NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Waschzwang" und Schleim
BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 09:58 
Ersthelferin a.D.

tigerlilie .)
Ich bin auch eines der „Schmuddelkinder“ und wasche nur ab und an beim Duschen mit ein wenig Wasser, mit dem Duschkopf Ausbrausen hab ich auch gelassen inzwischen, Seife kommt da nie dran.
Inzwischen in ich Mens-Cup-Nutzerin und Baumwollbinden und damit rieche ich überhaupt nicht mehr eklig während der roten Tage.
Das was da so müffelte war die Kombi Blut-Hygieneartikel.
Wenn ich nur Binden nutzen würde, fände ich wahrscheinlich Waschen 2- oder mehrmals am Tage auch angebracht, aber Seife kommt mir nicht mehr dran.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 10:25 
Kurven-Rätslerin

Puh, leider kann ich mir echt nicht vorstellen, Cups zu benutzen, ich hasse es, was in mich reinzuschieben. Müffelt das echt so viel weniger??
Und: Macht ihr das alle und habt daher kein Problem, keine Seife zu benutzen?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 10:34 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
tigerlilie hat geschrieben:
Und: Macht ihr das alle und habt daher kein Problem, keine Seife zu benutzen?

Nee, ich verwende hauptsächlich Binden und benutze auch keine Seife. Nach dem Waschen fühle ich mich damit sauber. Dass das Blut später verklebt, ist ja ein Bindenproblem, das ich mit Seife genauso hätte.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 11:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
ich verwende auch binden (bzw. an den ganz starken tagen tampons und binden) und hatte noch nie das gefühl, irgendwie "unsauber" zu sein.
ich wasche täglich in der wanne die äußeren genitalien mit wasser und das reicht vollauf. die seife ändert ja nix an blut und blutungsmenge - also was soll es bringen, sich da mit seife zu waschen? die seife spülst du ja nach dem waschen auch wieder ab. es riecht mit seife also weder mehr noch weniger nach blut. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 12:00 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab sonst immer den Cup benutzt und seit kurzem nehme ich Stoffbinden während der Mens. Ich kann keinen Geruchsunterschied feststellen. Eigentlich rieche ich überhaupt nichts. Und ich habe sogar, als ich die Stoffbinden neu hatte, *mann* einen Geruchstest machen lassen, weil ich auch dachte man könnte eventuell was riechen und er meinte auch er würde gar nichts merken. Mir reicht also auch Wasser während der Mens. Vielleicht liegt es an diesen Wegwerfbinden? *nixweiss*

Ich hab übrigens früher auch mit Duschgel da unten gewaschen und es sein gelassen, als ich hier gelesen habe dass das nicht gut ist. Mir ging es aber hauptsächlich um das innere Ausspülen. Das hab ich nie gemacht und mir war schon immer bewusst dass das nicht gut ist.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 13:50 
@Tigerlilie:
ich mache das so wie du. Gelernt habe ich auch mich im Scheidenbereich mit Seife zu waschen (äußerlich). Während der Mens benutze ich es immernoch, nur außerhalb der Mens nicht.
Ich bin mir zwar bewußt, daß es nicht optimal ist, aber für mich ist es so ok.

Sich allerdings in der Scheide zu waschen ist nochmal was anderes und frau sollte aus Gesundheitsaspekten versuchen sich das abzugewöhnen. Der Körper gewöhnt sich da auch nicht dran. Gerade in jüngeren Jahren ist der Körper noch eher in der Lage Störungen auszutarieren, wenn frau älter wird kann das aber auch unschöne Konsequenzen haben (z.B. wiederholte BE, Pilze etc.)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 14:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Txiki hat geschrieben:
Luisah hat geschrieben:
Wenn man duscht, läuft doch die Seife dann rein oder? *kopfkratz*

wenn du weißt, wie man die schwerkraft umkehrt, bestimmt. ;-)

Die Umkehrung von Schwerkraft heißt Kapillarkraft ;-) Die wirkt hier aber nicht...
Klar geht die Seife nach oben, aufgrund ihrer Struktur (Tenside: lipophile Gruppe + hydrophile Gruppe am anderen Ende) eine geringe Oberflächenspannun hat, kriecht besonders gerne und schnell und sammelt alles ein, was nicht niet- und nagelfest ist - unterscheidet dabei nicht zwischen gut und böse.... *angst*
Fine de la lecon... ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 14:21 
merci beaucoup. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:25 
Ist doch super, daß es hier für jede Gelegenheit Frauen gibt, die sich auskennen. *lach* ;-)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 11:04 
NFP-Gräfin

tigerlilie hat geschrieben:
Aber wenn ich menstruiere, ist doch alles verklebt und riecht E-KEL-HAFT, eben nach diesem Blut-Eisen-Geruch, und da brauch ich einfach Seife, sonst könnt ich würgen.

Solange ich dicht halte ;-) , ist nichts verklebt. Und wenn mal was daneben geht, bekomm ich das auch ohne Zusätze weg.

Ich glaube, das "ohne Seife im Intimbereich" waschen stellst du dir auch etwas zu streng vor. Ich wasch mich ganz normal mit Duschgel (wenn auch mit wenig, weil ich empfindliche Haut habe) und es ist jetzt nicht so, dass ich ängstlich besorgt bin, bloß keine Schaumblase in den Schritt zu bekommen. ;-) Ich würd jetzt halt nur nicht die schützenden Schamlippen aufklappen *das hört sich an...* und dazwischen absichtlich rumseifen.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Da wo Haare sind, darf auch Seife ran ... *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 12:20 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab da keine Haare. *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 13:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Na, Pech würde ich sagen *ätsch* *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2009 14:09 
nicht mehr ganz so neu

Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab da keine Haare. *undweg*

ich auch nicht, und seitdem ich da keine mehr habe, riecht da auch nix mehr ;-)

früher (da hatte ich auch noch binden benutzt) war das schlimm, ich dachte immer das könnten sogar andere leute riechen :oops: seit tampons + intimrasur merk ich gar nix mehr. obs mit der lunette anders wird, kann ich noch nicht sagen (aber vielleicht/hoffentlich bald ;-) ).
ich hab übrigens auch nie was anderes verwendet als blankes wasser. spüle da auch nur mit dem duschkopf drüber und schrubbel ein bisschen mit der anderen hand nach. aber nix rein und keine seife/duschgel dran.
das weiß ich spätestens seit den paar pilzinfektionen, die ich hatte :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2009 16:21 
Kurven-Rätslerin

Okay... ich meinte auch keinesfalls von innen waschen, sondern lediglich von außen. Na, ich bemüh mich, die Seife abzuschaffen. Immerhin hatte ich aber in meinem ganzen Leben noch keine Pilzinfektion! Trotz rauher Mengen Seife!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]