NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sterilisation beim Mann???
BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Camilla hat geschrieben:
Ich weiß für mich persönlich, dass ich nie Kinder möchte, würde mich aber trotzdem nicht sterilisieren lassen, weil ich meine intakte Fruchtbarkeit für mein gutes Körpergefühl brauche.

Ist ja Deine persönliche Sache, aber mein Körpergefühl hat sich nicht ein Stück verändert, man merkt es ja nicht, alles läuft weiter wie vorher - nur dass wir nicht mehr verhüten müssen.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:58 
Püppi hat geschrieben:
@Kathibaby
Heißt das, dass meine Eileiter nicht nur zusammengeschmurgelt, sondern auch sozusagen auseinandergeschnitten sind? *kopfkratz* Auf dem Bild das ich nach der OP bekommen habe sieht es einfach so aus, als ob die die Dinger verkokelt haben, so hat der Doc es mir auch erklärt und so habe ich es bisher immer gelesen. *verwirrtguck*
Aber eigentlich ist es mir auch egal, Hauptsache, die Eierchen rennen vor die Wand! *lach*

Ich habe vor vielen Jahren mal ein paar Steris gesehen und da wurde -soweit ich mich erinnere- nur verklebt, aber nicht durchtrennt. Ich dachte immer nur, daß da kein Gras mehr wächst. *lach*
Vielleicht gibt es unterschiedliche Eingriffarten?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 21:05 
Moderatorin a. D.

Änne hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:
@Kathibaby
Heißt das, dass meine Eileiter nicht nur zusammengeschmurgelt, sondern auch sozusagen auseinandergeschnitten sind? *kopfkratz* Auf dem Bild das ich nach der OP bekommen habe sieht es einfach so aus, als ob die die Dinger verkokelt haben, so hat der Doc es mir auch erklärt und so habe ich es bisher immer gelesen. *verwirrtguck*
Aber eigentlich ist es mir auch egal, Hauptsache, die Eierchen rennen vor die Wand! *lach*

Ich habe vor vielen Jahren mal ein paar Steris gesehen und da wurde -soweit ich mich erinnere- nur verklebt, aber nicht durchtrennt. Ich dachte immer nur, daß da kein Gras mehr wächst. *lach*
Vielleicht gibt es unterschiedliche Eingriffarten?

Es gibt tatsächlich verschiedene Eingriffsarten, z.B. eine Tubenligatur, die Koagulation oder das Durchtrennen. Es geht aber immer darum die Kontinuität zu unterbrechen. Aber ob dieses oder jenes gemacht wird, hängt natürlich vom Operateur ab und bestimmt sicherlich nicht das Hauptrisiko der OP an sich.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 21:35 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:
Camilla hat geschrieben:
Ich weiß für mich persönlich, dass ich nie Kinder möchte, würde mich aber trotzdem nicht sterilisieren lassen, weil ich meine intakte Fruchtbarkeit für mein gutes Körpergefühl brauche.

Ist ja Deine persönliche Sache, aber mein Körpergefühl hat sich nicht ein Stück verändert, man merkt es ja nicht, alles läuft weiter wie vorher - nur dass wir nicht mehr verhüten müssen.

Ich weiß. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 21:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

wir haben 2 Kinder und an sich ist die Familienplanung abgeschlossen. Manchmal spinnen wir rum, wie es mit einem 3. Kind wäre, aber so ganz ernst ist es nicht.

Mein Mann möchte sich sterilisieren lassen, aber solange wir noch "rumspinnen", lassen wir das lieber. Wer weiß, welcher Rappel uns noch packt. Aber so in spätestens 5 Jahren will er das entscheiden.

Sollten wir es dennnoch wagen oder unbeabsichtigt nochmal Nachwuchs bekommen, werde ich mich beim 3. KS sterilisieren lassen. Eine 4. Schwangerschaft (mit erneutem KS und dem dazugehörigen Risiko) möchte ich meinem Körper nicht zumuten.

Ich würde nicht von meinem Mann erwarten, dass er sich sterilisieren lässt, aber ich wäre froh, wenn er sich dafür entscheidet. In unserem Freundeskreis haben die Männer durchweg gute Erfahrungen gemacht und das trägt sicher zu seiner Bereitschaft bei.

LG
Wölffchen

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 23:36 
NFP-Gräfin

Laut ner amerikanischen Studie is es bei Frauen eigenartig,wenn man die Eileiter durchtrennt,neigt das ganze eher wieder zum Abheilen,als wenn man sie "verschmort" (koaguliert is wohl der Fachbegriff). Und "verschmoren" plus durchtrennen soll daher eher unsicherer sein als das bloße verschmoren.
Bei Männern machen sies ja (is ja klar auch einfacher möglich,weil die Samenleiter besser zugänglich sind) extra sicher -woher auch der immer bessere PI der Vaso,im Vergleich zur weiblichen Steri kommt-sie holen die Samenleiter raus,trennen ein großes Stück raus,koagulieren die offenen Enden UND binden sie noch um...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:10 
Es gibt bald als Frau aber keine Ausrede mehr, die weibliche Steri sei belastender. Im Gegenteil!
Hier wird das neue Verfahren vorgestellt:
http://www.adiana.co.uk/
Es sind keine Einschnitte mehr nötig, man geht durch die Gebärmutter in die Eileiter und löst dort mit Hilfe von etwas elektrischer Energie die oberste Zellschicht ganz am Anfang der Eileiter ab.
Im nächsten Schritt wird eine Silikonmatrix an diese Stelle implantiert, die nicht größer als ein Reiskorn ist.
Körpereigenes Gewebe wächst im Laufe von 3 Monaten in diese Matrix hinein und dichtet den Eileiter komplett ab.
Das ist eine geniale Lösung für Frauen mit Vor-OPs im Bauchraum wie KS-Mamis. *sonne*
Adiana hat bereits eine EU-Zulassung und ein Premarket Approval der FDA.
Die erste Patientin auf dem "freien Markt" wurde kürzlich im St. Johns Hospital irgendwo in Essex damit sterilisiert und ist begeistert! *applaus*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:14 
WerWieWas hat geschrieben:
Das ist eine geniale Lösung für Frauen mit Vor-OPs im Bauchraum wie KS-Mamis. *sonne*

Und wieso ist das nichts für Frauen, die noch keine OPs im Vorfeld hatten? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:19 
NFP-Guru

Änne hat geschrieben:

Und wieso ist das nichts für Frauen, die noch keine OPs im Vorfeld hatten? *kopfkratz*
ich glaub für die ist das auch was, aber für Frauen mit Vor-OP ist die neue Methode besonders toll, weil evtl. Verwachsungen im Bauchraum kein Problem mehr sind, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:20 
Estella hat geschrieben:
Änne hat geschrieben:

ich glaub für die ist das auch was, aber für Frauen mit Vor-OP ist die neue Methode besonders toll, weil evtl. Verwachsungen im Bauchraum kein Problem mehr sind, oder? *kopfkratz*

Aaaaahhhh! Wieder auf der Leitung gestanden... *ko* Danke.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 15:34 
Wie findet Ihr diese Methode?
Und besonders an Kit: könntest Du Dir das vorstellen? Damit müsstest Du die Entscheidung für oder gegen Steri nicht bereits beim KS treffen. Sondern kannst das in Ruhe vertagen! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 17:14 
NFP-Kaiserin

Meine Meinung: nach der Mirena kommt mir kein Fremdkörper mehr irgendwo rein, besonders kein Silikon! Das war übrigens auch ein Grund, warum ich mich gar nicht weiter mit essure beschäftigt habe. (mal ganz abgesehen davon, dass ich eine Nickel-Allergie habe ;-) )

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 17:29 
Was ist denn an Silikon so schlecht? Die Menstassen und die Diaphragmen sind doch auch aus diesem Material?
Es soll doch keine Allergien auslösen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 17:41 
Inventar

Ich habe auch lange versucht meinen *mann* zur Sterilisation zu überreden. Ich habe dann eingesehen, dass eigentlich ich die Konsequenz ziehen sollte, da für mich die Familienplanung abgeschlossen ist.
Das Ende vom Lied ist, dass wir weiterhin NFP machen, und eigentlich ganz gut damit fahren.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2009 17:45 
NFP-Kaiserin

Was ist denn an Silikon so schlecht? Die Menstassen und die Diaphragmen sind doch auch aus diesem Material?
Es soll doch keine Allergien auslösen.

Allergie hin oder her - meinen Diva oder das Dia kann ich rausnehmen wenn ich will, dieses Silikon-Proppen-Ding in den Eileitern kriege ich aber nie wieder aus mir raus. Seit der Horror-Spirale bin ich da echt paranoid.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]