Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 20. September 2020 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iButton Experimente
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 21:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin, vielleicht wäre die Idee unter sonstiges besser aufgehoben.. (dann bitte verschieben) Andererseits gehts ja um die Temperaturmessung mit dem iButton..

einige haben ja schon festgestellt, dass Alkoholkurven erst ordentlich tief sinken und dann kontinuierlich ansteigen, so dass der Basalwert "zu niedrig" und ein Zeitwert zu hoch ist..

ich hab bei mir festgestellt, dass Stillen in meiner Kurve nur dann rauslesbar ist wenn ich wach war. und wenn ich tagsüber ruhe (mit zwergi auf der couch einpenn ^^) sinkt meine Temperatur auch wieder..

Wer hat Lust, mal mitzumachen.. iButton an nem Prüfungstag drin lassen. oder mal an nem Arbeitstag und mit nem Wochenendtag vergleichen. Den Button schon ne Stunde vor der Party einsetzen? Sieht man Stress bei euch an der Temperatur? Sieht die kalte Dusche morgens anders aus, als die heiße?
Wie lange wirken sich die verschiedenen Störfaktoren aus? Vielleicht habt ihr ja Lust, ne interessante Tageskurve beizusteuern und zu beschriften?

hier gehts zum Rabennest..

Betreff des Beitrags: Re: iButton Experimente
BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 16:09 
Hochlagenjunkie

Das wird bestimmt interessant. Ich wollte nur anmerken, dass ich persönlich den Button nicht länger als 12 Stunden am Stück tragen würde wegen der möglichen TSS-Gefahr.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 16:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Tempie hat geschrieben:
Das wird bestimmt interessant. Ich wollte nur anmerken, dass ich persönlich den Button nicht länger als 12 Stunden am Stück tragen würde wegen der möglichen TSS-Gefahr.

Hm, kurz rausholen und abwaschen und/oder ein kleines Päuschen sollte das eigentlich bändigen - den Cup lasse ich ja auch 5-6 Tage "durchgängig" drin - mit Waschpausen.

Ansonsten TOLLE IDEE! Mache auch mit, sobald ich ne ordentliche Kappe habe... ;)

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 17:25 
Hochlagenjunkie

Ja abwaschen sollte hinhauen.

Wie soll das denn genau ablaufen? Ganze Tag tragen und schauen wie es zu einen normalen Tag verläuft oder wie?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 21:18 
Hochlagenjunkie

zB, ja.
Oder wenn du ne interessante idee hast.. was weiß ich .. wieviel wärmer wirst du in der Sauna? pusht dich die Mathe-Prüfung genauso wie Englisch? oder sieht man da garnix? findet man Mahlzeiten in der kurve wieder? oder nur die schweren? sowas..

BeitragVerfasst: 15. Mai 2009 00:48 
Fingerwundschreiberin

Eine Sauna-Kurve habe ich: Klick!
Bzw. eine Sauna-Thermalbadkurve. ;-)

Kurz nach 14:00 Ankunft in der Therme.

14:20 zuerst ca. 15min Außenbecken (32° C) dann ca. 30min Soleschwebebecken (34° C).

ca. 15:15 bis 15:45 zuerst Sauna (90°C), dann kurz ins Dampfbad.

Eine Stunde lang im Tepidarium rumliegen.

Zweiter Saunagang (95° C) gegen 17:00 (Ist der Anstieg nicht großartig? :mrgreen: ) Direkt danach ins kalte Außenbecken zum abkühlen.

Entspannt rumliegen, eine Kleinigkeit essen.

Ab ca. 18:15 noch 30min in der Sole schweben *sonne*, danach duschen, anziehen, eine Stunde Rückfahrt.

So, ein bisschen freakig fühle ich mich jetzt schon... :oops: Aber was tut man nicht für die Wissenschaft... *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2009 17:12 
Hochlagenjunkie

das war.. vorletzte Nacht und der darauffolgende, langweilige Vormittag http://img39.imageshack.us/img39/2874/diagrammkopie.jpg

ich hab den Button kurz vorm Bettgehen eingelegt, ich les abends immer noch ein paar seiten (zumindest versuch ichs) in der Kurve bin ich mal wieder mit Buch in der Hand weggepennt und erst aufgewacht als mir das Ding aus der Hand rutschen wollt .. hab dann nur noch eben Licht ausgemacht.
ich muss zum nächtlichen Stillen nich aufstehen, weil Familienbett.
die "Kind nörgelt" Phase ist son zwischending zwischen Schlaf und Wach.. hätte Kind nicht weiter genörgelt wär ich wieder fest eingeschlafen. interessant find ich auch, dass der Temperatur-Absacker beim Vormittagsschläfchen auf der Couch wieder fast auf dieses Aufwach-Niveau absinkt.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 09:32 
neu hier

Du hast ja einen beneidenswerten Schlaf. So ruhig sind meine Schlafkurven nicht mal wenn mein Freund nicht da ist. Kein Wunder, dass ich ständig müde bin. *gähn*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 23:02 
Kurven-Entwirrerin

@serafina
War bei dem Saunieren auch ein Tauchbad/Eisbad dabei?

Find solche Experimente total spannend und wundere mich, wieso noch nicht mehr zusammen gekommen ist!
* nochfürdenibuttonspar*

Zuletzt geändert von Naschkatze am 25. Mai 2009 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009 11:22 
Fingerwundschreiberin

Naschkatze hat geschrieben:
@serafina
War bei dem Saunieren auch ein Tauchbad/Eisbad dabei?

Beim zweiten Saunagang (17 Uhr), ja.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2009 09:33 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab hier mal eine Partykurve. ;-)

Bild

Um 7 bin ich losgegangen, um halb 8 dann angekommen (bin etwas schnell gegangen, aber über 38°C find ich jetzt schon heftig :shock: ). Kurz nach acht hat der Gastgeber dann das Fenster aufgerissen und mal ordentlich durchgelüftet. Meine Temperatur hat das aber immer noch nicht sonderlich beeindruckt. *lach* Ich war dann bis halb 1 dort. Um 1 bin ich ins Bett und zack - sofort fällt die Temperatur ab. Naja, danach ist nicht mehr viel spannendes passiert. Hab jetzt auch nicht besonders viel getrunken, müsst ich noch mal mit mehr austesten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 19:02 
hat sich gut eingelebt

Ich weiß jetzt gar nicht, obs hier rein passt, aber ich könnt mich gerade beömmeln. *rofl*
Habt ihr Euren iButton schonmal auf nen Ultraschallbild gesehen?

Längere Geschichte.
Ich war heute bei meinem Doc, weil er nen Ultraschall vom Darm machen wollte.
Hat er gemacht und gibt mir den Bericht für den Hausarzt mit.
Ich packe ihn zuhause aus und lese ihn. Da sehe ich auf dem letzten Bild, dass er was vermessen hat 2,3 x 2,3 cm.
Mir ist heiß und kalt zusammen geworden. Dann les ich irgendwas von zyst. Raumforderung. Boah hab ich Panik bekommen.
Gewundert hat mich nur, dass mein Hausarzt, der gestern schonmal den gleichen Ultraschall gemacht hat, davon nichts gesagt hat und er ist immer offen zu mir.

Bis es mir vorhin beim hundertsten Mal grübeln wie Schuppen von den Augen fiel. Ich habe heute morgen im Stress vergessen den iButton raus zu nehmen. *draufhau*
Oh man, wie peinlich. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 19:11 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
*lachen* Das ist wirklich mal ne lustige Sache... obwohl ich dir glaube, dass es im ersten Moment gar nicht so lustig war, als du noch nicht bescheid wusstest! :shock: Kannst du deinem Hausarzt ja jetzt auch mitteilen, was das eigentlich war.

So, mein iButton und ich gehen jetzt ins Kino :-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 10:53 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
So... ich habe jetzt den ganzen Kinoabend und die Nacht hindurch gemessen.

Diagramm

Um 21 Uhr begann der Film und dauerte bis 0 Uhr. Dann mussten wir ziemlich zügig zurücklaufen, weil kein Bus mehr fuhr. Ich war nass geschwitzt nach der halben Stunde joggen den Berg rauf. Dann gingen wir sofort ins Bett, nachdem ich um eins noch schnell die Betten neu bezogen hab.

Krass, wie man das alles in der Kurve sieht! :shock:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2010 16:47 
Ersthelferin a.D.

Um wieviel Uhr bist Du denn ins Bett?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]