NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondomkampagne
BeitragVerfasst: 30. April 2009 15:46 
NFP-Kaiserin

Hallo!

Habt ihr schon die neue Kondomkampagne gesehen? Hier zu finden. Findet ihr das dies eine notwendige Maßnahme ist oder denkt ihr, es ist geschmacklos gemacht bzw. bringt eher weniger, was die Infektions- und Aidsraten anbelangt (dazu gibt es auch eine Studie von Green, der meint, in Afrika sei die Rate auf Grund des kulturellen Verhaltens nicht eingedämmt worden: Link hier )?

Betreff des Beitrags: Re: Kondomkampagne
BeitragVerfasst: 30. April 2009 15:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich find´s lustig und originell, auf jeden Fall behält man die Werbung im Hirn. *find*

BeitragVerfasst: 30. April 2009 16:10 
NFP-Gräfin

Ich find das nicht geschmacklos, aber zu theatralisch und irgendwie... düster. Ich mag diese deutschen "Mach's mit"-Plakate mit dem Obst und Gemüse sehr gern, weil da Sex trotzdem fröhlich und positiv besetzt rüberkommt.

dieSanfte hat geschrieben:
dazu gibt es auch eine Studie von Green, der meint, in Afrika sei die Rate auf Grund des kulturellen Verhaltens nicht eingedämmt worden

Ich glaub kaum, dass man das mit mitteleuropäischer Prävention vergleichen kann.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 16:15 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
dazu gibt es auch eine Studie von Green, der meint, in Afrika sei die Rate auf Grund des kulturellen Verhaltens nicht eingedämmt worden

Ich glaub kaum, dass man das mit mitteleuropäischer Prävention vergleichen kann.

Stimmt schon. Aber es ist auch sehr schade, dass die Verteilung von Kondomen und zig Iniatiativen, damit ein Bewusstsein geschaffen wird, scheinbar in Afrika nicht fruchten. Obwohl ich mich in diesem Zusammenhang eher frage, ob die Kondome dann nicht sachgerecht verwendet werden oder gar nicht verwendet werden oder es durch diverse Praktiken trotzdem zu mehr Pannen kommt.
Aber ich habe jetzt auch keine unzähligen Studien dazu gefunden, wie es mit der Kondomanwendung in Afrika konkret aussieht. Vielleicht weiß das hier jemand und postet etwas dazu ;-)

BeitragVerfasst: 30. April 2009 16:27 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Als ich das Plakat das erste Mal gesehen habe (stand gerade mit dem Auto an ner roten Ampel) dachte ich, dass sei eine Anti-Kondom- bzw. Anti-Sex-Kampagne der katholischen Kirche. Das kleine Kondom da im Eck ist mir nicht aufgefallen bzw. hab ich es nicht als solches wahrgenommen.
Hab mich darüber natürlich fürchterlich geärgert und dafür das nächste Plakat ganz genau studiert *lachen* - da hab ich dann das Kondom gesehen.

Soviel zur Wirksamkeit bzw. Wahrnehmung solcher Kampagnen - ich bin scheinbar für alles zu doof :mrgreen:.

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 30. April 2009 16:52 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich find's ziemlich einfallslos. *nixweiss* Die Leute verlassen sich auf ihren Schutzengel, also setzen wir einen Schutzengel auf's Plakat. Haha. Und so richtig ausbaufähig ist die Idee auch nicht. *kopfkratz*

Findet ihr das dies eine notwendige Maßnahme ist

Gibt es denn in Österreich sonst keine entsprechenden Kampagnen? Die Aids-Hilfe Wien ist ja offenbar eine nichtstaatliche Organisation - kommt da nichts von offizieller Seite?

BeitragVerfasst: 30. April 2009 18:30 
hat sich gut eingelebt

zu der Sache mit Afrika:
ich bin da kein Experte, aber in Kenia bspw. werden sehr viele (ich meine, jede 3.) Frauen vergewaltigt...und da benutzt der Mann natürlich kein Kondom.
Außerdem kosten Kondome Geld und wer keines hat, verwendet dann auch kein Kondom, auch wenn er vielleicht bereit dazu wäre.

LG Mely

BeitragVerfasst: 30. April 2009 18:42 
NFP-Kaiserin

Katharina hat geschrieben:
Findet ihr das dies eine notwendige Maßnahme ist

Gibt es denn in Österreich sonst keine entsprechenden Kampagnen? Die Aids-Hilfe Wien ist ja offenbar eine nichtstaatliche Organisation - kommt da nichts von offizieller Seite?

Es gibt das Charity-Event schlechthin, wo irgendwelche berühmten Stars auch auftauchen (Elten John, Sharon Stone etc. pp). Aber das meinte ich damit gar nicht. Ich wollte damit fragen, ob ihr es generell notwendig findet, dass es solche Kampagnen für Kondome und/oder gegen Aids gibt?

BeitragVerfasst: 30. April 2009 18:44 
ich find's absolut notwendig. weiß noch, als ich die pille noch genommen hab, sind mir diese riesen plakate trotzdem jedesmal aufgefallen.

die neue deutsche plakatkampagne mag ich auch sehr gerne. *daumenhoch*

edit: die hier hängen überall in köln im moment und auf mich wirken sie auf jeden fall echt gut.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 19:36 
NFP-Gräfin

OT: Ich musste bei diesem Video nervös kichern: Auch von Sanftes verlinkter Seite

"Txikis" Kampagne kannte ich noch gar nicht. Find ich auch OK.

Im Text zur ursorügnlichen Kampagne steht, dass die Plakate mit einem barocken Bilderrahmen aufgehängt werden sollen. Insofern finde ich das ganze sogar sehr gelungen, weil man dann relativ passend solche Kampagnen auch in Bars oder Clubs aufhängen kann. Da fände ich die Obst- und Gemüseplakate irgendwie deutlich unpassender.
Dadurch, dass sich die Plakate dann gut ins Ambiente einfügen können, hat das ganze schon fast was von Banksy (mal durch die Bilder klicken)

Zuletzt geändert von Mirabelle am 30. April 2009 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 19:47 
NFP-Gräfin

Ich wollte damit fragen, ob ihr es generell notwendig findet, dass es solche Kampagnen für Kondome und/oder gegen Aids gibt?

Natürlich ist das notwendig.

Txiki hat geschrieben:
die neue deutsche plakatkampagne mag ich auch sehr gerne.

Die kenn ich noch nicht. Cool, bei manchen Zimmern könnte ich schwören, sie wären von Bekannten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. April 2009 19:54 
NFP-Gräfin

In der Zeit gab es mal einen Artikel darüber, warum Kondome in Afrika nicht besonders gut ankommen. Ein Punkt war z.B. dass man Sperma eine reinigende Kraft zuspricht und eine Jungfrau daher erst einmal sauber gespült werden muss. VOn uns schüttelt jeder darüber den Kopf, aber wenn man dieser Meinung ist, wird klar, dass ein Kondom nicht in Frage kommt.
Und ist es nicht so, dass der Irrglaube herrscht, Sex mit einer Jungfrau würde Aids heilen können? Man meint halt hier vielleicht immer, das Verteilen von Kondomen wäre shcon die halbe Miete, aber so einfach ist das wohl alles nicht.

Hab den Artikel, den ich meine, leider noch nicht gefunden...

BeitragVerfasst: 30. April 2009 20:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, es gibt in Afrika viel Irrglaube- teilweise auch von ganz oben.
Problematisch ist auch, dass die Werbung bei Kondomen zum einen nicht eindeutig genug ist- die Menschen wissen also nicht wie wann wo überziehen und zum anderen können viele natürlich auch nicht lesen, was die Sache auch noch mal verkompliziert.
Nötig finde ich in Afrika deswegen mehr direkte Aufklärung durch Personen und zwar welche die auch sagen wo man das Kondom drüber zieht.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2009 09:10 
NFP-Gräfin

Ich find solche Kampagnen in Ordnung,manche Leute muss man wohl auf die Art und Weise schocken/aufwecken,wie auch immer.. Auch hier-wos ja "an jeder Ecke" Kondome gibt-greifen viel zu wenige auf Gummis zurück in neuen Beziehungen bzw. ONS,egal welche Bildung sie haben,sie denken nur an die Verhütung von Kindern und nicht von Krankheiten,das find ich sehr traurig für ein Industrieland,wo Aufklärung betrieben wird,Kondome zugänglich sind und man sich auch informieren kann...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2009 01:58 
Hochlagenjunkie

Mir gefällt die Kampagne nicht. Sie ist mir zu "feindlich". Ich mag lieber Kampagnen, die das eigene Ziel nahebringen, aber andere Gruppen dabei nicht "schlechtmachen".

In den letzten Wochen bin ich an einem großen Plakat vorbeigefahren, auf dem ein Maiskolben mit Kondom darüber abgebildet war. Dabei stand: Poppt sicher!
Das fand ich mal wieder sehr gelungen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]