen. Habs gestern noch mal ausprobiert mit dem Daumen reinschieben und es war super.
Erst habe ich das Dia normal reingetan bis es in Stellung lag und dann mit dem Daumen hinter das Schambein geschoben.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 11:37 
Fingerwundschreiberin

Beim Einführen langen meine Finger nie weiter als bis in die Schambeinische herein.
Später beim Abtasten, klar, aber beim Einsetzen bleiben die Finger weitestgehend draußen...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 14:58 
Hallo,

ich war eben bei meiner Frauenärztin und bin mal wieder richtig begeistert von ihr.
Obwohl ich jahrelang mit Pille, Minipille und Ring verhütet habe, hat sie mich sofort ermutigt, als ich ihr erzählt habe, mit NFP angefangen zu haben. Sie findet, dass das eine tolle Sache ist.

Heute hat sie mir dann ein Diaphragma angepasst. Hat mich über die Risiken aufgeklärt (sie hat einige Patientinnen, die damit schwanger geworden sind :-( ) und mir die Anwendung gezeigt.

Ich habe jetzt das Milex Silikon Dia. Was mich allerdings etwas beunruhigt - da es relativ neu ist, konnte sie mir keinen PI nennen. Auch im Internet habe ich kaum etwas darüber gefunden. Verwendet jemand von euch dieses Dia? Wie kommt ihr damit klar?

Als Spermizidgel hat sie mir eines von Milex empfohlen, Namen hab ich grad nicht im Kopf.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:04 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Was meinst du mit "relativ neu"? Es gibt ja nur dieses Dia und das aus Latex von Ortho, was es demnächst auch nur noch in Silikon gibt. Dementsprechend verhüten hier viele schon lange mit einem dieser beiden. Ich glaube der Methoden-PI liegt ungefähr bei 1.

Ich hab auch das Wide Seal und benutze es seit fast 2 Jahren erfolgreich. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:09 
Meine Fa hatte mir bei meinem letzten Besuch gesagt, das 'alte' Dia würde vom Markt genommen. Heute meinte sie, sie hätte deshalb ein neues Anpassset bestellt. Dieses Dia hat jetzt einen breiteren Rand innen.

Hier im Form hatte mir vor kurzem jemand geschrieben, ab Mai 09 gäbe es ein neues, daher bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es dieses sei... komisch, denn sie meinte auch, dass es in des USA zugelassen sei, sie mir aber noch keinen PI nennen könne...

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden?!

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:14 
Ersthelferin a.D.

Ja, Du hast jetzt das Milex :)
Das, was vom Markt genommen ist, ist das Ortho. Dass hier die neuen auf den markt kommen, da warten hier viele drauf.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Bella67 hat geschrieben:
Ich habe jetzt das Milex Silikon Dia. Was mich allerdings etwas beunruhigt - da es relativ neu ist, konnte sie mir keinen PI nennen. Auch im Internet habe ich kaum etwas darüber gefunden. Verwendet jemand von euch dieses Dia? Wie kommt ihr damit klar?
Hier *fingerschnips* ich habe es von Anfang an im Einsatz :) Das es relativ neu ist etwas übertrieben. Es muß schon seit min. 5 Jahren auf dem Markt sein, denn seit dem habe ich es. Ich bin voll und ganz zufrieden.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Genau, du hast das Milex Wide Seal Silikon Dia mit dem breiten Rand. Das gibt es schon seit Jahren und viele benutzen es. Ausgetauscht wird das Ortho, was jetzt noch aus Latex ist und später (eigentlich jetzt demnächst) dann aus Silikon ist. Das kannst du auch daran sehen, dass es vom Ortho Latex Dia nur noch Restbestände zu kaufen gibt, es also nicht mehr in allen Größen erhältlich ist. Sie lassen es eben auslaufen. Da hat deine FÄin wohl was falsch verstanden.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:55 
Oder ich :oops: ?!

Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Nach unserer Kondompanne gleich im ersten Zyklus nach dem Absetzen, ist mein Vertrauen in Kondome allein etwas erschüttert. Aber mit Netz und doppeltem Boden (Kondom und Dia) müsste es eigentlich recht sicher sein.

Und jetzt habe ich ja so wie so erst mal ein paar Tage frei *durchdreh*

Wahrscheinlich bin ich spätestens zum Beginn meines neues Zyklus wieder hier in diesem Thread, wenn es 'ernst' mit dem Dia wird. Vielleicht probiere ich es ja vorher einfach schon mal aus (ohne Gel, nur zum Üben des richtigen Sitzes - geht das?).

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 15:56 
Ersthelferin a.D.

ja, geht :) Nur ne „Trocken“übung sollte es nicht sein.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 16:44 
hat sich gut eingelebt

Was meinst du mit "relativ neu"? Es gibt ja nur dieses Dia und das aus Latex von Ortho, was es demnächst auch nur noch in Silikon gibt. Dementsprechend verhüten hier viele schon lange mit einem dieser beiden. Ich glaube der Methoden-PI liegt ungefähr bei 1.

Ich hab auch das Wide Seal und benutze es seit fast 2 Jahren erfolgreich. *daumenhoch*

Ich denke, der PI eines Dias liegt - wenn es richtig angepasst wurde - eher bei 2-4. Auch wenn viele Damen hier sehr erfolgreich damit verhüten.
Hier mal eine Quelle, die es wissen sollte: http://www.ffgz.de/verh_ue_diaphragma.htm
Die Dame bei Profam hat mir einen PI von 3 genannt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]