NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurze Anleitung vorhanden?
BeitragVerfasst: 18. März 2006 11:27 
NFP-Prinzessin

Hi ihr Lieben!

Ich habe gerade einen Miniminischmierblutung und habe dann einfach mal den Mooncup eingeführt. Leider hab ich die Anleitung in meiner Wohnung vergessen (bin gerade bei meinen Eltern) und weiß nicht mehr so recht, wie es geht. (Hab im Dezember oder so mal eine Trockenübung gemacht, zu lange her). Ich hab das Ding gefaltet und eingeführt. Muss man dann nochwas machen, damit es richtig schließt? Und wie entfernt man ihn am besten? 8 Stunden kann man ihn drin lassen, richtig? Nur noch mal zur Auffrischung, sonst mache ich alles falsch ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 11:34 
hi Kadda,

- 2 mal falten
- nicht zu tief einführen, aufploppen lassen
- mit dem finger nachtasten, ob sich der rand auch rund anfühlt oder ob noch falten sind, wenn falten da sind den cup drehen und/oder mit dem finger rund herum fahren

ich weiss nicht, wie´s beim MC ist, den DC kann man 12h drin lassen - kommt halt drauf an, wie stark die blutung ist (ich hab ihn auch schon länger drin gelassen :oops: )

rausnehmen:
- mit zeigefinger und daumen am cup rumdrücken und gleichzeitig etwas drehen, damit sich der unterdruck löst. du kannst auch mit dem finger oben am rand etwas rumfrimeln, wenn das leichter geht
- etwas dran ziehen, wieder zusammendrücken, wieder ziehen
- kannst auch etwas "pressen", dann kommt er dir automatisch entgegen

viel erfolg! *mooncup*

p.s. ich muss mal schauen, irgendwo müsste ich noch eine pdf anleitung haben, ich schick sie dir, wenn ich´s find!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 12:30 
NFP-Prinzessin

Danke Beli, das war sehr hilfreich *knutsch* !
Ich spüre den Mooncup bisher gar nicht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 13:50 
Kadda hat geschrieben:
Ich spüre den Mooncup bisher gar nicht *daumenhoch*

dann hast du alles richtig gemacht :mrgreen:
ist ein völlig neues mens-erlebnis, wenn man damit gut zurecht kommt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 14:54 
NFP-Prinzessin

Gerade hab ich ihn mal entfernt, weil ich nachschauen wollte, ob ich denn jetzt blute und ich dachte, der müsse schon voll sein, da ich ständig so ein fließendes gefühl hatte - aber da war gerade mal ein bisschen roter schleim drin. also kann ich das ding jetzt wohl auch getrost bis heute abend drin lassen *daumenhoch* . ich hab ihn leicht rausbekommen, indem ich auf der toilette gepresst habe, dann mit 2 Fingern reingegriffen habe und unter den rand gegriffen und dabei gezogen habe. Nur das reindrücken ist ein bisschen "brutal". Fühlt sich an, als würde ich was zu großes durch einen zu schmalen muskelring drücken. aber daran werde ich mich noch gewöhnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 20:06 
Kadda hat geschrieben:
Gerade hab ich ihn mal entfernt, weil ich nachschauen wollte, ob ich denn jetzt blute und ich dachte, der müsse schon voll sein, da ich ständig so ein fließendes gefühl hatte

*g* ich hab am anfang auch viel zu oft nachgeschaut - aber woher soll frau auch wissen, wie viel blut da wirklich kommt, könnte ja sein, dass aus der schmierblutung mehr wird. bei binden siehts ja auch immer mach mehr aus, find ich.
aber gut, du musst sowieso erstmal schauen, wie viel du pp blutest, vor allem nach so einem langen zyklus ;-)
Zitat:
Nur das reindrücken ist ein bisschen "brutal". Fühlt sich an, als würde ich was zu großes durch einen zu schmalen muskelring drücken

beim wieder einsetzten, oder was meinst du mit "reindrücken"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 20:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Was mir beim einführen hilft ist so die Finger ein bisschen vorranzuschicken. Also die Scheide wirklich ein bisschen zu öffnen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 23:05 
NFP-Prinzessin

Mit "Reindrücken" meine ich das Einführen. Der dicke Ring ist da etwas unangenehm. Den Tipp mit den Fingern voran werd ich auf jeden Fall mal testen.
Ich hatte den Cup jetzt nochmal von 13 Uhr bis eben drin und es war gerade mal der Boden bedeckt, also nicht der Rede wert. Aber wow, ich hab das dann ins Klo gekippt und das sah irgendwie toll aus. Wie knallrote Wasserfarbe, die in klarem Wasser verfließt. Geil :mrgreen: . Musste dann aber nach dem Spülen nochmal mit der Klobürste ran, Blut ist wohl etwas hartnäckig :mrgreen: (sorry wegen der genauen Schilderung, aber NFPler sind ja hart im Nehmen 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 18:26 
NFP-Kaiserin

Nicht nur hart im nehmen, auch am grinsen. (Weil sie genau wissen wovon du redest. 8-) )
Du wirst staunen wie das ganze aussieht wenn du mal einen richtigen Schwung rein kippen kannst. ;-)
Ne, aber das mit der Bürste ist bei mir auf jeden Fall auch. Ich habe es mir so erklärt das Blut ja schwerer ist als Wasser.
Das mit dem dicken Ring kenne ich eben auf jeden Fall auch. Manchmal stört es mehr manchmal weniger. Aber mir hilft es auf jeden Fall wenn schon mal ein bisschen PLatz mache. Viel Glück beim ausprobieren. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 19:38 
ich glaub wir brauchen noch einen ergänzenden thread "spielt ihr mit eurem mensblut" *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 20:05 
NFP-Kaiserin

*hust*
Aber nur während es in dem Tässchen ist. Wobei, habt ihr auch schon diesen laaangen Faden gehabt der Tässchen und Scheide verbunden hat? Darüber gabs hier auch mal einen Thread. Also der läd schon ein bisschen ein. Aber solange ich noch nicht anfange mit dem Blut zu malen halte ich mich noch für normal. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 20:21 
NFP-Prinzessin

Einen ganzen Schwung hatte ich jetzt auch schon ;-) . Heute beim Aufstehen ist der Moonie übergelaufen. Aber ich hab das ganze auch etwas strapaziert, da ich ihn 12 Stunden drin hatte. Nach 6 Monaten hat sich halt sehr viel Schleimhaut aufgebaut und dementsprechend stark ist die Blutung. Aber ohne Schmerzen, das ist die Hauptsache. Hab dann erstmal meine Unterhose geschrubbt, weil ich bei meinen Eltern bin und mir das dann ein bisschen peinlich ist (eigentlich bescheuert). Aber war eh ein altes Ding ;-) Nach dem Duschen hab ich ihn dann eingesetzt und er ist übergelaufen, als ich noch die Haare gefönt habe :shock: . Und er war auch wirklich halb voll, als ich ihn ausgeleert hab. Laufe jetzt mit dünner Binde *zunge* + Moonie rum. Aber seitdem hält er dicht, ich glaube, morgens kam einfach ein riesen Schwung auf einmal.

Ja, diesen langen Faden hatte ich auch schonmal. Der ist richtig fest, sodass ich ihn mit dem Finger "abreißen" muss. dann hatteich blutige Hände und das ganze sahsehr nach Gemetzel aus. Erstmal hab ich versucht, Klopapiert abzureißen, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen und den Cup darauf abgelegt. Das war schon ne komplizierte Aktion :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 20:59 
hachja der faden... hartneckiges teil 8-) und schöön vollgesaut

hab ich schonmal gesagt, dass ich dieses forum klasse find? :mrgreen:
aber der häufige aufenthalt hier wirkt auch ziemlich enthemmend - es wird so "normal" über so intime sachen zu sprechen, dass ich mich bei meinen "richtigen" freundinnen etwas bremsen muss - da ernte ich sonst schnell ein "bäh" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 21:49 
NFP-Kaiserin

Ich muss nichtmal was erzählen, es reicht wenn ich das Wort Mooncup ausspreche. ;-)
Aber bei dem Faden bin ich auch noch nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung gekommen. Ich reiße ihn halt auch ab und schmeiße den Moonie in das Waschbecken. Aber irgendwie ist das am Ende schon relativ Blutig. :roll:
Ich habe Morgens nach dem aufstehen auch erstmal eine atärkere Blutung als den Rest des Tages. ich denke das ist auch ganz natürlich weil die Blutung in der Nacht ja nicht schwacher wird, sondenr nur nicht richtig rausfließen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2006 22:03 
ich kipp den inhalt meist ins klo und wenn noch zu viel am cup hängt, kurz mit toi-papier drüber. so wird das bad nicht völlig vollgeblutet ;-) (aber mit der bürste muss ich so auch nochmal drüber, sonst hinterlass ich in der kloschüssel verdächtige spüren *g*)
das faden-trennen, aufstehen, hose hochziehen, cup überm waschbecken halte braucht aber schon etwas akrobatik :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]