Ivi hat geschrieben:
Hmm, also eigentlich ist es ja egal, da der Zyklus ja vorbei ist, aber so ganz verstehe ich Deine Argumentation hier nicht
Hallo Ivi,
klar, Deine Kurve ist vorbei, aber das Gute finde ich, dass man auch durch "alte" Kurven lernen kann, um evtl. Fehler zukünftig zu vermeiden.
Ich möchte nur nicht, dass Du Dir in einem ähnlichen Fall vielleicht etwas falsches auswertest und Dir dann frei gibst. Ich mache mir doch nur etwas Sorgen

Ivi hat geschrieben:
Zu den Störfaktoren: ja, die dürfen nicht mit in die Auswertung fliessen! Aber ich nehme die gestörten Werte nur dann aus, wenn sie in die sechs niedrigen Messungen bzw. 1. HM reinfallen.
Allerdings habe ich den 34. ZT mit der Impfung vergessen rauszunehmen - da hast Du recht!
Solange Du keine 3 höheren Werte hast, musst Du die Störwerte auch weiter ausklammern, bzw. einen weiteren Wert abwarten. Also nicht nur bis max. 1.HM.
Z.B. wenn Du Alkohol abends am angeblichen 1.HL Tag getrunken hast und er sich auch sonst bei Dir auf die Temp auswirkt, muss man diesen ausklammern, bzw. weitere Werte abwarten, da man nicht wissen kann, ob der 2. Wert ein Hochlagenwert ist oder ein "Alkoholwert"

Ivi hat geschrieben:
Aber selbst wenn ich das mache, kann ich den 35. ZT als 1. HM annehmen und nach der ersten Ausnahmeregel die Hochlage rein theoretisch auswerten.
Bei einer Impfung würde ich nie nur einen Wert ausklammern, da man nicht weiß, wie lange der Körper sich umstellt.
Daher ist für mich in Deinem Zyklus keine auswertbare Hochlage erkennbar

,zumal dann ziemlich schnell Deine Mens kam.
Ivi hat geschrieben:
Allerdings steht irgendwo in N&S auch, dass wenn eine Kurve zwar nach den Regeln auswertbar ist, sie aber sonst nicht ins Bild passt (Tempniveau, geringer Tempanstieg etc.) sollte man vorsichtig sein

Da bin ich ganz Deiner Meinung und finde es auch ganz super, dass Du, obwohl Du bisher nur 2 Zyklen hattest, ein gesundes "Misstrauen" gegenüber den Werten hast.