NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sterilisation beim Mann???
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 17:44 
Kurven-Entwirrerin

Hallo

es gibt immer mehr Mehrfachmamas hier... Irgendwann wird für viele der Zeitpunkt kommen, zu dem die Familienplanung abgeschlossen sein wird.

Ist bei euch in der Beziehung schon mal das Thema Sterilisation beim Mann aufgekommen???

Ich bin anfang 30, mit 2 Kindern wird die Familienplanung abgeschlossen sein. Hormone kommen nicht mehr infrage für mich, warum sollte sich mein Mann dann nicht sterilisieren lassen???

Meine ersten vorsichtigen Anfragen diesbezüglich wurden mit einem Zusammenkneifen der Oberschenkel beantwortet.

Auf der anderen Seite könnte ich mich natürlich sterilisieren lassen, beim 2 Baby wird es wohl wieder ein Kaiserschnitt. Aber... dann denke ich mir still und heimlich, warum soll ich es ihm so einfach machen? *draufhau*

Betreff des Beitrags: Re: Sterilisation beim Mann???
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 17:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich antworte mal das, was ich hier schon öfter geschrieben habe ...
Mein *mann* hätte es auch machen lassen (nicht gern, aber das wohl eher aus Ängsten vor dem Verlust der Männlichkeit :roll: ), war dann aber froh, dass der Doc mir grünes Licht gegeben hat.

Auch wenn die OP für den Mann einfacher ist bin ich der Meinung, dass bei Frauen die Fruchtbarkeit sowieso irgendwann vorbei ist, während Männer theoretisch bis zum Tod Kinder zeugen kann. Keine Beziehung hält ganz sicher bis in alle Ewigkeit, insofern würde ich ihm nicht die Chance nehmen wollen, ggf. mit einer neuen Partnerin ein Kind zu haben.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 18:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Püppi. *zustimm* Wenn du dich im Grunde nicht mehr um Verhütung kümmern möchtest, weil du dir sagst, dass deine Familienplanung abgeschlossen ist, dann finde ich es auch fairer, wenn du diesen Schritt für dich in Erwägung ziehst und es nicht beginnst von deinem Partner zu erwarten. Gerade wenn du sowieso einen Kaiserschnitt haben wirst, ist es ja nicht so viel "Mehraufwand" in dem Sinne, dass du extra ins Krankenhaus musst etc., obwohl selbst das laut Püppis Bericht nicht problematisch zu sein scheint. ;-)
Man weiß echt nie wie es kommt und es gibt genug Männer, die eine Sterilisation einige Jahre später bereuen (das lese ich in einem anderen Forum relativ häufig), daher: sag niemals nie für deinen Partner. 8-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 14:19 
nicht mehr ganz so neu

Ich sehe das genauso wie die anderen hier. Wenn Du keine Kinder mehr willst solltest Du dich sterilisieren lassen, zumal das bei einem KS doch keine große Sache zusätzlich ist, als keine zusätzliche körperliche Belastung. Was anderes wäre es zwar, wenn die Sterilisation nicht in Verbindung mit einem Kaiserschnitt gemacht wird, aber auch dann wäre ich eher dafür, dass es die Frau machen sollte. Ein Mann sollte diese Entscheidung für sich selber treffen, aus freier Entscheidung, auf keinen Fall aus irgendwelchen Zwängen heraus. Auch wenn der Mann selber später auf keinen Fall weitere Kinder will, ist es noch was anderes keine mehr zu wollen, oder keine mehr bekommen bzw. zeugen zu können, Man(n) weiß ja nie was später noch kommt.
Ich würde mich ohnehin mehr für eine Hormonspirale bzw. Gynefix entscheiden, weil das nicht endgültig ist und trotzdem genauso sicher wie eine Sterilisation.

Frage noch, warum willst du es deinem Mann nicht einfach machen?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 17:20 
*lach* dieses "Zusammenkneifen der Beine" kenne ich von meinem Helden auch. *lach*

Er will absolut keine Kinder mehr, ich bin nicht so abgeneigt. Trotzdem will er den Schritt zur Steri nicht gehen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 17:27 
Moderatorin a. D.

Was für mich immer für die Steriliation des Mannes spricht ist, dass es ein deutlich kleinerer operativer Eingriff beim Mann als bei der Frau ist. Aber in Deinem Fall wird doch eh wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden, der Bauchschnitt ist also schon da und das Durchschneiden der Eileiter stellt da ein fast vernachlässigbares Risiko dar, also warum solltest Du Dich nicht sterilisieren lassen *kopfkratz* ?!
Und dieser Spruch:
Zitat:
Aber... dann denke ich mir still und heimlich, warum soll ich es ihm so einfach machen?
hat meines Erachtens in einer erwachsenen Beziehung echt nichts zu suchen *draufhauen* .

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 18:15 
NFP-Kaiserin

@Kathibaby
Die Eileiter werden nicht durchschnitten, sondern mit Strom verödet, meist auf jeder Seite 3-fach. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 18:43 
Moderatorin a. D.

Püppi hat geschrieben:
@Kathibaby
Die Eileiter werden nicht durchschnitten, sondern mit Strom verödet, meist auf jeder Seite 3-fach. ;-)

Liebe Püppi, wenn sie durchtrennt werden, wird vorher auch koaguliert. Und in der Chirurgie wird oft auch mit einem "elektrischen" Messer geschnitten, was aber durch Hitzeinwirkung=Koagulation schneidet. Im Endeffekt geht es aber darum die Durchgängigkeit der Eileiter zu unterbrechen und nennen kannst Du es wie Du willst ;-) .
EDIT: Ich hab im Übrigen auch schon Narkosen bei Steris gemacht und da wurde im Endeffekt durchtrennt.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 19:06 
Kurven-Entwirrerin

Kathibaby hat geschrieben:
Und dieser Spruch:
Zitat:
Aber... dann denke ich mir still und heimlich, warum soll ich es ihm so einfach machen?
hat meines Erachtens in einer erwachsenen Beziehung echt nichts zu suchen *draufhauen* .

danke für die Belehrung

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 19:07 
Moderatorin a. D.

kit hat geschrieben:
Kathibaby hat geschrieben:
Und dieser Spruch:
Zitat:

danke für die Belehrung

Aber ist doch wahr, oder ?!

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 19:09 
Kurven-Entwirrerin

vielleicht brauchen wir beide noch zeit, um 100%ig sicher zu sein, dass kein nr 3 kommen soll...
ich vermute, dass ich mir eine art galgenfrist erarbeiten möchte. im sinne: eigentlich wäre ich noch weitere 5-7 jahre lang in der lage, ein weiteres kind zur welt zu bringen. drum wäre ich vermutlich jetzt noch nicht bereit, mich während der sectio sterilisieren zu lassen. und danach wäre es wiederum einfacher, wenn er diesen schritt gehen würde... das waren wohl meine überlegungen im hinterkopf. lg kit

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 19:10 
kit hat geschrieben:
vielleicht brauchen wir beide noch zeit, um 100%ig sicher zu sein, dass kein nr 3 kommen soll...
ich vermute, dass ich mir eine art galgenfrist erarbeiten möchte. im sinne: eigentlich wäre ich noch weitere 5-7 jahre lang in der lage, ein weiteres kind zur welt zu bringen. drum wäre ich vermutlich jetzt noch nicht bereit, mich während der sectio sterilisieren zu lassen. und danach wäre es wiederum einfacher, wenn er diesen schritt gehen würde... das waren wohl meine überlegungen im hinterkopf. lg kit

Hmmm, kenne ich ziemlich gut, diese Gedanken. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 19:21 
Kurven-Entwirrerin

Änne hat geschrieben:
Hmmm, kenne ich ziemlich gut, diese Gedanken. ;-)

ambivalenter kinderwunsch, hm... *freunde*

die vernunft sagt, 2 sind vollkommen genug. aber irgendwo da drin... naja. erstmal diese schwangerschaft zu ende bringen. und die brüllende 14 monate alte dame im zimmer nebenan in den schlaf knuddeln...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:42 
NFP-Kaiserin

@Kathibaby
Heißt das, dass meine Eileiter nicht nur zusammengeschmurgelt, sondern auch sozusagen auseinandergeschnitten sind? *kopfkratz* Auf dem Bild das ich nach der OP bekommen habe sieht es einfach so aus, als ob die die Dinger verkokelt haben, so hat der Doc es mir auch erklärt und so habe ich es bisher immer gelesen. *verwirrtguck*
Aber eigentlich ist es mir auch egal, Hauptsache, die Eierchen rennen vor die Wand! *lach*

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 20:50 
Kurven-Rätslerin

Ich denke, Sterilisation ist Sache des Partners, der definitiv keine Kinder mehr will. Wenn überhaupt.

Ich weiß für mich persönlich, dass ich nie Kinder möchte, würde mich aber trotzdem nicht sterilisieren lassen, weil ich meine intakte Fruchtbarkeit für mein gutes Körpergefühl brauche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]