NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Periode- Sahne wird nicht Steif *g*
BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:18 
Kurven-Rätslerin

dieElla hat geschrieben:
Also bei mir sieht Haare foehnen immer scheisse aus, egal an welchem ZT. :mrgreen:

*lachen*

hm, ich hab solche sachen bei mir noch nicht bewusst beobachten können, werde jetzt aber mal drauf achten. dass frauen dann unrein sind ist natürlich schwachsinn, aber ich kann mir schon vorstellen, dass z.b. das milieu auf der haut und an den schleimhäuten während der mens anders ist und dass das bei manchen frauen evtl. solche auswirkungen hat. fände ich auch gar keinen hokuspokus sondern reine, bodenständige chemie. dass die männer darauf in den letzten jahrtausenden "unreinheit" gemacht haben ist ja wohl typisch *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 30. März 2009 10:54 
Fingerwundschreiberin

Hallo an alle,

also ich kann nicht für alle Frauen sprechen, aber für mich.

Seit ich die Pille abgesetzt habe, haben wir zweimal geschlachtet.

Beim ersten Mal hatte ich meine Periode (genauergesagt kam die während des Schlachtens) beim zweiten Mal war ich schwanger ohne es zu wissen (bzw. bin es noch).

Bei beiden Malen sind keine Gläser aufgegangen oder ähnliches. Wohingegen einer der *mann* so viel Holz unter den Kessel gelegt hat, dass ein Großteil der Leberwürste geplatzt ist *teufel* *zunge*

Beim Einkochen der Gurken im letzten Sommer hatte ich auch meine Periode. Die Gurkengläser sind alle noch zu und schmecken hervorragend.
Sahne ... damit kann ich nicht dienen.

Bei Bekannten sind alle Leberwurstgläser aufgegangen vor ein paar Wochen, da war das Geschrei auch groß vonwegen Tage und so (vor allem von den Männern die keine Frau haben.... :roll: ). Rausgestellt hat sich, dass keine Frau ihre Tage hatte...

Das passiert nun mal manchmal. Man verarbeitet Innereien usw. Es kann sein, dass da irgendwas nen kleinen Stich hat, oder Dreck reingekommen ist.

Beim Schlachten wäscht man ich eigentlich ziemlich oft die Hände in verdammt heißen Wasser *autsch* und das tat man auch früher....

Da die Männer aber beim Schlachten gerne mal einen trinken ("Wenn das Schwein am Haken hängt, wird erstmal einer eingeschenkt!") und viele Frauen das nicht so gut heißen/hießen, ist meine Theorie, dass man das Weibsvolk so außen vorlassen konnte und schön dabei und wenn die meiste Arbeit getan war einen heben konnte ohne Mecker... (meine höchstpersönliche Theorie ;-) ich bin auch nur zugelassen, weil ich nachschenke und mittrinke ;-) ) Früher haben die das nämlich strikt getrennt, die Männer beim schlachten, alles schneiden und so weiter, die Frauen nur alles putzen und reine machen... (schön außer Sichtweite in der Waschküche...)

Wünsch euch nen schönen sonnigen Tag,

Hazelnut

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 01:31 
NFP-Guru

Is doch echt zum *kotz* was für frauenfeindliche Gerüchte sich weiterhin halten *motz*

Ich dachte eigentlich immer, dass so einen Blödsinn keine moderne Frau mehr verzapft, aber da scheine ich wohl daneben gelegen zu haben :roll:

Solche Gerüchte stammen aus früheren Zeiten, wo man eben der Meinung war Frauen wären während dieser Zeit unrein. Sie waren ja auch nach Geburten unrein (nach ner Geburt von ner Tochter länger als von nem Sohn - noch Fragen?)

Könnt mich da jedes Mal drüber aufregen *draufhau*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 01:33 
NFP-Prinzessin

Zitat:
da war das Geschrei auch groß vonwegen Tage und so

:shock: Waren das solche Volldeppen oder normal intelligente Menschen?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 14:13 
NFP-Guru

Übrigens wird Sahne dann nicht steif, wenn sie nicht kühl genug ist. Das hatte ich nämlich bei meinem ersten Backversuch und da hat ich meine Tage nicht :twisted: Ne Freundin brachte mich dann drauf dass die Sahne kalt sein muss.

Shit dass ich grad kein Päckchen Sahne da habe, hab ja grad meine Mens *draufhau*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2009 21:33 
Hochlagenjunkie

So, jetzt zitier ich mich hier selber mal. Sorry für das Cross-Posting, aber falls damit jemand schon Erfahrung gesammelt hat, kann er sich ja hier melden... (auch wenn die Tendenz hier im Forum ja offensichtlich eher ist, die Theorie für Blödsinn zu halten)

Maya82 hat geschrieben:
Ich habs ja bisher immer für Quatsch gehalten. Aber jetzt will ich doch mal wissen, ob ihr dazu zufällig schon Erfahrungen gemacht habt.

Ich hab grad meine Mens, hoffentlich ist sie bald vorbei. Kann ich aber noch nicht so einschätzen, weil es die erste nach 6 Jahre Hormone ist...

Heute morgen wollte ich Schlagsahne machen. Die ist überhaupt nicht steif geworden. Gerade backe ich Brot mit Sauerteig. Der braucht bei mir normalerweise 2 Stunden, bis er aufgeht. Heute ist er nach 3 Stunden immernoch nicht voll aufgegangen :-(. (Er musste jetzt so in den Ofen, weil ich irgenwann auch mal ins Bett will...)

Wie ist das nun? Ist das ein Ammenmärchen, dass Hefeteige nicht aufgehen, wenn die Bäckerin ihre Mens hat? Und die Sahne nicht steif wird? Oder könnte da doch was dran sein? (auch im Sauerteig ist Hefe, sogenannte "wilde Hefe", weil die Hefebakterien sich selbst ansiedeln. Die Hefe sorgt auch hier für das Aufgehen des Brotes).

Ich schlag öfters mal Sahne steif und das klappte bisher immer. Sie ist auch immer kühl. Und ich back auf oft Brot - ca. eins pro Woche.

Die Zitate aus dem anderen Forum auf Seite 1 find ich übrigens sehr interessant. Ich fands ja bisher auch Blödsinn, zumal ich bisher ja nie Probleme damit hatte. Nur hatte ich ja die letzten 6 Jahre keine echte Mens mehr, sondern nur noch Hormonentzugsblutungen. Aber wir werden sehen, in ca. 4 Wochen werd ich ja die nächste Mens haben und dann wird das nochmal getestet ;-).

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 18:13 
NFP-Prinzessin

Zitat:
sondern nur noch Hormonentzugsblutungen

Ist aber in dem Moment das gleiche - Progesteronabfall, Blutung. Hormonell tut sich das gleiche bei der Pillenblutung.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2009 23:02 
NFP-Guru

@ maya

Bitte erzähl nicht, dass du ernsthaft in Erwägung ziehst so einen Blödsinn zu glauben?

Wen wundert es eigentlich, dass Frauen sich permanent selbst Steine in den Weg legen, wenns um Emanzipation (im weitesten Sinne) geht?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]