NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie steht ihr zu Kondomen?
Ich hasse sie und weigere mich, sie zu verwenden 7%  7%  [ 17 ]
Mein Partner hasst sie und weigert sich, sie zu verwenden 5%  5%  [ 12 ]
Es ist deutlich störend für mich, nehme das aber hin 12%  12%  [ 29 ]
Es ist deutlich störend für meinen Partner, er nimmt das aber hin 13%  13%  [ 33 ]
Es ist minimal störend für mich 17%  17%  [ 42 ]
Es ist minimal störend für meinen Partner 15%  15%  [ 36 ]
Ich habe gar keine Probleme damit 17%  17%  [ 41 ]
Mein Partner hat gar keine Probleme damit 15%  15%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 246
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie steht ihr zu Kondomen?
BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:18 
Kurven-Rätslerin

Txiki hat geschrieben:
...das ist nicht nur verantwortungslos dir selbst gegenüber (was immer noch deine sache ist), sondern der gesamten gesellschaft gegenüber...

Wnen Du der Meinung bist, dass jeder bis in die letzte Konsequenz für die Gesellschaft veranwtortlich ist, dann ist Dein eigenes Verhalten ja sicherlich ohne Fehl und Tadel. Kaufst Du bei KIK ein? Sicher nicht, denn das Personal wird dort zu Dumpinglöhnen ausgebeutet. Du isst vegetarisch, um nicht zur globalen Erwärmung beizutragen. Du kaufst fair gehandelten Kaffee und spendest einen Zehnten für die Armen. Und so weiter und so fort. HIV ist zweifelsohne eine schlimme Krankheit, aber es gibt noch viele viele andere schlimme Dinge auf dieser Welt, und ich würde mir nicht anmaßen, über den Lebensstil irgendeines anderen Menschen hier zu urteilen. Zum Sex gehören immer zwei, und wenn diese zwei einvernehmlich und um das Risiko wissend entscheiden, auf Gummis zu verzichten, dann geht das außer diesen beiden niemanden etwas an. Wenn Du Angst hast, Dich anzustecken, hast Du die Möglichkeit, auf Kondom zu bestehen. Wenn Dir dies noch zu unsicher sein sollte, hast Du die Möglichkeit, auf einem HIV-Test zu bestehen. Gib die Veranwortung für Dein eigenes Tun bitte nicht bei anderen ab.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:19 
wohnt hier

@Ladyblackraven: Ich bezog mich dabei ausschließlich auf hiesige Verhältnisse. Ich glaube selbst der größte Kondomhasser hier würde im Afrikaurlaub nicht auf das Gummi beim ONS verzichten.

Edit: Ich weiß das ich nicht die ganze Welt retten und mich vollkommen richtig verhalten kann. Aber trotzdem kann ich mich an kleineren Baustellen drum bemühen es nicht ganz zu vergeigen.
Es gibt auch Leute die nicht an HIV denken und deswegen ungeschützten GV haben weil sie sich, auch heute noch, der Gefahr nicht bewusst sind.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:20 
NFP-Guru

Txiki hat geschrieben:
dasblatt, du willst doch nicht allen ernstes sowas mit bewusstem verzicht auf kondome plus anschließendem nicht-machen von hiv-test vergleichen? das ist ja noch mehr an den haaren herbeigezogen als dieser bescheuerte vergleich mit dem autofahren. *nichtallehaben*

Da hast du Recht. Wissentlich evtl Mitschuld am Tod eines anderen zu sein weil ich "kein Bock" oder so auf Gummis und Tests habe find ich mehr als verantwortungslos.

@ Rekan

Ich hab auch schon von Fällen gehört bei denen so Sex-Touristinnen mit ihren afrikanischen Lovern auch auf Gummis gepfiffen haben. Ich würd mal sagen da gibts alles...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:21 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich hab für beide "minimal störend" angekreuzt.
Manchmal hab ichs sogar lieber mit Kondom, weil ich es zwar total gern mag, wenn *mann* in mir kommt, ich es aber hasse, das Sperma in mir zu haben *zunge* .
Ansonsten empfinde ich Kondome eben als notwendiges Übel und finds schön, dass es dank NFP auch ab und zu ohne geht.

HIVTests oder ähnliches hab ich übrigens noch nie gemacht, weil *mann* und ich füreinander jeweils die ersten Sexpartner sind.
Finde die Vergleiche, die hier gezogen werden aber eher schockierend :shock: . Man kann doch HIV nicht mit Autounfällen auf eine Stufe stellen?
HIV ist einfach etwas, vor dem man sich zumindest beim Sex ganz deppensicher schützen kann. Und wer diesen Schutz wissentlich weglässt verdient sich nicht unbedingt mein innigstes Verständnis, um es mal so auszudrücken...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:23 
und nochmal super beispiele, camilla. *daumenhoch*

es gibt dinge, wo ich für mich selbst im rahmen meiner (gerade finanziellen) möglichkeiten versuchen kann, etwas zu ändern. das ist meine eigene entscheidung, ganz richtig. damit kann ich aber leider gottes nicht das leben eines ganzen landes, das zu der so genannten dritten welt gehört retten, so gerne ich vielleicht auch würde. dahinter stecken aber ganz bestimmt nicht nur meine guten absichten, sondern vor allem ökonomische faktoren, an denen ich als einzelner mensch ganz bestimmt nichts ändern kann.

aber (!!): es gibt dinge, die bin ich meinem gegenüber und der gesellschaft einfach schuldig, nämlich dass ich nicht wissentlich das risiko eingehe, andere menschen mit einer tödlichen krankheit anzustecken. und das tun menschen wie du nunmal. meines erachtens scheißt du einfach auf andere menschen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 22. Juli 2008
Zitat:
HIVTests oder ähnliches hab ich übrigens noch nie gemacht, weil *mann* und ich füreinander jeweils die ersten Sexpartner sind.

War bei uns auch so. Wir sind jeweils die ersten Sexpartner, aber haben dann doch einen machen lassen, beide negativ.

Medihra verhütet erfolgreich seit #225 Zyklen!
Seit dem 09. Mai 2015 *heirat*.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:25 
NFP-Guru

Achja, da fällt mir grad was ein:

Neulich kam bei Stern TV ne Debatte über Ehepaare von denen einer HIV hat und wo sie trotzdem ungeschützt miteinander schlafen weil die Person die das HIV hat durch Medikamente nur noch "minimal" anstecken war/ist (funzt aber nur wenn man weiß dass man krank ist und Medis nimmt, wovon ich bei Leuten die keine Tests machen und drauf sch... nicht ausgehe). Da gings auch um Nadja von den No Angels, ob sie wissentlich diesen Mann mit HIV angesteckt hat.

Jedenfalls haben sie eine Frau interviewt deren Mann mit ihr ungeschützt geschlafen hat, obwohl er wußte dass er HIV hat... Er hatte nämlich so ne Art Doppelleben und ist ständig im Rotlichtmilieu fremd gegangen...

:roll:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:30 
es ist schlimm genug, andere menschen wissentlich anzustecken, keine frage.
aber aus purer ignoranz und gleichgültigkeit keinen test zu machen und dann evtl. leute anzustecken, da fällt mir einfach gar nichts mehr zu ein...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:31 
Kurven-Rätslerin

Jaja, Txiki, da spricht die doppelte Moral. Ich würde sagen, Du kehrst erst mal vor Deiner eigenen Tür, bevor Du Dich zur Moralpolizei aufschwingst.

Ich scheiße nicht auf andere Menschen. Ich gehe bewusst ein Risiko ein, genau wie mein jeweiliger Sexualpartner. Wenn ein Mann ein Gummi benutzen möchte, werde ich ihn nicht daran hindern. Jeder Mensch geht im Laufe seines Lebens Risiken ein, und welche Risiken jemand eingehen möchte, das muss jeder selbst wissen. Ich würde zum Beispiel nicht Bungee springen. Oder Motorrad fahren, das halte ich auch für sehr gefährlich. Aber kein Beispiel wird vor DEINEN Augen Gnade finden. Also lassen wir es doch.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:31 
NFP-Guru

Txiki hat geschrieben:
es ist schlimm genug, andere menschen wissentlich anzustecken, keine frage.
aber aus purer ignoranz und gleichgültigkeit keinen test zu machen und dann evtl. leute anzustecken, da fällt mir einfach gar nichts mehr zu ein...

Unterschreib. *daumenhoch*

@ Camilla

Sagst du denen dann wenigstens dass du nie Tests machst und mit anderen Leuten ungeschützt pennst?

Wenn derjenige dann einverstanden ist keins zu benutzen, würd ich sagen ist das sein Bier. Aber dann sollte man wenigstens vorwarnen.

Alles andere ist menschlich gesehen unter aller Sau. Und das weißt du genau. Trotz der fadenscheinigen Argumente.

EDIT: Bewußt ein Risiko eingehen ist ein Euphemismus für "auf andere Leute scheißen".

So und jetz muss ich raus hier bevor ich nen Herzinfarkt vor Aufregung kriege.

Zuletzt geändert von Schokoholikerin am 3. Mai 2009 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:34 
wohnt hier

Und solange es immer noch Leute gibt die denken das man einen HIV Positiven am Äußeren erkennt (Junkie, abgemagert, ...) würde ich mich echt nicht darauf verlassen das sich jeder des Risikos ungeschützten GVs bewusst ist.

Naja, aber die verstärkte Ansteckungsrate sexuell übertragbarer Krankheiten muss ja auch irgendwo her kommen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:34 
Camilla hat geschrieben:
Jaja, Txiki, da spricht die doppelte Moral. Ich würde sagen, Du kehrst erst mal vor Deiner eigenen Tür, bevor Du Dich zur Moralpolizei aufschwingst.

dann erklär mir doch bitte mal die doppelte moral und was ich im gegensatz zu dir diesbezüglich vor meiner tür kehren sollte. da bin ich mehr als gespannt, was jetzt tolles kommt. :roll:

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:37 
wohnt hier

Zitat:
Die „klassischen Geschlechtskrankheiten“ (Syphilis, Gonorrhoe, Ulcus molle und Lymphogranuloma venereum) hatten bis vor kurzem nur mehr geringe Bedeutung, da sie selten geworden waren. Neuerdings mehren sich die Erkrankungsfälle wieder (siehe unten).

Wesentlich bedeutender - und teilweise wesentlich schwerer zu behandeln - sind momentan: HIV-Infektion und AIDS, Hepatitis B, Herpes genitalis, Infektionen mit Chlamydien und Trichomonaden, Filzlausbefall, und die Infektion mit bestimmten (so genannten „high risk“) HP-Viren, welche für das Entstehen des Gebärmutterhalskrebses verantwortlich sind.

So sind heute in Deutschland mehr als 100.000 Frauen durch unbehandelte chlamydienbedingte Infektionen ungewollt kinderlos und es versterben an Hepatitis B jährlich mehr Menschen als an den anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen zusammengenommen - eine Tatsache, der heute mit der Impfung gegen Hepatitis B im Säuglings- bzw. Kindesalter entgegen getreten wird. Seit 2006 gibt es auch eine Impfung gegen die „high risk“-HP-Viren, von der man sich ein dramatisches Absinken der Häufigkeit des Gebärmutterhalskrebs erhofft.

Zitat:
Experten und Gesundheitsbehörden in ganz Europa stellen eine drastische Zunahme der „klassischen Geschlechtskrankheiten“ fest, da in der Bevölkerung der Glaube vorherrscht, dass diese praktisch verschwunden seien.

Da die Bevölkerung die HIV-Infektion immer noch als Problem von Randgruppen sieht, betrachten viele Menschen AIDS als kalkulierbares Risiko und geschützter Geschlechtsverkehr mit Kondom wird wieder mehr als Mittel zur Empfängnisverhütung und weniger zur Verhütung von Geschlechtskrankheiten angesehen.

Daher stieg nach jüngsten Erhebungen z. B. in England die Zahl der Syphilis-Erkrankungen binnen weniger als sechs Jahren um das 13-fache[6], die Fälle von Gonorrhoe nahmen um 86 Prozent zu, die Zahl der Chlamydia-Infektionen verdoppelte sich. In den Niederlanden verzeichneten die Gesundheitsbehörden binnen zwölf Monaten eine Syphilis-Zunahme um 80 Prozent. In Deutschland verdoppelte sich die Zahl der Syphilis-Erkrankungen zwischen 2000 und 2002 auf rund 2.300 Fälle. Alle Bundesländer verzeichnen dabei einen Anstieg, wobei die Ballungsgebiete und Großstädte wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln besonders betroffen sind. Mehr als 85 Prozent der Neuinfizierten sind Männer, vor allem in der Altersgruppe von 25 bis 39 Jahren. Am höchsten ist die Zunahme der Neuinfektionen bei homosexuellen Männern.

Nach dem Ende des Kommunismus in Osteuropa wurden die „klassischen Geschlechtskrankheiten“ in den ehemaligen Ostblockstaaten wieder sehr häufig, was sich auch mit mehr Erkrankungsfällen in deren Nachbarländern auswirkt.

Bei den in Untersuchungen vernachlässigten höheren Altersgruppen stieg die Infektionsrate ebenfalls. [7]

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuell_%C ... Erkrankung

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:40 
Also ich seh in der ganzen Diskusion keinen Sinn mehr. Denn vergangene fehler kann man nicht mehr gut machen. Ich werde mich hüten zu behaupten "ich habe kein Aids", ich weiß es ja eben nicht. aber mein gott, das ist jetzt 4, 5 jahre her. Mich für meine damalige Naivität heute zu verurteilen halte ich doch für etwas überspitzt. Ich weiß das es nicht ok war und ich hätt es anders machen müssen, mir ist das heute durchaus bewusst. Was wollt ihr also jetzt noch hören? Sicher werd ich noch einen test machen lassen. Aber die jenigen die selbst schon mal mit jemanden ohne Gummi gepennt haben und weder davor noch danach an einen HIVtest dachten, sollten lieber still sein und keine Gleichgesinnten an den pranger stellen.
Übigens ist der eine von den 4 Männern Jungfrau gewesen. Der wird ja wohl kaum adis gehabt haben. Außer von geburt an...
mit meinem Ex und meinen jetzigen freund habe ich auch sofort ohne Gummi.
Und auch wenn hier jeder gegen wettert, anscheinend gibs da drauße jede Menge leute die nicht daran denken. Denn all die Männer mit denen ich schlief, habe sich bis heute nicht bei mir gemeldet um zu sagen "ich habe adis, lass ich vorsichtshalber untersuchen,! Vielleicht hab ich dich angesteck oder du mich."

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 22:49 
falls noch jemand weiterdiskutieren möchte, hier geht's weiter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]