NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320 ... 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:03 
nicht mehr ganz so neu

also erstmal *willkommen* *proNFP*
gut, dass du so gegen die pille eingestellt bist! deine gesundheit wird es dir danken!

die meisten ungewollten nfp-schwangerschaften entstehen wirklich durch fehler bei der freigabe am ZA, entweder durch einen viel zu frühen ES oder "ach, der eine tag geht schon noch".

kondom + dia + gel ist eine sehr sichere methode. und nach dem ES kann einfach nix mehr passieren, das geht biologisch einfach nicht. also brauchst du dir da keine sorgen machen.

lg nami, auch erst 19

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:12 
neu hier

Hallo nami =)

Danke für deine Antwort!! Wie hat sich denn bei dir dein Vertrauen in Nfp eingestellt? Würde mich echt interessieren. Hältst du meine aktuelle Kurve als sicher ausgewertet? Ich bin mir da einfach so unsicher... =( Tut mir leid dass ich hier alle vollheule, aber mich beeindruckt es so, dass so viele andere hier ganz stressfrei Nfp vertrauen. Irgendwie bekomm ich das einfach nicht hin, weil eine SS so ziemlich das schlimmste wäre im Moment.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 20:18 
nicht mehr ganz so neu

naja, mit dem vertrauen haperts noch so ;-) kannst dir ja meine kurve anschauen, so ne schöne hochlage und nach meinem ersten freigegebenen herzerl hab ich echt minutenlang die kurve angestarrt und nach fehlern gesucht, was ich übersehen haben könnte, etc.

aber ich glaub mit der übung kommt das vertrauen. nur mut *daumenhoch*
deine kurve sieht doch wunderbar aus ;-)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 21:36 
Fingerwundschreiberin

Laguna90 hat geschrieben:
Ich bin 18 Jahre, habe noch nie hormonell verhütet und hab es auch nicht vor für die Zukunft.

*heartbeat* *willkommen*, liebe Laguna!
Zu deiner Einstellung gibts auf jeden Fall den hier: *daumenhoch*
Ich bin auch 18 und mache nfp seit ich 16 bin :)

Laguna90 hat geschrieben:
Kann mir jemand helfen oder irgendwelche Tipps geben? Gibt es andere unter 20 mit dem gleichen Problem? Wie kamt ihr zu dem Vertrauen in Nfp?

Ich würde das Gleiche wie nami sagen, mit der Anzahl der ausgewerteten Kurven steigt auch das Vertrauen in die Methode.
Ich habe gleich in der ersten Hochlage freigegeben, hatte im Nachhinein aber schon etwas Angst, ob ich denn auch alles richtig gemacht habe usw ... aber als dann die Mens kam war die größte Panik verflogen :)

Liebe Grüße an alle! (Vorallem an die ganzen neuen Küken, ich hab den Überblick wieder verloren *lach*)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 23:00 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Shaolin hat geschrieben:
Hhm...also ich versteh das so, muss aber auch nicht stimmen!
Am besten wir einigen uns da jetzt einfach drauf!!! *zustimm*

Dann beginne ich heute also offiziell mein letztes Jahr in diesem Thread :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 12. Mai 2009 23:36 
NFP-Prinzessin

Vielleicht solltest du generell noch ein bisschen mit GV warten und dich eher auf andere Sachen beschränken wie OV etc.? Panik kann man nicht rational wegdiskutieren, du weißt selbst, wie gut der PI ist, und bei HL + Kondom ist der PI wirklich bei 0. Aber wenn du solche Angst hast wäre es vielleicht besser, einfach wirklich noch zu warten.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 14:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Ich mach auch 2010 Abi ;-)

Ich denke das Vertrauen wird bei dir auch steigen wenn du es einfach mal probiert hast und in der HL freigibst.
Ich hab im zweiten Zyklus freigegeben und als die Mens dann wie gewohnt kam, war ich mir sicher dass es wirklich funktioniert. Ab da bin ich auch viel lockerer geworden *sonne*

Wer mir anfangs auch geholfen hat war mein *mann* , der war nämlich noch wesentlich zuversichtlicher als ich, dass nichts schiefgehen kann und hat meine Zweifel weitestgehend beseitigt. *daumenhoch*

Ach ich war übrigens 17 als ich angefangen hab und ich habs nie bereut. Ich *daumendrücken* drück dir die Daumen, dass du bald mehr Vertrauen gewinnst. Ich denke das wird schon *zustimm*

edit: deine Kurve halte ich übrigens auch für richtig ausgewertet

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 15:21 
Kurven-Entwirrerin

carrie990 hat geschrieben:

edit: deine Kurve halte ich übrigens auch für richtig ausgewertet

naja, ZT 12 ist aber ausgeklammert ohne dass ein Störfaktor angegeben wurde. Außerdem hat sie mitten in der Temperaturauswertung eine Impfung bekommen, auf die sie vielleicht :!: :!: auch mit erhöhter Temperatur reagiert hat.

Ansonsten schließe ich mich Estreya an. Das Vertrauen kommt mit der Zeit; du wirst deinen Körper immer besser lesen können. Ich zum Beispiel habe am Anfang nie eine Messung ausfallen lassen und jetzt kratze ich mir die 6 Werte vor dem Anstieg zusammen, den Anstieg und den Schleimumschwung (weil ich ein bestimmtes ZS Muster habe). Also nicht verzagen *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 16:04 
Kurven-Rätslerin

:oops: die Impfung hab ich übersehn, die würd ich evtl. vorsichtshalber klammern.
Warum denkst du denn das ZT 12 gestört war Laguna?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 18:37 
Kurven-Entwirrerin

wenn man den Tag nach der Impfung klammern würde, wäre die Temperaturauswertung halt um einen Tag verzögert; da müsste man aber noch wissen ob generell ein Gefühl der Abgeschlagenheit oder so da war bzw. um welche Impfung es sich gehandelt hat. Ich habe gerade geschaut; nach meinen zwei Gardasil Impfungen habe ich keine Temp.erhöhung gehabt, das dritte Mal habe ich nicht gemessen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:12 
neu hier

Hallo, hier ist ein neues Küken *winke*

Nachdem ich mich den Anfängerinnen angeschlossen und sie auch gleich mit Fragen bombadiert habe, möchte mich jetzt auch endlich mal zu euch gesellen *sonne*

@Laguna:
Zu deiner Schwangerschaftspanik: Bei mir wäre es im Moment auch so ziemlich das Schlimmste, was passieren könnte. Habe jetzt bald mein Abi geschafft (nur noch die mündliche Prüfung) und dann werde ich anfangen zu studieren.
Da ich nen ziemlich langen Zyklus habe, müssen wir momentan (noch) mit Kondomen verhüten. Ich hatte auch ne Riesenpanik davor, ich hab den Dingern einfach nicht vertraut, zumal uns auch schon mal zwei gerissen sind. Da hab ich zum Glück noch die Pille genommen. Jetzt wissen wir, dass es einfach nur an der zu kleinen Größe lag und mittlerweile haben wir auch die richtige gefunden. Die ersten Male war mir natürlich auch ziemlich unwohl, aber mit jedem Mal, wo es geklappt hat und ich gesehen habe, dass nichts passiert, habe ich mich sicherer gefühlt und konnte mich mehr entspannen. Ganz doll geholfen hat mir auch mein *mann* , der von Anfang an nicht so die Panik hatte und mir immer wieder versichert hat, dass es hält und nichts passieren kann. Was ich sagen will: Kondome sind bei richtiger Anwendung und passender Größe sehr sicher. Man muss einfach mehr Vertrauen haben. Habt ihr die richtige Größe denn schon herausgefunden?
Ich hoffe ich konnte dir jetzt vielleicht ein bisschen Mut machen *freunde*

NFP vertraue ich übrigens und mach mir auch bezüglich der Methode keine Sorgen, eher darum, ob ich richtig auswerten kann. Aber ganz so weit bin ich noch nicht und kann deswegen auch noch nicht sagen, ob wir gleich die erste HL nutzen werden oder ich dann doch Angst bekomme.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 20:45 
nicht mehr ganz so neu

*willkommen* Laguna

Ich denke das ein gewisser Grad von Panik normal und vernünftig ist.
Ich bin in meinem 23. Zyklus und auch nicht immer 100% sicher. Doch dafür ist ja dieses Forum da. Wenn ich unsicher bin frag ich nach. Und dann gehts mir meist viel besser *zusammen*

Und ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliesen. Mit der Zeit wird es besser und man lernt der Methode zu vertrauen. Und seiner Auswertung.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 10:34 
neu hier

Vielen Dank für die ganzen Antworten =)

@ carrie:
Mich beeindruckt, dass du dich wirklich getraut hast in so jungem Alter Nfp zu vertrauen!! Ich hoff das schaff ich auch bald. Macht mir auf jedenfall Mut, dass jemand in der gleichen Situation wie ich ist. Ich hoffe wir können in Kontakt bleiben =) Will unbedingt wissen, wie das bei dir am Anfang genau war. Hab ihr am Anfang bis kurz vor der Mens mit freigeben gewartet?

@ coffebean:
Ich weiß, dass ZT 12 ausgeklammert ist und ich muss zugeben dass ich mir keine Störung bewusst bin, allerdings gebe ich mir in diesem Zyklus ohnehin noch nicht frei und der Wert würde den kompletten Anstieg kaputt machen. Die Impfung war meine 2. Hepatitis A/B Impfung, bei der 1. hat dies die Temperatur allerdings nicht beeinflusst.

@ Fränzi:
Danke für deinen Zuspruch!! Wir haben auch vor, es vorerst nur mit Kondomen zu probieren, allerdings haben wir das richtig wahre noch nicht gefunden. Sind aber fleißig am Testen. Wir brauchen wohl auch eher größere, also die 52-53mm gehen gar nicht und bei den 55-56mm ist es unterschiedlich. Im Moment vertraut ihr nur auf die Kondome, da du ja noch keinen ausgewerteten Zyklus hast, oder?

Mein *mann* unterstützt mich zwar, und will mir nicht unbedingt die Pille zumuten (wobei er glaub nichts dagegen hätte wenn ich sie nehmen würde, aber er hat es akzeptiert), allerdings hat er glaube ich fast noch mehr Panik wie ich, und ich muss IHN eher beruhigen, was mir die Sache natürlich nicht unbedingt leichter macht. Er spürt eben die Vorgänge in meinem Körper nicht, und muss sich auf das verlassen was ich sage...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 12:51 
neu hier

@Laguna
Wir haben auch ne Weile gebraucht, um das richtige Kondom zu finden. Allerdings ist auch mit denen, die im Nachhinein betrachtet etwas zu groß waren, nichts passiert. Wir benutzen jetzt die Ritex XXL (55mm breit, 190mm lang, 0,06mm dick). *mann* sagt aber, dass er mit denen weniger spürt (wir hatten vorher Durex Emotions bzw. Gefühlsecht probiert, also kein Wunder :roll: ). Deshalb suchen wir jetzt welche mit den gleichen Maßen, aber eben dünner. Leider bis jetzt erfolgslos :-( Also falls jemand nen Tip hat immer her damit. Welche benutzt ihr denn? Unsere *mann* scheinen ja ähnliche zu brauchen ;-)
Und ja, wir vertrauen im Moment bzw. schon den ganzen Zyklus lang nur auf die Kondome, was mir aber auch nicht mehr schwer fällt. Das legt sich einfach mit der Zeit. Es scheint aber jetzt endlich Richtung HL zu gehen...ich hab zwar keine Probleme mit Kondomen und er auch nicht, dennoch freue ich mich schon total auf unser erstes Mal ohne Kondom seit fast drei Monaten :mrgreen:

Mein *mann* hat mich übrigens von Anfang an unterstützt, als ich ihm gesagt hab, dass ich die Pille nicht mehr nehmen will (er hat auch die wichtigsten Stellen in N&S gelesen). Er hat ja auch gemerkt, wie ich unter den NW gelitten hab, vor allem unter Libidoverlust. Das hat die Beziehung schon ziemlich belastet. Jetzt meldet sie sich langsam zurück und es wird immer besser *sonne*
Dass dein Freund noch mehr Panik hat als du macht es wirklich nicht gerade einfacher. Aus welchem Grund hast du die Pille denn abgesetzt, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2009 16:24 
Kurven-Rätslerin

@ Laguna,
du kannst ja gerne mal durch meine Kurven klicken ;-) . Wir haben am 2 ZT im 2. Zyklus freigeben. Als ich im ersten Zyklus eine klare ehm und HL hatte und danach vorbildlich die Mens kam, haben wir uns beide gedacht, dass die Methode funktioniert und haben uns einfach getraut *sonne*
Wir haben bisher auch meist die volle Zeit zum freigeben ausgenutzt, und mittlerweile hab ich echt ein Gefühl für meinen Körper und weiß durch mehrer Faktoren, dass die ehm war usw.
Ich denke das wird bei dir auch. Wenn du dir sicher bist und du dich einmal getraut hast, dann wirst du von selbst lockerer werden ;-)
Na klar können wir in Kontakt bleiben, so langs schulisch nicht so stressig ist bin ich regelmäßig hier unterwegs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320 ... 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]