NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie und wo fühlt man den Mittelschmerz?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:34 
Kurven-Rätslerin

so würde ich das nicht sagen, wenn ich morgen eine messung von mindestens 36,45 habe kann ich auswerten ;-)

Zuletzt geändert von luvleee am 7. Mai 2009 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:38 
Kurven-Rätslerin

außerdem hatte ich die letzten tage richtig spinnbaren zs.
die zs-beschreibung davor wurde von mir fehlinterpretiert, weil ich nicht wusste wie ein spinnbarer schleim auszusehen hat (davor auf 2mm "spinnbar" und eher cremig, und die letzten tage ca 10 cm spinnbar und wie rohes eiweiß ;-))

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Ich kann noch dazu beitragen: Bei mir hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einen Unterschied zwischen meinem "richtigen" MS vor und während des ES und sonstigem Zwacken gibt. Dieses Stechen links und rechts ist bei mir eher unspezifisch über die TL verteilt, definiere ich jetzt eher als: Aha, die Eierstöcke arbeiten. Kurz vor dem ES hab ich dann eher dumpfe-krampfige Schmerzen wie vor der Mens, zusammen mit nem unruhigen Magen und Darm. Da weiß ich jetzt, dass das mein "richtiger" MS ist.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 09:56 
Kurven-Rätslerin

kennt jemand dass man so ein ziehen nach unten hat dass man nicht aufstehen kann bzw sich richtig aufrichten kann???

BeitragVerfasst: 7. Mai 2009 16:00 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte eigentlich immer schon MS, mal mehr, meistens weniger heftig. Aber seit gestern kenne ich MS der ordentlich in den Rücken ausstrahlt! *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2009 00:53 
Hochlagenjunkie

Ich hab den MS immer, er ist auch immer rechts. Es fühlt sich an, als wäre irgendwas im Unterleib locker bzw. berührungsempfindlich. Auch ein Stechen kommt hinzu.

Gemeinerweise habe ich ihn um den Eisprung herum und dann in der gesamten Hochlage immer mal wieder, er ist auch immer ein Vorbote meiner Mens.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2009 10:34 
hat sich gut eingelebt

luvleee hat geschrieben:
kennt jemand dass man so ein ziehen nach unten hat dass man nicht aufstehen kann bzw sich richtig aufrichten kann???

*zustimm* das kenn ich nur zu gut. Und beim Naseputzen und Husten, Niesen etc... Einmal bei einer Feier (vor 4 Jahren oder so, in meiner ersten NFP-Phase) da wollte ich beim Playstationspiel aufstehen weil ich dran war und in dem Moment hat es so geziept, dass ich kurz geschrien hab und wieder auf die Couch gesackt bin :shock: Die haben alle geguckt ... :roll:

Das hab ich seitdem immer mal wieder. Nur manchmal kann ich auch nicht richtig unterscheiden, ob ich MS oder Darmpieksen habe. Heut morgen z.B. hatte ich beim Strecken im Bett genau dieses schlimme kurze Pieksen und hab auch "au" geschrien. Aber mein ES ist vorbei, was war das denn dann? Ich habs trotzdem als R eingetragen.

Bei mir ist der MS aber ganz eindeutig anders als Mensschmerzen. Der MS bei mir ist lokal eingrenzbar, entweder rechts oder links fast in der Leiste und er geht vom kurzen Pieksen bis zum mehreren Stunden anhaltenden Ziehen.

Lg

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 10:49 
Kurven-Entwirrerin

Hi zusammen,

da die Frage eben wieder aufgetaucht ist, beschreibe ich hier nochmal, wie es sich bei mir anfühlt:

Ein mäßiges Ziehen (als ob meine Tage kommen) auf einer Bauchseite (ziemlich genau unterm Beckenknochen/in der Leistengegend), gepaart mit einem andauernden Druckgefühl im gesamten Unterbauch.
Seitenstechen triffts auch ganz gut (hatte ich hier gelesen), allerdings etwas weiter unten als es beim Laufen der Fall wäre.

Mittelschmerz hatte ich, nachdem ich die Pille damals abgesetzt hatte, eigentlich in jedem Zyklus und es hat auch zeitlich gut gepasst. Auch als ich dann irgendwann nicht mehr gemessen habe, wusste ich, dass nach ca. 2 Wochen meine Tage eintrudeln, nachdem ich den Schmerz gespürt hatte, das kam auch immer ungefähr hin.
Dann hab ich ja wieder die Pille genommen, nun endgültig abgesetzt und hatte vor einigen Tagen MS und kurz danach ging auch meine Temperatur nach oben.

LG, Emma

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 11:06 
Ersthelferin a.D.

:mrgreen: emma, ich meinte eher das hier:

Emma hat geschrieben:
Also laut NFP heute ist das von Frau zu Frau unterschiedlich. Generell handelt es sich um einen Schmerz (teilweise wohl auch nur ein vages Schweregefühl oder auch wie Menstruationsbeschwerden) in der Beckengegend. Er kann nur einige Minuten bis hin zu mehreren Tagen anhalten. Wenn du den Schmerz im rechten oder linken Unterbauch fühlst, entspricht das in den meisten Fällen der Seite, wo das Ei springt. In Untersuchungen wurde wohl festgestellt, dass der Schmerz der Ovulation um ca. 2 Tage voraus geht. Das gleiche Verhältnis (2 Tage vorher) wurde in einer anderen Untersuchung auch zur 1.hM festgestellt (NFP heute, S.58f).
[…]
LG

weil man hier ganz oft liest, dass das Phänomen noch nicht richtig untersucht, bzw kein Zusammenhang mit dem ES hergestellt wurde.
:)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 11:37 
Kurven-Entwirrerin

Oh, ups *rofl* Sorry, dachte, weil es darum geht, seine Erfahrungen zu schildern *hust*

Wie gesagt, alle, die das Buch "Natürliche Familienplanung heute", 3.Auflage, besitzen, können den Zusammenhang von MS und Eisprung auf Seite 58f nachlesen. Allerdings sind die Untersuchungen meiner Meinung nach eher wenig repräsentativ. Bin keine Statistikerin, von daher könnt Ihr mich ruhig berichtigen, aber dort ist von Untersuchungen von 34 bzw. 26 Frauen die Rede.

Es wird aber auch davor gewarnt, das Abklingen des MS als Zeichen für den Anfang der unfruchtbaren Zeit zu sehen. Beim Kinderwunsch hingegen soll er als sekundäres Symptom für hohe Fruchtbarkeit hergenommen werden.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 11:44 
Ersthelferin a.D.

Ja, das mit den eigenen Erfahrungen, das stimmt auch so *daumenhoch*
:mrgreen: Kannst Du ja nix für, wenn ich mich nicht verständlich machen kann.

A propos Erfahrungen
Ich hab immer noch keinen Mittelschmerz... ist das normal, das manche Frauen einfach gar keinen haben?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2009 12:05 
Kurven-Entwirrerin

Ebenfalls wieder laut NFP heute: JA, sehr normal sogar, es haben nur etwa 30-40% der Frauen einen, bzw. nur so viele bemerken ihn. Und angeblich tritt er auch da nur bei 17% regelmäßig, also in jedem Zyklus auf (NFP heute, S.59).

LG

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 10:56 
nicht mehr ganz so neu

lupo hat geschrieben:
ich spühre das meistens 2 tage lang, diesen schmerz. ich sage dann immer das meine eirstöcke samba tanzen :mrgreen:
es ist ein ziemlich heftiges ziehen auf der höhe des blindarms/eierstöcke (bei mir) ich spühre dann jeden schritt den ich tue, es schmerzt beim hinsetzen, knien, aufstehen etc. auch bin ich dann meistens einen tag lang ziemlich unpässlich, habe eine gestörte verdauung, blähungen, mir ist leicht übel etc.

Ich schleich mich auch mal rein, weil ich nun nach der Schwangerschaft auch plötzlich einen enormen MS spüre. Genauso wie lupo es oben beschreibt. Hab schon Angst bekommen, dass irgendwas nicht stimmt. Aber wenn ich eure Beschreibungen hier lese (Danke für diesen Thread!!!), trifft das genauso auf mich zu. Die Schmerzen beim Hinsetzen sind sooo fies. Mittlerweile (nach 1 Tag) wird es aber schon weniger. Zum Glück. Ist der erste Zyklus, in dem ich das so deutlich spüre.

BeitragVerfasst: 3. August 2009 18:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich spüre auch ein Druckgefühl, Schweregefühl passt auch. Im ersten Zyklus war es sooo schlimm, dass ich kaum schlafen konnte, aber es fühlte sich irgendwie okay an, als wenn es sein müsste. Ich habs nur leider häufiger innerhalb des Zyklus, meist am Ende der Mens (also jetzt *stöhn*), zum ES und kurz vor der Mens (und dazu UL-Krämpfe ab der Auswertung an).

Zusätzlich bin ich immer krass aufgebläht (zumindest fühle ich mich so), passt dann natürlich :roll: *zunge*

BeitragVerfasst: 3. August 2009 22:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo
bei mir fühlt sich der MS an als hätte ich einen Überdruck im Eierstock. Der Schmerz ist in der Leistengegend und hält über mehrere Tage an. Kommt und geht, zieht in das Bein der betroffenen Seite. Manchmal tut es beim Gehen bzw beim Belasten der jeweiligen Seite weh.
Lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]