NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 12:02 
NFP-Gräfin

Ich hätte noch dazu geschrieben, was dir dann der Test (dennoch!) rät.

Ansonsten SUPER!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 13:10 
NFP-Kaiserin

Manu (Wien) hat geschrieben:
in der aktuellen österreichischen woman ist ein "verhütungs-check" - ich werde jetzt mal einen gepfefferten leserbrief schreiben, angepriesen ist der test mit "vor und nachteile der mittel", bei den hormonmethoden steht als einziger (!!!) nachteil bei der pille "keine sicherheit bei durchfall oder erbrechen", als nichthormonelle methoden werden die kupferspirale, das kondom und die "natürliche verhütung" angepriesen, wobei da dabei steht "gilt als unsicher!"

überlege grad ernsthaft, das abo zu kündigen....

Woman ist sowieso ein Schundblatt, alles bezahlte Werbung, kein Journalismus. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie auf deine Nachricht ihren Artikel überdenken oder gar revidieren. Denn die haben das sicher von einem Arzt oder anderem pharmalastigen Berater - das ist ja bei anderen Gesundheitsartikeln in der Zeitschrift auch nicht anders (siehe Schönheitschirurgie bzw. die häufig aufscheinde Werbung dafür).

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 13:19 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wobei ich sagen muss, also das eine ist es, NFP als unsicher darzustellen, bzw mal wieder alle "natürlichen Methoden" in einen Topf zu werfen.
Aber zu behaupten, die Pille habe keine NW und quasi keine Nachteile (Durchfall und Erbrechen jetzt mal vernachlässigt), da wird doch wirklich die Intelligenz der Leserinnen beleidigt! Auch als ich die Pille noch nahm wusste ich, dass sie NW haben kann und alle Pillennehmerinnen, die ich kenne, wissen das auch. Ob sie nun meinen, davon betroffen zu sein oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, aber den Quadratmeter-großen Beipackzettel, den hat glaube ich kaum eine ernsthaft übersehen ;-)

Will sagen:
Super Brief! *applaus* bin mal gespannt, ob du irgendwas (konstruktives) hörst von denen...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 19:01 
Wobei Erbrechen und Durchfall nur dann ein Nachteil ist, wenn man es direkt nach der Einnahme hat. Erbrechen 20h nach der Einnahme wirkt sich ja nicht mehr auf die Verhütungssicherheit aus, weil die Wirkstoffe vom Körper ja schon längst aufgenommen wurden.
Und das was im Darm rauskommt sind ja Balaststoffe die der Körper nicht mehr braucht und da wird ja schlecht 20h nach der Einnahme noch wichtige Wirkstoffe von der verdauten Pille drin sein. Oder? *hä*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 19:04 
Ersthelferin a.D.

und die Wechselwirkungen mit Antibiotika werden gerne unterschlagen, war das nicht so?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 19:37 
NFP-Prinzessin

@ dasBlatt, nur 3-4 Stunden nach der Einnahme ist Durchfall ein Problem - und dann kann man immernoch einfach innerhalb von 12 Stunden eine Pille nachwerfen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 19:39 
hat sich gut eingelebt

@Manu
Der Brief ist super!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 20:16 
hat sich gut eingelebt

echt ein toller brief. ich lese ungern lange posts, aber den habe ich interessiert von anfang bis ende durchgelesen. echt super geschrieben.
waere auch gespannt, ob da jemals eine antwort kommt.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 10:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
ihr werdet mir nicht glauben, die redakteurin hat schon geantwortet:

Liebe Frau M.,

vielen lieben Dank für ihr Mail. Ich verstehe Ihre Kritik, bitte Sie aber auch meine Seite zu verstehen: Leider stand für dieses Thema nicht mehr Platz zur Verfügung, daher konnte ich nicht konkreter werden. Den Vorworf mangelnder Recherche weise ich entschiedenst zurück, ich habe unzählige Infos zusammengetragen. Die Kriterien, die ich im Artikel hervorgehoben habe, habe ich in Zusammenarbeit mit einem Gynäkologen erhoben und ausgewählt - und Sie können davon augehen, dass wir uns sehr viele Gedanken gemacht haben, was wir hervorstreichen. Es tut mir leid, dass Sie sich in diesem Artikel nicht wieder finden. Ich nehme mir Ihre Kritik zu Herzen und vielleicht werden wir das Thema natürliche Verhütung demnächst einmal aufgreifen.

Liebe Grüße,
Eva Jankl

PS: Es finden sich übrigens fast alle Vor- und Nachteile der Methoden auf der Seite. Nur nicht in der Auflösung, sondern bereits bei den Fragen.

"in zusammenarbeit mit einem gynäkologen" - ja, der wird sicher schauen, dass er sich sein g'schäft nicht z'sammhaut. ein schelm, der da was böses denkt...

aber immerhin, mein mail ist mal von vornherein nicht gleich gekübelt worden - und vielleicht hilfts ja auch was, dass ich meine kritische anmerkung auch an die chefredakteurin geschickt hab - die ist aber am wochenende sicher nicht online.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 11:38 
Ersthelferin a.D.

oh je, da schreibst Du ihr schon ausführlich, was alles falsch ist und dann heißt es, sie hätte genau recherchiert :roll:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 11:50 
Fazit: Es ist ihr egal was du davon als Leser hällst. Sie weißt ja alles von sich, weil sie eine fachliche Ärztin bei sich hatte. Und die muss es ja wissen. :roll:

naja, auch wenn mir persönlich die Mail nicht gefällt, zumindest signlisiert sie damit, das sie sich Zeit für ihre Leser nimmt.
Schade finde ich nur, dass deine ausführliche Mail gelöscht wird oder als ewige Dateileiche weiter existiert.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 13:19 
NFP-Kaiserin

Manu (Wien) hat geschrieben:
"in zusammenarbeit mit einem gynäkologen" - ja, der wird sicher schauen, dass er sich sein g'schäft nicht z'sammhaut. ein schelm, der da was böses denkt...

Wusst ich's doch :mrgreen: Und die recherchieren nicht ausführlich. Das sind alles bezahlte Artikel. Da wird nichts eigenständig recherchiert, sondern das steht zumindest immer im Naheverhältnis zur Werbung/Lobby (weiß ich aus zuverlässiger Quelle).

Zitat:
aber immerhin, mein mail ist mal von vornherein nicht gleich gekübelt worden - und vielleicht hilfts ja auch was, dass ich meine kritische anmerkung auch an die chefredakteurin geschickt hab - die ist aber am wochenende sicher nicht online.

Ich finde es toll, dass du dir die Mühe gemacht hast *daumenhoch*
Leider weiß ich aber, dass es nichts bringt, da ich Kontakte zu diesem Verlag habe und weiß, wie die vorgehen und mit welchen Antworten auch Lesser abgefertigt werden *kotz*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 13:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Was für eine sackdämliche Antwort!
Vor allem dieses "oh, schade, dass Sie sich nicht wiederfinden" ist echt eine Frechheit, damit tun die so, als wäre das eben deine persönliche, völlig unrepräsentative Geschichte und als würdest du erwarten, dass alle "Sonderfälle" auch abgekaspert werden würden...

Haben die ein Forum? Könnte man deinen Brief da nochmal rein stellen? So würden immerhin die Frauen, die da unterwegs sind, das lesen. Und ein kleiner Stachel wäre es bestimmt auch...

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 13:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Die Antwort ist schon ziemlich bekloppt. Natürlich erwarte ich mindestens, dass die gute Frau mit einem Gynäkologen telefoniert hat. Besser wären allerdings zwei, drei oder vier gewesen, und zwar nicht der Typ, der die Redaktion "immer" berät, sondern ausgewiesene Spezialisten :twisted: . Was sie dann eigentlich auch zur Gruppe NFP hätte bringen müssen. Zumindest wenn sie nach Literatur = Studien gesucht hätte.
Na und wenn man nicht mehr Platz hat, dann muss man eben sehen, wie man wichtige Infos trotzdem unterbekommt. Einfach die Nachteile von ein paar Mitteln weglassen - das kanns ja wohl nicht sein!!

lg
rena

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 15:56 
NFP-Guru

Ich finde die Rückantwort ehrlich gesagt gar nicht so bekloppt, weil ich persönlich sehr raushöre, dass die Dame durchaus wirklich gewurmt ist von Manus Schreiben. Was ich darin sehe, dass

- Manu ihr die mangelnde Recherche unterstellt hat (das sehe ich als Hauptgrund)
- die Antwort der Dame im Ton "Ach komm, aus sowas geh ich nicht ein" gehalten ist *find*
- Manu es ist, die gezielt den schwarzen Peter zugeschoben bekommt ("Ach sie Arme..sie gehören zu den wenigen seltsamen Frauen, die sich nicht in solch vielen Verhütungsmethoden wiederfinden? Ach Gottchen..") :arrow: seh ich als kleine Genugtuung für die Dame/Redaktion
- die Dame viel zu aufgesetzt freundlich ist

Ist meine Meinung, ich mag mich irren, aber es war mein sofortoger Eindruck. Ich glaube durchaus, dass der Text zielgenau getroffen hat, auch wenn das natürlich keine Konsequenzen ("Richtigstellung") haben wird. Das war aber klar ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]