NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 27. April 2009 17:08 
NFP-Gräfin

Angeblich soll das Gold in der Goldlily ja eher vorbeugend wirken gegen Pilze und Bakterien und aufgrund des Goldes kann sie halt länger liegen bleiben als jede andere herkömmliche Kupferspirale

BeitragVerfasst: 27. April 2009 18:54 
Kurven-Rätslerin

also ich arbeite in einer apotheke und die normalen großhänlder die die apotheken beliefern haben die goldlily NICHT an Lager.
aber hab bei der Firma angerufen und sie schicken es protofrei zur apotheke innerhalb von 3-4 werktagen!

aber ein Rezept braucht man halt trotzdem.

@werwiewas

was ist das für eine Spirale ? "T Cu 380 A" ?? das ist aber keine goldlily oder?

also der echte PI der Goldlily ist quasi gar nicht 0,6-1,0 sondern 1,24?
hmm...naja aber immerhin noch besser als ne normale Kupferspirale.

meine Gyn kennt Goldlily auch nicht und meinte das mit dem Gold wär nur Werbung und andere Spiralen würden heut zu tage auch anderes verarbeitet sein und gegen Entzündungen vorbeugen.
aber sie setzt mir auch die Goldlily ein wenn ich will is kein problem meinte sie.

muß wie gesagt nur nochmal hin zum messen damit ich weiß welche größe ich mir bestellen muß.also entweder per vag.Ultraschall oder normal Bauch oder halt richtig aussmessen richtig?

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:01 
Hier kann man die Goldlily direkt bestellen:
http://www.apotheke-schluesselfeld.de/a ... ldlily.htm
Das ist die Apotheke des Herstellers! *zustimm*

Über die TCu380A kannst Du hier was lesen:
http://www.infoforhealth.org/pr/b6/b6used.shtml
*sonne*

Oder hier:
http://www.eurim.de/iud/?lang=de&topic=t-safe
*sonne*

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:30 
Kurven-Rätslerin

danke

nur was ist an der jetzt besser als an der goldlily?
der PI?
nur wieso ist der besser?

BeitragVerfasst: 27. April 2009 20:55 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Über die TCu380A kannst Du hier was lesen

hm? aber das ist trotzdem nur Kupfer. Oder steht das A am schluss für aurum=lateinisch: "gold" aber im Text stand nix von Gold....ich jedenfalls bin trotzdem überzeugt dass das Gold der Goldlily entzündungshemmend wirkt. (ob das jetzt nur Marketingstrategie ist oder nicht) Bewiesen ist diese Wirkung dennoch. Und ich hab auch schon bei anderen Sachen gesehen, dass Gold verwendet wurde. ZB. bei Federbetten, also da wurden in die Decke/Kissen Goldfäden eingearbeitet, grad für Allergiker geeignet usw... das ist kein Humbug. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. April 2009 11:15 
Die TCu380A hat auch Kupferelemente auf den Ärmchen. Diese liegen direkt an der oberen Gebärmutterwand und vor den Eileitern.
Das führt zu dem besseren PI im Vergleich zur Nova-T, die ja nur Kupfer am vertikalen Stamm hat.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 15:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Es wird eine t-förmige, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Nova-T oder die Flexi-T. War aber erstmal nur so theoretisch gesprochen.
Mein Abstrich war nach der Geburt nicht ganz in Ordnung und deswegen musste ich noch die erste Mens (die zum Glück schon da ist) abwarten. Dann wird nochmal ein Abstrich gemacht und das weitere besprochen.
Ich hoffe, dass dann alles ok ist und der Spirale nichts mehr im Weg steht.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 16:51 
Kurvenjunkie

@2Nis: Dann lass dir doch ne normale Cu-Spirale legen, wenn das mit der Lily so ein Act ist, dann würde ich an deiner Stelle eine handelsübliche nehmen. Aber: Zu mindest die Größe sollte dein Gyn bestimmen! Oder liege ich jetzt falsch in der Annahme, dass es andere Cu-Spiralen in verschiedenen Größen gibt? Muss doch eigentlich so sein, die Mirena gibt's nur in einer Größe, aber die Cu's?
Also da würde ich auf jeden Fall drauf bestehen. Auch wenn es wahrscheinlich ist, dass du eine "normale" brauchst. Ich z.B. hab noch keine Kinder, mir wollte man auf Grund dessen und auf Grund meiner Körpergröße die kleinste "Lily" einsetzen. Das wär' was geworden. Warum sollte es dann nicht auch andersrum sein, dass man, trotz Geburt, ne kleinere braucht? Oder ist das sooo unwahrscheinlich?

BeitragVerfasst: 28. April 2009 19:30 
neu hier

Hallo Leute,

bei mir war die Wahl zwischen Kupferspirale und Goldlily - meine FA meinte das die Goldlily im Gegensatz zu der Kupferspirale entzündungshemmend und antibakteriell wirken würde (hatte vor den Geburten meiner beiden Töchter regelmäßig wiederkehrende Blasenentzündungen). Man bekäme auch nicht so schnell eine aufsteigende Entzündung - Marketing hin oder her - man steht irgendwie immer zwischen den Stühlen und jeder FA weiß echt was anderes *hä* - man muß es sich halt echt gut überlegen - gut werden die hormonfreien Spiralen heutzutage alle sein!

Habe die Goldlily seit Februar und bin auf jeden Fall super zufrieden damit: keine außergewöhnlich starke Blutung und auch keine Krämpfe (hatte allerdings noch nie mit Krämpfen vor der Periode probleme *applaus*)
Vom Preis her war ich auch sehr zufrieden: normale Goldlily (Liegedauer 7 Jahre) 49,90 Euro + Legen (mit Ultraschall und Nachsorge nach 4 Wochen) 120 Euro - also insgesamt: 170,-Euro *applaus* - soviel hat mich meine Pille fast in einem Jahr gekostet.

LG Titanic

BeitragVerfasst: 28. April 2009 19:36 
Hat eigentlich jemand von Euch die Goldlily Double? Also die, die 10 Jahre liegen bleiben kann?
Und: kann man die Goldlily in der hochfruchtbaren Zeit mit einem Diaphragma kombinieren?

BeitragVerfasst: 28. April 2009 22:06 
neu hier

Hallo WerWieWas,

warum möchtest du zusätzlich ein Diaphragma verwenden!?
Ich vertraue bis jetzt auf die alleinige Wirkung meiner Goldlily - habe schon 2 Kinder und
wollte eigentlich auch keinen Nachwuchs mehr! Kennst du wohl nen Fall, wo ne Frau trotz Kupfer- bds. Goldspirale Schwanger wurde - würde mich dann doch etwas beunruhigen! :shock:

LG Titanic

BeitragVerfasst: 29. April 2009 08:56 
Kurven-Rätslerin

ähm,...nun ja, solche Fälle gibt es durchaus. Sogar in meiner Familie. Meine Mama wurde trotz Kupferspirale schwanger. Mein Papa sagt immer, dass sie es einfach zu sehr gewollt hat *lach* und es war dann auch nicht schlimm für meine Eltern.
Aber das Abi hat meine Mama deshalb trotzdem geschmissen...
Das ist nun allerdings auch 25 Jahre her. Und sie sagt selbst, dass sie immer wahnsinnig schmerzen hatte von der SPirale, (war auch nur ein paar Monate drin) von dem her vermute ich mal dass da irgendwas auch nicht gestimmt hat, vielleicht sass sie nicht richtig...

Ich vertraue aber auch auf die Wirkung der Goldlily. Andererseits kann ich es auch verstehen wenn man nebenher NFP macht und dann direkt am Eisprung vielleicht doch zusätzlich verhüten will. Ich denke auch dass man ein Diaphragma ganz normal anwenden kann, die Fäden der Spirale sind ja nun auch nicht messerscharf sodass sie das DIng kaputt kriegen könnten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29. April 2009 09:16 
Bei mir ist es ja eben so, dass meine Goldlily wandert. Mal sitzt sie richtig und mal nicht. *zunge*
Wenn ich mich darauf allein verlassen würde, wäre das Russisch Roulette. Und unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen. Zudem hatte ich ja zwei Kaiserschnitte und hätte keine Lust auf einen dritten. Es muss also wirklich 100% sicher sein. Und das erreiche ich nur durch Kombination. Meine Gyn meinte, ich solle die Spirale drin lassen, schaden würde das ja nicht. Aber sie wollte mir zusätzlich die Pille aufschreiben. Die mir aber Krampfadern macht.
Deshalb will ich langfristig mit Spirale + Kondom bzw. Spirale + Dia verhüten. *sonne*
Das Dia hat ja glaube ich keine "saugende" Wirkung wie z.B. das Lea und dürfte deshalb mit der Goldlily zu kombinieren sein, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2009 10:12 
Kurven-Rätslerin

kenne mich mit Dia nicht aus, aber logisch gedacht, sollte es ohne problem kombinierbar sein. Die Frage ist halt, wieso wandert die Spirale bei dir? Ist es vielleicht nicht die richtige Größe? Und was bringt sie dir dann? Eben doch keine Sicherheit.... :roll: ist doch blöde...

BeitragVerfasst: 29. April 2009 12:40 
Kurven-Rätslerin

nein, das dia saugt nicht. es hält doch bloß das gel da wo es hin soll. also kannste das mit sicherheit dazu verwenden. du bist echt auch mit dem verhütungsglück gesegnet, gell? nix von allem so richtig perfekt...

ich hatte diese mens die ersten 2 tage so üble blutungen, dass ich den größten ob alle 2 stunden wechseln musste *kotz* . dachte echt es hat sich mit der lily weil sie sicher gleich mit rauskommen würde. war aber nicht so. und das beste, nach 4 tagen ist ende mit mens. wenn das jetzt immer so bleibt dann wärs ja super. lieber 2 tage schlimm als 8 tage lang hickhack. ich hatte im ersten moment aber doch panik... und das auch noch im urlaub. naja, wir waren in berlin, ich hätt ja dr. pett besuchen können, den kenn ich wenigstens. aber im badeurlaub in atapupu-kein-arzt-in-der-nähe-land möcht ich sowas auch ned haben *grusel*.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]