NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:14 
nicht mehr ganz so neu

ich glaub mein schwein pfeift...

ich hab heute ein 70er probe-dia aus der börse bekommen (thx an thoe ;-) ), ganz neugierig gleich eingesetzt - es passt und drückt nicht! warum zum teufel hat mir meine FA ein 60er aufgeschrieben *hä* ich glaubs ja nicht... das kann ich dann wohl wieder verkaufen.. :roll:

mache jetzt gleich mal den härtetest und trage es ein paar stunden.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mein FA hat mir auch ein 65er angepasst und mir passt auch ein 75er. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:26 
nicht mehr ganz so neu

*kopfkratz* doofe sache... naja, dann probier ich noch ein paar dias aus der probebörse durch (je nach dem, wie ich das 70er vertrage - wenns nach 8 stunden drückt dann halt ein 65er noch... wenns nicht drückt dann wohl ein 75er, dann werd ich schon sehen, wie das hinhaut).

wobei... irgendwie hat mein freund ne abneigung gegen das dia und wir hatten erst einmal damit probiert... und das war blöd, er hats unangenehm gespürt und ich konnte mich nicht wirklich fallenlassen :-( vielleicht lass ichs ja ganz mit dem dia und bleib bei gummis... :roll:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
n-nami hat geschrieben:
wobei... irgendwie hat mein freund ne abneigung gegen das dia und wir hatten erst einmal damit probiert... und das war blöd, er hats unangenehm gespürt und ich konnte mich nicht wirklich fallenlassen :-( vielleicht lass ichs ja ganz mit dem dia und bleib bei gummis... :roll:
Setz es einfach mal in der unfruchtbaren Zeit ein (mit ein bisschen Gel damits besser flutscht) und schau was passiert, sag es ihm vorher aber natürlich nicht ;-)

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:40 
NFP-Guru

Ich muss jetzt auch nochmal hier fragen.

Ich bekomm es inzwischen besser hin, das Dia einzusetzen, wenn ich den Mittelfinger der anderen Hand als Gleitschiene benutze. Das machen hier ja glaube ich einige.

Ich schmiere das Dia vorher komplett mit Gel ein und setze danach innen rein noch einen großen Klecks Gel. Nutze ich nun den Mittelfinger als Schiene, funktioniert das zwar prima; der Finger fährt dann aber unweigerlich genau durch den großen Gelklecks. Danach hab ich viel Gel am Finger und irgendwie Sorge, dass dann das ganze Gel in mir verteilt ist/am Finger kleben geblieben ist, aber nicht mehr im Dia/am MuMu sitzt *kopfkratz*

Ist das bei euch auch so und ist das dennoch noch in Ordnung? Oder kann ich irgendwie verhindern, dass mein Finger genau durch das Gel fährt? *help*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 11:48 
NFP-Gräfin

Wenn du das Dia zusammenknickst um es einzuführen dürfte der Mittelfinger doch nicht an das Gel kommen *kopfkratz* Ich mache es so ähnlich wie hier auf der 2. Seite oben rechts abgebildet : Dia einführen

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 12:00 
NFP-Guru

Haideh hat geschrieben:
Ich mache es so ähnlich wie hier auf der 2. Seite oben rechts abgebildet : Dia einführen

So habe ich es auch immer gemacht, aber das hat meistens nicht geklappt. Ich kriege es dann meistens nicht hinter den MuMu. Daher hab ich das mit dem Mittelfinger als Schiene probiert und das klappt soweit ja auch ganz prima.

Haideh hat geschrieben:
Wenn du das Dia zusammenknickst um es einzuführen dürfte der Mittelfinger doch nicht an das Gel kommen *kopfkratz*

Sobald ich es ein Stück weit eingeführt habe, kann ich es nicht mehr komplett zusammengefaltet halten, dann entfaltet es sich schon soweit, dass das ganze Gel innen direkt an den Finger stösst. Das macht zwar rein zum Einsetzen nichts, ich kann es dann noch weiterschieben und wunderbar platzieren, aber bezgl. des Gels macht es eben was. :-(

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 12:17 
NFP-Gräfin

Wenn du versuchst das Dia mal im liegen einzuführen? Im Stehen hatte ich öfters das Problem mehr Gel an den Fingern zu haben und das Dia ist zu früh wieder aufgeplöppt. Ich denke aber mal, selbst wenn viel Gel am Finger hängen bleibt, sollte die Menge die im und am Dia bleibt ausreichend sein. Verteilst du das Gel was du innen reinmachst oder bleibt der Klecks so wie er ist?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 15:18 
Fingerwundschreiberin

Ich mache nie einen Extraklecks rein.
Das Dia wird innen und am Rand gründlich mit einer dünnen Schicht Nonox-Gel gesegnet, und das wars. Funktioniert seit weit über 15 Jahren.

Ich mag es nicht, wenn da so viel rumglipscht.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 18:56 
nicht mehr ganz so neu

soo, das 70er war acht stunden problemlos drin. versuche jetzt noch ein 75er (schon in der dia-börse organisiert), dann schauen wir mal, was es wird.

es hat auch nicht gedrückt oder so, nur hatte ich das gefühl, dass ich meine harnröhre ein bisschen deutlicher spüre... aber nicht unangenehm. ist das normal oder heißt das, dass das dia schon zu groß ist?

lg *durchdreh*

EDIT: ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie meine FA auf 60 gekommen ist *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 19:02 
NFP-Guru

Haideh hat geschrieben:
Wenn du versuchst das Dia mal im liegen einzuführen?

Schon versucht, in der Hocke geht es am einfachsten für mich.

Haideh hat geschrieben:
Verteilst du das Gel was du innen reinmachst oder bleibt der Klecks so wie er ist?

Ich reibe es erst komplett dünn ein und dann mach ich einen Klecks rein, der sich leicht verteilt und dann etwa so groß ist wie ein 1EUR-Stück.

heike hat geschrieben:
Ich mache nie einen Extraklecks rein.

Ach so? :shock: Also, du bist Dia-erfahrener als ich, da vertrau ich dir ;-)

heike hat geschrieben:
as Dia wird innen und am Rand gründlich mit einer dünnen Schicht Nonox-Gel gesegnet, und das wars.

So mach ich das auch, komplett einreiben erst. Meinst du, das reicht beim Contragel auch? Denn das Nanox tötet ja soweit ich w eiß, das Contragel lähmt die Spermien nur. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 22:40 
Fingerwundschreiberin

Einen Teufel werd ich tun, hier wirklich Ratschläge zur Menge von Säuregelen zu geben. Ich nutze ein Nonox-Gel, weil ich es besser vertrage.

Offiziell ist die Formulierung ja "1 Teelöffel Gel". Das kann man halt so oder so interpretieren.
Ich nehme mir halt einen modernen Teelöffel gestrichen voll. Das ist vom Volumen her etwa haselnussgroß. Und das verteile ich eben sehr gewissenhaft sehr gleichmäßig.
Ich für mich betrachte das Dia selbst ja auch schon als effiziente Barriere, und für mein anatomisches und logisches Verständnis muss der Muttermund nicht schwimmen, sondern es reicht, wenn er sicher benetzt ist und bleibt.
Das sieht aber jede anders, manche müssen ja auch noch ein Kondom zusätzlich haben.

Seit Anfang der 1990er Jahre nutze ich das Dia und habe nur eine einzige Panne gehabt: Durch Nichtbenutzung!

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 22:46 
heike hat geschrieben:
Seit Anfang der 1990er Jahre nutze ich das Dia und habe nur eine einzige Panne gehabt: Durch Nichtbenutzung!

Aber dann ist es ja keine Panne im eigendlichen Sinne. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 22:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Doch, in den Gebrauchs PI wird sowas miteingerechnet.
Deswegen hat das Dia in den meisten Studien auch so einen grausamen Pi.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 23:02 
hmm ok...stimmt. Aber rein vom Kopf her, ist nicht verhüten nicht gleich eine Verhütungspanne. Denn wie kann man eine Verhütungspanne ohne verhütungsmittel haben? :mrgreen:
Irgendwie blöd, oder? :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 171, 172, 173, 174, 175, 176, 177 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]