NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 13:57 
NFP-Prinzessin

Hallo *winke*

@ Sanfte, ich denke schon, dass deine Zyklen wieder kürzer werden. Man sagt ja, der Zyklus nach der hormonellen Verhütung wird genauso wie der davor. Ich werde auf jeden Fall weiterhin deine Kurve beobachten und mitleiden ;-) .
Meine Hochlage war übrigens "nur" 14 Tage lang, da hast du mich doch noch um 2 Tage geschlagen! Ich war aber froh, als meine Mens kam, da ich mich ja zum ersten Mal ungeschützt getraut habe und das noch ein bisschen ein mulmiges Gefühl für mich war. Jetzt blute ich allerdings recht stark, auch blöd *zunge* . Wenigstens aber schmerzfrei. Der Mooncup...joa..gestern war ich ganz begeistert, aber heute nacht ist er ein bisschen übergelaufen, zum Glück hab ich keine gescheite Unterwäsche getragen (bin gerade zum gammeln bei meiner Family :mrgreen: ). Und heute morgen war er direkt nach dem Einsetzen schon nicht richtig dicht *hä* . Trage jetzt noch ne sehr dünne Binde zusätzlich, auch wenn ich die Dinger hasse- OBs hab ich daheim vergessen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 14:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kadda hat geschrieben:
@ Sanfte, ich denke schon, dass deine Zyklen wieder kürzer werden. Man sagt ja, der Zyklus nach der hormonellen Verhütung wird genauso wie der davor.

*rotstiftansetzt*

Gerade darauf sollte man sich nicht verlassen, weil sonst müsste man mit der Minus-8 z.B. nicht wieder von Neuem anfangen.
Tendenziell mag das schon zutreffen, aber dass er genauso wird, wie vor der hormonellen Verhütung, ist eher unwahrscheinlich. Aus mehreren Gründen. Z.B. hatte sich der Zyklus davor noch nicht so eingependelt, weil ziemlich früh die Pille genommen wurde, etc.

Ich bin das beste Beispiel, dass diese Theorie nicht stimmt. Hatte immer sehr unregelmäßige und eher verlängerte Zyklen (das war noch vor 4 Jahren so), davon ist aber nach diesem Absetzen der Pille nichts mehr zu sehen. Dabei hatte ich schon mit weiß Gott was gerechnet.

Ich würde an Sanftes Stelle schon langsam mal einen FA-Termin ausmachen um nen Hormonstatus zu machen. Zumal sie zwar am Anfang kürzere Zyklen hatte, die aber oft ES-los waren... Aber im Endeffekt muss sie das selbst entscheiden...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 14:53 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Tendenziell mag das schon zutreffen, aber dass er genauso wird, wie vor der hormonellen Verhütung, ist eher unwahrscheinlich. Aus mehreren Gründen. Z.B. hatte sich der Zyklus davor noch nicht so eingependelt, weil ziemlich früh die Pille genommen wurde, etc.

Das trifft aber bei mir gar nicht zu! Ich hatte bis zu meinem 22. Lebensjahr nicht hormonell verhütet und dann auch nur für 1 Jahr. Also ich hoffe mal, dass sich bei einem Jahr hormoneller Verhütung nicht so viel verändert hat, dass mein Zyklus nachwirkend auf ewig verändert wurde :roll:

Also ich denke, das kommt sehr darauf an, wann man mit der hormonellen Verhütung anfängt und vor allem, wie lange man sie nimmt.

Zitat:
Zumal sie zwar am Anfang kürzere Zyklen hatte, die aber oft ES-los waren...

Ich hatte doch nur zwei anovulatorische von insgesamt sechs Zyklen :!:
Das finde ich nicht mal so viel, die restlichen waren alle mit Eisprung.

Aber ich werde sowieso in den nächsten Wochen mal zum Frauenarzt schauen, dann kann ich ja mal das Thema anschneiden und fragen, was man bei langen Zyklen machen kann. Mal schauen, was ich geraten bekomme (außer wieder die Pille *zunge* ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 14:59 
Moderatorin a. D.

dieSanfte hat geschrieben:
Zitat:
Zumal sie zwar am Anfang kürzere Zyklen hatte, die aber oft ES-los waren...

Ich hatte doch nur zwei anovulatorische von insgesamt sechs Zyklen :!:
Das finde ich nicht mal so viel, die restlichen waren alle mit Eisprung.

Das macht 1/3. Ich weiß ja nicht, ICH finde das viel *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:06 
NFP-Kaiserin

Ja, aber gerade direkt nach dem Absetzen der Hormone ist das doch nichts Unnormales, oder? *hä* Schließlich waren die anovulatorischen Zyklen gleich im 2. und 3. Monat und nicht erst später.
Die restlichen Zyklen waren ja alle mit Eisprung und sogar in normaler Länge.

Naja, ich kann wirklich nur hoffen, dass sich das bei mir wieder normalisiert. Das hat man dann davon, dass man hormonell verhütet hat und dabei hatte ich immer so schöne regelmäßige Zyklen und nie Probleme :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:06 
NFP-Prinzessin

@ Mara, ich denke aber in Sanftes Fall kann man schon davon ausgehen, dass die Zyklen sich wieder ca. wie vorher sein sollten. Wie sie selbst schreibt, hat sie ja gerade mal ein Jahr den Nuvaring genommen und da war sie schon längst aus der Jugendzeit, in der sich alles erstmal einpendelt,raus. Natürlich muss das nicht immer zutreffen und es gibt keine Garantie, aber es ist recht wahrscheinlich.

@Sivie, sie hat doch erst 6 Zyklen. Und die ersten beiden DIREKT nach dem Absetzen waren eben eisprungslos. Ich finde, von 1/3 = viel kann man erst sprechen, wenn sie viel mehr Zyklen hat. Ist nur meine bescheidenen Meinung, aber ich finde das nach dem Absetzen ganz normal, dass 2 Zyklen einfach mal verrückt spielen. Danach hatte sie in jedem einen ES.

Ja, einen Hormonstatus würde ich auch mal machen lassen (ich geh nach meinen Tagen auch mal zum FA).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:15 
Moderatorin a. D.

Kadda hat geschrieben:
@Sivie, sie hat doch erst 6 Zyklen. Und die ersten beiden DIREKT nach dem Absetzen waren eben eisprungslos. Ich finde, von 1/3 = viel kann man erst sprechen, wenn sie viel mehr Zyklen hat. Ist nur meine bescheidenen Meinung, aber ich finde das nach dem Absetzen ganz normal, dass 2 Zyklen einfach mal verrückt spielen. Danach hatte sie in jedem einen ES.

Welche genau das jetzt waren hab ich zugegeben nicht nachgeschaut. Okay, die danach hatten dann einen ES, waren aber überlang. Von nicht verrückt spielen würde ich deshalb nicht reden.

Zitat:
Ja, einen Hormonstatus würde ich auch mal machen lassen (ich geh nach meinen Tagen auch mal zum FA).

Was anderes wollte ich doch auch nicht bezwecken ;-)
Klar kann das alles völlig normal sein und sich noch einpendeln. Nur bisher zeichnet sich ja eher kein Einpendeln ab und dann würde ich eben doch so langsam lieber mal abchecken lassen. Tut ja nicht weh und man will doch wissen was los ist. Würde ich zumindest wissen wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 16:57 
NFP-Kaiserin

Was würde eigentlich gemacht werden, wenn sich rausstellen sollte, dass ich ein Defizit bei der Hormonproduktion habe (z.B. bei der Östrogenproduktion oder so)?
Müsste ich dann Hormone einnehmen (also das würde ich sicher auf keinen Fall machen, mir hat ein Jahr gereicht, was da angerichtet wurde *nein*)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 17:54 
NFP-Prinzessin

Nö, soviel ich weiß, gibt es da immer auch andere Möglichkeiten. Bei dem PCOS hat man ja auch ein hormonelles Ungleichgewicht, das man aber nicht nicht nur mit Hormonen behandeln kann. Ich denke, da kommt es auf die Ursachen an. Aber es gibt wohl kein Pillen-muss, bei gar nix. (Glaube ich ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 18:38 
NFP-Kaiserin

Ok, das ist dann schon mal beruhigend zu wissen. Denn Hormone kämen für mich nie wieder in Frage, nicht mal, um meinen Zyklus zu regulieren.
Naja, ich muss jetzt noch ein paar Wochen warten, bis ich zum Frauenarzt kann, denn momentan befinde ich mich in der Prüfungsvorbereitung und zum anderen bin ich erst wieder in ein paar Wochen am richtigen Ort (ich habe an meinem Studienort keinen Frauenarzt und zu irgendeinem mag ich nicht gehen) ;-) Ich bin generell gespannt, was meine Ärztin sagt, denn das letzte Mal war ich im April bei ihr und da habe ich noch Hormone genommen - wird also für eine Untersuchung wieder mal Zeit und dann werde ich ja sehen, ob mir die Pille aufgeschwatzt wird bzw. was sie zu NFP sagt. Aber ihre Reaktion poste ich dann in einem anderen Thread :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 19:25 
alte Häsin

Also ich war schon im letzten "nicht enden wollenden" Zyklus beim FA. Es ist angeblich alles ok bei mir (auch die Hormone). Ich frage mich dann halt, wieso sich nichts tut bei mir... *hä*
Jetzt warte ich noch eine Weile, aber wenn dann immer noch nichts geht - dann werd ich nochmals zum Arzt gehen. (Ich muß mir jetzt erst noch einen anderen FA suchen, denn mein bisheriger hat aufgehört und es gibt keinen Nachfolger...)

Für Euch bisweilen *daumendrücken*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 23:58 
NFP-Kaiserin

Ja, das ist eine sehr gute Frage, Lexii. Hat dein Arzt auch eine mögliche Erklärung gefunden? Kann es überhaupt noch an den Nachwirkungen der Hormone liegen, nach der langen Zeit?

Ich bin auch sehr erstaunt, dass meine Zyklen sogar nach 10 Monaten immer noch nicht normal sind *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 08:50 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen Euch allen!

Sehr interessantes Thema habt ihr gerade. Ab wann macht ihr den so einen Hormonhaushaltstest? Ich hatte ja vorher 6 Wunderbare Zyklen immer mit ES. Doch nun bin ich am 50ZT und nichts zu sehen!

Seit Freitag aber habe ich ein manchmal ziemlich starkes Ziehen links im Unterleib. Irgendwie kann ich das nicht einschätzen. MS oder sonst etwas. Ich bin etwas Ratlos ob ich meinen Arzt anrufen soll oder wirklich mal alles abwarten soll.

1 Zyklus 30 Tage
2 Zyklus 35 Tage
3 Zyklus 31 Tage
3 Zyklus 31 Tage
3 Zyklus 33 Tage
3 Zyklus 32 Tage

Sagt mal wie haltet ihr den das aus immer solch lange Zyklen zu haben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 08:52 
alte Häsin

Hi Sanfte,

mein Arzt meinte es wären noch Nachwirkungen von der Pille. Aber das ist jetzt auch schon ein halbes Jahr her. Er hat mir dann geraten (was ich auch tat) die Mens auszulösen (ich denke da waren dann auch wieder Hormone im Spiel). ´Um das ganze Zyklusgeschehen wieder ins Laufen zu bringen´, meinte er. Aber außer daß ich die Mens bekam hat sich nichts verändert. Und der darauffolgende Zyklus ist der jetzige... *hä*

Ich frage mich auch, was der FA tun will wenn ich jetzt wieder hingehe? Angenommen es ist immer noch alles in Ordnung (was ich ja hoffe) - was dann? Wieder auslösen?? *kopfkratz* Das möchte ich eigentlich nicht *nein* , denn es hat ja irgendwie nichts gebracht. Aber was dann?

Weiß vielleicht jemand, wie das ist? Muß man irgendwann auslösen, weil sonst ´ichweißnichtwas´passiert? Ist das ungesund wenn man solange keine Mens hat? *hä*

Also ich bin auch ziemlich ratlos...

Ja, Sanfte, Du bist ja auch schon lange weg von den Hormonen und Du hast sie ja auch nur 1 Jahr genommen... Daß sich das so stark auswirkt... *nixweiss*

LG
eine ratlose Lexii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2006 10:20 
Kurven-Rätslerin

@Lexii zuerst mal *freunde*

Ich denke wir müssen wohl alle sehr viel Geduld haben. Es ist schon schlimm was die Pille alles ausrichtet. Sieht man ja schon bei Sanfte. Sie hat nur 1 Jahr die Pille genommen und nun das. Ich habe sie ganze 12 Jahre genommen. Die ärzte meinen ja immer, ach das ist gar nicht schlimm. Man sieht es erst wie es aussieht wen man sie mal absetzt!

Darf ich Fragen was Du nehmen musstet damit Du die Mens ausgelöst hast? Musstest Du das einmal nehmen oder wie?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]