NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Intimwatte - was'n das?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
thildaa hat geschrieben:

Bei Intimwatte denke ich auch unmittelbar an hartnäckige Flusen in und an mir. *erschrecken* Ich verstehe überhaupt nicht, warum es scheinbar im Osten so lange nichts anderes gab und wozu das nun immer noch verkauft wird. *kopfkratz*

Es GAB Binden, die waren eben immer nur nicht erhältlich, so wie Cornflakes oder so. Typisch Osten eben. Meine Mutter hat fast bis zuletzt Watte benutzt (Macht der Gewohnheit!), ich habe immer wieder gelesen, das Watte, verwendet im Intimbereich, GM-Krebs auslösen kann, weil Stückchen hochwandern können *erschrecken* , kA ob das stimmt aber es klingt auf jeden Fall fies. *ärgern*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab mich grad erst letztens, weil ich mir Stoffbinden gekauft habe, mit meiner Mama über das Thema unterhalten, weil ich wissen wollte, ob sie auch noch Stoffbinden benutzt hat früher. Und sie meinte, sie hätte nie welche benutzt, bei ihr gab es schon Wegwerfbinden. Die waren zwar knüppelhart, aber es gab sie. Und Tampons gabs ja dann später auch. Von Watte hat sie nix gesagt. Ich kann mich zwar erinnern dass wir die auch früher immer hatten, aber meine Mama hat schon immer Binden benutzt. Ist mir total neu dass diese Watte für die Mens benutzt wurde. Da muss ich sie doch glatt nochmal fragen. :)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:27 
NFP-Guru

Ist ja interessant.. :shock:

Blöde Frage vielleicht, aber wenn hier so viele eurer Mütter, bzw einige von euch die Benutzung von Watte noch kennen: wurde denn da auch immer genau diese Intimwatte benutzt oder hat man da auch ganz normale Watte zu benutzen? *erschrecken*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Nell hat geschrieben:

Blöde Frage vielleicht, aber wenn hier so viele eurer Mütter, bzw einige von euch die Benutzung von Watte noch kennen: wurde denn da auch immer genau diese Intimwatte benutzt oder hat man da auch ganz normale Watte zu benutzen? *erschrecken*

Kennst du diese Autopolierwatte, in Plastikbeuteln die so zick-zack gelegt ist *erschrecken* ? Das war so ganz stinknormale Watte. War mein erster "Menstruationshygieneartikel" :roll:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:47 
wohnt hier

Ich habe in den ersten Jahren auch nur Watte gekannt als Möglichkeit. Meine Mutter ebenso.
Wir haben im Dorf gelebt-da sind die Wegwerfbinden wohl später angekommen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:49 
NFP-Guru

:shock: :shock:
Ich stell mir das gefühlstechnisch furchtbar vor. Ich kann ja nicht mal Slipeinlagen leiden, weil die teils an einem bappen *find* Wie muss dann erst ganz normale Watte sein? Zumal sich nasse Watte ja auch..ganz komisch anfühlt..bah! So wie Magnesiumpulver an den Händen beim Geräteturnen früher..oder wie mit den Händen an die Tafel fassen *erschrecken* *angst* Blöde Vergleiche, ich weiß :oops:

Wenn man eben nur das hatte, gabs da ja leider keine Wahl.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 12:56 
NFP-Königin

So, Bericht von Mama :mrgreen: :

Meine Mama hat mit 14 ihre Mens bekommen. Das war 1968. Da gab es zwar schon Wegwerfbinden, aber die wohl nicht regelmäßig (sie kommt übrigens auch aus einem kleinen Dorf). Daher hat sie bis sie 16 war, auch zwischendurch mal diese Watte benutzt, wenn sie gerade keine Binden hatte. Sie meinte, das wäre furchtbar eklig gewesen, das Blut und die Watte wären total verklumpt und es hat wohl gaaaaaaanz unangenehm gerochen. Außerdem gab es beim Laufen ein schreckliches Quitschgeräusch, Watte eben. Ab 16, also ab 1970, hat sie bereits Tampons benutzt und dann gab es auch die Wegwerfbinden langsam immer regelmäßiger zu kaufen. Vor allem die älteren Frauen haben diese Watte wohl auch noch benutzt nachdem es bereits Binden gab, wohl einfach weil sie es nicht anders kannten.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:06 
wohnt hier

ich empfand Watte nicht unangenehmer als die Wegwerfbinden.
Unangenehme Gerüche kannte ich erst mit den modernen "Plastikbinden.
Die ersten waren ja auch nur gezähmte Watte.

Mit den Tampons fühlte ich mich dann erst wesentlich besser.

Bis ich dann auf Stoffbinden und Schwämmchen kam.

Ich hatte meine erste Blutung 1969. Meine Mutter hat noch mit Stoffbinden begonnen und empfand
Watte schon als Fortschritt. Deshalb hat sie auch 5 Jahre gebraucht, bis sie das erste Mal Kulmine Faltis testete.
Jetzt ist sie Fan.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Meine Mama ist 1944 geboren und hat damit vermutlich in den 50-ern ihre Mens bekommen. Damals gab es wohl schon die Camelia-Binden mit einem Gürtel, den musste man sich um die Hüfte schnallen und vorne und hinten die Binde mit ner Schlaufe quasi einhängen, so dass sie bombenfest im Schritt saß.
Soll wohl echt blöde gewesen sein, weil man für jeden Toilettengang die ganze Konstruktion wieder aufwendig abschnallen musste. Außerdem war das System offenbar ziemlich teuer, so dass die meisten Frauen eben die bequemere und günstigere Watte genommen haben.
Mama sagt, als in den 60-ern die Klebebinden aufkamen und dann irgendwann Tampons, wäre das die totale Befreiung gewesen. *lach*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:15 
Moderatorin a. D.

Haideh hat geschrieben:
Nell hat geschrieben:

Kennst du diese Autopolierwatte, in Plastikbeuteln die so zick-zack gelegt ist *erschrecken* ? Das war so ganz stinknormale Watte. War mein erster "Menstruationshygieneartikel" :roll:

Hihi, ja genau. Dieses Zickzackzeug. Aber es war in den selben Tüten wie die von Cosmea (später?), mit so einem Bändchen zum Anhängen. An Tampons konnte die Mutter sich auch nie gewöhnen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:19 
NFP-Königin

Püppi hat geschrieben:
Meine Mama ist 1944 geboren und hat damit vermutlich in den 50-ern ihre Mens bekommen. Damals gab es wohl schon die Camelia-Binden mit einem Gürtel, den musste man sich um die Hüfte schnallen und vorne und hinten die Binde mit ner Schlaufe quasi einhängen, so dass sie bombenfest im Schritt saß.

Von sowas hat meine Mama auch gerade geredet. Sie hat irgendwas von Gestell und festschnallen erzählt. Die hatte sie also auch noch. Aber die DDR hat ja wohl eh hinterhergegangen. :lol:

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:26 
NFP-Guru

Püppi hat geschrieben:
Damals gab es wohl schon die Camelia-Binden mit einem Gürtel, den musste man sich um die Hüfte schnallen und vorne und hinten die Binde mit ner Schlaufe quasi einhängen, so dass sie bombenfest im Schritt saß.

Wahnsinn *ko* *ko*

Was geht's uns gut heute mit o.b., Tässchen etc.. :shock: ;-) Ich glaub, ich bin einfach zu jung, um mir sowas vorstellen zu können. Ich kenn ja nur den heutigen dm-& Co-Bestand. :oops: (und ich muss sagen, meine ersten Always-Binden fand ich vergleichsweise vor 10 Jahren schon so wahnsinnig dick und fett. )
Diese Mega-Tampons, die hier jemand verlinkt hat sind ja enorm. Sehen aus wie große Garnrollen. ich fühl mich grad echt verwöhnt :shock: ;-)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:27 
NFP-Gräfin

Keuschheitsgürtel *rofl*
Gabs in den DDR Kondome? Neee oder? Wie hat man da verhütet?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Ebony hat geschrieben:
Keuschheitsgürtel *rofl*
Gabs in den DDR Kondome? Neee oder? Wie hat man da verhütet?
Es gab Kondome :mrgreen: die hießen Mondos :mrgreen:

Zuletzt geändert von Brioche am 7. Mai 2009 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 13:30 
Moderatorin a. D.

Mondos genannt... *undweg* , wegen der Firma.

Zitat wiki:

In der DDR waren Kondome im Allgemeinen unter der Bezeichnung „Mondos“ oder umgangssprachlich als „Gummi-Fuffzscher“ (Fünfziger) erhältlich. Berühmt war hierfür der diskrete Versand von H. Kästners Familienunternehmen aus Dresden, der bis zu 2 Mio. Kondome pro Jahr versandte. Der Bau der ersten Kondomfabrik wurde von Karl-Heinz Mehlan initiiert, der auch die Antibabypille in der DDR einführte.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 7. Mai 2009 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]