NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würde euer Partner zu einer ungewollten SS sagen?
BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 09:03 
NFP-Guru

Es wäre ungünstig, aber er würde sich prinzipiell freuen. Und, viel wichtiger: Er stünde voll hinter mir.

Mein lieber Ex, den ich letztens aufzog mit seiner Aussage "Wenn du schwanger bist, bin ich weg" (die ganze Beziehung lang) war ganz entsetzt von sich selbst und meinte, er hätte das natürlich nicht ernst gemeint - das war putzig ;-).

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 10:27 
NFP-Guru

Nell hat geschrieben:
oder anders gesagt: ist in eurer Beziehung (theoretisch) geklärt, wie ihr mit eurem Mann/Freund mit einer ungeplanten Schwangerschaft umgehen würdet?

Ich frage das aus ganz reinem Interesse. Für mich persönlich ist das eigentlich eine wichtige Frage, wie mein Freund dazu stehen würde. Wenn man eine dauerhafte Beziehung und regelmäßig GV hat, besteht doch trotz Verhütung doch immer ein kleines Restrisiko.

Ich glaube zu wissen, wie mein Freund zu steht, aber als ich ihm gestern gefragt habe, was er dann denken würde, wurde er richtig böse und bezeichnete mein Nachfragen als Belastung. Seiner Meinung nach ist das aktuuell kein Thema. Natürlich ist eine SS kein Thema! - eben genau deshalb würde mich der Wenn-Fall aus seiner Sicht interessieren.

Hab das Gefühl, er hat Angst, sobald er nur drüber redet werd ich schwanger :roll: *nichtallehaben*

Bin ich jetzt so komisch, über seinen Standpunkt, was wir tun würden, gerne Bescheid wissen zu wollen (auch wenn ich weiß, dass die Praxis dann doch anders aussehen kann)?

Ich habe bewusst keine Umfrage reingesetzt, weil ich denke, da kann man keine grundlegenden Antworten vorgeben.

Ich glaub Männer denken schnell dass man als Frau nen Kind will, wenn man sich eben mit dem Thema beschäftigt. Kann es nicht sein dass er einfach Panik schiebt dass du jetzt Kinder haben willst?

Ich schneide das Thema was wäre wenn nicht wirklich an, eben weil ich denke er könnte das mißverstehen. Er will zwar Kinder, aber erst in 2 bis 3 Jahren. Ich dagegen bin mir da nicht wirklich sicher und sag auch eher nein dazu. Trotzdem hätte er glaube ich Angst, dass ich grade jetzt wo ich keine Pille mehr nehme das "ausnutzen" würde und absichtlich schwanger werden könnte.

Ich denk trotzdem er würde sich freuen wenn ich jetzt schwanger wär, weil er ja ohnehin Kinder will.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 10:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Sandra88 hat geschrieben:
fernwehjulchen hat geschrieben:
Sandra88 hat geschrieben:
Wer absolut gegen ein Kind ist und im zweifelsfall nur die Abtreibung etc. kennt, der sollte nicht mit mir ins Bett gehen, ganz einfach!

:roll:

Wieso rollst du die Augen?
Weils hart klingt?

Aber sie spricht doch nur von SICH, da steht, der sollte mit MIR nicht ins Bett gehen.
Da ist doch keine Verallgemeinerung drin *nixweiss*, sondern das ist nur ihre persönliche Meinung.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 10:59 
NFP-Gräfin

Ich hab grad keinen Partner,aber meine größte Angst/Sorge wäre,dass der Mann von mir verlangen würde,dass ich im Falle einer SS das Kind behalten soll. Weil ich verhüten absolut 100%ig (was viele nicht verstehen können-Gummis trotz Steri) und ich möchte definitiv keine Kinder..

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 12:27 
NFP-Guru

So, 3 Seiten nachgelesen ;-)

Zmindest bin ich ja froh, dass diese Frage in den meisten Beziehungen aufzutauchen schient und nicht ich die einzige bin, die sowas geklärt haben möchte.

Ich sehe in dieser Klärung und dem Wissen, wie er dazu stehen würde eine ganz große nochmalige "Sicherheit" für mich selbst. Oder Entlastung..oder wie auch immer man das nennen möchte. Immerhin wäre ja ICH die jenige, die ss werden würde. Wenn ich nun wüsste, ich hab einen Freund, der null hinter mir steht, unbedingt Abtreibung will oder bei Austragung sagen würde 'Von dem Kind will ich nichts hören', da glaube ich, hätte ich keine Ruhe mehr. Das wäre ein ständiger Druck glaube ich.
Hätte ich einen Freund, der sagen würde, 'ich will keine Kinder jetzt, aber wenn es passiert, kriegen wirs' bzw. 'ich steh hinter deiner Entscheidung und egal wie, das schaffen wir schon' - das wäre für mich in der Form schon entlastend und irgendwie ein Sicherheitsgefühl.

(Bei beidem wüsste ich aber wenigstens, woran ich bin)

Ich weiss aber nicht, wie er zu steht. Ich denke mal, er weiss sehr gut, dass ich nicht abtreiben würde. Gut, was bringts mir, wenn er sich denkt, in dem Fall trennt er sich und macht sich aus dem Staub *nixweiss* Ich wüsste schon sehr gern seine Meinung.

Ich hab das Thema nicht zwischen Tür und Angel angeschnitten, ich hab schon oft versucht mal seine Meinung zu "ertasten", aber konkret gefragt hab ich erst jetzt. Hab das Gefühl, er versteht nicht, was ich wissen möchte. Er sagt, er will jetzt kein Kind, darum sorgt er sich aktuell nicht und er will sich darüber auch keine Gedanken machen. DAS eben finde ich falsch. Er schläft mit mir (verhütungstechnisch hat er übrigens früher eh gepfuscht wie nichts, keine Kondome, kein Nachfragen nach Pille, aber dann keine Kinder wollen, jaja.), er führt ne dauerhafte Beziehung mit mir, ich finde eben gerade dann sollte man sich darum Gedanken machen. Ich glaub, er versteht meine Frage als "Schatz, machen wir uns ein Baby?" :roll: Sorry, aber klar ausgedrückt hab ich mich absolut und dass ich derzeit keine Kinder will, definitiv nicht, es passt jetzt einfach nicht rein - das weiss er ja.

Es klingt blöde, aber ich finde irgendwie, ich bin als seine Freundin "berechtigt", seinen Standpunkt dazu zu kennen. Nicht weil ich dann uuuups, ganz aus Versehen schwanger werde (wenn er das denkt, kann ich auch nichts zu), sondern als Sicherheit für mich.

Früher hab ich die Pille genommen, jetzt nicht mehr. Ich muss mich also auf Dia, Kondom und NFP verlassen können. Aber meine Zyklen sind nichts, worauf man sich verlassen kann. Ich könnte nicht sagen, wann etwa meine ES anstehen, ich kann mich zyklustechnisch auf nichts verlassen. Das ist alles ungewiss bei mir. Reisst uns ein Kondom, könnte ich nicht sagen, okay, ES ist wohl noch weit entfernt, keine Panik. Genau deswegen würd ich gern seine Meinung kennen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 12:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
"Nicht geplant heißt ja nicht, nicht gewollt." *love*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 12:46 
NFP-Guru

Ja...aber ihr wisst doch wie ich mein..hoff ich..

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 12:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das war unabhängig von deinem Beitrag. :-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 13:17 
hat sich gut eingelebt

Mein Freund hat das Thema selbst auf den Tisch gebracht und mich gefragt, wie ich reagieren würde.

Eine Abtreibung käme für mich ziemlich sicher nicht in Frage (wobei ich auch noch nie in der Situation war). Für ihn auch nicht.
Er hat auch schon einen recht ausgetüftelten Plan für den Fall der Fälle. Wir führen eine Fernbeziehung, ich studiere (2. Semester), er arbeitet im Schichtdienst.
*mann* "Du studierst weiter, das Kind lebt so lange bei mir und wenn ich auf der Arbeit bin kümmert sich mein Vater drum. An den Wochenenden kommst du uns immer besuchen, oder wir kommen zu dir"

:roll: Ja klar... Auch wenn sein Vater das wirklich gerne machen würde... so würds ganz sicher nicht laufen, aber er hat sich Gedanken drum gemacht und ist absolut bereit die Verantwortung zu übernehmen. Das ist doch schon einiges.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass er einen ausgeprägten Kinderwunsch hat, auch wenn er einsieht das jetzt der falsche Zeitpunkt ist und er sich noch ein paar Jährchen gedulden muss.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 13:32 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Für meinen *mann* wäre ein Kind derzeit wohl eine totale Katastrophe, er will vor 30 sicher kein Kind (dahingehend gehen unsere Zukunftspläne auch sehr auseinander).
Wenns doch passiert würde ich das Kind ziemlich sicher trotzdem bekommen, ich denke, er würde mich sicher unterstützen; ob unsere Beziehung das überleben würde ist aber fraglich.

Ich vertraue aber prinzipiell auf unsere Verhütung; wenns dann eben doch passiert ist es eben Schicksal oder so.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 16:35 
Nell hat geschrieben:
Ja...aber ihr wisst doch wie ich mein..hoff ich..

Ich versteh was du meinst. Ich bin irgendwie erleichtet das ich nicht allein damit bin. Denn meiner denkt auch so. Liegt aber bei ihm einfach daran das er nichts anderes kannte als die Pille und ihm eingetrichtert wurde damals, die Pille ist das sicherste was es gibt und wer sie nicht nimmt der will schwanger werden.
Jetzt hat er durch mich auch mal hormonfreie Verhütungsmittel kennen gelernt und denen steht er äußerst skeptisch gegenüber mit Zusatz das er weiß das ich einen unterschwelligen Kiwu habe. Aber ich kann ihm noch so oft sagen "nein, schatz, jetzt im moment will ich auch noch kein Kind aber in den nächsten 3 Jahren mit sicherheit"
meiner ist sehr paranoid und verbleibt bei seiner Meinung und Vorstellung selbst wenn Gott persönlich mir zustimmen würde.

Dabei haben es die Männer ja am einfachsten. Sie könnten sich im besten Falle einfach aus dem Staub machen. Das Kind austragen tut ja immer die Frau und sowieso hat die Frau mehr Vernatowrtung zu tragen für das Kind als der Vater.
Aber ich merk schon wieder das wird gerade zu OT. :oops: tut mir leid.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 17:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2009
Zitat:
Dabei haben es die Männer ja am einfachsten.

ich weiß nicht, ich glaube, dass es immer weniger männer gibt, die wirklich so denken, oder bin ich da jetzt naiv? wenn du damit die schwangerschaft meinst: männer werden in der regel mit schwanger! zumindest die männer von den schwangeren frauen, die ich kenne, sind in der zeit genauso labil und besorgt usw. klar müssen sie es aber körperlich nicht aushalten.
wenn du die verantwortung nach der schwangerschaft meinst, also dein zitat:

Zitat:
Sie könnten sich im besten Falle einfach aus dem Staub machen.

dann hast du das vielleicht unglücklich ausgedrückt und nicht so gemeint oder? das ist wohl mehr 'im schlimmsten falle', und ich glaube das ist doch nur selten der fall, dass der mann sich wirklich gar nicht kümmert und keinen gedanken an das kind verschwendet.
oder lebe ich in einer heilen welt?? :shock:
ich glaube nicht, dass es sich männer in der regel so einfach machen..

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 17:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Für meinen *mann* würde die Welt genauso zusammenbrechen wie für mich, aber er stünde 100% hinter meiner Entscheidung (Abtreibung, austragen und lieb haben, austragen und zur Adoption freigeben). O-Ton "na, wenn Du es bekommst, dann können wir es auch behalten" auf meinen Einwand, dass ja auch die Möglichkeit der Adoption bestünde. *lach*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 19:22 
NFP-Kaiserin

Marischka hat geschrieben:
dann hast du das vielleicht unglücklich ausgedrückt und nicht so gemeint oder? das ist wohl mehr 'im schlimmsten falle', und ich glaube das ist doch nur selten der fall, dass der mann sich wirklich gar nicht kümmert und keinen gedanken an das kind verschwendet.

Ich denke nicht, dass das selten vorkommt. Es gibt mittlerweile sehr viele alleinerziehende Frauen und bei einem großen Teil wird auch der Vater nichts von dem Kind wissen wollen (ich kenne alleine in meinem engen Bekanntenkreis schon vier Fälle, wo der Vater zum Kind keinen Kontakt will und nur die Alimente bezahlt).

BeitragVerfasst: 2. Mai 2009 23:18 
NFP-Guru

Marischka hat geschrieben:
Zitat:
Dabei haben es die Männer ja am einfachsten.

ich weiß nicht, ich glaube, dass es immer weniger männer gibt, die wirklich so denken, oder bin ich da jetzt naiv? wenn du damit die schwangerschaft meinst: männer werden in der regel mit schwanger! zumindest die männer von den schwangeren frauen, die ich kenne, sind in der zeit genauso labil und besorgt usw. klar müssen sie es aber körperlich nicht aushalten.
wenn du die verantwortung nach der schwangerschaft meinst, also dein zitat:

Zitat:
Sie könnten sich im besten Falle einfach aus dem Staub machen.

Sorry wenn ich das jetzt hart formuliere, aber ich glaube das ist sehr blauäugig ;-)

Ich würde sogar dazu tendieren dass die meisten sich aus dem Staub machen würden. Ist doch auch am einfachsten. Würd ich ungeplant schwanger werden bzw das sogar absichtlich machen, aus welchem Grund auch immer, würd ich nicht erwarten dass er bei mir bleibt.

@ Mondscheinkind

Nimms mir nicht krumm, aber trotz Steri noch auf Gummis aus Angst vor ner Schwangerschaft zu bestehen grenzt wohl schon an Paranoia. Ist nicht böse gemeint, aber so ne schlimme Panik kann ich nicht nachvollziehen *nixweiss*

PS: ich finds übrigens auch für Frauen die keine Kinder wollen übertrieben dass dann eine Welt zusammenbrechen würde. Mal im Ernst, es gibt doch für alles ne Lösung. Wenn man alles tut was in seiner Macht liegt um eine ungewollte SS zu verhindern und es passiert aus irgendeinem Grund trotzdem, sollte man sich keine Vorwürfe machen und eben versuchen eine Lösung zu finden. Ich würde das nicht als Katastrophe betrachten sondern als ein "Problem" das eben gelöst werden muss. In welcher Art auch immer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 196 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]