NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Doofe Frage :-(
BeitragVerfasst: 27. April 2009 14:06 
NFP-Gräfin

Moonwater hat geschrieben:
Man geht ja "theoretisch" davon aus das die ersten 5 Tage des Zyklus unfruchtbar sind und dann die fruchtbare Phase beginnt

Nicht nur theoretisch, sondern das ist so, solange kein Schleim auftritt. Und du bist ja noch nicht mal im neuen/ersten Zyklus pp.

Wenn deine Mens allerdings bis jetzt auf sich warten lässt, würde ich überlegen ob ich dann wirklich noch die ersten 5 Tage ab Mens-Beginn freigeben würde. N&S trifft dazu zwar keine Aussage und es ist vermutlich sicher, ich persönlich wäre aber bei großem Abstand ab der letzten Pille skeptisch.

Edit:
Du bist übrigens im Anfängerinnen-Thread herzlich willkommen.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 17:20 
Hochlagenjunkie

Außerdem kann man auch unter der Pille Eisprünge haben und schwanger werden...
(Methodenversagen PI ca 0,5, Anwenderversagen PI 2-7)

Ich würd mal abwarten und wenn du es nicht aushälst nen SS-Test machen...
Aber nach 13 Jahren Pille kann es gut sein, dass dein Körper zu den 50% gehört, die nach dem Absetzen keine regelmäßigen Zyklen haben, sondern sich erst einpendeln müssen!

BeitragVerfasst: 29. April 2009 23:13 
Kurven-Rätslerin

Moonwater hat geschrieben:

Man geht ja "theoretisch" davon aus das die ersten 5 Tage des Zyklus unfruchtbar sind und dann die fruchtbare Phase beginnt-Spermien aber bis zu 5 Tage überleben-werde ich schon paranoid?-eigentlich findet ja unter der Pille kein Eisprung zuvor statt und der nächste lässt bestimmt auf sich warten aber ich mag halt nciht schwanger werden, was würdet Ihr denken?
[/b]

Bin grad ein bisschen langsam: Du hast also an ZT7 Sex gehabt? Das wäre zwei Tage zu spät, muss aber noch nicht schlimm sein.

Ansonsten ist aber bei der Regel mit den 5 Tagen am Anfang die Lebensdauer der Spermien bereits eingerechnet, man geht also davon aus, dass Sex am 5ZT + 5 Tage Überleben im besten Fall am ZT10 noch keine Befruchtung stattfinden kann. JEtzt wärst Du zwei Tage drüber, das ist in den meisten Fällen kein Problem, aber natürlich ist nicht auszuschliessen dass der Eisprung nun sehr früh kommt....Da hilft wohl nur abwarten, oder um ganz sicher zu sein zur Pille danach zu greifen...

EDIT bin schon müde.. Habe gesagt:
Code:
kleiner Trost (und Achtung, meine persönliche theorie, da hab ich keine quelle dafür): die befruchtete Eizelle braucht ja auch aufgebaute Schleimhaut, um sich einnisten zu können. Die Schleimhaut kann scih ja erst ab Ende der Abbruchblutung aufbauen, es hängt also auch ein wenig davon ab, wie lange deine Blutung angedauert hat?
Code:
[size=50][/size]

will jetzt sagen: wenn die Blutung kommt, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Wenn Du die Pille weitergenommen hättest, hättest Du doch heute die neue angefangen, oder? Dann wäre ja bislang alles gleich zum Verhalten mit Pille (oder hast Du mitten im Zyklus abgebrochen? ) und damit sollte doch eigentlich gar keine Gefahr einer Schwangerschaft bestehen? Oder hab ich noch was missverstanden/überlesen?

BeitragVerfasst: 30. April 2009 01:27 
Hochlagenjunkie

Maegwin hat geschrieben:
Bin grad ein bisschen langsam: Du hast also an ZT7 Sex gehabt? Das wäre zwei Tage zu spät, muss aber noch nicht schlimm sein.

Nein, sie ist bei Zyklustag -1. ;-)
Die Abbruchblutung hatte noch nicht eingesetzt, Sex am Sonnntag, erwartete Abbruchblutung Montag.

Moonwater: wie schon gesagt wurde, also rein zusammenfassend - die 5 Tage zählen erst ab dem ersten Tag der Abbruchblutung. Die Überlebenszeit der Spermien ist schon eingerechnet, so dass unfruchtbar bedeutet, dass du nicht zusätzlich verhüten musst. Und wenn die Abbruchblutung nun wider Erwarten nicht eingesetzt hast, solltest du lieber vorsichtig sein.

BeitragVerfasst: 30. April 2009 21:53 
Kurven-Rätslerin

und Moonwater, wie schauts aus? *ärgern* Hat die Blutung schon eingesetzt?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]