NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testlinien bei Persona, brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 18. März 2006 16:04 
neu hier

Ich brauche mal eure Hilfe ;-)
Bin jetzt im ersten Zyklus mit Persona und dieses Gert gibt mir einige Rätsel auf.
Wie sehen die Teststreifen denn normalerweise im Laufe des Zyklus aus? Immer nur ein blauer Streifen, dann etwa 2 Tage lang zwei Streifen (der zweite Streifen ist dann der positive LH-TEst oder täusche ich mich da?) und dann wieder nur ein Streifen oder ganz anders?
Ich hatte nämlich schon am 10.ZT zwei Linien und das Eisprungsymbol und das bei einem normalerweise über 30 Tage dauerndem Zyklus :roll:
Am Tag 11 hatte ich auch zwei Linien, am Tag 12 nur eine und heute am 13. ZT wieder zwei (und zwar sehr dicke, wenn auch eher blasse).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 17:56 
Kurven-Entwirrerin

Da siehst du direkt zu Beginn, warum Persona hier nicht verwendet wird. Falls du verhüten willst, mach lieber NFP. Denn sonst bist du schneller schwanger als du gucken kannst.

Naja, ansonsten hat, glaub ich, Klopferlinchen mal den Persona verwendet *grübel* Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Die kann dir dann bestimmt weiterhelfen :-)

EDIT: Ich seh grad, dass du Kinderwunsch hast. Naja, dann kann dir ja nichts passieren ;-) Könntest aber genauso gut billige LH Tests von Ebay benutzen. Die würden es genauso tun, wie der Persona :-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 21:53 
neu hier

ja genau...ich nutze persona nicht zur verhütung. ich habe mir dieses gerät auch nur angeschafft, weil eine bekannte es mir günstig überlassen hat.
also stimmt es schon, dass zwei blaue linien gleichzusetzen sind mit positivem LH-test?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 11:52 
hat sich gut eingelebt

Wenn Du das Stäbchen so rum hälst, wie es ins Gerät gelegt wird, zeigt die linke Linie das Östrogen an (sie wird mit STEIGENDEM Östrogen SCHWÄCHER) und die rechte Linie das LH (sie wird mit steigendem LH STÄRKER). Dementsprechend sieht das Stäbchen kurz vorm Eisprung eigentlich so aus, dass die linke Linie schwächer bis unsichtbar ist und die rechte Linie sehr dunkel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:02 
neu hier

danke für deine antwort.
leider passen deine aussagen nicht zu meinen teststäbchen *hä*
wie gesagt, zur zeit des "o-symbols" war die erste blaue linie sehr deutlich und kräftig ausgeprägt (also wenig östrogen, wenn ich dich richtig verstehe) und die zweite linie war zwar klar, aber sehr dünn (die für LH dann).
und wie kann es sein, dass ich seit 2 tagen zwei etwa gleich starke relativ dicke , aber verschwommene bzw. blasse linien habe??
achso, persona hat mit heute wieder "grün" gezeigt. aber angeblich wertet das gerät ja auch ab dem "o" auch gar nicht mehr aus :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:09 
NFP-Prinzessin

Warum machst du nicht einfach NFP? ;-) Das klingt sehr viel einfacher als das Gerätchen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:22 
hat sich gut eingelebt

Hälst Du vielleicht das Stäbchen andersrum? *hä*
Ansonsten sehen auch die Persona-Stäbchen bestimmt von Benutzerin zu Benutzerin etwas anders aus, da ja jeweils andere Hormonwerte am Start sind. Grundsätzlich ist die Verteilung aber so wie beschrieben.

Das mit den zwei Linien jetzt ist schon normal; auch wenn Persona den Eisprung richtig erkannt haben sollte, ist ja trotzdem noch LH nachweisbar (nur nicht mehr "in Eisprung auslösenden Mengen"). Ansonsten vielleicht den Tipp, den Klopferlinchen im anderen Thread gegeben hat: Alle Teststäbchen mit Folienstift mit dem entsprechenden Zyklustag beschriften; dann weißt Du nach ein paar Zyklen, wie sie bei Dir wann aussehen.

Ansonsten kann ich mich Kadda nur anschließen: Mit NFP kannst Du sogar überprüfen, ob Persona recht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:28 
neu hier

@kadda:
das mache ich ja jetzt auch ;-) ...bin zwar jetzt schon mitten im zyklus, aber ich habe trotzdem mal damit angefangen, eine kurve anzulegen.
dennoch interessiert mich auch weiterhin die LH-anzeige der persona-teststäbchen...nun ja.
ich habe noch eine weitere frage: wie wichtig ist es denn, die temperatur VOR dem aufstehen zu messen? wenn ich die temperatur immer ein paar minuten nach dem aufstehen messe, ist es dann auch ok oder sagen die werte dann kaum noch etwas aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:32 
Kurven-Entwirrerin

Nein, du MUSST vor dem Aufstehen messen.
Wichtig für die Auswertung ist deine Basaltemperatur. Das ist die Temperatur, die du hast, wenn du aufwachst und nicht, wenn du schon rumgerannt bist.
Ansonsten kannst du deine Auswertungen vergessen, denn dann haben sie leider nichts mehr mit NFP zu tun.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:35 
neu hier

hm...das gestaltet sich leider schwierig. denn ich habe eine fast 2,5 jährige tochter von der ich morgens häufig geweckt werde...ich kann sie wohl nicht unbedingt erst 5 minuten schreien lassen, weil ich meine temperatur noch messen muss :/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:41 
Kurven-Entwirrerin

Hier müsste es aber noch mehr Mütter mit kleinen Kindern geben, die das irgenwie hinkriegen.
Vermutlich stellen sie sich den Wecker auf eine frühe Zeit (ich messe z.B. meistens gegen 5, halb 6), messen dann und schlafen nochmal weiter, wenn das Kind noch schläft. Falls dann doch mal der Fall eintritt, dass deine Tochter vor dir wach ist, dann kann man den Wert ja immer noch ausklammern bzw. weglassen. So lang es halt nicht zu häufig passiert. Daher solltest du dir eine geeignete Uhrzeit ausmachen, zu der du ungestört messen kannst. Zumindest in den meisten Fällen.

Natürlich sollst du dein Kind nicht schreien lassen ;-)
Das würde niemand von dir verlangen. Man kann auch NFP anwenden, ohne seine mütterlichen Pflichten zu vernachlässigen :mrgreen:

Alles Liebe, Emma

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:46 
neu hier

naja, ich hätte sie auch nicht schreien lassen, wenn ich dafür gestimmt hättet :mrgreen:
ABER: ich schlafe ja auch so gern und ich möchte NFP ja nicht zur verhütung betreiben sondern zwecks kinderwunsch...es ist also nicht so dramatisch, wenn die werte nicht ganz exakt sind. aber wenn ein wert 5 min. nach dem aufstehen gar nichts mehr in der hinsicht aussagt, bringt es natürlich auch nichts...hach.
ich denke, ich werde es doch mal mit der weckermethode versuchen, wenn sich nicht noch jemand meldet, der sagt, dass IMMER nach dem aufstehen messen auch funktionieren könnte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:49 
an das frühe messen und weiterschlafen hat man sich nach ein paar wochen gewöhnt, stört dann gar nicht mehr - nur mut ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:51 
Kurven-Entwirrerin

Ich glaub es nicht, leider :-(
Außerdem sollte man ja eh meist zu ungefähr der gleichen Zeit messen. Bei vielen gehen die Werte da schon sehr auseinander, wenn sie einmal um 5 und dann wieder um 8 messen.
Wenn's ja "nur" für den Kinderwunsch ist, könntest du dich auch gut am Schleim orientieren. Wenn er schön flüssig ist bzw. gut spinnbar, dann könnte es schon gut sein, dass ein Eisprung bevorsteht.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 15:54 
hat sich gut eingelebt

--> Da wird sich mit Sicherheit niemand melden. NACH dem Aufstehen zu messen hat mit Basal-Temperatur nix zu tun & bringt wirklich gar nix (also nicht nur "nicht ganz exakt" sondern "nicht verwendbar"). Lies doch mal "Natürich&Sicher" und probier'S mal mit dem Wecker, wenn Dir NFP zusagt (für Kinderwunsch genauso tauglich wie zur Verhütung).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]